Welche Songs in einer Anfänger band?

  • Ohne Motzen zu wollen aber ......


    Judas Priest ist Metal (siehe auch ersten Post des Threadstarters)
    und Toto ist nicht leicht.



    Fangt an mit Liedern aus den Gitarrenlehrbüchern ala Peter Busch (oder Bursch ?) nach dem Motto von ganz einfach bis ganz schön schwierig. Klar sind das alles Lagerfeuerschrammellieder, aber mehr bekommt der Gitarrero noch nicht auf die Kette wenn er grade anfängt zu spielen. Und dich dürften die Lieder auch nicht überfordern.


    Der Gitarrist ist übrigens Klasse, der hat ne gute Einstellung zur Musik und wird es weit bringen. :rolleyes:



    Ansonsten such doch selbst mal bei deinen Favoriten, was dir gefällt und versuch das nachzuspielen. Lieder, die man nicht mag motivieren nicht.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von Der Benny
    @ bob: ich hab nich gesagt das toto einfach is, aber bei hold the line ist die giterre, solo ausgenommen nich schwer.
    bass und schlagzeug schon eher!!


    nach ein paarmal üben habs sogar ich hinbekommen*g*


    Trotzdem würde ich Toto keiner Anfängerband empfehlen.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Erstmal danke für die Vorschläge mal sehen...
    Also den derzeitigen Gitarristen werde ich kicken, weil ich jetzt einen Akkustik Gitarristen/(sehr guten)Keyboarder gefunden hab und mein Kumpel e-Gitarre anfängt. Ich hoffe der machts besser als der andere... aber ich denk ma schon.
    bob naja die sache ist, das der depp schon ein Jahr spielt :rolleyes: aber du hast recht, aus dem wird(alleine) bestimmt ein super musiker :D
    Mfg Raketenfisch

  • Zitat

    Original von dsstrike210
    Ich finde und emphele selber also eigene Songs und Ryhtmus bzw. Melodien zu erfinden.


    Denn da besteht die Kunst drin! Covern kann jeder


    Probiert es mal ;)


    Gute Güte, die Jungs sind bisher vollkommen Rat- und Orientierungslos.


    Über das Covern könne Sie sich ein paar Erfolgserlebnisse holen, ein bischen Erfahrung sammeln und sich zusammenraufen.
    Wenn Du da gleich mit eigenen Songs anfängst, bist Du schneller am Ende (weil frustriert) als du gucken kannst.


    Zum Thema covern sag ich jetzt nichts, das Thema hat sooooooo nen Bart und führt doch zu keinem Ergebniss.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Fangt ruhig mit covern an, da kann man ziemlich schnell lernen wie große Bands ihre Stücke aufbauen und zum Wachstumsprozess einer Anfängerband reicht das völlig aus.
    gut zum nachspielen:
    White Stripes
    Tocotronic
    Hot Water Music
    The Strokes

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also als ich mit meienr Band angefangen hab, aht jeder sein isntrument ca. 1 jahr gespielt....wie haben dennoch sofrot angefangen Songs zu schreiben....hat einfach viel mehr Spass gemacht als zu covern.....(acuh wenn die heutzutage natürlich alle verworfen wurden)........einfach ma probiern wies klappt ;)

  • So hier kann ich auch mal ausgraben.... Also am Montag trittt sich die komplette band...Drums, Bass, E-Gitarre, Akkustik Gitarre zum üben...besser gesagt der ersten probe....


    Ausser mir (2 Monate?!) Kann niemand improvisiert spielen, und ich hab gerade mal die leichten 16tel....die sehr einfachen....


    Die 3 Saitenzupfer lernen in der Musikschule wohl direkt Songs, wohingegen ich die beats usw lerne, da fällt es jetzt schwer was zu finden weil improvisieren nicht möglich ist....


    Also das einzige was bis jetzt klappt ist Seven Nations Army/Whitestripes und 21st Cenctury Digital Boy/Bad Religion (nicht alles)


    Das haben bis jetzt aber auch nur ich und unser bassist gespielt...


    Also da noten gerade für mich mehr herrausforderung sind als improviertes spielen, such ich wirklich n paar lieder die ich nach guitar pro tabs lernen kann und nicht die gernze meiner (in?!)kompetenz übersteigen...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Naja, sehr einfache Stücke fürs Schlagzeug wären z.B.:


    Uriah Heep - Lady In Black
    The Verve - Bittersweet Symphony
    AC/DC - Highway To Hell
    Blur - Song 2


    Mit denen habe ich auch angefangen. Ich weiß halt nicht, ob deine Saitenzupfer das hinbekommen? Zumindest bei B.S. bräuchte man halt noch ein Keyboard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!