Janus-Doppelpedal JNSP 7500

  • es gibt übrigens zum janus ein gutes dvd-video mit exakten beschreibungen zur einstellung und montage.
    hab das pedal mittlerweile ein jahr und geh nicht zimperlich damit um, habe von den hier genannten problemen bislang keines entdecken müssen.
    da ich aber großteilig wieder auf singlepedal umgestiegen bin, ziert es momentan nur noch mein zweitset...

    Don´t worry, be heavy!

  • Ich möchte diesen Thread noch mal wieder hochholen. Einer meiner vielen Langzeitpläne ist eine neue DoFuMa und eine neuen Hihat zu kaufen. Was vernünftiges sollte es sein, was professionells brauch es nicht sein. Ich schwanke dem Pearl TW122P in Verbindung mit Yamaha H-1000. Kostenpunkt ca. 350,- zusammen +/- n paar Euro.
    Eben hat hier einer einen Thread eröffnet bezüglich einer Mapex-Janus Maschine, und ich hab daraufhin mal Google bemüht. Dabei sprang mir der Produktkatalog von Mapex / Janus entgegen, in dem das Janus Transmission System abgebildet ist. Klar, das wäre natürlich noch viel praktischer, weil, warum zwei Teile kaufen, wenn ich eins haben kann :)
    Leider konnte ich im Inet weder Bezugsquellen noch Tests und Erfahrungsberichte finden. Das Transmission System wird hier im Thread zwar erwähnt, aber gespielt hat es wohl niemand.
    Kann es sein, daß dieses System wieder komplett vom Markt verschwunden ist? Wenn ja, hängt das evtl. mit den Problemen der Janus-Pedalerie zusammen, von dem in diesem Thread berichtet wurde? Oder war das System einfach eine Fehlkonstruktion?
    Die Idee finde ich nämlich (in Hinblick auf meinen Geldbeutel bezüglich zukünftiger Kaufentscheidungen) gar nicht schlecht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Wenn ja, hängt das evtl. mit den Problemen der Janus-Pedalerie zusammen, von dem in diesem Thread berichtet wurde? Oder war das System einfach eine Fehlkonstruktion?


    Nein, da täte man dieser Idee unrecht. Die geringe Marktakzeptanz hat
    mit den konzeptionell fehlerbehafteten Janus-Pedalen die ich erwähnte zunächst nichts zu tun.


    Prinzipiell stehen viele Drummer dieser Idee etwas verhalten gegenüber. Will heißen, cool at first sight findet es zwar jeder - den Geldbeutel zückt man aus konservativer-Zurückhaltung aber doch nicht so schnell.


    Ich kenne einzelne Drummer, die die Vorgänger-Versionen von Mapex spielten. Also Hihat-Doppelpedal-Kombi mit den gelben Bodenplatten. Bei jenen gab es einige spezielle! Verschleißmängel unter anderem die "kontinuierliche Zunahme des Spiels bzw. "Materialabrieb" :) im Verlauf der Nutzungsmonate beim rübersteppen bzw. einklinken". Inwieweit dies noch bei der aktuellen Produktgeneration auftritt, weiß ich nicht.

  • Ich hab dieses Teil mal angespielt bei DrumsOnly. Meniskusschaden darf man da nicht haben, sonst tut jedes Umstellen moerderisch weh aufgrund der benoetigten Seitwaertsbewegung zum Umstellen. Ich fand das stark gewoehnungsbeduerftig. Die Idee ist gut, die Umsetzung eigtl. auch, aber kaufen wuerd ich mir das nicht. Ich glaub auch, dass das mit der Zeit ausleiert.


    Gruss Thomas

  • ich kann meine äußerungen die ich oben bereits nannte nochmals bestätigen: für gut 200€ kenne ich bislang nichts gleichwertiges, schon gar nicht mit diesem umfangreichen zubehör (koffer, dvd, ersatzfußplatten, nylon und ketten, stickbag...). ich spiel das janus auch in kombination mit dem yamaha h-1000 und bin nach wie vor sehr, sehr zufrieden damit. läuft leise und schnell, etliche einstellmöglichkeiten,wackelt bislang überhaupt nicht.
    attraktiv finde ich aber auch die neue dw 7000er mit doppelkette und ebenso die von dir erwähnte pearl mit doppelketten-antrieb. von den tama und sonors dieser preisklasse würde ich persönlich abraten, meines erachtens noch eine niedrigere liga...

    Don´t worry, be heavy!

  • evil


    Ich finde es wirklich gut, dass bei Dir alles bestens ist. Das freut mich sehr für Dich, da mich mein Kummer mit 2 Doppelpedalen ja zeitlich massiv ausgebremst hat und viel Frust brachte und es nix tolleres gibt als funktinierendes Equipment. Es ist grundsätzlich auch wichtig, dass Anwender mit anderen Erfahrungen hier dezidiert und deutlich ihre Erfahrung posten. Insofern Thumbs up und weiterhin Toi, toi toi.


    Trotzdem ein paar Anmerkungen:
    Zu den Features: die DVD - sorry, die hat für Drummer nahezu Null Mehrwert. Sie dient weitestgehend dazu den völlig antiquiert-komplizierten und zeitaufreibenden Übersetzungswechsel zu erklären - der im Kontrast z.B: bei Pearl Eli´s IDIOTENSICHER! in 2-3 Sekunden funktioniert. Bei Mapex hingegen viele! Minuten und genauste! Montage voraussetzt. Ich habe das mehrfach gemacht und weiß sehr genau wovon ich rede. Es hat auch nicht jeder mit Hardware so viel Background. Da unterstelle ich selbst bei 5-maligem Schauen des Videos wären "mittel-lange" Drummer eher noch länger am Übersetzungsumbau beschäftigt als ich.


    Natürlich hinkt der Eli-Vergleich, da sie deutlich teurer ist. Da aber immer wieder viele potentielle kaufinteressierte formulieren/vermuten die Janus sei ein Profi-Pedal konnte ich mir den unfairen Vergleich nicht verkneifen. Eben da eine Vielzahl anderer Drummer das fälschlicherweise vermuten das die Janus eine Antwort von Mapex auf IC, Eli, DW5000 etc. geben könnte.


    BTW: mein Eindruck war (ich habe ja 2) dass es nicht mal eine DVD ist. Das eher unzureichend produzierte (in Bezug auf inhaltliche Didaktik! und Aufmachung) Teil läuft bei mir nur am PC. Ich habe den Eindruck das ist eine CD-Rom. Es mag aber sein, dass es eine neue Auflage des Dingens auf DVD gab oder mein heimischer DVD-Player spinnt, das wäre auch möglich.


    Natürlich ist der Lieferumfang at first sight beeindruckend:
    Aber wie oft (wenn überhaupt) hast Du versucht die Kette oder Synthetik.Strap zu tauschen? Bei mir ging es nicht. Bei beiden Doppelpedalen. Auch von anderen weiß ich das. Wie gesagt die Schrauben fransten aus bzw. ließen sich NICHT lösen.


    Was nützt eine umfassende Feature-List, wenn der praktische Nutzen sehr stark eingeschränkt ist.,


    Ich würde gerade in dieser Preisklasse dieses Teil nicht mehr kaufen.


    Ein letzter vager Hinweis: mir wurde vor vielen Monaten "zugetragen", dass einige meiner Beanstandungen bekannt seien... aha! Diese würden bei einer völlig neuen Produktgeneration der Janus berücksichtigt/beseitigt. Vielleicht habe ich das auch geträumt :D Bei dieser Messe war es ja noch nicht soweit!


    We will see

  • Zitat

    attraktiv finde ich aber auch die neue dw 7000er mit doppelkette und ebenso die von dir erwähnte pearl mit doppelketten-antrieb. von den tama und sonors dieser preisklasse


    Das erwähnte Pearl Pedal TW122 hat KEINE Doppelkette. Es ist eine Einfachkette.

  • Danke erst mal für eure Ausführungen. Eben aus Drumstudio1' genannten Gründen finde ich das Pedal "cool at first sight", aber eben würde ich gern mehr Praxisinfos haben, bevor ich mich auf die Suche nach einem Laden mache, wo ich das selsbt mal antesten kann. Gut - es harpert letztendlich wohl am Laden in meiner Nähe.
    Evil, danke auch für deine Info. Jedoch geht es mir hier nicht um das Janus-Doppelpedal in Verbindung mit "irgend einer" Hihat, sondern ganz konkret um das Transmission-System als Alternative zu DoFuMa und HiHat. Denn wenn ich sowieso zwei Komponenten kaufen muss, hab ich mich schon beinahe auf die erwähnte TW122 in Verbindung mit der Yamaha HS1000 festgelegt ;)
    DW würde ich persönlich unter der 5002 nicht kaufen (hat mich meine 4002 gelehrt...).
    Das Janus-Doppelpedal (ohne Transmission) würde für mich nicht in Frage kommen, da es den Erfahrungen aus dem Forum nach zu urteilen bei gleichem Preis für meine Bedürfnisse wesentlich unproblematischere Pedale (z.b. eben das erwähnte TW122) gibt.
    Das das System wohl tatsächlich vom Markt nicht angenommen wurde, dafür spricht meines Erachtens nach, daß ich es eben in keinem Shop der bekannten Musikhäuser finde, und selbst auf der Musik&Technik-Seite (Vertrieb von Mapex in D) ist kein Hinweis auf das System zu finden. Auf der Mapexdrums.com Seite übrigens auch nicht.
    Drummertarzans Praxisbericht bestärkt mich letztenendes darin, die Fixe Idee schnell wieder zu verwerfen. Es reicht mir, wenn das Handgelenk ab und an mal schmerzt. Da muss ich nicht auch noch ein schmerzendes Fußgelenk dazu haben ;) Letztenendes ist es wohl so wie bei jeder Fixen Idee: es bleibt eben eine Idee.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Eine Überlegung wäre auch das Pearl Doppelpedal 1002. Der größte Geheimtip mit erschreckend niedriger Verbreitung... weil sie zwischen Eli und TW122 völlig übersehen wird.


    Die 1002 hat viele Features der Eli - (aber keine austauschbaren Übersetzungen und keine Doppel- sondern Singlekette), ist aber deutlich günstiger und hat die Umrüstung von Band auf Kette und ist faktisch ein Profi-Pedal.


    Sie bewegt sich sehr nahe an dem Preis der Janus... wenn man genauer recherchiert und nicht beim "erst-besten" kauft.


    Aber auch die TW122 ist super für ihr Geld. Ich habe auch von ihr 2 Doppelpedale und kann sie nur empfehlen, insbesondere, wenn man weit jenseits der 250 oder gar 300 Euro-Marke bleiben will.

  • also dann hab ich ja - ausnahmsweise - keine "montags-maschine", was?! :D
    wie gesagt: et läuft, und wie....
    bei mir funzt auch die dvd, beim umbau war sie mir auch recht hilfreich und das drumsolo ist ganz nett anzuschauen, stickbag usw. nehm ich beim kauf auch gern inkl mit, wer nicht?!.... gimmicks eben.
    der wechsel auf nylon klappte ebenfalls.
    eine pearl eli kostet das nahezu das doppelte und sollte demnach definitiv in höherer (vergleichs-) klasse angesiedelt werden.
    die neue dw-mittelklasse ist mit doppelketten ausgerüstet und auch pearl hatte (war das musikmesse 2006??) ein pedal unter der eli-klasse, welches mit o.g. maschine baugleich war und aber eine feine doppelkette aufweist (verzeiht, dass ich die bezeichnung des geräts nicht recherchiert habe...).
    zu meinen erfahrungen mit der dw4000, sonor 400er und dem 200er von tama schreib ich hier besser nix, da macht man sich nur feinde... mein fazit dazu hab ich bereits geschrieben und letztlich bleibt eine kaufentscheidung was individuelles (hoffentlich). ;)

    Don´t worry, be heavy!

  • Zitat

    mit doppelketten ausgerüstet und auch pearl hatte (war das musikmesse 2006??) ein pedal unter der eli-klasse, welches mit o.g. maschine baugleich war und aber eine feine doppelkette aufweist (verzeiht, dass ich die bezeichnung des geräts nicht recherchiert habe...).


    Sorry: Nein, Du täuschst Dich. About 2004 wurde die P202TW (das ist das Modell, welches Du meinst!) zum Ausverkaufspreis von 199.- Euro von manchen Händlern abgestoßen.


    Seit 2004 findet sie sich nicht mehr im Pearl Programm - ganz ehrlich! ;)


    Das war das Modell was Du meinst. Diese war unter der Eli, hatte aber die Doppelkette. Sorry, Evil aber Du bringst recht viel durcheinander. Da wird es für Rookies bald schwer zu folgen.


    Es gibt seit 2004 Jahren 3 Doppelpedale von Pearl. Dei Eli, dann die P1002 (mit Einzelkette) und die P122 TW (mit Einzelkette).


    Wie gesagt, Du berufst Dich auf ein älteres Modell, welches schon länger nicht mehr offiziell gelistet ist... vielleicht noch bei einem kleinen Händler wo rumsteht.


    Nochmals nichts für ungut, aber es ging ja hier nicht um die Modellsuche auf dem Gebrauchtmarkt, sondern um gegenwärtige Modelle auf dem Markt.

  • okay sorry, genau dieses (geniale) gerät meinte ich. schade, dass es aktuell nciht mehr erhältlich ist.
    aber pearl baut ja generell gute sachen....

    Don´t worry, be heavy!

  • http://www.music-filibe.com/we…nkl-Case.html&language=de


    EATURES:


    Power Shifter Modell
    mit Kette und Zugband, Antrieb kann dadurch gewechselt werden
    beide Seiten mit Bodenplatte
    Vierfach Bass Drum Beater
    seitliche Reifen Arretierschraube
    inkl. Case



    hat doch doppelkette und zugband(sieht für mich zumindest nach ner doppelkette aus) ;) nur die cams kann man wohl nich austauschen,aber ansonsten fast gleich wie die elli

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • Wenn es für Dich so aussieht dann geh´besser zum Augenarzt. :D


    Es ist eine EINFACHKETTE.


    SINGLE CHAIN !!!!
    Ich glaube das schreibe ich in diesem Forum nun das 84. mal. Schreibt doch an Pearl wenn Euch die eigenen Augen schon belügen. 8o


    Warum muß hier immer wieder aus dem hohlen Bauch gepostet werden? Ich verstehe das einfach nicht. Es kostet unendlich Mühe irgendwelchen Nonsens wieder zu korrigieren.


    Wie wäre es: wenn man entweder eine Frage stellt, aber bitte nicht eine die schon zigfach verifizierbar beantwortet wurde...


    ... oder mal selbst für 30 Sekunden genauer recherchiert!

  • Das Detailbild zeigt aber eindeutig Doppelkette.


    Das ist schon etwas verwirrend.


    Edit: Desweiteren steht nirgends im Angebot, dass es single chain ist. Das erhöht den Verwirrungsfaktor zusätzlich.
    Hier kann man m.E. zurecht von Doppelkette ausgehen (aufgrund des Bildes)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Das Zoom-Detailbild ist übrigens falsch. Das sieht man in 10 Sekunden!


    Das obere Bild zeigt die komplette 1002 Doppelfußmaschine. Eben das Einzelketten-Modell das seit "jeher" auf Band umrüstbar ist.


    Das Zoom-Detailbild zeigt sie NICHT. Das sollte man auch beim betrachten beider Bilder sehen können! 8) 8) 8)

  • Nun, wenn man nun Laie ist kann man sich durchaus vorstellen, dass einfach die Welle abmontiert ist :P


    Das Detailbild gehört auf jeden Fall da weg.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wenn man Laie ist, dann sollte man auch etwas bedächtiger posten und mal den Thread hier lesen!


    Wir wissen doch alle welcher Müll im Internet kursiert!

  • ich versteh nur bahnhof...


    Diese neuen Fussmaschinen beinhalten bis auf die austauschbaren Führungssysteme alle Features der Eliminator-Serie und werden inkl. Kette und Zugband geliefert.


    wenn es so wäre,müsste es doch eine doppelkette sein? denn wenn sie bis auf die austauschbaren führungssystem,die gleichen features hat,kann es meiner meinung nach keine einzelkette sein. denn einzel und doppel is wohl nich das gleiche ;)


    aber bei dem detailbild sieht es so aus,als ob die trittplatte die der eliminator ist ?(


    edit: http://www.musicstore.de/is-bi…0000683-000&ProductUUID=0 hier steht einzelkette. wobei hier wieder das bild zum pedal nicht passt. einzelpedal bild mit dem preis für die doppelpedalvariante


    edit 2: http://www.hieber-lindberg.de/Pearl-P-1002-264368.html
    hier steht wiederum nix von wechsel auf band. dafür aber,dass sie die eliminator trittplatte hat...


    edit 3:

    Zitat

    They come with single chain factory installed but a belt and belt guide are included for conversion to belt drive if desired. Simply remove the chain, install the belt guide and belt and the ProStock converts to a belt drive pedal; it’s like getting two pedals for the price of one


    hast mich überzeugt. ab sofort werd ich wohl nich mehr fotos und händlerbeschreibungen trauen

    3 Mal editiert, zuletzt von sau edel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!