Janus-Doppelpedal JNSP 7500

  • im Allgemeinen sind die Beschreibungen und Bewertungen bei Musik-Service Aschaffenburg recht gut und genau...und da steht: Einfachkette. Glaube kaum, dass die sich so'n Lapsus leisten.... Gerald hat m.M. recht, wie eigtl. fast immer:
    MS- Link


    Und wem das nicht reicht, der bekommt unter Pearl dieselbe Produktinfo: Single chain: Pearl Produktinfo P1002

  • mir ist leider ein Schräubchen für die Welle von der Janus verloren gegangen.
    Kann mir jemand den dt. Mapex Vertrieb nennen (am besten samt eMail-Adresse oder Kontaktformular), bevor ich die Händler nerve?


    danke schonma
    und falls es schon irgendwo steht: sorry paiste.

  • Wobei die Schräubchen an der Janus-Welle ein Vierkant-Standard darstellen, den du ohne Probleme in jedem Drumcenter bzw. sogar Baumarkt problemlos bekommst (einfach eine der noch vorhandenen mitnehmen).

    Don´t worry, be heavy!

  • Wollte das Thema nochmal aus den Tiefen des Forums ans Licht holen ... bei mir wird demnächst eine neue Dofuma fällig, und die Janus wäre eine denkbare Alternative zu 5002, IC oder Eliminator. Also mal Herrn Google gefragt, und im zuge dessen auf DAS HIER gestoßen. Mörderpreis, ned war? Die Antwort von Thomann bezgl. Verfügbarkeit steht noch aus; werde euch aber auf dem Laufenden halten.


    Bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema JANUS hab ich die Mapex HP durchforstet, aber die Janus - Serie nicht mehr gefunden, auch die internationale Mapex-Seite hat die nicht mehr gelistet; und die Janus Hardware Seite (die gabs mal vor einiger Zeit, war zwar ned sehr umfangreich, aber zur Vorabinformation ganz brauchbar) existiert (nicht?) mehr. Wird die JANUS - Serie jetzt gänzlich aufgelassen, oder was ist da los?? ODER ABER gibts da eine Neuentwicklung von der keiner was weiß?


    Kann uns Drumstudio1 da helfen??

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • ..................heute kam folgende Antwort aus dem Hause Thomann:



    Sehr geehrter Herr Schlosser,


    die Janus Serie ist leider nicht mehr lieferbar laut deutschem Vertrieb M&T.


    Mit freundlichen Grüßen
    Adrian Haußner


    Drumabteilung


    Musikhaus Thomann
    Inhaber Hans Thomann


    Was sagt man dazu ............. kommt da was neues, weiß das zufällig jemand?

    Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

  • Ich habe das Pedal seit nunmehr 2 Jahren dauerhaft im Einsatz. Ich halte es den (auch ausgiebig selbst getesteten) Topsellern im Bereich 170-250€ merklich überlegen. Die Aussattung ist überaus umfangreich, die Laufeigenschaften sehr gut und die Einstellmöglichkeiten professionell. In den beiden Jahren haben sich weder ein spürbares Seitenspiel noch Laufgeräusche bemerkbar gemacht. Auch hat bisher kein Teil einen Schaden davongetragen. Ich hoffe doch nach wie vor schwer, dass die Toppgeräte der Marktführer, die ja mitunter fast das Doppelte kosten, durchaus all das noch besser realisieren. Ich werde an dieser Stelle jetzt keine Markenmaschine der Großen zum Vergleich ranziehen, die tun schließlich auch alle so ihre Dienste im Guten, aber empfehlen kann man die Janus allemal.
    Ich hab mir nach den positiven Erfahrungen mit dem Pedal sogar mal die innovativere Janus Transmission-Pedalerie angeschafft, die es ja in der aktuellsten Version auch auf der Ergo-Basis gibt. Über die Umsetzung der genial-logischen Idee "2 Pedale für 2 Füße" als Verbindung von Doppelfußmaschine und Hihat mag man dabei streiten, aber falls man die linke Bass-Sekton nicht für wildeste Highspeed-Attacken permanent verwendet, ist auch diese Baureihe mit diversen Vorteilen versehen. Aber das ist ein gaaaanz anderes Thema....

  • Die Pedale sind ja gerade wegen ihres Auslaufcharakters überall noch so billig als Restbestand zu bekommen (teilweise für 50% des ursprünglichen UVP).
    Ich hatte meines für 220€ bei Drumtec bestellt, z.Zt. werben noch House of drums zu ähnlichen Konditionen damit. Auch wenn Thomann die nicht mehr einlagert, kriegst du sicher in Deutschland noch solche Pedale - zu den jetzigen Preisen darf man auch durchaus von "lohnt sich" sprechen!

  • Zitat

    Kann uns Drumstudio1 da helfen??


    Schon vor 2 Jahren wurde von einem Nachfolger gemunkelt. Ich hatte damals über Umwege einen inoffiziellen Hinweis zu meinen Posts erhalten (auf den ich hier nicht näher eingehen kann). Ich persönlich hatte daraufhin eigentlich allerspätestens zur Messe 2008 damit gerechnet...


    Ich rechne aber weiterhin mit einer Neuauflage. We will see :)

  • Kann mir jemand sagen, wo ich den Doppelhuftreter unter Umständen noch irgendwo bekommen kann?
    Oder vielleicht eine Alternative...?


    Meine hat das vergangene Wochenende leider nicht überstanden und muss ersetzt werden. Alelrdings hab ich noch nirgend Pedale mit so schönen großen Brettern gesehen.. Naja, außer halt die Pearl Demon und die guten Axis Treter, aber... Geld.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich weiß der Fred ist schon fast so alt wie die Dinosaurier, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe seit 2005 das Janus 7500er Doppel-Pedal und suche eine Ersatz-Welle für die linke (slave-) Seite.
    Falls einer eine gute Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    cc

  • Hallo nochmal


    Nach genauerem Hinsehen sind mir zwei "neue" Probleme am Pedal aufgefallen. Diese werden weiter unten beschrieben. Ursprünglich dachte ich, es liegt nur an der Abnutzung der Antriebsachse (für den linken Schlägel). Für interessierte habe ich ein Bild der Antriebsachse (mit montierter Schlägel-Halterung) angehangen -> Bild: Achse.jpg. Man sieht zwar deutliche Abdrücke von den Schrauben, aber ich glaube, die eigentliche Ursache des Problems sind zwei ausgeleierten Gewinde (Bild Janus Ergo Doppelpedal (re).png):


    1.) Zum einen ist das Gewinde Nr. 1 im angehängten Bild, welches die Karadan-Welle an der Antriebsachse fixiert, "etwas" ausgeleiert. Man kann dadruch die Schraube nicht mehr voll durch drehen. Das lässt sich vermutlich durch Nachschneiden des Gewindes oder durch Kauf einer neuen Kardan-Welle beheben. Dafür muss ich mir zwar einen Gewindeschneider besorgen, aber das ist im Prinzip keine schwere Sache.


    2.) Der zweite Fehler ist das ebenfalls defekte Gewinde Nr. 2 im angehänten Bild. Damit wird die Feder an der Antriebsachse befestigt. Dieses Gewinde ist völlig hinüber. Man kann die Schraube locker um die ersten drei Gewinde-Umdrehungen hineinstecken (nicht drehen, sondern einfach reinstecken!). Hier ist der Schaden also wesentlich größer als bei 1.)
    Eventuell kann ich hier ein größeres Gewinde reinschneiden - siehe Thread: Klick. Noch besser als ein neues Gewinde wäre natürlich ein Ersatzteil für die Feder-zu-Achs-Verbindung. Nur, gibt es das noch irgendwo zu kaufen?


    Noch eine andere Frage: Derzeitig haben die Schrauben einen Gewinde-Außen-Durchmesser von ca. 6 mm (M6-Gewinde?). Wo bekommt man Schrauben mit größerem Gewinde (z.B. M7) und Vierkantkopf für den Stimmschlüssel her? Meine lokalen Baumärkte führen sowas jedenfalls nicht. Notfalls kann man natürlich auch eine Schraube mit Kreuzschlitz sein, da man die Position der Feder (bzw. des Schlägels in Ruheposition) ja auch nicht so oft verändert. Oder man benutzt das ominöse Helicoil, was aber auch nicht ganz billig ist und womit ich selber noch keine Erfahrungen habe. Deshalb hätte ich lieber eine Ersatzschraube mit Vierkantkopf.


    Wenn jemand noch irgendwelche Hinweise zur Reparatur hat, wäre ich dankbar. Ich bin zwar handwerklich nicht völlig unbegabt, aber die Gelegeneheiten, bei denen ich ein Gewinde selber schneiden musste kann man an einer Hand abzählen.


    Grüße
    cc

  • :wacko: Man kann, wie du schon richtig erkannt hast, Gewinde nachschneiden, oder Schrauben austauschen/ersetzen...
    M7 kenne ich nicht!
    Faustformel fürs Loch beim Gewindeschneiden: M? x 0,8mm.
    Das wäre also bei
    M4: 4x0,8mm ---> 3,2mm Bohrung, da würde ich einen 3mm Bohrer nehmen
    M5: 5x0,8mm--->4mm Bohrung
    M6: 6x0,8mm--->4,8mm, da würde ich einen 5mm Bohrer nehmen.
    Als erstes würde ich versuchen, die Gewinde nachzuschneiden oder die Schrauben zu ersetzen, weil diese oftmals aus dem weicheren Material sind als die anderen Teile.
    Du wirst für größere Schrauben NICHT mehr auf 4-Kant zurückgreifen können und musst dann wohl auf Inbus oder einen anderen Schraubenkopf zurückgreifen.
    Wenn du auf der Welle, wo die Schraube greift deine Einstellung gefunden hast, kannst du da auch mit einer Feile die Welle begradigen und dadurch kommt die Schraube auch weiter runter und kann oben besser in ein Gewinde greifen.
    Grossartig anders einstellen ist dann aber nicht mehr.


    Viel Erfolg und einen schönen Restsonntag noch!

  • Hi Ralli Son


    Danke für deine Antwort. Die Angaben zum Durchmesser der Bohrlöcher ist sehr hilfreich!


    M7 kenne ich nicht!


    Hast Recht, typisch wäre wohl M6 oder M8. Danke für den Hinweis!



    Wenn du auf der Welle, wo die Schraube greift deine Einstellung gefunden hast, kannst du da auch mit einer Feile die Welle begradigen und dadurch kommt die Schraube auch weiter runter und kann oben besser in ein Gewinde greifen.
    Grossartig anders einstellen ist dann aber nicht mehr.


    Die Feile möchte ich erstmal noch nicht ansetzen. Viel verstellen werde ich das Pedal zwar nicht, aber was einmal weg-gefeilt ist lässt sich später ja nicht mehr rückgängig machen.


    Allerdings gibt es schon jetzt nur noch eingeschränkte Einstellbarkeit, da sich die Schrauben von selbst in die vorhandenen Einkerbungen (siehe Achse.jpg in meinem letzen Post) zentrieren. Bzgl. der Kardanwelle ist das nicht schlimm, die muss ja nur fest sein. Für die Feder-Halterung (Schraube 2 in Bild Janus Ergo Doppelpedal (re).png in meinem letzten Post) ist es dagegen sehr hinderlich, da man damit keine Feineinstellung der Ausrichtung des linken Schlägels mehr hinbekommt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum einige Janus-Ergo-Besitzer Schwierigkeiten bei der Winkeleinstellung des linken Schläges hatten/haben.
    Hast du zur Beseitigung von diesem Problem auch eine Idee?


    Grüße
    cc


    Edit: Es heißt Inbus, nicht Imbus... ein beliebter Fehler...

  • Für die Feder-Halterung (Schraube 2 in Bild Janus Ergo Doppelpedal (re).png in meinem letzten Post) ist es dagegen sehr hinderlich, da man damit keine Feineinstellung der Ausrichtung des linken Schlägels mehr hinbekommt. Vermutlich ist das auch der Grund, warum einige Janus-Ergo-Besitzer Schwierigkeiten bei der Winkeleinstellung des linken Schläges hatten/haben.


    Dieses Problem lässt sich tatsächlich nur durch das Abfeilen/Begradigen der Welle lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!