Problem mit den Sticks

  • Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ihr hattet doch alle unterrricht. Und ich denke das sie einem dort die richtige technik beibringen. Du sollst ja auch net fest knüppeln, sondern nicht z fest und nicht zu leicht schlagen. sprich: Du sollst so fest schlagen, das die höchste lautstärker erreicht ist, aber auch nicht zu fest.


    Ich spiele jede art von metal, und benutze seit ich angefangen habe zu spielen, das selbe paar sticks. Ich hab Vic Firth 5B teile. denk net das es daran liegt, sondern an deiner technik (nicht das sie schlecht währe, aber meine sticks sind bestimmt nicht so hart wie mein schwanz)

    Life for Metal

  • Überprüfe mal deine Technik.
    Bei mir halten die fast 1 1/2 Jahre(das war bei meinen ersten Stöcken), ich lange normal zwar nicht so zu, aber manchmal haue ich auch mal drauf.

  • Soorry deathdrumer, in einem Thread
    schreibst Du


    Zitat

    .... Also ich übe schon seit ich anfing mindestens 6 stunden täglich. An wochenende sogar nächte durch. ....
    Von daher denk ich mal das ich nach eineinhalb jahren weiter war als ....


    So, kurzes Rechenbeispiel:


    1,5*365*6 = 3285 Stunden in 1,5 Jahren.


    Mit einem paar Sticks? Metal?
    Niemals. Jedenfalls nicht aus Holz, keine 5Bs.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • hallo leute,
    ich spiele 5b hickory von diversen herstellern, vic firth, zildjian, vater etc.. 99% der stöcke schmeisse ich irgendwann weg, da sie durch die ewigen rimshots biegsam werden und keinen ordentlichen rebound mehr erzeugen können. auch verabschiedet sich mal ein teil der stockspitze, was ich aber einfach ignoriere. hickory stöcke zerfasern eher als das sie brechen. eichenstöcke haben sich bei mir dauernd auf dem ride becken verabschiedet und sind an den unmöglichsten stellen gebrochen. das liegt wohl daran, das sie wesentlich härter sind als hickory stöcke. maple ist wesentlich weicher und vor allem leichter, bricht aber auch sofort. das hat wohl was mit der struktur des holzes zu tun.
    was crash becken angeht, kann man mit einem gescheiten paar stöcke wohl die gesamte beckenparade von beispielsweise musik-produktiv zerstören. wie man mit crash becken schlagzeugstöcke zerstören kann, ist mir ein rätsel. die dinger werden ja nicht lauter,je heftiger man draufhaut.


    seppel

    Satellite of Love

  • bob


    Sorry bob.


    Es tut mir wirklich leid in deinen augen als Lügner darzustehen. DA ich aber der ansicht bin das eine diskussion darüber, wie lange meine sticks schon existieren, mit dir nix bringt.


    Deshalb sage ich einfach: Glaub was du willst. Ich muss vor dir auch keine rechenschaft ablegen. Mir ist auch aufgefallen, das du nicht nur in diesem thread meine meinung ständig kritisierst. Scheinst mich irgendwie zu verfolgen. Wenn du darauf aus bist mir auf den zeiger zu gehen, dann versuch das nur weiter. Mich störts nicht, und schaffen wirst du es auch nicht.


    Für alle anderen gilt das selbe. Glaubt mir was ich sage oder glaubt mir nicht. Is mir ehrlich gesagt scheißegal. Seit wann kämpfe ich um Vertrauen?

    Life for Metal

  • @DD, ich mach Dich nieder?


    Niemals.
    Wieso sollte ich?
    Ich stelle nur eine Aussage von Dir in Frage, weil ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe.


    Ich hab in meiner 15 jährigen Trommelzeit kein Paar Sticks erlebt, das 1,5 Jahre lange hält. Nicht bei dieser Nutzung.


    Das mag an meiner Technik liegen und der Musik die ich mache.


    Ich habe ua. über 2 Jahre Chansons gespielt, rein akustisch, in den meisten Proben hat der Sänger ohne Mikro gesungen. Selbst da waren die Stöcke (Zildjian, frag mich nicht nach der Stärke, jedenfalls dünn) nach ca. 10 Wochen á 2 Proben in einem schlechten Zustand.


    Ich habe lediglich ein Paar VF American wasweißich Rockkrusher (auch für kleinere Kriege geeignet), die ich ab und an mal auf nem Pad spiel, die schon lange halten.


    Wenn es denn so ist, das die Stöcke schon so lange halten, ist das auf jeden Fall nicht die Regel sondern eher ein Glücksgriff.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Wenn das nicht in deinem sinne liegt, möchte ich mich bei dir entschuldigen, das ich dich blöd angemacht hab. tut mir leid. Ich neige oft zu so etwas. is ne charakterschwäche von mir.


    Ich denke eher das das an meiner technik liegt. Ich hau eben nie fest drauf. Meienr meinung nach wird es nicht lauter, wenn man fester draufhaut. Wie gesagt, ich hau nur so fest, das der ton voll klingt, und die höchstlautstärke erreicht ist. Ich würde nie mit aller kraft aufs becken dreschen oder so. Ich schlage eben ganz leicht. Natürlich sind meine sticks schon reichlich abgenutzt und beplayed. Aber brechen. Ich denke das ich damit noch einige jahre auskomme.

    Life for Metal

  • @ salve, das is dann aber doch eher die Ausnahme. Ich habe auch schon Stöcke gehabt, die unverhältnismäßig lange gehalten haben.


    Bei mir platzten meistens Stücke aus der Kuppe raus, damit ist der Stock für mich kaputt. Durch die so entstandenen Kanten in der Kuppe werden imho die Felle stärker verschlissen, deswegen kommt der Stock weg.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Mach eich auch, wenn die Tips im Arsch sind.
    Kommt aber glaub ich hauptsächlich vom (verkehrten?) Beckenspiel. Besonders wenn ich mein reverse-hängenden Splash auf den Rand schlage mit dem Tip, ist das bestimmt nicht förderlich... ;(

    BORIS.

  • Der Verschleiß des Sticktips hängt nicht unbedingt mit einer falschen Spieltechnik oder ähnliches zusammen. Ich besitze unter anderem ein Meinl Raker Heavy Ride und auf dieses Ride braucht man mit nem Stick nur zweimal draufschlagen und der Tip ist im Eimer. Dieses Becken kann man nur mit Nylontips spielen, außer man hat ein Goldesel und wechselt nach jedem Lied die Sticks. Ich würde das schnelle Kaputtgehen der Sticks mit dem Hartegrad der Oberfläche und dem Schwingungsverhalten des Beckens in Verbindung bringen. Ich habe z. B. auch ein AAX Stage Ride bei dem der Tip nicht kaputtgeht. Auffällig ist halt, dass dieses Becken im Vergleich zu oben genannten Heavy-Becken viel stärker schwingt.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Hi,


    Sven:


    Komisch hab auch nen 20" Meinl Raker Heavy Ride und hatte noch nie das Problem das mir die Tips beim Ride spielen wegbrachen ?!


    Liegt vielleicht an der Spielweise...hab das Ride ganz waagerecht hängen und spiele meistens nur die Kuppe und das auch nicht direkt mit dem Tip,eher mit dem oberen Drittel des Sticks.Ich hab mehr das Problem das
    die sticks durch überwiegende Rimshots in der Mitte zerfleddern,was ich aber als normale Abnutzung ansehe.


    Spiele Vater Los Angeles 5A oder ProRock und die halten je nach dem zwischen 4 und 6 Wochen,was für mich durchaus ok ist.


    grtz,
    dtone

  • @ dtone:


    Na wenn du dein Ride (fast) nur mit dem Schafft an der Kuppe anspielst wie soll denn dann der Tip kaputtgehen? Kann es vielleicht sein das du gerade weil die Tips kaputt gehen dein Ride nicht mit dem Tip anspielst? Ich habe jeden falls dieses Ride ca. 6-7 Jahre mit verschiedenen Sticks bearbeitet und das Ergebnis war immer das gleiche: Nylontips mussten her (ich will hier noch anmerken dass ich warlich keiner der Prügelfraktion bin). Beim Sabian ist das anders, es gibt halt mehr nach weil es dünner ist.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • @ Sven:


    Ich sach ja,liegt vielleicht an meiner Spielweise und an der Art wie das Ride hängt.


    Kann mir halt nur nicht vorstellen,dass das Raker Heavyride oder auch andere Becken "Stickfresser" sein sollen....vielleicht waagerecht aufgehängte Chinas oder vielleicht das Z MegabellRide ;)


    Naja hab auf jeden Fall keine derartige Erfahrungen gemacht.


    Abgesehn davon find ich die RakerRide auch nit so toll,leider fehlt im Moment Bares zum upgraden ;)


    that's all


    grtz,
    dtone

  • Naja, mein Meinl zerbröselt gerne mal ein paar Tips und das Sabian is halt net so hungrig. Ich will das Meinl auch keineswegs schlecht machen, für einen richtigen Metaller (kein Rocker) is es genial: sehr durchdringender Sound, große Kuppe... klingt fast wie ne Eisenstange. Ancrashen is meines Erachtens nicht möglich, da es viel zu steif ist. Aber gerade durch diese Steifheit wird der Sound so durchdringend und nicht verwaschen. So, genug über mein ausrangiertes Teil gesabbelt. :)


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!