Doppelpedal befestigen

  • Hallo! Ich habe heute meine DW5002Ad aus den USA bekommen. Doppelpedal. Wie ist das nun mit denSchlegeln?Müssen die beide Mittig sein? Wenn ich das erreichen will muss ich das Pedal ganz rechts anschraubene aber das gebt es ab! Was soll ich machen?

  • Schraub das Pedal so an, dass es hält. Das heißt zwangsläufig, dass der rechte Schlegel in der Mitte ist und der linke ein Stück daneben. Sonst funktioniert die Halterung ja nicht richtig. Keine Angst, das tut dem Klang kaum ein Abbruch.

  • Genau dasselbe Problem hab ich mit meinen Axis auch...und wie ich finde, klingt des irgendwie ganz anders...viel dumpfer...kann ma da was dagegen machen...
    bringen solche Pads was, die man auf das BD-Schlagfell(vor die Schelgel) klebt ??

  • Crusada,


    falam slams nennt man die dinger, ich find´die "genial",
    sind von REMO zu bekommen, hab´ich mit meinem Powerstroke 3 bekommen...


    mfg
    Kurt

  • Hallo zusammen,


    Natürlich muß man das Pedal mittig befestigen, irgendwas mit verschieben ist nicht drin. Dass beide Beater das Fell in der Mitte treffen ist ja nicht möglich (klar oder?), man kann aber den Beater des an der Bassdrum befestigten Pedals etwas nach rechts (bei einer Rechtsfüßermaschine) verschieben. So nähert man den Sound der beiden verschiedenen Beater, es gibt aber auch den Nachteil dass der Sound des Hauptpedals (das Pedal an der BD) natürlich nicht mehr so fett ist weil der Beater ja nicht mehr mittig positioniert ist.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • ...also ich bin der Meinung, die pedals sollen auch garnicht gleich klingen. Habe lange mit zwei BD´s gespielt und der sound war einfach besser, wenn die
    "Haupttrommel"(in meinem Fall die linke), etws tiefer klingt.


    mfg
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Also dass die links und rechts etwas unterschiedlich klingen darum wirst du nicht rum kommen - auch mit dem Flam Slam nicht. Wenn sie genau gleich klingen müssen dann hilft nur der Trigger. Aber mal im Ernst, den Unterschied hört man doch nur wenn man die Bass-Drum alleine spielt und sich darauf konzentiert. Wenn Hi Hat, Becken und Snare mitkllingen hört das doch keine Sau mehr....

  • ...die sollen doch nicht gleich klingen,


    Du willst doch nicht den Leuten was vormachen, was Du nicht wirklich kannst(eben mit "ZWEI" padels spielen...


    sorry


    mfg
    Kurt

  • Das Pedal sollte schon in der Mitte stehen, sonst kriegt man Stress mit dem Lauf der Gelenkwelle zum linken Pedal. Den Soundunterschied kann man doch ganz bewußt als Gestaltungsmittel nutzen,
    mu hcafnie legelhcS nenie hci eherd lamhcnam ( frei übersetzt: manchmal drehe ich einen Schlegel einfach um).
    Gruß, Trommeltier

  • hm, also bei mir kann man die schlägel unabhängig voneinander nach links und rechts bewegen, soll heißen ich kann das pedal schön festmachen und dann die beater richtig positionieren.
    aber das mit dem "die sollen nicht gleich klingen":sagmal, kannst du dir vorstellen wie eine doublebass attacke a la gene hoglan klingt wenn links/rechts snders klingen? nein? dann sag ichs dir:scheiße!
    es kommt immer drauf an was man mit der db machen will...

    wer glaubt das schon?

  • Der Hoglan triggert doch für einen absolut gleichen Sound oder nicht?


    2 BDs gleich zu stimmen lohnt me den Aufwand nicht, ähnlich ok, aber absolut gleich ist (zumindest mit meinen Fähigkeiten) praktisch nicht möglich.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • es ging auch nicht um gene hoglans sound sondern um die bd attacken.


    natürlich kann man 2 bds icht wirklich ganz genau gleich stimmen, aber immerhin kann man sie so stimmen das keine sau im publikum was merkt...

    wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!