DW Aufdruck Stimmton auch in Snares

  • Hallo,


    bei DW werden ja die Toms und die Bassdrums nach dem "TimbreMatching" mit einem Stempel versehen. Gilt dies auch für Snares von DW?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Nur bei DW machen die Toms Töne.
    Bei allen anderen machen die einfach nur Bumm.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    bei pearltrommeln find ich die töne aber nicht, oder?


    Die Töne, die in der DT Bible für verschiedene Kesselgrößem angegeben sind, können als Startpunkt gut verwendet werden. Letzlich gehts dann noch mal nen halben oder (seltener) ganzen Ton rauf oder runter, dann hat man die Kesselresonanz.

  • DW nennt das auch "Timbre matching". Viel mehr als ein Aufeinander-abstimmen der Kessel untereinander, falls einer mal aus der Reihe fällt, ist das aber nicht-
    von wegen Notenwerte und so. Das ist einfach Werbung und Unsinn

  • Zitat

    Original von Ernie & Bert
    zitat von John Good nach dem er auf die innenseite des kesselrohling schlägt: "can you hear the tone?!?!" ;)


    legalize it;)


    edit: wil ja nicht abstreiten dass es da Töne gibt aber wenn ein 13" 6 Böckchen dran hat und ein 14er 8, dann kannst du die Abstimmung von Rohkesseln zueinander nach John Good voll vergessen. Vielleicht macht er deswegen ja nur 10-12-14-16.. (gerade Abstände) zwischen den Toms
    Effektiv am ehesten um DW Käufer zu beeindrucken

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    DW nennt das auch "Timbre matching". Viel mehr als ein Aufeinander-abstimmen der Kessel untereinander, falls einer mal aus der Reihe fällt, ist das aber nicht-
    von wegen Notenwerte und so. Das ist einfach Werbung und Unsinn


    "Timbre matching" ist NICHT die Abstimmung der Fundamentalnoten (Kesselresonanz) aufeinander, sondern das Aussuchen von Kesseln, die vom Klangcharakter (Obertonstpektrum, daher auch TIMBRE) her zusammenpassen.

  • Zitat

    Original von nils


    "Timbre matching" ist NICHT die Abstimmung der Fundamentalnoten (Kesselresonanz) aufeinander, sondern das Aussuchen von Kesseln, die vom Klangcharakter (Obertonstpektrum, daher auch TIMBRE) her zusammenpassen.


    Nils, die Abstimmung der Fundamentalnoten gehört bei DW dazu. Wenn du schon Englisch kannst dann lies den Quark doch wenigstens

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von nils
    Die Absimmung von Fundamentalnoten ist eine Selbstverständlichkeit. Da sie vorwiegend (um nicht zu sagen fast ausschliesslich) vom Durchmesser der Kessel abhängen, muss der Schwerpunkt geradezu auf dem Timbre liegen.


    Hier gings doch nur um die Abstimmung von Fundamentalnoten in diesem Thread. John Good macht das, um sets harmonisch abzustimmen. Und er wählt die Kessel angeblich per Hand aus, weil Kessel gleicher Grösse durchaus im Grundton abweichen. Vielleicht solltest du JETZT mal den Quark lesen

  • mir muss mal einer erklären, wie ich beim bloßen "kessel anschlagen" das obertonspektrum bewerten kann. meines erachtens geht es tatsächlich nur um den grundton (der ja nach dichte des holzes und womöglich 1001 anderen kriterien variiert) und das zusammenstellen vernünftiger intervalle innerhalb eines shellsets. so sollte man zumindest sicherstellen können, daß bei v-muh (maximales muh des kessels = eigenresonanz) auch das intervall zwischen den toms nicht völlig gegen die wand fährt. erfahrungsgemäß bieten ähm boten die keller-shells aber genügend spielraum, um auch die persönlich favorisierte stimmung mit genügend "muh" hinzubekommen.


    macht in meinen augen schon sinn, aber mein SC ohne timbre-matching klingt mindestens genausogut wie mein altes DW. vielleicht hatte ich auch nur glück!? ;) auf jeden fall werbewirksam und immer ein gutes gefühl dabei. safer tuning...


    gruss
    tim

  • @ tommler


    zur ausgangsfrage:
    ja, auch die snares sind gestempelt. allerdings nur die aus holz, nicht die aus metall.
    ich könnte dir jetzt ein paar bilder zeigen, aber mein pixum-imperium ist zusammengebrochen und bei imageshack bin ich noch nicht soweit.




    @ bibbel


    natürlich bekommst du bei dem holzklopfer auch 13er ... als tom und snare ;)




    @ tim


    es muß ja nicht immer keller sein ... das beste an deinem japsenteil ist eh' die aussie-schnarre ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ bibbel


    natürlich bekommst du bei dem holzklopfer auch 13er ... als tom und snare ;)


    hab mich falsch ausgedrückt- der empfiehlt generell die geraden Abstände um ein Set von drei oder vier Toms schön abzustimmen. Danke für die Korrektur, der macht natürlich auch 13er;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von BibbelmannHier gings doch nur um die Abstimmung von Fundamentalnoten in diesem Thread. John Good macht das, um sets harmonisch abzustimmen. Und er wählt die Kessel angeblich per Hand aus, weil Kessel gleicher Grösse durchaus im Grundton abweichen. Vielleicht solltest du JETZT mal den Quark lesen


    Auch wenn Du sonst viel Blödsinn schreibst - in diesem Fall hast Du Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!