Genesis - Live

  • Leider gibt's nicht viele offizielle Live-Aufnahmen aus dieser Zeit:


    Genesis "Live" (1973)


    Genesis "Archive Vol. 1" (1967-1975, 4 CD Box)


    Muss es denn unbedingt Live sein? Die Studioalben sind nämlich erste Sahne. Bei eBay gibt's übrigens ALLES. ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Als Genesis-Einstieg würde ich aber nicht unbedingt gleich das 4-CD-Set empfehlen.
    Die Studio-Alben sind meiner Meinung nach wichtiger.
    Sorry, ich als eingefleischter Genesis-Fan muss dich jetzt schon ein wenig damit nerven... :D

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • 8) :D ...hab schon drauf gewartet...


    Höre Genesis jetzt seit ca. 12,13 Jahren, habe selber aber nur "eine" (und bei der singt Phil...) CD.


    Mit der "Police-Box" war ich sehr zufrieden...bin es immer noch...guter Überblick
    Gibt es sowas auch von "Marillion" ?
    oder "ELP" ? *schweifab*


    Höre zu viel unterschiedliches zeugs um mir jeweils alles zu holen, was mir gefällt...und es muß auf jeden Fall CD sein.
    Gruß,Ötzy

    Einmal editiert, zuletzt von Ötzy ()

  • Die 4 CD Box ist schon geil, aber das meiste ist halt LIVE! :)
    CD 1 & 2 umfassen die vollständige Live-Aufführung des gesamten "Lamb"-Werkes 1975 (allerdings mit neu eingesungenen Vocals von '98)
    CD 3 hat Mitschnitte aus der "Selling-England"-Tour (1974) und ein paar B-Sides zu bieten
    CD 4 ist eigentlich nur ne Sammlung von Demokrempel aus den 60ern, hätte man sich zwar sparen können, aber egal...


    Von ELP gibt's das "Return of the Manticore"-Set (auch 4 CDs), davon ist ca. 80 % reguläres Album-Material. Reizvoll, wenn man sonst nix von denen besitzt, für mich wärs eher überflüssig, da ich alle ELP-Alben besitze. :)
    Die (gottseidank wenigen) 90er-Aufnahmen sind grottenschlecht, jedoch nicht weiter störend.


    Mit Marillion-Infos kann ich leider nicht dienen.

    Das ist fein beobachtet!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Also ich kann mich ja irren, aber ist "21 century schizoid man" nicht von King Crimson ???? Das das von ELP ist, kann ich mich nicht dran erinnern.


    Im übrigen Genesis: Ja leider gibts, wie Hochi schon sagte, aus den alten Genesis-Tagen mit Gabriel nur die beiden offiziellen Scheiben. Ansonsten, ich bleibe dabei, auch wenn mich Hochi steinigt: Die "Seconds out" von Genesis ist ein herrliches Album, klar fehlt die intensive Stimme von Gabriel, aber die Versionen von Suppers ready, Cinema Show und insbesondere Firth of Fith (Guitar Solo !!) sind nun fast nicht mehr zu toppen und gehört zum Besten, was jemals als Musik dargeboten wurde.


    Abzuraten ist aber defintiv von Three sides live und der weiteren Live Scheibe, insoweit, glaubeich , wären dann auch Hochi und ich insoweit jedenfalls wieder einig.


    Gutes WE an alle
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Also ich kann mich ja irren, aber ist "21 century schizoid man" nicht von King Crimson ???? Das das von ELP ist, kann ich mich nicht dran erinnern.


    Die 3 Herren haben sich in den frühen 90ern aufgerafft, um u.a. ein paar Nummern einzuspielen, in denen sie früher außerhalb von ELP mitgewirkt hatten. Du hast natürlich Recht: Das Original ist von King Crimson (1969).


    Zitat

    Ansonsten, ich bleibe dabei, auch wenn mich Hochi steinigt: Die "Seconds out" von Genesis ist ein herrliches Album


    Wieso sollte ich dich steinigen!? Das Album ist gut, wenn auch nicht mein absoluter Überfavorit.


    Zitat

    Abzuraten ist aber defintiv von Three sides live und der weiteren Live Scheibe, insoweit, glaubeich, wären dann auch Hochi und ich insoweit jedenfalls wieder einig.


    Ganz kleine Einschränkung (jetzt wird's kompliziert):
    Du kennst sicherlich die alte 3-Sides-Live-Version, d.h. Live-Ausschnitte von 1981, der Rest ist überflüssiger Studio-Pop als Bonus-Tracks, nicht wahr? Aber:
    Auf der aktuell erhältlichen Doppel-CD sieht's anders aus: Die Studio-Tracks wurden entfernt und durch weitere Live-Tracks ersetzt. Und jetzt kommts: "One for the vine" (1980), "The fountain of Salmacis" (1978), also beide mit Daryl Stuermer an der Gitarre, sowie "It / Watcher of the skies" (Medley, 1976, mit Bill Bruford).
    Diese Version ist auf Vinyl sehr selten und heißt dort sogar "Four Sides Live"!


    The Way We Walk ist dann nur noch schlimmer Kommerz-Kram, nicht der Rede wert.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ja Mensch Hochi, da kommen wir ja bezgl. Seconds out ja doch noch zusammen, hatte da wohl völlig fälschlichrweise wie sich jetzt herausstellt die Meinung, du würdest die Scheibe nicht soo mögen. Genesis Fans wissen halt einfach, was gut ist :P


    Also bei 21 lag ich doch richtig, aber das offensichtlich bei völliger Unkenntnis dieser geschichte mit ELP. Was ich aber letztens gehört hae und wirklich geil war, war ne Neuaufnahme von dem Titel von King Crimson selber. Hab das Dinge aber nur im Radio gehör und weiss nicht, wo das erschienen ist.


    Mit der 3 Sides Live hast du natürlich recht, hatte ich vergessen. The way .......... : da gilt: schlimmer werden se nimmer :)




    Gruß
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Fand Genesis immer fürchterlich. Kenne sie aber nur mit Collins als Sänger. Für gut gemachten Vintage Rock bin aber normalerweise zu haben. Welches Album könnt ihr mir empfehlen, wenn ich mal in die alten Genesis einsteigen will. Ich will mal das hören, was Collins berühmt gemacht hat, das wofür er mehrmals in Folge zum besten Trommler (musicpol) gewählt wurde. Das was nicht nach beschissenem 80er Pop, Kinderfilmsoundtrack oder Kuschelrock klingt. Welches ist die coolste und rohste Platte?

  • Mein absolutes Lieblingsalbum ist "Selling England By The Pound". Ist auch ein guter Einstieg, finde ich.


    "The lamb lies down on Broadway" ist noch ne Nummer abgefahrener (stellenweise etwas Füllmaterial), aber schlagzeugmäßig sehr geil.


    "Live" (siehe ganz oben) klingt wohl am ehesten roh und cool. Würde ich mir aber nicht gleich als Einstieg kaufen. Trotzdem ne ziemlich kultige Scheibe, wenn auch nicht so perfekt gespielt und mit recht verwaschenem Sound, aber wen stört's...


    Sagtest du nicht mal vor längerer Zeit, was du von Peter Gabriel hältst? ;)

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • @ Groovemaster und @ hochi


    Ja gute Frage, wo klingt der gute Phil selber am besten: Also die roheste Scheibe ist da doch die LIVE, wenn Du allerdings die Musik von Genesis nicht magst, wird dich die Scheibe vielleicht dann aber wieder insgesamt am ehesten abschrecken, aber vom Dummen her ist das für mich die ehrlichste, zumal Phil da als 22jähriger agiert und für mich äußerstgeschmackvoll spielt (natürlich auf Gretsch). Der Sound insgesamt ist allerdings mäßig. Aber das Drummen ist da ehrlich, direkt und ohne Soundschnickschnack.


    Aber Hochi hat auch mit Lamb lies down recht, aus heutiger Sicht ist es vielleicht nun nicht so der Oberhammer (also vom Drummen) aber in der Retrospektive muss man aber dann doch sagen, dass da ne menge doller Sachen bei sind.


    Weiterer Tip ist aber hinsichtlich des Collinsche Drummens auch noch Brand X: Die Live Scheibe - Mensch hochi, wie heißt das Ding nochmal - Cover ist mit ner halben Autotür - ist ziemlicugudde, aber halt Jazzrock bzw. das, was viele seinerzeit dafür hielten :-).


    Apropos Hochi: Die Drum-Licks in der closing section auf Selling England, wo Gabriel die Sonderangebote singt, hat mich damals jedenfalls umgehauen. Die Hight-im Off und diese wunderschönen Pressrolls - ah, schön.



    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Also die roheste Scheibe ist da doch die LIVE, wenn Du allerdings die Musik von Genesis nicht magst, wird dich die Scheibe vielleicht dann aber wieder insgesamt am ehesten abschrecken


    Verstehe ich jetzt nicht. Groovemaster sagte, dass er den kommerziellen 80er-Pop von Genesis nicht leiden kann und gerne mal den Einstieg in die alte Epoche machen will. Dieses Live-Album ist aber doch nicht das, was Groove so verabscheut, oder? Naja, jedenfalls ist das Album super, bis auf die furchtbare Version von "The Knife"!! ;)


    Zitat

    Hochi hat auch mit Lamb lies down recht, aus heutiger Sicht ist es vielleicht nun nicht so der Oberhammer (also vom Drummen)


    Das hab ich so nicht gesagt, bitte nochmal lesen. ;)


    Zitat

    Weiterer Tip ist aber hinsichtlich des Collinsche Drummens auch noch Brand X: Die Live Scheibe - Mensch hochi, wie heißt das Ding nochmal - Cover ist mit ner halben Autotür - ist ziemlicugudde, aber halt Jazzrock bzw. das, was viele seinerzeit dafür hielten :-).


    Du meinst "Livestock". Ist geil. Aber da spielt teilweise noch ein anderer Drummer.
    Weiterer Tipp: "Moroccan Roll"


    Zitat

    Apropos Hochi: Die Drum-Licks in der closing section auf Selling England, wo Gabriel die Sonderangebote singt, hat mich damals jedenfalls umgehauen. Die Hight-im Off und diese wunderschönen Pressrolls - ah, schön.


    Yeah! Dieses Album ist wohl das letzte, wo man bei Phil noch sehr stark den Jazz-Einfluss raushört. Zudem ist DAS für mich ein geiler Drumsound!! Bei "The Lamb" finde ich das Drumming wie gesagt auch ziemlich geil (hast mich wohl missverstanden *g*), allerdings ist es hier ein bisschen straighter gehalten.

    Das ist fein beobachtet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich hab mir gestern Nacht mal wieder die 4-CD-Box (siehe oben) reingezogen, vor allem CD3 mit Mitschnitten der Selling-England-Tour 1974. Hilfe, ist das geil! Da stimmt einfach alles: Sound, Feeling, Atmosphäre...


    Muss jetzt meine Aussage korrigieren - denn diese Sammlung ist schon extrem genial!! Ich kann sie hiermit gutem Gewissens jedem empfehlen!
    ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Also ich halte "Selling England By The Pound" und Genesies Live für die besten Alben. Leider habe ich das Live-Album nur auf Vinyl und keinen Plattenspieler mehr :-(((

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Hochi ich weiß, aber der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Habe hier noch rund 100 Vinyls rumstehen und irgendwann isses dann soweit, dann muß son Teil her und ich schwelge in sentimentalen Erinnerungen....

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Hi Genesis-Fans !
    Kennt jemand die Single "Spot The Pigeon"
    von Genesis ( 1977 ) ?
    Da sind 3 Stücke drauf, die meines Wissens nie
    auf LP oder CD erschienen sind !
    Belehrt mich bitte eines Besseren ! Denn ich habe nur
    die Single.
    Auf dieser Single sind :
    Match of the Day
    Pigeons
    Inside and Out
    Ausserdem ist die B-Seite von "Many Too Many" ( 1978 )
    interessant.
    "The Day The Light Went Out" und "Vancouver" !
    Gibt's die auch nicht auf CD ??
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • "Spot The Pigeon" hab ich! Find' ich nicht mal so schlecht, jedenfalls besser als so manches auf "And then there were three". Diese 3 Songs sind zwar nie auf einem offiziellen Album erschienen, aber gelten ja praktisch als eine Art "singlemäßiges Mini-Albümchen". Wozu diese Produktion gedacht war, weiß ich auch nicht. Es ist auch keine Virgin-, sondern eine Atlantic-Scheibe.


    "The Day The Light Went Out" und "Vancouver" kenne ich nicht.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!