Bassdrum komplet neu stimmen (?)

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand kurz erklären wie man ein Resonanzfell eines Bassdrums richtig stimmt? Mein Reso hat unten rechts ein mittelgrosses Loch und da frage ich mich schwer, ob das für einen Drummer überhaupt stimmbar ist?Ich nehme mal an, dass ein solches Loch eine kleinere Hürde darstellt?


    Das normale Schlagfell sollte auch dummerweise neu drauf kommen...


    Meine Soundvorstellungen gehen Richtung tonales Bummm... das soll heissen, ein dumpfer Ton sollte erklingen, wie ein sanftes tiefes Boammm im Hintergrund.


    Ein sattes frisches und kurzes Bomm --> ist nicht gerade das was ich will...


    Nur höre ich zurzeit mehr Obertöne nachklingen, wie wirklich ein einheitlicher Ton? Das liegt woll am falschen bespannen (unregelmässig ect.)


    Töne höre ich sehr gut und kann auch unterscheiden was höher oder tiefer ist (gegebenenfalls auch Intervalle usw....). Nur die Technik hab ich nicht ganz drauf...


    um ein paar Tipps wäre ich wirklich froh... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

  • Versuch zunächst, beide Felle relativ schlapp zu stimmen, gerade so, dass keine Wellen mehr zu sehen sind, wenn du das Fell in der Mitte eindrückst.

  • Mich interessiert wie schwer es ist ein Resonanzfell zu stimmen (???)
    Nicht welches Fell oder was es alles an Sounds gibt usw...


    Da ich vermute, dass ein Luftloch den Vorgang erschwert oder träume ich in diesem Falle nur, nimmt mich die Technik beim stimmen wunder? Wie konkret macht ihr das bei einem Resonanzfell... nicht schnell schnell erklärt, sondern mit ein wenig Interesse dahinter. Wer kein Bock hat etwas zu schreiben, braucht auch nichts zu schreiben... Ich denke wir haben hier keinen Zwang für überhaupt irgendwas.


    Es müssen ja im Prinzip alle Schrauben gleich stark angezogen sein, doch das macht mich beim Resonanzfell stutzig, da es ja ein Loch hat und somit irgendwie einige Fragen aufkommen lässt, jedenfalls für mich? Oder macht dieses Loch keinen Unterschied auf die Bespannstärke???


    .... und wie kann man danach testen ob das Fell überall gleichmässig gestimmt ist???

  • Das Loch ist hauptsächlich zur Mikrofonierung da. Es macht den Klang etwas trockener (je nach Größe). Die Gleichmäßigkeit der Stimmung ist dadurch nicht direkt betroffen, da Du schliesslich nicht eine bestimmte mechanische Spannung im Fell erzeugst, sondern in der Nähe jeder Schraube den gleichen Ton hinstimmst.


    Attack wird über die Schlagfellspannung und Schlägelwahl eingestellt, das "BOOM" über das Resofell, jedenfalls solange das Loch nicht größer als 7" ist (das wäre dann wie kein Resofell zu haben).


    Die Gleichmäßigkeit überprüfst Du am besten, indem Du mit einem Stick oder Stimmschlüssel in ca. 2,5 cm Abstand von jeder Spannschraube leicht auf das Fell schlägst, immer gleich stark und in gleicher relativer Position. Achte nicht auf das Obertongewirr, sondern versuche den Grundton (Pitch) zu hören.


    Bei der Bass kann es hilfreich sein etwas zu dämpfen (wovon ich bei allen anderen Trommeln Abstand nehme).


    So weit so gut. Für mehr Info gibts die Drum Tuning Bible oder demnächst meine Drumsound Workshops.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!