Die große DF Trickkiste

  • für all die Leute die mit ähnlicher Treffsicherheit gesegnet sind wie ich, hie mein patentiertes Drop-Clucth-Verlängerungs-System.
    nix ausgefeiltes,aber muss man auch erst ma drauf kommen...
    nen Stick und bissel gaffa und fertig is die Laube :)


    Signature temporarily not available (480)

  • Aber alle Trommeln und Becken </= 16" triffst du schon noch ohne ähnlich geartete Zielhilfen?


    Ich glaube ich möchte dich nie sehen wie du einparkst. :D


    Aber Schurz beiseite, coole Idee.
    Ein geringfügig kürzeres Utensil wie z.B. ein Kugelschreiber sollte aber ggf. bereits ausreichen um die Clutch zu droppen.
    (Hat man ja i.d.R. auch immer auf Tasche.)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Aber Tesa ist doch selbst übereinandergeklebt noch sehr stark dehnbar. Oder? Dementsprechend müßte doch eigentlich der Teppich bei festerer Spannung garnicht in Position bleiben, sondern sich wieder vom Reso-Fell entfernen... eben weil sich der Tesa dehnt... oder nicht?



    Drumstudio 1 hat recht.
    Tesa ist dehnbar. Trotzdem ist dieser Tip brauchbar, wenn man:
    1. 10 Stück Teas übereinanderklebt und nicht einklappt!
    2. Die Schraube mit der man den Teppich spannt bei Montage ganz draußen ist, dass wenn es sich verziehen sollte, schnell nachdrehen kann.


    Ich habe mir selber eine solche Halterung gebastelt, die ca 1 Jahr gehalten hat!
    Es klappt.

  • hi, nach längerer DF abstinenz ein neuer beitrag, hoffentlich passt der hier rein.


    TIP: griptape als falamslam nutzen, oder auf einen vorhanden aufkleben.
    in verbindung mit plastik beatern ein sehr knalliger, fast klickender sound, der sich im moment ja anscheinend durchsetzt...


    vorgeschichte:
    mein falam slam hatte 2 löcher, und schützte daher das fell nicht mehr (üben frodert diesen tribut, wenn man die einzelnen kicks definierter hören möchte und daher beim üben die plastik-seite nutzt ;))
    mein musikladen hatte keine FS mehr, also musste eine lösung her, damit das fell nicht reißt.
    ich hatte noch griptape rumfliegen, und dachte mir: "das ist ja recht robust."
    auf die abgespielten stellen geklebt --> soundunterschied bemerkt :P.
    10 minuten später war der weiße FS schwarz... der plastik beater nutzt sich sehr schnell ab.
    ---> also hab ich auch da griptape draufgeklebt (aus neugierde, und um diesen plastik-staub durch diesen starken abrieb zu verhindern ---> sound ist noch knalliger und brachialer, beinahe als wenn man mit einem hammer auf beton schlägt, nur eben dank der stimmung und der trommel mit viel druck und bass dahinter.


    anbei eine kurze frage: alte falam slams entferne ich, indem ich sie mit einem fön erhitze und dann langsam ablöse? (klebereste sind egal)

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • Zitat

    Original von razmatazz
    kurze frage: alte falam slams entferne ich, indem ich sie mit einem fön erhitze und dann langsam ablöse? (klebereste sind egal)


    man muss nicht unbedingt föhnen ... mit etwas geduld und fingerspitzengefühl geht's auch. auf jeden fall das fell von der trommel nehmen und am besten ohne grobe gewalt den aufkleber abziehen.


    und auch wenn's dir egal ist; die klebereste sind ganz einfach mit aufkleberentferner (familienväter müssen so etwas im haus haben) zu beseitigen. lohnt sich wirklich.

  • Griptape hat ja aber eine raue Oberfläche - wie sieht es da mit der Beaterabnutzung aus?


    Und zum entfernen eignet sich auch Feuerzeugbenzin recht gut. (findet man einfacher als Aufkleberentferner ;) )

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich habe auch noch nen Tipp für euch - es geht um Cowbells.


    Es gibt meines Wissens nach 2 Arten von Cowbellmontageschrauben.
    Die erste ist eine einfache Schraube, die direkt auf die Halterungsstange drückt, diese wurde vor allem bei älteren Cowbells verbaut. Ein ähnliches System findet sich bei günstigen (älteren) Beckenständern, wo die Schraube direkt auf das Rohr drückt.


    Die 2. Schraube ist ein Ring, der um die Stange geht und dann durch Anpressdruck festgezogen wird. Diese Haölterung hat sich mittlerweile (glücklicherweise) im Markt etabliert.


    Sollte man jedoch noch über eine der alten HAlterungen verfügen, sei einem folgendes ans HErz gelegt.
    Man demontiere die Cowbell und bringe von der Innenseite eine Mutter, die auf das Gewinde (sind alle metrisch!) passt an, so dass diese mit dem Ende der Schraube abschließt.
    Dadurch wird die Auflagefläche an der Haltestange vergrößtert.


    Bei mir verrutscht dann gar nichts mehr.
    Bilder können auf Wunsch gemacht werden.

  • Einen gut klingenden Rim Click muss man von Trommel zu Trommel immer wieder neu entdecken, denn der Klang des Clicks hängt von mehreren Faktoren ab: vom Stock und seiner Anschlagsposition, sowie vom Kessel-Material, Abmessungen und Stimmung der Snare.
    Also schlägt und verschiebt man die Stockschulter so lange auf dem Spannreifen, bis der Sound der persönlichen Idealvorstellung entspricht und somit der optimale Stock-Auftreffpunkt gefunden ist.


    Um im Laufe einer Performance aus den verschiedensten Bewegungen heraus immer wieder genau diesen ausgewählten Stockbereich zu treffen, male ich mit einem wasserfesten Stift eine Markierung auf den Stock.


    Tipps zum Rim Click Spiel kannst du in diesem pdf nachlesen:
    http://87bpm.files.wordpress.com/2007/08/rimclick.pdf

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Wer gerne auf dem BD-Pedal rutscht um Doppelschläge zu machen kann dies u.U. nicht optimal mit der einen oder anderen Schuhsohle machen.


    BABYPUDER auf den Drumteppich neben der Fuma aufbringen und wenn´s nicht rutscht kurz den Schuh reinreiben - dann rutscht`s wieder..


    Wenn mal ein Bier verschüttet wurde und an die Schuhsohle kommt soll das auch helfen......

  • Ersatzfelle:


    Entweder extra BILLIGSTEN Beckenkoffer ohne Mitteldorn (ein Dorn macht die Felle nicht haltbarer !!!) oder Beckentasche kaufen und einen Satz Felle da rein und immer mitnehmen


    Geht ab 24" BD leider nicht mehr (kenne keine 24er Tasche), deshalb habe ich in meinem BD-Case eine Hartfaseplatte zurechtgeschnitten und am Rande kleine Holzstücke, sozusagen als Distanzstück drangemacht. Soliegt auf dem Boden des BD-Koffers unter der Platte immer ein Ersatzfell und danach kommt die BD rein, deckel drauf und fertig.

  • Microhalter am Rack:


    Die LP Claw hält nicht nur an Spannreifen sondern auch rechteckigen Racks (nicht an runden Rohren).


    So habe ich z.B. unter mein Ride-Becken ein Mic positioniert.
    Das gleiche am Hi Hat .


    Wer seinen Gitarristen liebt kann ihm den TIpp auch weiterleiten, denn die CLAW "hält" auch an fast allen "Marshall"-Griffschalen von Gitarrenboxen. Man muss sie nur so festziehen, dass das teil am unteren Teil der Griffschale aufliegt. Der abgewinkelte Stab bis zur Microhalterung reicht um das Mic vor dem Lautsprecher zu positionieren - und man hat keinen Microständer mehr vor der Box der umgeworfen oder verschoben werden kann....

  • Ein Satz Ersatzfelle wird einfach ins Bassdrumcase geschmissen.
    Funktioniert bestens - und ist auch noch so günstig.
    Nein, die Felle gehen nicht kaputt.


    In der aktuellen drums & percussion gibt's Tipps, was man mit Gaffa alles so machen kann.
    Von einem möchte ich dringend abraten: Gaffa als Ersatz für Memoryclamps. Das ist so ziemlich das Beknackteste was man tun kann. Meist läßt sich das Rohr nicht mehr versenken und wenn doch, scheuert sich das Tape mit der Zeit ab und die Klebepampe verteilt sich gleichmäßig über das Rohr. Prima.


    Ersatztipp: dicker Edding, mit dem sich Metall beschriften läßt. Gibt's im Schreibwarenladen, kostet wenig und läßt sich auch wieder entfernen. Mach ich seit 20 Jahren.


    Und noch einer: Ohne Gaffa, Leatherman und eine kleine Rolle kräftige Kunststoffschnur fahr ich nicht zum Gig. Damit kannst Du im Falle eines Falles alles.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Paralleluniversum!

    Zitat

    In der aktuellen drums & percussion gibt's Tipps, was man mit Gaffa alles so machen kann. Von einem möchte ich dringend abraten: Gaffa als Ersatz für Memoryclamps. Das ist so ziemlich das Beknackteste was man tun kann. Meist läßt sich das Rohr nicht mehr versenken und wenn doch, scheuert sich das Tape mit der Zeit ab und die Klebepampe verteilt sich gleichmäßig über das Rohr.


    Habe ich auch überflogen und etwas ungläubig die Augen verdreht. Seltsam. Vielleicht geht es da um Profi-Bands wo man nur kurzzeitig der Drumtech ist, und dann sich dort nie wieder sehen läßt - genauergesagt sehen lassen kann!


    Zitat

    Ersatztipp: dicker Edding, mit dem sich Metall beschriften läßt. Gibt's im Schreibwarenladen, kostet wenig und läßt sich auch wieder entfernen. Mach ich seit 20 Jahren.


    Me too... fast jedenfalls: da ich von den metalltauglichen aber nix wußte habe ich stets einen normalen Edding genommen und die Striche alle paar Monate nachgezeichnet. Den "Metallstift" muß ich jetzt mal auf meinen Wunschzettel packen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!