Die große DF Trickkiste

  • Habe auch noch ein paar Tipps:


    -ein/zwei runde Stückchen selbstklebende Deko-Folie erfüllen den gleichen zweck wie ein Falam Slam
    -meine Snareabhebung kann ich locker mit meinem linken Knie bedienen
    -schnelles Hoch- bzw Runterstimmen erreicht man, wenn man nur eine einzige Schraube am Resonanzfell anzieht bzw löst (aber wirklich nur im Notfall) - klingt nicht so schlecht wie es sich anhört
    -meine Bassdrum hat mehr Punch, wenn ich die obersten 2 Schrauben am Schlagfell etwas löse
    - Die Sonor-Force (und auch andere) Tomhalterung kann man auch als Cowbell- oder Jamblockhalter verwenden, wenn man die nicht auf der Hihat haben möchte


    So, mehr fällt mir gerade nicht ein...

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • Dia bonito (das war portugiesisch),


    vielleicht hatten wir es schon, aber für alle, die so stark an den Händen schwitzen, dass sie Griptape für die Sticks brauchen:


    Ahead bietet das Tape pro Paar für 8 Euro an. Wem das zu teuer ist, kann ich als Tennisspieler, Tape für Tennisschlägergriffe empfehlen. Ich habe es probiert und es haftet auch auf Sticks!
    Ich würde aber eher dünneres nehmen, da es sonst noch zu dick wird...


    Eine Packug mit 3 Griptapes (also für 3 Sticks) gibt es im Sporthandel schon für etwa 2 Euro, als um einiges günstiger als von Ahead...


    Ich hoffe, dass es irgendjemanden irgedwann irgendwo helfen kann.

  • manche kamen vl schon vorher auf die idee, manchme haben es vl schon bei Josh Eppard gesehen:


    Golfhandschuhe als DRumhandschuhe.
    Sind vl ein bisschen teuer, aber geiles Spielgefühl wegen dem weichen Leder.
    Den bei manchen Sticks, (zB AHEAD STicks, der Griff ist aus Aluminium) kann man die Grifffläche nicht mit Schleifpapier abschmirgeln!


    ;)

  • dw 9000 an ludwig 66 auf perser. da rutscht nix, dank der fuma. dw rult.


    edit:
    ansonsten ist die dw natürlich kacke.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Wo wir grad bei den Fumas sind, guter Trick der bei der Janus ergo angewandt wird is einfach an der Unterseite der Bodenplatte Kletverschluss ankleben, der verhakt sich super mit dem Teppich und aus ists mit der Rutscherei.


    Ein Notfall-FallamSlam lässt sich aus nem alten Fell schneiden. verändert den Sound nicht wirklich gravierend, schont aber das Fell.


    Und zur befestigung von Snareteppichen verwende ich Rucksackgurte, also die dünnen Teile, die da vorzufinden sind wo man die Gurtlänge bestimmt.

  • Mein Lieblingstip für kurze, punchige bd sounds:


    Einen Bierdeckel mittels Gaffa an den anschlagspunkt der fumaschlägel kleben. Mit Plastikbeatern klingt das sehr sehr punchig, fett, kurz, gut :D (hab ich selber)

    ...is doch albern.

  • Es wird Zeit, mal hier dran zu erinnern.


    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Eine Bitte hätte ich noch:
    Da der Thread das Potential hat sehr lang zu werden und ich mir vorstelle, dass er dann einmal ein schöner Stoff zum schmökern ist, verzichtet doch bitte auf Posts, die nur aus Kommentaren bestehen. Also als Grundregel:


    JEDER POST EIN TIPP.
    Edit Rapid: Darüber diskutiert wird hier.


    Wenn wir Glück haben, dann spielt Rapid in diesem Thread mal Putzmann.
    So, wie es hier aber zur Zeit läuft, wird dieser Thread doch lang und unübersichtlich.
    Schade.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Es ist zwar keine Hardwarelösung, aber passt hier trotzdem ganz gut rein.


    Technikübungen auf der Snare spiele ich immer mit Sticks mit Nylontyp, da diese absolut rund bleiben und der Tip nicht splittert.
    Bei normalen Holztipps passiert es öfters, dass ein Stück raussplittert und der Stock, wenn man diese Stelle trifft, ein anderes Reboundverhalten hat.

  • So, hab das bestimmt 3 mal schon hier gepostet, aber eine Gute Moeglichkeit seine Toms zu daempfen und Obertoene zu neutralisieren ist Gaffa-Tape ( NICHT ERSCHRECKEN! ) Wellenfoermig also ungefaher so _/\_/\_/\_/\_ auf die Trommeln zu kleben. Warum? Flach Gaffa auf seine Trommeln zu Kleben bringt nichts, da das Gaffa-Tape den Resonanz-Koerper ja eigentlich nur erweitert, und somit NICHT daempft. Gaffa und Tempo - klassisch - macht aber nix als den Ton zu toeten.


    Bei der Methode die ich verwende, wird der TOn einfach nur neutralisiert.


    Ich hoffe ihr probiert das mal aus.


    Gruss, David.

  • Hailza
    also ich habn ziemlich punchigen sound an der bassdrum mithilfe eines stückes eimer bekommen...einfach ein stück eimer ausschneiden, und mit gaffa auf schlagseite kleben...


    geht wunderbar und euere felle gehn nie wieder kaputt :)

  • Mein Schlagzeuglehrer klebt an die gleiche Stelle immer so Schuheinlagen. Das sind so 1-3 cm dicke, schwabbelige Einlagen in Fersenform. Klingt meiner Meinung nach total kacke, aber er ist davon überzeugt. Und: Das Fell hält wohl wirklich ewig. :D

  • Zitat

    Original von Fly
    Mein Schlagzeuglehrer klebt an die gleiche Stelle immer so Schuheinlagen. Das sind so 1-3 cm dicke, schwabbelige Einlagen in Fersenform. Klingt meiner Meinung nach total kacke, aber er ist davon überzeugt. Und: Das Fell hält wohl wirklich ewig. :D


    Dasselbe funktioniert auch mit einem Bierdeckel.

  • Wenn man schnell einen improvisierten Hocker braucht:


    Zwei leere Bierkisten umgedreht übereinander - fertig!


    Gibts in fast jeder Location, ist von der Höhe her besser als die meisten Stühle. Und ist (auch nach einer Stunde) erstaunlich bequem!


    So musste ich letztens spielen - und ich habe mich spieltechnisch kaum beeinträchtigt gefühlt!

  • Zitat

    Original von rapid
    Ich habe hier mal wieder etwas ausgemistet.
    Bitte, hier nur Tipps und keine Kommentare dazu,
    die gehören hier her.
    Und damit dort der Bezug gewahrt bleibt,
    immer schön zitieren ;) Weitermachen.


    Sagt mal Leute, lest ihr die Threads denn richtig,
    in welche ihr postet? Ich fasse es nicht.
    Und wer hat wieder die Arbeit?
    Alle Threads werden so langsam zermüllt, auch
    diejenigen, in denen MEHRFACH ausdrücklich
    drin steht, das bitte zu unterlassen.


    Langsam hab' ich echt keinen Bock mehr das
    immer und immer wieder zu richten.


    Wollt ihr ein Laber-Forum? Dann bitte weiter so.
    Dann haut nämlich auch noch das letzte Quäntchen
    Kompetenz hier ab und dann könnt ihr euch nur
    noch vom 15 Jährigen Hans Hülbensack erzählen
    lassen, was so toll an 302ern ist, welche er
    natürlich selber spielt.


    25 Beiträge ausgemistet, in Brocken getempt nach
    Trash, dort zusammengefügt, danach verschoben...


    Kotz.


    Dieser Beitrag müllt sich nach 1253 Klicks von selbst...

  • Ich habe heute mittag aus einem alten Remo CS Bassdrumfell und einem der beiden Dämpfungsringe, welche jedem neuen Emad Bassdrumfell beiliegen, ein Pseudo Emad gebastelt.


    Das alte CS Fell habe ich auf die Bassdrum aufgezogen, dann habe ich von aussen den bisher nicht benötigten "breiten" Emad Dämpfungsring mit Sekundenkleber einfach aufgeklebt.


    Erster Test:
    Klar entspricht der Sound nicht 100% dem eines Original Evans Emad,
    Punch und Bässe dieser selbstgebastelten Kombi sind gegenüber dem Serien CS Fell allerdings deutlich, wie beim Original Emad Fell, hervorgehoben.


    Sollte eigentlich auch mit allen anderen einlagigen Fellen funzen (ohne Gewähr!).

  • ich habe mir bei ebay selbstklebendes Dichtungsband gekauft (20mm breit, 5mm hoch), um ein altes glattes weisses amba in richtung emad zu optimieren.
    gibts in verschiedenen höhen und breiten.


    warte noch auf die lieferung und werde berichten...



    EDIT:


    Bericht: das alte Amba klingt trotzdem noch pöckig-scheiße... :D :D :D ;(


    was anderes noch:


    - habe beim proben im winter-kalten proberaum entdeckt, dass diese baustellen-ohrenschützer garnicht so schlecht klingen, wenn man sie über einer wollmütze trägt. quasi eine lage wolle zwischen ohr und schützer. ohne etwas dickeren stoff dazwischen klingen die so ekelhaft mittenlos. da es im sommer aber dann mit mütze ein kleiiiin wenig zu warm wurde, habe ich einfach aus einem alten handtuch eine art stoff-überzug gebastelt. funktioniert super!


    - um eure BD-spannreifen vor FuMa-macken zu schützen, einfach ein kleines pad aus skateboard-griptape aussen und innen an den hoop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!