Kleinen Kindern was beibringen

  • tach auch...
    ich habe den auftrag bekommen nem kind von bekannten zum spass son bisschen das trommeln beizubringen, also der is noch ganz klein, gerade ma 5 oder 6 oder so... ich wollte einfach mal fragen, was ihr da so am anfang machen würdet... der hat auch noch nie nen instrument gespielt oder sowas

  • Hi,


    ich kann sicher keine allgemein gültigen Tipps geben, bin auch kein Lehrer :)....hab aber meiner Tochter (7 Jahre, spielt seit 1 1/2 Jahren Geige) einfach mal so einfache Sachen auf der Snare gezeigt LRLR LRLLR LLRRLLRR und son Zeug und als sie so einigermaßen das Gefühl fürs Schlagen hatte haben wir die gleichen Sachen am Set gemacht.
    Jetzt spielt sie so einfache Grooves, aber nur so spaßeshalber! Sie spielt lieber Geige :(


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Tach auch!


    Ich habe schon öfters etwas meinen kleinen Brüdern gezeigt, als die auch in diesem Alter waren, und habe festegestellt, dass die am besten mit der benutzung der snare zurecht kamen. Ich habe dann nach eineiger zeit angefangen, denen einen 4/4 takt zu zeigen.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen.

    gruß
    Alex

  • muß ja nicht gleich instrumentenbezogen sein, am Anfang sollte Körper, Geist und Seele in spielerischer Form an den Rhythmus rangebracht werden, das geht durch Laufen des Beats (Marschieren), Klatschen auf den Beat, Klatschen auf den Offbeat, diverse Bewegungenen mit den Armen, am besten immer zu einem gesungenen Lied.


    Im Prinzip kann man vieles was die einfacheren Rudiments so bieten auf diese Art erarbeiten. Das nächste ist dann eine Cowbell oder Claves, irgendwann sind es Sticks + Pad, später eine Snare, irgendwann (vielleicht) ein Drumset.


    Auf jeden Fall das ganze spielerisch und kindgerecht angehen, was ja nicht heißt daß es unstrukturiert und unsystematisch sein muß. So aufbauen, daß das Kind mit dem Gelernten sofort was anfangen kann und Spaß daran hat, wenn möglich auch so, daß das Kind neugierig ist auf die nächste Lektion...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • ist eine Schlagzeugschule für Kinder ab 6 Jahren.


    Habe sie selber noch nicht angeschaut, aber bei amazon sind diverse Rezensionen. Klingt recht gut. Vieleicht kannst Du da ja was rausziehen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich würde ihm erst einmal die verschiedenen Teile am Set zeigen, und wie unterschiedlich sie klingen.
    Was man womit spielt (Bassdrum mit dem Fuss etc.).


    Ich würde das erst einmal machen und nicht sofort (vielleicht in der zweiten Stunde) an die Snare gehen und loslegen.


    Kinder lernen vom Fühlen und Abkucken, also auch das berücksichtigen.

    Think about Rock

  • ^^ ich weiss noch wie ich angefangen habe... alles ging halt mit Snare los... nach 1 monat kam die BD dazu... (hab nur 1x pro Woche unterricht) und dann hab ich versucht auch 4/4 Takte zu spielen und hab immer was neues eingebaut und wurde auch besser... dann kamen Paradiddel etc dazu... im mom mach ich so Funk... also mit beiten sticks auf der Hi-hat und dann auch ma auf der snare.. hab ich schon vor nem 3/4 jahr gespielt...^^ aber naja
    meiner meinung brauche ich keinen Schlagzeuglehrer mehr, da ich das meiste jetzt eh durch die Band lerne und durch spielen von Liedern von Metallica, Megadeth und zum teil auch Slipknot... :D


    naja Ich hoffe mal geholfen zu haben ;)


    MfG Ammi


    Edit: und ich habe eine "Pyramide" gespielt... mit 4 stufen... Ganz unten 4x R und 4xL und dann gings gleich ohne pause eine stufe weiter auf 3xR und 3xL und so weiter bis 1xR und 1xL... dann gings wieder runter... also noch mal 1xR und 1xL und dann 2xR und 2xL und halt wieder runter bis 4xR und 4xL ;)
    ich hoffe ihr habt das verstanden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammi ()

  • Mit so kleinen Knirpsen muss Dir eines klar sein: Kinder wollen spielen und lernen auch durchs spielen am meisten. (Es heißt auch nicht umsonst, dass man ein Instrument SPIELT.)
    Hier ein paar Anregungen:


    - Zeig ihm, wie er die Stöcke richtig halten muss und wie er sich ans Set setzen soll.
    - Lass ihn erstmal das Instrument kennenlernen und denke Dir Spiele aus. Z.B. lass ihn mit geschlossenen Augen raten, welche Trommel Du geschlagen hast. Wenn er sie dann noch benennen kann ist es noch toller.
    - Dann kannst du ihm leichte, kurze Rhythmen nachspielen lassen (auf einer Trommel, später auch auf zweien).
    - Lass ihn Kinderlieder spielen (zumindest den Rhythmus der Melodie) - erst nur auf einer Trommel, dann darf er den Rhythmus über das Set verteilen.
    - Mache einfache Koordinationsübungen mit ihm, z.B. rechte Hand und rechter Fuß immer gleichzeitig, dann beide Hände etc...


    Mach die Stunden nicht zu lang und finde ein gutes Maß, dass die Stunde spannend bleibt, ihn gleichzeitig aber nicht überfordert. Er soll doch schließlich Spaß an der Musik entwickeln und Lust bekommen noch mehr zu lernen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • probiers mit der mama papa übung :D


    R-R L-L
    Ma-ma Pa-pa

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!