Snare lockert sich automatisch...

  • Hallo DF Members!


    Ich habe da seit einigen Monaten ein Problem mit meiner Snare-Halterung.
    Es geht hierbei nicht um die Snare selbst, sondern wie gesagt: die Halterung.
    Ich besitze ein Pearl Export Series EX225 mit der mitgelieferten Hardware Ausstattung.


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass plötzlich meine Snare nach dem spielen tiefer sitzt.
    Der Grund dafür, ist nicht die Höheneinstellung der Snare-Halterung, sondern der Drehmechanismus
    unter der Snare, die die Snare einklemmt mit 3 Halterungen. Diese löst sich während dem
    Drummen. D.h. die Klammern gehen weiter auseinander, die Snare ist "locker" auf der Halterung und
    rutscht sogar von der Gummihalterung ab. Und dabei ist sie noch 5-10cm tiefer.


    Was kann man dagegen tun?


  • du könntest die halterung soweit einstellen, dass die snare noch auf der Gummihalterung ist und du sie in dieser position einfach draufstellen und herunternehmen kannst.
    dann einfach unten mit super kleber festkleben, dass man es nicht mehr drehen kannst.


    du kannst dann zwar nicht die snare festeinklemmen, jedoch beibt die höhe auch immer gleich, und die snare geht nur am plastik an.



    Dies ist jetzt eine Lösung geld zu sparen, würde ich aber nicht machen:)
    besser nen neuen kaufen...

  • Ist da ne Schraube drin? Falls ja: einfach ersetzen! :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Rupf dir ein Haar aus und wickel es um das Schraubengewinde. Das hat dann diesen Loctite (Schraubensicherungsmittel) Effekt!


    Funktioniert auch prima bei diesen Adressanhängern von Hundehalsbändern die sich so gerne von selbst öffnen und dann verloren gehen.


    8)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Interessantes Phänomen...


    da ich mehrere Snareständer der EX-Serie, also genauergesagt mehrere S800W besitze, kann ich nur sagen, dass dieses Problem ist bei mir in mehreren Jahren nie aufgetreten ist.


    Da diese spezielle Schraube auch eher etwas schwergängig läuft (bei 5 verschiedenen Stativen die ich besitze bzw. besaß) wundert mich das Phänomen besonders.


    Anyway, vielleicht ist bei Dir fertigungstechnisch irgendeine Toleranz "im Spiel"... doppeldeutig :)


    Trotzdem eine Frage: hast Du diese Schraube mal versucht etwas fester anzudrehen? Also zumindest so fest, dass die Gummi-Muffen die Snare ganz fest umklammern? Also die Snare durch rütteln mit den Händen ihre Position nicht verläßt?


    Wenn die Antwort "Ja" lautet und die Schraube trotzdem während des Spiels nach unten wandert, wäre noch eine Option sie schwergängiger zu machen. Also den Schaft auf dem die Schraube läuft mit einem trockenen Tuch von jeglichem Öl oder Schmiermittel zu befreien. Oder noch zusätzlich nach dem trockenreiben ein kleines Stück dünnes Gewebeband über dem Gewinde anzubringen, welches dann logischerweise die Klemme sehr schwergängig machen wird.

  • Drummi
    mit einem haar? naja wenns keine verarsche is, kann ichs ja ausprobieren :). Tönt nich schlecht.
    Immerhin noch besser als leimen!


    Drumstudio1
    Ich kann das Ding anziehn wie ich will, wenn ich ne stunde Spiele ist es wieder unten.
    Die Schraube kann man drehn, als hätte es ein Kugellager integriert ;).
    Putzen ist auch gute idee, aber ich glaube da wäre immer noch zu viel Spielraum.
    Dachte das wär vielleicht ein bekanntes Problem, aber sonst muss ich anfangen zu basteln.
    z.B. schraube anziehen und untendran Gafa-Tape hinkleben?

  • Mutter in gewünschte Position drehen, drunter Gaffa bündig und straff ums Gewinde kleben, 2 Umwicklungen sollten reichen.


    Alternativ Tesa oder Paketband.
    Oder nen Schweißpunkt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Die Schraube kann man drehn, als hätte es ein Kugellager integriert


    Gut, dann ist es eindeutig eine Materialtoleranz.


    Dann wird ein Haar einklemmen nicht reichen. Da brauchst Du schon einen kompletten Skalp... von einem Bleichgesicht, versteht sich :)


    Nein im Ernst, wie gesagt das Öl völlig wegrubbeln und dann ein dünnes Gewebeband bzw. in das Gewinde ziehen. Dadurch müßte die Sache deutlich zäher werden.

  • ist bei mir auch. aber erst, nachdem ich dieses gewinde mal ordentlich mit vaseline geschmiert hatte, weils eben so schwergängig war :)
    theopraktisch könnte is die vaseschmierzeug wieder abwischen, dann müsste der widerstand wieder größer werden.
    vielleicht mal schauen, ob da viel fett dranhängt.

  • Alternativ zum Klebeband könntest Du das Gewinde auch mit Klarsichtfolie (Taschentuchpackungen eignen sich auch hervorragend) umwickeln. Das hinterlässt keine Rückstände.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!