Vic Firth SIH1 vs. Beyer Dynamic DT770M

  • Hola Kollegen/Innen,
    es steht der Kauf eines neuen Kopfhörers für den Ü-Raum an. Der Sennheiser HD-25 ist der Top-Kopfhörer für Musiker, hat aber leider bauartbedingt eine schlechte Aussendämpfung und ist vom Tragekomfort nicht für Dauerbetrieb geeignet.


    Welche Erfahrungen hat ihr mit den oben genannten Modellen gemacht? Der Preis spielt bei der Entscheidung keine Rolle ... ;-))

  • Kann jetzt nur was zum VicFirth Teil sagen:
    Er dämpft echt ziemlich gut (angenehm) aber der Klang ist nicht das Wahre... Auch ist er ziemlich arg leise, wie ich finde - nur über mein Notebook konnte ich bisher zufriedenstellende Lautstärken für den Ü-Raum erreichen (MD-Player ging da nix - einfach VIEL zu leise).

  • hab auch den vic firth ohrhörer...


    also der is insgesammt wohl recht gut und ordentllich für den preis, und dämpft sehr gut...


    NUR mit der zeit leiert er aus, sodass der ohrhörer nicht mehr dicht am ohr ist und schnell verrutscht...


    für mich zum üben mit metronom reicht es, aber wenn man den auch für die bühne benutzen will, naja...ich würde was stabileres bevorzugen


    achja und der klang ist wirklich scheisse :D

  • kann nur was zum Beyerdynamik sagen: Vollste Zufriedenheit mit dem Ding, leider aber nicht ganz so billig. Sehr gute Isolierung und guter (leicht bassiger) druckvoller Sound mit sehr großer Lautstärke, was angesichts der hohen Isolierung aber gar nicht nötig wäre.


    ABER: Nicht den billigeren DT 770 PRO kaufen, der führt zwar das Pro im Namen und ist auch günstiger, hat aber eine schlechtere Isolierung.


    see

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dem was seelanne sagt stimme ich 100% zu, habe auch den Kopfhörer.
    Verwende ihn zum proben, live, und zum Üben.
    Ich verwende ihn auch als Gehörschutz wenn ich die Funktion eines Kopfhörers gar nicht brauche, z.B. beim Üben ohne Metronom.


    Hochwertige Verarbeitung, ausgezeichnete Dämpfung, toller Sound, Lautstärkeregelung integriert, kommt mit einer gepolsterten Tasche sodass man ihn leicht und sicher mitnehmen kann.

  • Kauf dir den Sennheiser HD 25 !


    Dämpft vielleicht nicht gaaanz so gut wie der von Beyerdynamics... is aber leichter, sitzt besser... und vom Tragkomfort ist der wunderbar...weil er eben so leicht ist. Verrutschen tut er auch nicht, einseitige Kabelführung,... was will man mehr ?


    natürlich:


    Laut ist er auch. Sound ist top.


    Der Vic Firth, wie bereits gesagt, leiert recht schnell aus und dann dämmt er auch nicht mehr so gut. Hab alle 3 getestet und der Sennheiser ist der Beste !


    achja beim Beyerdynamic klingts Drumset durch die Dämmung etwas komisch. Zumindest meine Toms haben ziemlich gewummert.


    --> Kauf dir den Sennheiser,... der ist auch bei weitem nicht so groß und sieht somit auch gut aus !



    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hi rlp,


    ich kann Dir den:



    http://fischer-amps.de/index.php?id=inear_headphone



    wärmstens empfehlen. Den benutze ich selbst. Der ist mindestens genauso gut wie die legendären Hear-Safe Big-Phones (die hatte ich vorher).


    Wenn Du ihn im Netz kaufst (z.B. Thomann), kannst Du ihn ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.


    Gruß, Bernd

  • Hallo Kollegen/Innen,
    danke für die Tips. Ich habe mich jetzt erst einmal für den Beyer DT770M entschieden und werde das Teil ausprobieren. Der Hörer soll nur im Ü-Raum und Studio zum Einsatz kommen. Live verwende ich In-Ears von HearSafe. Zum HD25 ... den habe ich bereits. Ist ein toller Hörer hat nur leider bauartbedingt eine schlechte Aussendämpfung.


    Noch mal vielen Dank für die Tips ... und keep on drumming ...

  • hallo...


    erwarte dir von dem Beyerdynamics keine Wunder !


    Ich war von der Dämmung nicht sehr beeindruckt ... etwas mehr als HD 25 aber wirklich nicht allzuviel mehr !


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^


  • Von der Thomann Website:


    Beyerdynamic
    DT 770 M
    Monitorkopfhörer

    für Drummer und FOH Engineers geschlossen

    35dBA Außengeräuschdämpfung



    .....das soll nicht reichen... ?(



    Meiner hat lt. Homepage Fischeramps 28dBA-Dämpfung und da findet man sich von Außen schon total abgeschottet.... ?(

  • ja die schönen angaben ! Vergiss das ganz schnell... hol ihn dir und teste es im direktvergleich...


    Ich kann nur sagen, was meine Erfahrungen sind ... natürlich subjektiv aber wenn der eine nun mal mehr dämmt als der andere, ist das egal ob das subjektiv ist ;)


    keine Frage: der Beyerdynamics ist ein Top Kopfhörer... ich selber brauchte aber auch was für Live ! und da kann er nicht mithalten, da er einfach zu schwer und zu klobig ist....


    Von der Dämmung her in Schulnoten war mein Eindruck:


    Beyer : 1-2
    HD 25: 2-3



    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hallo Doc,
    wie ich bereits geschrieben habe befindet sich der HD-25 bereits in meinem Fundus. Ein toller Hörer den ich immer für FOH verwende. Dann kommt mir kein anderer Hörer ans Pult.


    Der HD-25 ist ein ohraufliegender Hörer, der DT770M ist ein ohrumschliessender Hörer. Daher ist der HD-25 im Bereich der Aussendämpfung nicht so gut wie der DT770M.


    Aber ich werde beide Hörer wertfrei vergleichen und hier dann einen kleinen Testbericht posten.

  • Zitat

    Original von rlp
    ...im Bereich der Aussendämpfung ...


    Ähhh, sorry, ich habe da mal eine Verständnisfrage:
    Gibt es einen Unterschied zwischen "Innen-" und "Außen-"Dämpfung ?
    Und:
    Bedeutet "Gut zum Gehörschutz" (sprich: Kommt nix rein) = "Gut zum Vocal-Recorden" (sprich: Kommt nix raus) ? Oder eignet sich vllt. der eine besser zum Spielen am Set (kommt nix rein), während ein anderer besser zur Aufnahme mit empfindlichen Mikrophonen (kommt nix raus) verwendet wird ?


    Ich würde mir ehrlich gesagt lieber nur "einen für Beides" kaufen ... und da ist mir die Recordingleistung fast noch wichtiger als die "Drumset-Dämpfung".


    Gruß,


    Simon2.

  • @ rlp: Ohrumschließend und ohraufliegend sind lediglich 2 unterschiedliche Techniken und haben nichts mit der Dämmung zu tun.


    Wie gesagt: probier beide mal nacheinander aus. Ich für meinen Teil bin mit dem HD-25 sehr zufrieden.


    gruss doc


    btw. ich für meinen Geschmack finds gar nicht mal soo schlecht wenn nicht komplett alles abgedämmt wird... Ich will mein Set ja auch noch hören...
    klar man kann dann mit Overhead mikros arbeiten und dazumischen, ist aber auch wieder Aufwand.


    Simon2: zumindest der HD 25 und der Vic Firth haben "beides" kommt nichts durch und nichts raus !
    Der Beyer meines Erachtens auch, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Doch beinhaltet "geschlossen" normalerweiße, dass nichts nach draussen kommt.


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Simon2
    Gibt es einen Unterschied zwischen "Innen-" und "Außen-"Dämpfung ?
    Und:
    Bedeutet "Gut zum Gehörschutz" (sprich: Kommt nix rein) = "Gut zum Vocal-Recorden" (sprich: Kommt nix raus) ?


    Es gibt die Dämpfung von innen nach außen (Schall der Lautsprecher) und von außen nach innen (Umgebungslärm). Da kann man unterscheiden, es bedingt sich aber zu großen Teilen gegenseitig, bei einem offenen Hörer wird immer viel Schall nach außen dringen und umgekehrt.


    Gut zum Gehörschutz bezieht sich immer auf die Dämpfung der Umwelt, anders würde es wenig Sinn machen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi leude!


    Da mich diese Thema inspiriert hat, probierte ich es auch an
    meinem Drum aus.
    Hi Hat, Snare, Basedrum und jedes Tom besitzt ein Mikrofon.
    Das ganze wird noch durch 2 Overhead Mikros ergänzt.
    Neben mir steht noch ein Verstärker um Bass/Treble und Lautstärke
    zu regulieren, und einen Klick einzuspielen.
    Ich muss sagen, klappt schon recht gut. Vocals sowie Gitarren sind nun
    auch aufm Kopfhörer.


    Da ich mal irgendwelche Kopfhörer nahm (um es auszutesten), hatte
    ich einige Schwierigkeiten im Praxistest.
    Ich will ja nur mein Kopfhörersignal hören, und nix von aussen. Leider
    reicht die Dämmung nicht aus. Ich hör ein aussen/innen(kopfhörer) gemisch :).
    Wahrscheinlich hol ich mir eh einen neuen Kofphörer, da ich in Zukunft
    zu Hause eh mit einem E-Drum spiele :).


    Also HD-25 oder DT770M... mal antesten...

    Einmal editiert, zuletzt von TrisM ()

  • ja ne is klar, ........ aber schön TRsM, dass wir mal drüber geredet haben.




    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!