Tote nach Brand bei GREAT WHITE-Konzert

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Sorry Drum-Herum,


    aber der war jetzt wirklich daneben.... auf dem Konzert sind Menschen zu Tode gekommen...
    Da kann man jetzt nicht einfach einen dummen Witz/Spruch machen.... und zur Tagesordnung übergehen...


    Sorry, aber das musste jetzt raus....


    Ich rufe hiermit zu einer virtuellen Schweigeminute auf...


    *............. *


    Worf

  • @leute,


    ...auch ab und zu mal radio hören oder im Fernsehen Nachrichten anschauen....


    ...den Gitarristen der Band versucht man noch aus den trümmern auszubuddeln...


    ...Hollywood ist nicht die, realität(oder "fish!"), sondern das was man in den nachrichten hört/seht...


    ...traurige sache, passt also auf, wenn ihr auf der bühne "mit feuer spielt"( in jeder Hinsicht)...


    mfg
    Kurt

  • also, es ist tragisch was passiert ist.


    aber andererseits muss man auch bedenken dass die pyrotechniker der Band ihre Arbeit verstehen und auch das Ok vom Besitzer hatten. Warum haben sie trotz der Styroporverkleidung der Decke ihre Pyroshow abgezogen? Leich brennbare Materialien sollte man als Pyrotechniker schon erkennen und dann auch den Umständen entsprechen die show anpassen oder weglassen.


    (.......................)

  • Pyrotechnik ist scheiße!!! Es sieht nur so lange optisch cool aus, bis etwas passiert. Jede mir bekannte Band im Profi-Bereich hat leichte bis schwere Unfälle erlebt. Die meisten werden niemals der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Da helfen auch Pyrotechniker nicht immer. Jede Halle ist anders, jeder Gig hat unvorhersehbare Faktoren, die man nicht immer 100% berücksichtigen kann. Von adrenalin-geleiteten Unfällen (Ausfällen!) ganz zu schweigen. Taumelt mal kurz der Sänger Richtung Pyro in dem Moment wo der "hot-button" gedrückt wird, ist es eben zu spät. Vielleicht sollte man mal grundsätzlich überlegen, ob vermeintliche COOLNESS auf Kosten der Gesundheit von Publikum und Band gehen darf.

  • und Pyrotechniker sollten eine richtige Ausbildung haben! Leider kann man aber das Zeug frei kaufen und jeder Idiot kann damit seine eigenen Bomben bauen (Hab ich auch mal mit 15 oder 16 getan: Als Effekt auf meiner Geburtstagsfeier. [Knall und Rauchpilz] Der Staub der dabei entstanden ist, klebt immer noch in einigen meiner alten LP's.)!!! Fazit: Pyrotechnik: Ja, aber bitte nur mit Sachkenntnis und behördlicher Genehmigung.


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Bei jeder größeren Veranstaltung in Deutschland, bei der Pyrotechnik eingesetzt wird, muss lt. Brandschutzbestimmung eine behördliche Genehmigung erteilt werden und mindestens 1 Mann der örtlichen Feuerwehr anwesend sein.


    Dies gilt nicht für kleinere pyrotechnische Elemente wie Theaterblitze etc.


    Nachzulesen in jeder Dienststelle der Feuerwehr sowie beim Gewerbeaufsichtsamt. Wer als Veranstalter dagegen verstößt, riskiert seine Betreiberlizenz.


    Eigentlich ganz einfach, aber manche Discotheken-Betreiber wissen ja nicht mal wie ne Bierzapfanlage funktioniert...

  • Man sollte dafür wirklich eine Ausbildung haben, denn es ist viel zu gefährlich. Wie man bei diesem Vorfall sieht kann so schnell etwas passieren.
    Ich denke man müsste vorher alles viel besser prüfen und die Show dementsprechend ausführen(durch einen Ausgebildeten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!