Schlagzeug: Hobby oder Beruf - oder dazwischen!?

  • mich würde mal interessieren wer von euch alles komerziell, ich meine in top-40 tanz oder showbands sein unwesen treibt und vorallendingen aus dem nordeutschen raum kommt.


    mir geht es darum, dass ich ein paar kollegen kennen lernen möchte, die im krankheitsfall oder sonstigen verhinderungen bei mir oder ich bei euch einspingen kann. schließlich geht es oft um nicht unerhebliche gagen oder konvenzionalstrafen wenn ein job nicht statt findet.


    gruß doktoreat

  • mir nach dem nun mehr 60 zugriffe hier gewesen sind und keiner außer das trommelnde tier geantwortet hat, gehe ich davon aus das alle hier "künstler" sind und mehr oder weniger von anderen geldquellen leben......


    vielleicht mal anders gefragt:
    was habt ihr für erfahrungen gemacht vom trommeln zu leben oder besser gesagt zu überleben? bei sp vielen kollegen muß doch jemand dabei sein der vom trommeln lebt und sein kleinen kühlschrank füllt ?( ?( ?(


    wie macht iht das? steckt ihr in produktionen? gebt ihr unterricht? spielt in musicals? oder sonst irgendwelche spannenden projekte? hir oben im norden sind viele äußerst professionelle coverbands unterwegs. bei euch nicht?


    frage über fragen......... die nach antworten nur so schreien...........

  • doktorbeat,


    ... nu´ mal im Ernst DB. Ich habe auch (nach dem Studium ...E-Technik... , 1975) überlegt, ob ich den Schritt wage, in die Profimusik zu gehen, habe mich aber nicht für Berufsmusiker entschieden.... :) , weil ich dachte, Musik kannst du immer noch als Hobby machen
    und das Risiko als Berufsmusiker ist ziemlich hoch (entweder ganz oben oder nix).


    Heute muß ich sagen, daß ich nicht der "Superdrummer" bin... und darum die richtige Entscheidung getroffen habe (wenn ich Billy Cobham oder Simon Philips höre, wird mir das mehr als klar) .


    Ich komme mit meinen paar Moneten ganz gut klar, habe ein geregeltes Einkommen und kann spielen, was mir gefällt. Ich werde auch jetzt noch schon mal zum Aushelfen angerufen oder empfohlen, wenn mal ein Drummer benötigt wird, das freut mich dann natürlich. Ansonsten spiel ich in einer Bluesband mit "ganz guten Amateuren".


    Ist nicht bös´gemeint, weil ich habe vor solchen Leuten wie Dir (riding the roller coaster!!) einen sehr großen Respekt, weil ich einige Berufsmusiker kenne. :]


    Sorry, aber Du hast ja auf Antworten aus dem Forum
    bestanden. Auf die Antworten der "Anderen" im Forum
    bin ich aber jetzt mal gespannt... :P


    mfg
    Kurt


    p.s.: 112 Hits um 20:50, net schlecht...., na @Leute "Hosen runter", oder traut Ihr euch nicht...? :D

    10 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • ... das "Schweigen im Walde",


    ... full stop im Forum seit einer Stunde... ich kann nicht mehr.... :P


    ... ich will in´s Guinnesbuch der Rekorde... :D


    mfg
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Kurt, was erwartest Du denn? ?( ?
    Sollen etwa 200 Beiträge hierstehen:
    "...nein, ich trommle nur ab und an... ...Amateurband... ...bin doch fast nochn Anfänger... ...u.s.w...." :D


    Deswegen sollten hier nur die reinschreiben, die wirklich beruflich trommeln, oder mit dem Gedanken spielen dies zu tun.


    Noch ein Lichtblick zum Schluß:
    Ich glaub der Jerrytrommler war in nem Orchester angestellt....

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ja . ich stimme dir 100%tig zu. ein geregeltes einkommen ist immer wünschens wert. ich kann dir auch sagen, das es nicht immer leicht ist vom trommeln zu "überleben". in der sauren gutrken zeit kann das schon ganz schön hart sein. dafür ist im frührar und sommer die giglage oft zu hoch!!!!


    ist auch nicht jeder manns sache 15-20 mal im monat sich die nächte um die ohren zu schlagen. nur von nichts kommt nichts.


    wichtig ist aber auch frühzeitig den absprung zu schaffen und nicht wie wie viele "hardcore tenzmucker" dem bierfreuden zu verfallen. wenn man das richtig macht, ist das ein fuöötime job wie jeder andere auch. rechnet man die probe und songraufschaffzeiten mit den spielzeiten zusammen kommen schnell 30-40, manschmal sogar mehr, stunden die woche zu sammen.


    aber mich wundert es wirklich sehr, das sich keiner zu wort meldet...... ?( ?( ?(

  • Beatnik2020,


    ich erwarte nichts, nur daß sich die @Leute ´mal "outen" !!! ... und nicht irgentwelche Threads hier veröffentlichen, die nur den Schluß zulassen, daß sie nur
    die PC-Tastatur beherschen und ansonsten nur mal ein Schlagzeugset gesehen haben .... und ansonsten "Senf" labern, sorry ist nicht gegen Dich gemeint... :(


    mfg
    Kurt

  • DB,


    mich wundert es auch , daß unsere "Freunde" so zurückhaltend sind... 8o


    mfg
    Kurt


    p.s. sehen wir uns in Astheim ???

  • Zitat

    ... und nicht irgentwelche Threads hier veröffentlichen, die nur den Schluß zulassen, daß sie nur
    die PC-Tastatur beherschen und ansonsten nur mal ein Schlagzeugset gesehen haben ...


    Mensch Kurt: Du wirst Dich wundern in Astheim...
    Wir machen halt kein Gedöns um unseren Teilzeit-Job.


    (Allerdings liegt Dein Zitat nicht ganz falsch, siehe fish)

  • @ JB,
    mach´auch kein Gedöhns um meinen Teilzeit-Job, möchte nur mal in einem der vielen Drumforen, was anderes posten als:


    wer ist der beste...
    hilfe, meine Becken glänzen nicht mehr so schön,
    warum gehen meine Stichs immer so schnell kaputt,
    Schwachsinn von "fishen",


    das geht mir echt auf den "Senkel"...ich denke doch hier sind einige echte Drummer(Profies oder nicht) im Forum (und dazu zähle ich auch die Beginners, nur keine Schwätzer...).


    mfg
    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Also bei mir ist das so, ich mache alles mögliche, ich habe eine feste Band, seit 8 Jahren ist die Besetzung konstant. Wir verreisen viel zusammen, da muste schon wissen, was du vom anderen zu halten hast. Pflegefälle hab ich in meinen mittlerweile 30 Jahren Musikerdasein genug erlebt. Ich unterrichte auch privat und mache Trommel - und Rhythmusworkshops. Außerdem sitze ich auch hin und wieder hinter dem Mischpult und baue mir nach und nach ein kleines Heimstudio. Um als Musiker zu überleben muß man flexibel sein, mit anderen Musikern zusammenzu spielen finde ich erfischend und inspirierend. Bei Aushifen kann man die dollsten Dinger erleben. Die andere Sache ist, daß ich mir trotzdem meinen ganz privaten Musikgeschmack leiste und mir die ganze Sache nach so langer Zeit noch einen Riesenspaß macht. Zur Zeit werden zwei neue Bandprojekte angekurbelt. Mal sehen...


    Gruß vom Trommeltier

  • Hi JB und Kurti,
    jetzt interessiert es mich einmal,was meint ihr mit Teilzeit-Jobs? Trommeln in Teilzeit? Oder habe ich das nicht richtig verstanden?


    Ich persönlich habe mal Anfang der 80er jahre des letzten Jahrhunderts (Mann, das klingt nach Stehkragen, Marke "Vatermörder", Gaslicht und Pferdedroschken) Profimucke gemacht. Aber leider habe ich mich zu sehr auf eine Band verlassen und bin auf den Bauch gefallen. ;( Seitdem mache ich Musik nur so nebenher. :(
    Ist aber das Wichtigste in meinem Leben und daher leiste ich mir den Luxus, nur die Musik zu spielen, die mir selbst gefällt. :]


    Grus


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    Let the good times roll


    http://www.rockcyclus.de
    Rockin' round Fischtown

  • Zitat

    Original von kurt
    Beatnik2020,


    ich erwarte nichts, nur daß sich die @Leute ´mal "outen" !!! ... und nicht irgentwelche Threads hier veröffentlichen, die nur den Schluß zulassen, daß sie nur
    die PC-Tastatur beherschen und ansonsten nur mal ein Schlagzeugset gesehen haben .... und ansonsten "Senf" labern, sorry ist nicht gegen Dich gemeint... :(


    mfg
    Kurt


    Sicher, es gibt hier Leute, die nur Mist bauen (Fish, Opfer, Fguki, JesusFreak,...) aber ich denke schon, daß die Meißten Schlagzeug spielen, ob nun als Vergnügung oder mit Zukunftsplänen.
    Aber:


    1.wer ist der beste... Sinnlose Diskussion, wenn es nicht um Idole geht. Es gibt keinen besten Drummer!!!


    2.hilfe, meine Becken glänzen nicht mehr so schön... Na gut, bei einigen spielt das Auge mit und um den Klang geht es ja auch...


    3.warum gehen meine Stichs immer so schnell kaputt... kann ja auch was mit der Technik zu tun haben


    4.Schwachsinn gibts in jeder Community


    Hier kommen dauernd Neulinge und Anfänger dazu, die was dazulernen wollen. Würde öfters die Suchfunktion benutzt würden einige Threads zu den Themen oben wegfallen aber jeder macht am Anfang Fehler (ich auch). Hier hast Du halt ne bunte Schar von Anfängern bis Profis und jeder ist halt dadurch auf nem anderen Wissens- und Könnensstand und das mußt Du akzeptieren.
    Du scheinst eher in die Kategorie "Profis" zu gehören und dann verstehe ich, daß Dich das, was für Anfänger interessant ist langweilt.


    Übrigends gabs zum Thema nebenverdienstlicher Drummer schon mind. einen Thread und Du hättest nur mal suchen müssen. Auch ältere Threads kann man verlängern und mehrere Postings an verschiedene Personen in einem Thread wurden bei anderen Mitgliedern auch schonmal von Admins bemängelt. Versuch mal den "Ändern"-Button zu benutzen...


    Dies ist kein Versuch, Dich anzumachen sondern nur der Verweis darauf, daß niemand unfehlbar ist. Sieh doch nicht alles hier im Forum so verbissen, wie Dein Smily am Ende Deines Postings an mich vermuten läßt, "lehn Dich zurück und ... laß die Sonne rein!" :D


    So nun genug davon, laßt die "komerziellen Trommler" sprechen, für die ist der Thread ja schließlich da.


    CU&good night

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Beatnik2020,


    ... schade...


    hab´schon einiges an Erfahrung in dem Job(Drummer).


    Beuflich eher mit Rundfunkstudios zu tun (passt doch, oder).


    verstehe Deine thread deshalb nicht...


    .. bin also kein Drum Profi, mache de Job nur schon ziemlich lange (seit ...1967; erster Gig...).



    mfg
    Kurt

  • @ Drum-Herum,,


    was hat der Thread hier mit "fish " zu tun???
    Da hast Du mich aber deutlich missverstanden...


    Ich bemühe mich wirklich, das Thema "will kaufen, hab´noch mehr Geld , damit ich dann auch Schlagzeug spielen kann" zu vermeiden, weil es beim drummen eben nicht in der Hauptsache um Geld geht, sondern nur darum , daß man eben drummen kann; und das hat mit Geld nichts zu tun... sorry !!.


    mfg
    kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!