Die TOP-100-Songs des Drummerforums

  • So, jetzt wird es etwas ausführlicher, ich hoffe nicht zu langatmig - könnte bei Interesse ein größeres, vor allem langfristiges Projekt geben. Ich hoffe, dass ich in der Suche nichts Vergleichbares übersehen habe – wenn doch: einfach wieder löschen oder verschieben. Doch nun der Reihe nach:
    (wichtig sind eigentlich nur Punkt 3 & 4)

    1:
    ---
    Zunächst wollte ich eigentlich nur einen Song im Thread DER Song, der euch richtig... verrückt macht vor Genialität! vorstellen. Hatte längst vergessen, dass es den Song überhaupt gab, durch Zufall mal wieder gehört, nun läuft er beinahe nonstop im CD-Player – solche Anwandlungen kenne ich eigentlich nur aus meiner Jugend.

    Um welchen Song geht es? Carrie vom ollen Cliff Richard. Wieso so toll? Meiner Meinung nach, neben dem Song an sich, hört man mal wieder ein sparsames, geschmackvolles und songdienliches Drumming ohne Effekthascherei – klasse! Ich dachte spontan an Jeff Porcaro, da mich einiges an die alten TOTO erinnert – einer meiner All-Time-Favorites.

    Wer den Song nun wirklich trommelt weiß ich auch nach etwas googlen noch immer nicht, Jeff war´s scheinbar aber nicht. Soweit so gut.

    2:
    ---
    Als ich posten wollte, kam mir der Gedanke, dass es eigentlich beinahe ein neuer Thread sein dürfte. Wieso? Mir fällt immer wieder auf, dass in vielen Threads der Schwerpunkt eher auf technisch anspruchsvollere Dingen gerichtet ist. Klar, auch ich lasse mich von von Weckl, Bozzio & Co faszinieren, manchmal auch inspirieren – völlig ok. Eigentlich gibt es aber wichtigeres, nämlich erst mal die Basics wirklich gekonnt, das heißt mit Feeling an der richtigen Stelle, einzusetzen.

    In meiner Coverband stelle ich immer wieder fest, dass vermeintlich einfache Songs recht knifflig sein können, wenn man versucht den Song wirklich zum grooven zu bringen, obwohl es keinerlei technische Probleme gibt. Es gehört doch mehr dazu, als bestimmte Rudiments in Schallgeschwindigkeit spielen zu können - klar. Gleichzeitig finde ich es äußerst interessant, nachzuvollziehen, wieso dieser Groove oder jener Break eingesetzt wurde. Immer auch wieder spannend, wie tolle Songs in sich zusammenbrechen können, wenn man bestimmte Dinge anders macht.

    Nach Verwendung der Suchfunktion begann die Idee zu reifen, dass es vielleicht Sinn machen würde, wie oben bereits angedeutet, einen neuen Thread zu eröffnen – auch, aber natürlich nicht nur für die jüngeren Drummer. Einen Thread, der so etwas wie die „wichtigsten“ Songs enthält, Geschichten, die vielleicht jeder kennen sollte, Klassiker des Drummings. Evergreens und Knaller aus der Sicht der Drummer.

    Problem, ich wollte keinesfalls einen neuen Thread wie DER Song, der euch …, da ich es äußerst mühsam finde, über 1000 Einträge zu lesen, zum Teil nicht zu wissen, ob mich der Song wirklich interessiert, ob er überhaupt meinen Musikgeschmack trifft. Dies ist im oben genannten Thread nicht immer eindeutig zu erkennen, außerdem interessieren mich die Reaktionen anderer, die meist nach einem Post kommen, oft nicht so besonders. Bei Hardwarefragen ok - bei Songs möchte ich mir doch lieber meine eigene Meinung bilden – doch lohnt es sich immer gleich in den Plattenladen zu rennen? Und aus dem Netz kann man ja auch nicht immer alles runtersaugen.

    Nächstes Problem, logischerweise möchte ich mir nicht anmaßen, sämtliche „wichtigen“ Songs zu kennen, geschweige denn immer alles objektiv beurteilen zu können (vielleicht auch nicht immer zu wollen). Außerdem, welche Musikrichtung ist denn nun von besonderer Bedeutung? Ich habe da schon so meine Ideen, aber die sind natürlich niemals repräsentativ.

    3:
    ---
    Aktueller Stand meiner Überlegungen: eine Drumming-Hitparade, die Top-100-Songs, geordnet nach Musikrichtungen.

    Ich würde bei Interesse eine Datenbank erstellen, die logischerweise fortlaufend aktualisiert würde, einmal im Monat könnten dann die aktuellen Toplisten erscheinen. Dies könnte sinnvollerweise in untergeordneten Threads geschehen, damit beispielsweise die Heavy-Kommentare nicht von allen Jazzliebhaber gelesen werden müssen – oder umgekehrt. Kommentare dürften selbstverständlich gepostet werden. Wer jedoch kein Bedürfnis hat selbige durchzuarbeiten, hat die Übersicht zu Beginn und muss dann ja nicht weiterlesen.

    Da es keinen Sinn macht eine Umfrage in der Art der aktuellen der Dofuma-Geschichte aufzuziehen, solltet ihr mir eure Favoriten per PN oder Mail schicken. Pro Person und Musikrichtung maximal 10 Titel.

    Zunächst dachte ich an folgende Sparten (in beliebiger Reihenfolge):
    Jazz, Fusion, Blues, Hip Hop, Funk, Reggae, Latin, Pop & Melodic, Rock, Hard & Heavy, Black & Thrash, Balladen, Progressiv, Volksmusik, Country, Elektronik, „Technisches von anderen Welten“
    Weitere Kategorien wären natürlich möglich und logischerweise können Songs auch in unterschiedlichen Sparten auftauchen - eine exakte Zuordnung ist bekanntermaßen nicht immer einfach. Zu viele Bereiche halte ich in Bezug zur Übersichtlichkeit und der Verwaltungsarbeit jedoch für unnötig.
    (edit: da keine Anregungen kamen, bleibt es jetzt mal bei den genannten Bereichen)

    Folgende Angaben sollten meiner Meinung nach jeweils an-, bzw. abgegeben werden:
    Interpret, Titel, Drummer, Erscheinungsjahr
    (edit: siehe oben)

    Jeder sollte nur in den Bereichen abstimmen, in denen er sich zu Hause fühlt. Wer also nur bei Hard & Heavy mitmachen möchte - kein Problem. Spätere Ergänzungen in anderen Kategorien sind weierhin möglich. Da sich die Geschmäcker ändern (vielleicht wurde ja auch ein "wichtiger" Song vergessen), lässt sich ein bereits abgegebenes Voting auch jederzeit ändern - die ursprünglichen Songs werden einfach durch neue ersetzt.

    Nochmals, ich hatte die Idee zu den Top-100 des Drummerforums unter dem Aspekt des songdienlichen Drummings, wobei das eher technische und abgefahrene Geschichten natürlich nicht ausschließt (siehe Beispiele unten). Und manche Songs sind halt auch einfach so klasse, ohne das die Drums dabei bedeutend wären.
    Ich finde jedoch, dass letzteres hier nicht gefragt ist, dazu gibt´s „normale Hitparaden“ und Billboard. Ein toller Hit, bei dem jedoch irgend jemand mehr oder weniger gute Drums am Rechner zusammengeschustert hat, oft mit virtuellen Drummern, die 6 Arme haben müssten (ich meine nicht zusätzliche Percussion oder Loops) gehört hier meiner Meinung nach nicht unbedingt rein – unabhängig von möglichen Songwriterqualitäten und Verkaufszahlen. Gefragt sind Songs mit echten Trommlern.

    4:
    ---
    Hier ein kleines Beispiel, wie ihr abstimmen solltet (der Form nach, inhaltlich ist natürlich könntet gemeint):
    (Nochmal: man muss nicht in allen Sparten mitmachen und maximal 10 Titel pro Bereich)

    Pop & Melodic
    Toto, Rosanna, Jeff Porcaro, 1982
    Simon & Garfunkel, 50 ways to leave your lover, 1975
    Phil Collins, In the air tonight, Phil Collins, 1981
    Saga, Wind him up, Steve Negus, 1981
    Spliff, Herzlichen Glückwunsch, Herwig Mitteregger, 1982
    ...

    Rock
    Mick Jagger, Wandering spirit, Curt Bisquera, 1992
    Led Zeppelin, Whole lotta love, John Bonham, 1972
    Rush, Tom Sawyer, Neil Peart, 1981
    ZZ Top, La Grange, Frank Beard, 1973
    Deep Purple, Black night, Ian Paice, 1970
    ...

    Hard & Heavy
    Rainbow, Long live Rock´n´Roll, Cozy Powell, 1978
    AC/DC, For those about to rock, Phil Rudd, 1981
    David Lee Roth, Yankee Rose, Gregg Bissonette, 1986
    Van Halen, Hot for teacher, Alex Van Halen, 1984
    Queensryche, Operation Mindcrime, Scott Rockenfield, 1988
    ...

    Fusion
    Billy Cobham, Stratus, Billy Cobham, 1973
    Al Di Meola, Race with Devil on spanish highway, Steve Gadd, 1982
    ...

    Ein Gegenbeispiel wären für mich persönlich viele Songs der Rolling Stones, die ich aus songtechnischer Sicht für äußerst bedeutend halte - im Gegensatz zum Drumming von Charlie Watts (nicht steinigen, ihr dürft da gerne anderer Meinung sein)

    Über die Zuordnung einzelner Titel zu den jeweiligen Sparten lässt sich natürlich toll streiten - was soll´s. Jeder wählt in den Bereich, den er für passend hält. Kommt ein Song in unterschiedlichen Sparten vor, so macht das gar nichts (spricht vielleicht geradezu für den Song)

    So, jetzt aber erst mal genug gelabert, was haltet ihr davon?

    Freue mich auf eure Anregungen

    Wer abstimmen möchte, sendet seine Songs bitte
    per PN oder an info@wink-web.de

    (edit: inhaltliche Ergänzungen und Erläuterungen)

  • Sebomaniac
    meinst du den drummer-poll? ebenfalls prima, aber nur bezüglich der drummer. die songs bleiben leider unberücksichtigt.


    ein bischen freizeit würde natürlich draufgehen, da sich aber nur forumsmitglieder beteiligen dürften, könnte alles halbwegs überschaubar bleiben - hoffe ich zumindest :P
    da ich nicht einen bestimmten "erscheinungstermin" im auge habe, kann ich mich da auch nicht unter extremen druck setzen. ich denke mal zunächst in einem zeitraum von 2-3 monaten.


    zu beginn würde es ohnehin langsam losgehen, mal jeweils nur die ersten 10 oder 20, dann würde ich alles nach und nach erweitern - hängt natürlich von der beteiligung ab.


    solange von den ersten 100 titeln 70 nur jeweils einmal gewählt worden wären, wäre das alles auch noch etwas langweilig und natürlich nicht die eigentlich angepeilte, repräsentative top-100-liste.


    reizen würde es mich jedenfalls =)

  • klingt gut,
    aber du musst unbedingt das "trash" durch "thrash" ersetzen, sonst gibts wieder stunk.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • na ja, die Begeisterung hält sich ja noch in Grenzen ?(
    Da schieb ich das doch gerade noch mal nach vorne :D


    Ist die Geschichte so uninteressant oder war es euch zu stressig, alles durchzulesen?


    Ich habe die Infos zu Beginn noch ergänzt. Wer zu faul ist alles zu lesen - nur 3. und 4. ist von Bedeutung.


    Ich würde mich freuen, wenn wir das Ding zum Laufen bringen würden, ohne kräftige Beteiligung von euch geht logischerweise aber gar nichts.


    Bin nach wie vor gespannt !!! =)

  • Nachdem sich nichts mehr getan hat, starte ich die Geschichte jetzt einfach mal.
    Hoffentlich kommt die Sache doch noch so richtig ins Laufen, wenn die ersten Ergebnisse stehen.

    Infos zu den notwendigen Angaben, möglichen Kategorien und allem weiteren bitte oben nachlesen.

    Die Ergebnisse würden dann folgendermaßen veröffentlicht werden:

    KATEGORIE
    Platz Interpret Titel Jahr Stimmen Prozent
    1 - - - - -
    2 - - - - -
    3 - - - - -
    4 - - - - -
    5 - - - - -
    Stimmen insgesamt:
    abgegeben von:



    Ich werde die ersten Ergebnisse auflisten, wenn in einer Kategorie wenigstens 10 Mails eingegangen sind, anschließend wird regelmäßig aktualisiert.

    Eure Top-10 sendet bitte per
    PN oder an info@wink-web.de

    Über eine hoffentlich doch noch rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!
    In den Mails bitte keine Kommentare (die kann man ja hier abgeben), sondern wirklich nur die Songs unter Angabe der Kategorie.

    Grüßle

  • Interessant, logisch, doch es zeigt sich genau mein Problem, wild durcheinander, eben nicht nach Musikrichtungen geordnet, bzw. teils nur zu erahnen.
    :(
    Ach ja, mir geht es außerdem eher um die All-time-favorites, trifft es das deiner Meinung nach?
    Schließlich scheint mir die Sache auf last.fm musikalisch doch etwas einseitig - da wäre hier im Forum mehr möglich (bilde ich mir zumindest ein).

    Grüße

  • das was du suchst gibt es einfach nicht.
    hier ist nur einer, aber ein erheblicher, von vielen gründen:


    98% der masse hat keine ahnung von dem was gute musik überhaupt ist und richtet sich lediglich nach dem eigenen geschmack.
    daher kommt bohlen zu nem ferrari.
    aus dem gleichen grund steht ne heidi klum, völlig entstellt durch computerschminke, auf der titelseite von "TV-Irgendwas", und 98% findens klasse.
    aus dem selben grund fressen leute currywurst, trinken cola usw.


    beim poll von seelanne ists ja bereits passiert, hier wirds nicht anders sein.


    dein einsatz in allen ehren - spar dir aber besser die arbeit. mehr als klischees werden nicht bei rumkommen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ich werde einmal mein Repertoire durchforsten, aber ich kann da nicht auf viel zurückgreifen, was eventuell der Masse nützlich sein könnte, ich hoffe es gibt vielleicht doch das eine oder andere Lied, das euch gefällt - Schlagzeugbezogen natürlich.

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

  • Mittlerweile ist bald ein halbes Jahr vergangen und es sind phänomenale O (Null) Beteiligungen eingegangen :(


    Vielleicht habt ihr ja über die Feiertage etwas Zeit, um doch noch in die Gänge zu kommen.
    Mich würde es freuen, da ich die Sache - trotz des teils angemeldeten Pessimismus - immer noch für spannend halte.


    Also, letzter Versuch, auf geht´s !!!


    Grüße

  • Um welchen Song geht es? Carrie vom ollen Cliff Richard. Wieso so toll? Meiner Meinung nach, neben dem Song an sich, hört man mal wieder ein sparsames, geschmackvolles und songdienliches Drumming ohne Effekthascherei – klasse! Ich dachte spontan an Jeff Porcaro, da mich einiges an die alten TOTO erinnert – einer meiner All-Time-Favorites.
    Wer den Song nun wirklich trommelt weiß ich auch nach etwas googlen noch immer nicht, Jeff war´s scheinbar aber nicht. Soweit so gut.



    Hi Lexa - hast du in der langen Zwischenzeit herausgefunden wer da trommelt? Bin erst kürzlich auf den Song gestossen... würd'mich echt interessieren wer da spielt!


    Grüße
    Uli



  • ...nach langer Zeit... gestern eher aus Zufall drübergestolpert: Den Song spielte ein "Graham Jarvis" - falls die Quelle stimmt.


    Beste Grüße!


    "Richard, Cliff - Carrie


    Running Time: 3:46
    Record Date: January 7-12 1979 (backing tracks) & February 2 1979 (vocal)
    Record Location: Pathe Marconi, Paris, France (backing tracks) & Abbey Road, London (vocals)
    Written By: Terry Britten & B.A. Robertson
    Produced By: Cliff Richard & Terry Britten
    Engineered By: Tony Clark & Hayden Bendall
    Performed By: Cliff Richard (vocals), Terry Britten (guitar, backing vocals), Herbie Flowers (bass), Graham Jarvis (drums), Bill Livesy (keyboards), Tristan Fry (percussion), Mel Collins (saxophone)


    Released On:


    Rock 'N' Roll Juvenile LP album (1979 September 7 — UK — EMI EMC 3307)
    Private Collection LP album (1988 November 7 — UK — EMI CRTV 30)
    Private Collection CD album (1988 November 7 — UK — EMI CDP 7913702)
    Rock 'N' Roll Juvenile CD album (1989 — UK — EMI CDP 792422 2)
    The Hit List CD album (1994 October 3 — UK — EMI 7243 8 30917 2 0)
    The Whole Story - His Greatest Hits CD album (2000 October 9 — UK — EMI 7243 5 29322 2 1)
    Rock 'N' Roll Juvenile CD album (2001 July 9 — UK — EMI 7243 5 33115 2 0)
    The Singles Collection CD album (2002 August 12 — UK — EMI 7243 5 37551 2 6)
    Platinum Collection CD album (2005 November 14 — UK — EMI 0946 3 33803 2 5)
    50th Anniversary Album CD album (2008 November 3 — UK — EMI 50999 2 42389 2 2)



    Top UK Chart Position: 4
    Top US Chart Position: 34"


    Quelle: http://www.cliffrichardsongs.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!