welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Muß ich also DOCH mit der Küchenwaage zum Drumstick-Einkaufen gehen....

  • Muß ich also DOCH mit der Küchenwaage zum Drumstick-Einkaufen gehen....


    Nein, musst du nicht. Nimm deinen alten Stick mit Idealgewicht mit und dann teste einfach in der Hand, ob die neuen in etwa dem entsprechen. Dann auf z.B. einem Practice Pad (da stehen ja öfter malwelche zum Testen in Läden herum) prüfen, ob der Rebound und Grip passen. Und - ganz wichtig - auf einer glatten Fläche rollen lassen, um zu sehen, ob der Stick eiert - also sich verzogen hat. Krumme Sticks nerven.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Practicepads gibts da keine... und das mit dem Rollenlassen ist mir bekannt.


    Die Drumabteilung dort ist sehr klein, und der Verkäufer wacht mit Argusaugen drüber, daß Du keinen Blödsinn machst. Da komm ich mir schon sehr beobachtet vor, zumal ich als Neuling trotz früherer Bühnenerfahrung noch sehr scheu bei Drum-Einkäufen bin. Aber das legt sich, war beim Gitarren-Einkauf auch so. Erst scheu und schüchtern in den Laden rein, drucksdrucks, leise - ich hätte gern... vorsichtiger Blick, ob mich keiner kennt (Meine Kumpels sind da sehr neugierig-fies) und nach dem Einkauf wieder rausgeschlichen. Später frech reinmarschiert, ich brauche dies und das... :D, nachdem ich meine im Laden lästernden Kumpels bei einer Probe-Jamsession eiskalt an die Wald gespielt habe. Im Laden selbst haben sie früher behauptet, ich könne nicht spielen, ja, bis es geknallt hat. Eine Frau in der E-Gitarren-Abteilung, das kann doch nur ein Groupie sein. :P :D :D :D

  • Genau so ist es. In RIchtung oberes Drittel wird er leicht dicker. Dadurch spielt der sich am Ride ganz vorzüglich (sehr kontrollierter rebound) und macht das Ancrashen des Rides etwas einfacher, wie ich finde.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Guten Nachmittag,


    aktuell:


    1. Vic Firth TLS zum Üben daheim, weil die dicker sind, schick aussehen und mir gut liegen
    2. Wahan Heavy liegen im Proberaum an Set II zum Üben oder Spielen dort
    3. Rohema RT5B für Classic Rock, Funk (früher Promark 808N) und im Zweifel alles andere auch
    4. Heavy Metal, Hard Rock ist derzeit unbesetzt, i. Zw. s. Nr. 3
    5. Soul, Oldies, Pop wird aktuell mit Rohema SD4H bedient, das ist aber noch nicht das Optimum für mich
    6. Jazz (früher Vic Firth SD4Combo) ist derzeit unbesetzt
    7. Tango mache ich mit Rohema Tango Hornbeam, der darf dann auch für alles, was alt und schwach ist, herhalten
    8. Promark 3S, wenn mal was auf der Kleinen alleine laufen soll und ich gerade kräftig gegessen habe
    9. Wahan Combi M, weil man damit alles machen kann, insbesondere eben auch Filzen
    10. Vic Firth SD 6 General, weil das recht weich ist, für Bass Drum und Tam-Tam ok, für Becken werde ich da zukünftig noch etwas anderes finden
    11. Rohema Silent Rods sind derzeit so leise, dass man sie nicht hört, wenn jemand nach der Rute verlangt, bekommt er sie so dezent auch
    12. Regal Tip R 583, weil man die halt haben muss und wenn es staubig ist auf der Kleinen ... (Jazz halt)
    13. Für leuchtende Anlässe brauche ich noch was.
    14. Für echte Klassik auf der Kleinen habe ich noch Vic Firth SD2 Bolero, der durfte letztes Jahr moderne Musik machen, dieses Jahr hat er tacet und irgendwann wird es da auch noch etwas Spezielleres geben


    Das Leben ist ein Fluss


    Grüße
    Jürgen
    dem der Schweiß fließt, letzte Woche Hitze, diese Woche Schwüle, was kommt als Nächstes?

  • Ist der in der Handzone dünner als in der Mitte oder täuscht das Bild?


    Genau so ist es. In RIchtung oberes Drittel wird er leicht dicker. Dadurch spielt der sich am Ride ganz vorzüglich (sehr kontrollierter rebound) und macht das Ancrashen des Rides etwas einfacher, wie ich finde.


    Interessant, man lernt ja nie aus.
    8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!