welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Ja mit Carbonsticks leiden halt die becken..


    ...und gemäss meinen Erfahrungen die Handgelenke. Ich hatte nach dem Spielen mit meinen Carbosticks aufgrund mangelnder Federung immer grosse Schmerzen... :thumbdown:

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ich habe meinen lehrer gefragt, warum meine sticks nach 1 monat putt sind.
    er sagte er hat keine ahnung warum.
    jetzt mit den aheads hat es sich sowieso erledigt.
    vom spielgefühl sind sie schon ein bisschen schlechter als holz, aber wenig unterschied.
    die carbon haben einen komplett anderen beckensound und rebound.

  • Bin nach längerer Zeit mit VicFirth 5A (Maple und Hickory) jetzt bei


    Vater Recording Sugar Maple


    angekommen. Der Stick ist sehr gut ausbalanciert, hat durch die runde Kuppe einen Super Beckensound, er ist leicht und trotzdem sehr haltbar. Die Vater Sticks sind m.E. ganz hervorragend verarbeitete Sticks - ich hatte da noch nie etwas dabei, was man hätte anmosern können. Bei vielen anderen Maple-Sticks bröseln irgendwann die Kuppen weg - auch das ist bei den Vater Sticks aus Sugar Maple noch nie passiert. Der Lack ist sehr angenehm vom Grip her...

  • ich habe meinen lehrer gefragt, warum meine sticks nach 1 monat putt sind.
    er sagte er hat keine ahnung warum.
    jetzt mit den aheads hat es sich sowieso erledigt.
    vom spielgefühl sind sie schon ein bisschen schlechter als holz, aber wenig unterschied.
    die carbon haben einen komplett anderen beckensound und rebound.


    Na dann wart mal ab.
    Als ich vor 10 Jahren Ahead gespielt hab gab sich das mit der Lebenszeit Ahead Hülse vs Holzsticks überhaubt nichts, eher im Gegenteil...

  • Mir ist seit 2 Jahren kein einziger Stick mehr durchgebrochen. Und ich habe die Sticks immer erst aussortiert, wenn entweder der Tip völlig entfremdet aussah oder wenn der Stick an der Stelle, wo er beim Rimshot aufkommt zu abgewetzt war.


    Ich spiel seit Jahren 5a's sämtlicher Marken und Holzsorten. Meine Favoriten waren de Pro Mark Hickory's (lagen am besten in der Hand und waren meines Erachtens nach am meisten ausbalanciert) die Vater Sugar Maples (vom Tip her) , die Vic Firth Vic Grip 5a (sehr griffig), die Vic Firth 5a (in der Lebensdauer).
    Ein weiterer guter Stick ist der Vater Super Jazz Stick. Der liegt von der Breite zwischen 5a und 7a glaube ich und ist aber etwas länger als normale 5a und 7a. Leider war der bei mir sehr schnell abgewetzt..


    Liebe Grüße

  • Heyho !


    Interessantes Thema. Ich hab für mich rausgefunden das ich mit den Vic Firth American Jazz 2 am besten klarkomme.
    Haben einfach nen tollen Sound auf den Becken. Aber vor allem sind die super ausbalanciert und leicht ;)
    Leider sind die Köpfe nur auch relativ schnell runtergespielt...



    Keep on groovin'

  • Ich habe "letztens" einfach quer durchs Feld alles bestellt, was mich irgendwie angesprochen hat und jetzt ist es einfacher zu sagen, welche ich nicht mehr spielen werde ;)


    2B DW Three's a Pair - zu dick
    Nova 5AN - zu dick und zu kurz
    VicFirth Aaron Spears Signature - zu schwer
    Zildjian Anti Vibe 5a - komm einfach so anscheinend nicht mit denen klar
    Zildjian Rock/Black Dip - waren gut vom Spielgefühl, bis sich die Gummischicht ablöste...


    Vielleicht wieder:
    VicFirth Extreme 5a - ein Stick ist recht schnell gebrochen, aber gutes handling
    ProMark 747 - der Holzkopf hat nicht lange gehalten, ansonsten recht gutes handling


    Meine derzeitigen Sticks:
    Vater Manhatten 5a
    Vater Studio 5A


    Fazit: Nylonköpfe sind ab jetzt Pflicht, und das Format ist wohl eher 5a und etwas länger; mir scheint der Rebound und handling ist für meine Physiologie und Musikrichtung besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!