welche bassdrum?

  • hallo, bin kurz davor mir ein neues set zu kaufen und stehe nun vor der frage --> BD 20" oder 22"? das set soll mein zuhause nicht verlassen und soll zu solozwecken genutzt werden.
    welche grösse würdet ihr raten. oder welche klanglichen unterschiede ergeben sich überhaupt aus den paar zentimetern???
    danke euch
    mario

  • 22" hat bissl mehr wumms (vorausgesetzt man stimmt sie richtig)
    allerdings hat sie auch weniger rebound, d.h. der beater kommt weniger schnell zurück. macht aber nicht so viel aus.


    und eine regel gilt hier sowieso: je grösser desto besser! :D

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Welche Musikrichtung möchtest du überhaupt spielen und welche Tomgrößen soll das Set haben? Wäre ja Quatsch, wenn du dir ein Jungle-Set mit 8"- und 10"-Tömchen zusammenstellen möchtest und dann mit der 22" Bass ankommst ;).

  • als toms habe ich 10, 12, 14 vorgesehen. mein fokus liegt momentan auf dem sonor force 2005 studio version.
    http://sonor-world.com/temp_FE/PBAS32041/tmp35882.jpg
    musiktechnisch mag ich hauptsächlich funkige und groovigere sachen, also kein, rock, metal etc.


    mir wurde hald im handel eine 20er empfohlen, da es alle bereiche gut abdecken soll. optisch finde ich es eigentlich auch schöner.


    aber eure meinung is mir wichtig!
    danke schonmal
    mario

  • für harten funk 22, für jazzigen funk 20. :rolleyes:
    aber bei den tomgrössen würd ich ne 20er nehmen, passt besser!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    und eine regel gilt hier sowieso: je grösser desto besser!


    Na na na ;)
    Das gilt nur bei akustischen Situationen und wenn einer schreibt,
    er wolle so richtig rocken. Und das sind eben sehr viele hier.
    (Klar geht mit Miks und Effekten fast alles mit allem, warum sich
    aber davon abhängig machen?)


    Zu den kleinen Toms würde ich auch eher die 20er nehmen.
    Optisch wie klanglich. Das ist rund und dürfte auch zu deinem
    (leider etwas dürftig) beschriebenen, bevorzugten Stil passen.
    Die 22er ist das Allroundmodell.

  • hmm..ist halt die Frage, was will man....


    ´Ne BD die rein Akustisch viel Tiefbass bringt und evtl. mehr Volumen hat ?
    Oder will man häufiger "abgenommen" spielen ?
    Welche Grösse ist für den optimalen Aufbau meines Drumkits optimal ?


    Fragen über Fragen....


    Ich bewege mich, vorerst mental ;), aktion folgt wohl in naher Zukunft, im Moment richtung 20" Bassdrum, bisher nur 22" gespielt....


    Aus meiner momentanen Sicht würde ich Dir auch zur 20" Bass raten, aber ich kenne Drummer, die sogar 24" 10" 14" spielen...erlaubt ist was gefällt...was einem selbst gefällt muss man halt rausfinden.. :) *blablubb

    nosig

  • Zitat

    Original von offbeat
    welche klanglichen unterschiede ergeben sich überhaupt aus den paar zentimetern?


    die eine macht eher "gug", die andere "gung"; entsprechendes stimmen vorausgesetzt.
    da dir erstgenannte (optisch) besser gefällt, nimm' die.

  • Wenn Du mit den Toms flexibel bist und die BD als "Stand alone" willst geht zum vernünftigen Preis nix über ne Mapex 22"...entweder M- M-Birch oder Pro-M...Die haben Pfund, sind variabel und sind in der Preisklasse und noch weit drüber einfach unschlagbar :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Zitat

    Original von Memphis
    Wenn Du mit den Toms flexibel bist und die BD als "Stand alone" willst geht zum vernünftigen Preis nix über ne Mapex 22"...entweder M- M-Birch oder Pro-M...Die haben Pfund, sind variabel und sind in der Preisklasse und noch weit drüber einfach unschlagbar :D


    Ja naa klar.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!