Unverstärkte Drums auf nem gig

  • Servus,
    wo wär denn die Veranstaltung... ich zufällig Mics bei mir im Studio liegen... wenn du nicht soweit von mir weg wohnst kann ich dir diese sogar unentgeltlich leihen... bevor hier noch irgendwer an was ganz bösem stirbt...


    (ich wohne Landkreis Ansbach nähe Nürnberg)


    mfg domi


    ps: waren 4 Tom Mic ein Snare Mic eine Bass und 2 Overhead mit Klammern und 2 Stativen...

  • Also ich nehme die Bassdrum auch in der kleinsten Hütte ab (man kann sie dann schön an die anderen Instrumente anpassen, allerdings trete ich auch nicht so feste rein - ich will ja entspannt spielen). Die Bassdrum hat die tiefsten Frequenzen vom Set und setzen sich von daher am schlechtesten durch, im Übrigen möchte ich ja auch den Kick rüberbringen, der die BD gegenüber der Bassgitarre absetzt. Wie gesagt, ein Mikro ist Pflicht, alles andere Luxus( ohne Mikros klingen die Toms natürlich schon flacher - aber ist ja auch ein Kompromiss).

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich tippe auf eine schulveranstaltung....


    scheint mir nicht so, weil sich dann doch rektor und musiklherer ohne weiteres bereit erklären sollten die mikros rauszurücken ;)


    sry kein hilfreicher beitrag. mein einziger tip wär auch die dingers auszuleihen.

  • YEAH!!!


    ich habs... beyerdynamic und shure mics
    2 x Bass
    1x für snare und hihat zusammen
    2 x Tom


    das muss/wird reichen... ich muss mich jetzt nur noch n bisschen über platzierung und stimmung der felle informieren... wenn jemand gerade nix zu tun hat, kann er ja n paar links posten ^^


    thx an alle, ohne beiträge wie "ohne geht ÜBERHAUPT nicht" oder "das wird DER Reinfall" hätt ich mich darum gekümmert :D :D


    also bis denn

  • Wegen der Stimmung und so: Suche benutzen! Da gibt es wirklich 1 fuckin million Freds zu!


    Platzierung:
    Im Prinzip gilt für alle Trommeln: Auf den Rand ausgerichtet gibts mehr Ton und auf die Mitte bzw. den Aufschlagpunkt hin mehr Attack.


    Satte Rockbass: Mikro etwa im hinteren Drittel der Bassdrum und je nach dem wieviel "Kick"sound du brauchst, entweder direkt auf den Schlegel oder zur Seite hin.
    Benutzt du eigentlich 2 BDs? Das 2te Bassmik geht auch gut für nen Standtom.


    Snare:Ich hab das Mik meistens auf so etwa 10-11 Uhr (für Linkshänder eher gespiegelt), ca. 10-15cm Abstand zur Trommel (etwa über dem Snarerand oder etwas dahinter) und so etwa im 45 Grad-Winkel (eher flacher) auf die Sn-Mitte gerichtet. Da ich bisher nie HH drauf haben wollte, hab ichs immer schön davon weg gerichtet, aber wenn das gewünscht wäre, kann man den Winkel zur HH ja einfachetwas flacher halten.


    Toms: Nicht zu weit weg, wegen der Einstreuungen. Möglichst von anderen Trommeln weggerichtet. Meine bevorzugte Stellung: Ruhig näher dran (ca. 5cm) und mehr auf den Rand gerichtet. Es ist auch kein Problem 1 Mik für 2 Trommeln, da kommt dann halt mehr Müll mit rein und es ist nicht ganz so direkt.


    Schwerpunkt bei den Sn- und T-Miks wäre für mich, dass die dich nicht stören und dass es möglichst keine Einstreuungen gibt.
    Einfach ein bisschen Zeit nehmen und mit 3 Leuten ausprobieren (1 schiebt die Miks, einer am Mixer und einer hört). Beim EQ einfach vorsichtig die Bänder durchfahren, wenns denn (semi-)parametrische sind und sonst gibts ka keine große Wahl 8) .
    Blech würde ich bei einem lauten Trommler erstmal weglassen und testhören, wenn nötig eben noch die HH dazu. So wies aussieht hast due eh keine Kondensator-Mics, deshalb machen OHs eh nur bedingt Sinn.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Hammu
    Also ich nehme die Bassdrum auch in der kleinsten Hütte ab (man kann sie dann schön an die anderen Instrumente anpassen, allerdings trete ich auch nicht so feste rein - ich will ja entspannt spielen). Die Bassdrum hat die tiefsten Frequenzen vom Set und setzen sich von daher am schlechtesten durch, im Übrigen möchte ich ja auch den Kick rüberbringen, der die BD gegenüber der Bassgitarre absetzt. Wie gesagt, ein Mikro ist Pflicht, alles andere Luxus( ohne Mikros klingen die Toms natürlich schon flacher - aber ist ja auch ein Kompromiss).


    Deswegen ist eine offene 24er auch so geil. Da geht es bei kleineren Gigs auch immer ungemict und setzt sich auch gegen den Bass gut durch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • macht euch nicht ins Hemd wegen 400 Zuhörern, ich hab mit dem Luftwaffen-Musikkorps schon in vollen Fußballstadien, Veranstaltungen im Freien (Open Airs gabs zu meiner Bundeswehrzeit noch nicht) mit 5000-6000 Menschen und Festzelten bis 2500 Leuten gespielt, natürlich unverstärkt und dann noch "gegen" 60 Blasmusiker - und jeder, der uns hören wollte hat uns auch deutlich gehört!


    Probleme macht eher die eigene Lautstärke, man bekommt nicht mehr alle Feinheiten mit und das ganze ist natürlich eine Konditionsfrage, aber mit einer vernünftigen Technik geht das.
    Unterstützend sind natürlich die richtigen Felle mit einer vernünftigen Stimmung, genügend große Trommeldurchmesser und geeignete Becken.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Also ich weiß ja nicht, Musikkorps ist doch ein bisschen was anderes als Rockmusik, oder? Wenn im Stadion der Nebenmann furzt, hört man von der Musik schon nichts mehr, bei einem "richtigen" Konzert werden wohl leicht andere Anforderungen gestellt...

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • der gig is gelaufen und es war DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wir ham den ganzen tag mit dem soundcheck verbracht und es war der hammer, man konnt alles gut hören mit den mics, die ich geliehen hatte...


    nochmal thx an alle

  • wer sacht´s denn.
    DF fragen und die sache funzt ! ;--)

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ich hab heut kaum mehr zeit... gab noch haufenweise fotos und n video... alles ansehen und ordentlich schlafen... wenn ich morgen oder so mehr zeit hab, schreib ich vllt n kleinen konzertbericht in drumtechnischer hinsicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!