Bassdrum dämpfung

  • hi, vorerst:ich hab schon gesucht, aber nix gefunden!
    also ich hab mir vor ca. 2 jahren (leider..) das sonor 503er set gekauft. hab hier auch schon wegen neuen fellen gefragt, und will jetz gegen weihnachten mein schlagzeug richtig aufmotzen. angefangen mit der dw5002, die heute angekommen is, und in wenigen tagen neue felle. ich wollte fragen(weil ich mir darueber noch nie gedanken gemacht habe), was ihr bei eurer BD zu dämpfen benutzt. ich hab vor 2jahren eine ganz normale wohn/schlaf-syntetik decke reingeschmissen, und wollte fragen ob das auch eine groessere rolle spielen kann, da der sound vom schlagzeug sehr schlecht is. die BD hoert sich sehr stumpf/trocken/dumpf. danke fuer die hilfe.

  • Hi Teeq,
    hier ein paar generelle Stimmtipps:Ein Loch im Resonanzfell macht den Sound trockener, direkter. Die Luft kann entweichen u. beim Abnehmen hat man den Vorteil das Mikro in der BD direkt am Fell positionieren
    zu können.Das Schlagfell stimme ich sehr lasch, dadurch kann man dieser "großen Trommel" mehr Bässe entlocken, sie klingt satter u. tiefer. Man kann das Fell leicht verstimmen, indem man die Spannschrauben der 3-u.9 Uhr-Position etwas runterdreht, dadurch wird der Sound etwas knackiger. Diesen "Knackigen" Sound kann man auch intensivieren:Man schneidet aus einem alten Fell ein ca. 5x5 cm großes Quadrat aus und klebt es mit einem guten Klebeband(Gaffa Tape) genau dort auf das Schlagfell, wo der BD-Beater hintrifft, somit ist auch eine längere Lebensdauer des Schlagfelles gewährleistet- aber nur wenn man diesen knack bzw.
    punktuelleren Anschlag haben möchte. Sollte man eher auf einen, weicheren, basslastigen Sound stehen, rate ich von dem aufkleben des Quadrates ab, welches auch in diversen Drumshops(meist in runder Ausführung)
    zum Kauf angeboten wird.
    Für das Resonanzfell gilt:Fellspannung relativ stark. Je kleiner das Loch darin, desto mehr Ton, d.h. umso voller u. weniger trocken wird der BD-Sound. Zusätzlich kann man die BD mit einer Wolldecke oder mit einer Schaumgummimatte abdämpfen, die am Resonanzfell anliegen sollte. So,
    bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander.Natürlich kann man auch Handtücher,Kissen oder andere Materialien(auch fertig zu kaufende Kissen;z.B. von DW) benutzen.
    Wichtig ob die Dämpfung eher am Schlag -oder Resofell oder auch an beiden erfolgt, ist Erfahrungs-bzw. Geschmacksorientierter Natur.Ich Dämpfe nicht am Schlagfell, denn dieses sollte frei schwingen, was sich auch im dynamischen (laut/leise)
    Kontext bemerkbar macht. Ich rolle zunächst ein dünnes Handtuch auf u. klebe es zusammen, damit es sich nicht mehr aufrollt. Diese "Wurst" klebe ich von innen so an das Resonanzfell(ca.zwischen der 3+9Uhr-Position) , daß jeweils die Hälfte der Wurst am Korpus bzw.am Fell anliegt. Die etwas lockere Klebespannung gibt dem Handtuch einen gewissen Raum zum atmen, so daß nach jedem Schlag die Dämpfung ein bischen vom Fell weichen kann u. sich nach dem Schlag wieder in ihre Dämpfungsposition zurück begibt. Ist so ähnlich wie die Blende eines Fotoapparates. Diese Blende kann man je nach "offenheit" oder Dämpfung/Bassanteil des Sounds stärker oder schwächer einstellen, d.h. den Tuchanteil Richtung Fell vergrößern/verkleinern oder den Klebedruck verringern/verstärken. Da sollte man viel herumprobieren. Man sollte auch andere technischen Aspekte überlegen, wie die Auswahl der Fellkombination Schlag/Reso-Fell, als auch den Kopf des BD-Beaters(Form/Material) u. generell die Frage wie groß muß meine BD für welche Musikrichtung sein, oder brauche ich einen "Allroundsound" sollte ich nur eine BD besitzen, aber binnen kurzer Zeit in versch. Styles mein Unwesen treiben. Fragen über Fragen, die man aus eigener Erfahrung u. im Austausch mit Drummerkollegen besser beantworten kann. Keep on tuning, Armin

  • hey, vielen dank fuer die echt weitreichende antwort. ich werde dann wohl noch die 5 tage bis zu meinem geburtstag warten, da die dw5002 im gegensatz zu meinem single kein filz sondern "plastik" hat, und wie du geschrieben hast, dies den sound ja auch stark verändert. wie meine BD klingen soll, kann ich irgendwie nicht beurteilen, aber ein starker tiefer bass hoert sich mal nicht schlecht an. wenn ich zeit hab werd ich mal die variante von dir testen.


    vielen dank

  • Die oben beschriebenen Dämpfmethoden kann ich nur bestätigen, aber ich fürchte das wird nicht all zuviel am Sound deiner Bassdrum ändern. Die 503 Bassdrum ist dafür bekannt, flach und pappig zu klingen, auch wenn Sonor draufsteht. Das ist ja genau das, was mich an den Billigsets der Nobelhersteller immer so ärgert - man suggeriert dem Käufer die Qualität des renommierten Hersteller und bietet mindere Qualität. Andererseits, der Käufer will es ja auch nicht anders - wie oft habe ich schon Verkaufsgespräche mitbekommen : ja, aber das ist ja auch ein Sonor ( Pearl, Tama, DW etc.), das ist halt schon etwas teurer, aber der Wiederverkaufswert ist auch höher - wenn ich mit einem Set zufrieden bin, will ich`s doch garnicht mehr verkaufen!!
    Aber ich will nicht unken, vllt bist du ja nach einigem Probieren doch noch zufrieden mit dem Sound.

  • Hallo,


    habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man mit guten Fellen auch aus Billigkisten noch einen einigermaßenen Klang bekommt (ein altes Mirage diente hier als Versuchsobjekt), wenn man sich Mühe gibt (Problem ist, dass die Stimmung nicht gehalten wird, das sollte beim 503 besser sein). Wollte das mal zur Aufmunterung erwähnen.


    Die DW-Beater kann man umdrehen, wenn man nicht Plastik, sonder Filz benutzen möchte (die heissen ja auch "Two-Way-Beater"). Auch da würde ich rumprobieren, womit dir der Sound besser gefällt. Plastik macht das Fell natürlich schneller kaputt, also wäre hier vielleicht Sowas hier zu empfehlen (Was natürlich auch den Sound beeinflusst).


    Mfg Christoffer

  • wooow. etwas erfreuliches ! :D

    Zitat

    oder für neue Felle sparen


    ich muss sagen, ich hab immoment ziemlich viel geld zur verfuegung. würde sich der sound den stark durch neue DB felle verstaerken? hole mir ja jetz eh neue felle fuers ganze set...

  • Im Gegensatz zu den Originalfellen ist bei günstigen Sets immer Raum für Verbesserungen. Nur welches BD-Fell du nehmen solltest, hängt stark von deinen Soundvorstellungen ab. Hiermit
    erzielt jedenfalls mein kleiner Bruder auf seiner Mapex Saturn BD einen höllisch tiefen und punchigen Sound. Aber die ist ja auch ein paar Klassen höher anzusiedeln... Wenn du wirklich soviel Knete hast, dann kannst du's ja damit mal probieren.

  • Zitat

    Original von Dr.Speckmut
    ...auf seiner Mapex Saturn BD einen höllisch tiefen und punchigen Sound.


    Erwarte jetzt bloß nicht so nen Sound aus dem 503!! Die höheren Mapex-Serien sind berühmt-berüchtigt für ihre Bassdrums! Das ist wirklich mehr als nur "ne Klasse höher".


    W

  • Zitat

    Original von Wouz


    Erwarte jetzt bloß nicht so nen Sound aus dem 503!! Die höheren Mapex-Serien sind berühmt-berüchtigt für ihre Bassdrums! Das ist wirklich mehr als nur "ne Klasse höher".


    W


    jo klar, aber schlimmer kanns durch ein neues fell ja nich werden

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die 503 BD egal mit welchem Fell, diesen BD-Sound schlägt (das kriege ich mit meinem Starclassic nicht hin!!) Das wollte ich auch nicht damit sagen. Nur dass sicher ne Klangverbesserung drin ist, wobei natürlich nur ein gutes Fell nix bringt, ohne gute Stimmung und evtl. Dämpfung (wurde ja schon ausführlich beschrieben.


    Auf den Toms würde ich mal doppellagige klare Felle probieren (Evans G2 oder Remo Emperor), ist aber alles Geschmackssache. Da gilft nur probieren. PS4 würde ich aber nicht nehmen, die dämpfen ja alles weg.


    Mfg Christoffer

  • ja mit den antesten is so ne sache, ich wohn 30mins von mannheim weg, und der "gescheite" naechste musikladen ist der musicstore köln...
    klar gibts hier kleinere laeden, die dann aber auch so gut wie keinerlei auswahl haben. deshalb muss ich eure ratschlaege verlassen und sozusagen "auf gut glueck" hoffen dass sie mir gefallen.
    jop das mit dem stimmen sollte klar sein... :D

  • Nach Köln musst du nun ja von Mannem nicht fahren um einen guten Drumsladen zu finden. Allein im Großraum Stuttgart gibt's mindestens drei davon. Vielleicht schalten die halt keine großformatige Werbung in den Magazinen, im Lidl-Stil mit Dumpingpreisen. :rolleyes:


    Anstatt des PS3 würde ich dir dringend ein Aquarian Super Kick I nahelegen - besserer Sound und dazu noch viel günstiger.

  • Teeq:
    Ich habe auch ein Sonor Force 503. Ich werde mir bald auch das Powerstroke 3 holen. Ich habe allerdings auch mit den Fellen einen Verhältnismäsig guten Sound rausholen können. Die Innenseiten von beiden Fellen habe ich mit dünnem Gaffatape am Rand abgeklebt. Dadurch sind einige Obertöne weniger da. Außerdem habe ich noch eine Decke reingelegt. Je nach dem ob ich die Decke nur innen hinlege oder gegen das Schlagfell drücke habe ich entweder einen punchigen aber trotzdem warmen Sound oder eben den typischen knackigen Sound.
    Ich persönlich stehe allerdings auf die erste Variante weil ich finde, dass die Bassdrum zwar knackig sein sollte, aber darüber hinaus sollte sie immer noch so etwas wie einen Ton entwickeln. Der Nachklang darf nur nicht zu lang werden.
    Stimmen tue ich wie viele indem ich die Schrauben zuerst von Hand so stark anziehe wie es geht. Erst dann nehme ich den Drumkey zur Hilfe. Ich schraube dann eine halbe Umdrehung fest und sehe ob die Wrinkles also Wellen alle raus sind. Dann muss das Fell mit sich selbst in Stimmung gebracht werden. Mit dem Schlagfell mache ich es genauso aber ich stimme es etwas höher als das Resofell denn man muss davon ausgehen das die Stimmung nach ein paar Schlägen wieder tiefer ist.


    Schreib mal wie du mit dem PS 3 zurechtgekommen bist. Es kann sogar sein, dass du dann gar keine Decke mehr brauchst!


    Ciao!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!