AluSnare Eigenbau (jetzt auch pics dabei)

  • Hi leutz!


    Wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung hat mit dem bau einer stahl snare?


    Sprich: Muß da irgendeine Gratung dran?
    kann ich mir die "einfach" so free floating bauen?
    und wie dick sollte der kessel sein?


    thx im vorraus Der Doc.

  • Man könnte viele Antworten geben... ernsthafte und belustigte... oder belustigende...


    Ich schnappe mir die leichtesten Fragen raus: Stahlkessel bewegen sich bei 99% aller Markenmodelle about 1 Millimeter Kesseldicke. Er muß nicht so dick/dünn sein, aber ich vermute die großen Hersteller und der "ein oder andere Drummer" der diese Modelle spielt, halten dieses Maß für geeignet.


    Die Frage nach dem Free-Floating Konzept ist schnell beantwortet. Wenn Du schon eine Free Floating hast (mit einem anderen Kesselmaterial) würde sich ein Stahlkessel ohne Bohrungen ja geradezu anbieten. Denn das macht Dir die wenigste Arbeit. Wenn Du keine FF hast (da sind wir wieder bei der Ernsthaftigkeit deiner Fragen :) macht es monetär gesehen vielleicht wenig Sinn extra eine Free-Floating zu kaufen, nur um einen selbstgebauten Stahlkessel Kessel testen zu können... aber jeder wie er will.


    Die anderen Fragen überlasse ich den Kollegen... :)

  • ich glaub ich könnte mir die böckchen dafür selber baun da ich eben in der metall industrie arbeite und öfters mal ne ruhige minute (Stunde :) )
    hab um mir mal die entsprechenden teile selber zu fertigen... was sollte ich da beachten?
    also die böckchen jeweil mit links und rechts gewinde baun damit ich nur die böckchen drehen muß und somit beide felle gleichzeitig gespannt werden... ist sowas rein technisch eurer meinung möglich oder wie sieht das so aus?


    Edit: ach ja lieber nieten oder Schweißen?
    und wie wird die snare abhebung denn ff gemacht? an die böckchen?
    wollte mir ne 13x10 oder so bauen auf jeden fall knackig mit bauch :D

  • @Doctor


    Vielleicht liegt es auch daran, dass Deine Fragen implizieren, dass Du Dich mit der (Snare)-Drum-Materie nicht allzu gut auskennst - um es vorsichtig zu formulieren. Es könnte sicher nicht schaden, wenn Du Dir aus Eigenimpuls erst mal einige Kenntnisse ´draufschaffst. Nur a la Automatismen "erklärt mir mal" wird das nämlich nix.


    Vor dem ersten Trommelbau würde ich jedem empfehlen schon mal ein paar dutzend Kessel genaustens inspiziert zu haben. Dann klären sich auch manche Fragen ob eine Kesselgratung sein muß bzw. ob der Kessel nur "verbogen" ist ... hahaha.

    Ein Metallurgie-Diplom sichert ja per se noch keinen sinnigen Konstruktionsentwurf für eine Snare. Auch bei Deiner Kesselfrage "nieten" oder "schweißen" erübrigt sich fast schon eine Antwort.


    Nix für ungut aber ich befürchte (kann natürlich nur für mich sprechen) dass es sehr viel Zeitaufwand wäre, wenn man versucht hier im Thread alle relevanten Konstruktionserfordernisse für Stahlsnares aufzuführen und zu beschreiben. Ich kenne schon die meisten... scheue aber den Aufwand.


    Ums versöhnlich zu beenden: wenn Du in einem Metallbetrieb arbeitest (und um Erlaubnis fragst!) hast Du zumindest schon mal einen riesen Vorteil in Bezug auf Materialbeschaffung, - Verarbeitung und Werkzeug. Das sind insofern schon mal niicht die schlechtesten Voraussetzungen. Trotzdem, das gewissenhafte, inhaltliche Einarbeiten ins Thema ist GRUNDVORAUSSETZUNG.

  • ich will auch nicht das mir irgendjemand die grundlagen einer snare erklärt! ich will nur eure meinung dazu hören!
    die snare bau ich mir so oder so ob ff oder nich...
    wollte nur wissen ob es generell möglich ist das ding selber ff zu bauen....
    und wie sonne teppich abhebung an so einer ff snare angebracht ist.ich hab die möglichkeit an den benötigten maschinen zu arbeiten, das material auch und die erforderlichen Fähigkeiten mir angeeignet. ich wollte nur konstruktive ideen zum gesamt konzept...


    mfg gro

  • Also ich hab zwar irgendwie keine Ahnung vom snarebau aber ich meine die Fragen kann ich dir doch auch beantworten...



    Also zunächst wirst du wohl ein Blech in die passende Größe zuschneiden bedenke dabei dass du bei den 10" tiefe auch noch jeweils links und rechts 1cm mehr dazunimmst, die du für die Gratung benötigst.
    die Naht wird natürlich geschweisst und nicht genietet. wenn der kessel schön rund ist , machst du Gratungen ran im Winkel von 45° und je nachdem was du machen willst FF oder mit bohrungen verfährst du dann weiter.
    Also es ist sicherlich möglich FF selbst zu bauen zu diesem Zweck würde ich mir ma so ne Freefloating irgendwo anschauen und dann entscheiden ob es für mich machbar ist opder ob doch besser bohren.


    Meine antworten sind leider nur sehr oberflächlich idch hoffe ich habe dir trotz allem geholfen


    gruß Franky

    Laber Lothar

  • ja. jetzt wissen alle, daß du das "im prinzip" alles alleine machen könntest mit der snare. leider hast du keinen schimmer von der materie. geh doch mal in einen laden und schau dir ne FF an - oder leih' dir eine von nem kumpel. wenn du vom fach bist, dann hattest du sicher auch "technische kommunikation", machst dir ne schöne zeichnung und baust das halt erstmal nach.


    bringt mir ein gebüsch!


    tim

  • oder du schaust dir mal eine explosionszeichnung einer FF aus dem pearlersatzteilkatalog an.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • So hab mir endlich ordentliches Material besorgt...


    Nirosta Blech 1.5mm dick...(wie der nahme schon sagt nicht rostend, und mit so ner coolen riffelung)


    Das Blech ist ca. 103 cm lang also 13" wenn es rund ist...


    und ca. 20cm breit also 8"...


    FreeFloating hab ich mir (im moment) abgeschminkt weil der aufwand doch zu groß ist....


    Deswegen kommen alte Yamaha Böckchen zum Einsatz....


    hoffe ich kann bald bilder von der Snare machen wenn sie fertig ist...


    kann aber noch dauern....


    Frage: Stimmen die Werte? oder hab ich mich verrechnet?


    mfg Gro

  • Also ich werd mir auch ne Snare bauen. Ein Kumpel von mir macht mir den Kessel und mit der Gratung hatte ich mir überlegt innen zwei Ringe einschweissenlassen und die dann bearbeiten. Stell ich mir einfacher vor als die ringe im 45 Grad Winkel einzuschweissen. Was meint ihr dazu?

    self-destructive

  • ich kann leider nicht viel weiterhelfen, sorry, aber das hört sich gut an.
    Viel Glück & vor allem Erfolg beim (Eigen-)Bau. Auf Bilder (und vllt. auch Soundsamples?) bin ich gespannt :)


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • @ Domtom


    Also entweder bruzzel ich mir da auch vorgefertigte ringe rein


    oder


    Ich fräs mir das blech in rohform auf beiden seiten 45° und forme dann erst um....


    Vielleicht hol ich mir auch noch ne bahn RiffleBlech, das ist ja noch nen bisl dicker da kann man bestimmt leichter die Gratung reinbasteln....

  • Hi,


    verrechnet hast Du Dich nicht, die Maße stimmen soweit. Miss aber mal bei einem 13"-Fell mal den Innendurchmesser, bzw. den Abstand von Fellkante zu Fellkante, damit Du den Kessel nicht zu groß baust und hinterher Probleme mit den Fellen bekommst.


    Eine gescheite Gratung wird wohl das Schwierigste an dem ganzen Unterfangen, denn um eine Gratung zu fräsen sind 1,5mm zu dünn. Ich wüsste auch nicht, wie man das ohne Maschine bördeln kann, ohne dass es sich innen wellt oder knickt. Vorgefertige Ringe wirst Du vermutlich nicht so anbringen können, dass sie ganzflächig anliegen, es sei denn, Du presst sie ein, indem Du Dir zwei Ringe machst, die den Außendurchmesser des Kessels haben, so 4-5mm stark und 1cm tief sind. Dort drehst Du dann erst in der unteren Hälfte von außen die Kesselstärke ab (bzw. etwas weniger, es soll ja fest sitzen) und dann im unteren viertel eine Schräge nach innen. Das setzt Du auf den Kessel und wemmst es mit Hammer und Holzklotz fest. Zu guter letzt drehst oder fräst Du dann die Gratung in den Ring - fertig. Um den Ring bombensicher zu machen, kannst Du ihn noch anlöten.


    Gutes gelingen!


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • @ Dr.Gro
    Hab mirs mim umbördeln auch überlegt, nur müsste man dann einen Teil ausschneiden, da durch das nach innenlegen ein Materialüberschuss wäre. Naja, ich würde sagen, jeder macht seinen versuch und dann fügen wir die besten Teile zusammen und erobern den Custom-Snare-Markt.... :P

    self-destructive

  • zum finanziellen aspekt für hobbybastler:


    die paraphenalia ist da der entscheindende faktor. böcke, schrauben unterlegscheiben, abhebung, teppich, reifen, felle machen den pekunären großteil aus. der mist kostet zwischen 180 und 200 euro, wenns kein schrott sein soll.
    für 200 euro gibts bei ebay was? eben! und das inklusive kessel.


    wer spass daran hat soll das machen. aber zu denken mal eben preiswert an ne schicke trommel zu gelangen ist humbug.


    bekanntlich macht der kessel den grossteil des sounds aus. klingt der scheisse, wars ein teures experiment.

    Satellite of Love

  • Die kosten hab ich schon im griff... die böckchen kann ich mir selber basteln...
    die ringe muß ich mir wohl oder übel kaufen... ma gucken was ebay so da hat ;) und sonst scheibchen schrauben und so kann man sich ja alles für lau besorgen ...


    mfg gro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!