AluSnare Eigenbau (jetzt auch pics dabei)

  • nichts für ungut: aber dürfte es nicht Schwachfug sein, zu glauben, dass ne Snare mit entsprechenden Soundeigenschaften einfach so zusammengekleistert werden kann und das dann auch noch gleich der Protottyp als Endprodukt durchgehen kann ?


    Woher kommt eigentlich dieses "Deutschland-sucht-den-Supertstar- Syndrom", das jeder meint, alles zu können ?



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    Woher kommt eigentlich dieses "Deutschland-sucht-den-Supertstar- Syndrom", das jeder meint, alles zu können ?


    Aus dem Spass am ausprobieren bzw. eine Herausforderung anzunehmen, aus Lust am Heimwerken/Basteln und vielleicht auch nicht zuletzt aus dem Bedürfniss, Arbeit zu verrichten, deren Endergebnis man am Ende des Tages sieht und fassen kann. Davon abgesehen basiert die am stärksten wachsende Volkswirtschaft genau auf dem Prinzip Nachbau, und 1.3 Milliarden Chinesen können nicht irren... :D


    Ich gebe Dir aber insofern recht, dass sich viele so einen Eigenbau günstiger und einfacher vorstellen, als er Wirklichkeit ist. Was dann hinterher unter dem Strich übrig bleibt, ist halt Spass an der Freud...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Seelanne
    Ist halt mein erster versuch....
    Außerdem weiß ich auch das dass ding (wenns fertig ist) nicht soooooo hammer klingt...
    ist halt alles in der experimentierphase...
    zudem kommt das ich mir ne neue "echte" Snare im moment nicht leisten kann...
    also bastel ich mir eine mit dem kram den ich noch zuhause rumfliegen hab...= Snare für lau + Spaß beim basteln :)


    Aber bis jetzt hat alles echt gut geklappt....


    mfg Gro

  • tscha, jeder so wie er mag, plädiere dann aber schon für Vorstellung der Schnarre auf dem nächsten DF-Meeting.


    See


    PS.: Im übrigen: Rudi Glöckner ist tot.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    PS.: Im übrigen: Rudi Glöckner ist tot.


    ?(...ich kenn nur Karl Ramseier...


    Dr.GRO: Stell mal ein Bild rein, mich würde interessieren, wie Du die Blechenden verbunden hast. Alu geschweißt???


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Bilder kann ich samstag machen, da mein Gitarero ne cam hat...


    sind dann also spätestens sonntag online.


    Ja das Alublech wurde geschweißt, von innen und von außen....


    Die Außennaht hab ich mit ner Flex schon abgeschliffen und mit Schmiergelpapier vor geschlichtet....


    die innnen naht laß ich vorsichtshalber dran, da ich nicht weiß ob der kessel dann reißt....


    mfg Gro

  • Sooooo...


    Hab 3 Bilder Geschossen....


    Es gibt nur folgendes problem:


    Der kessel ist ein bischen zu groß geraten, jetzt muß ich denn wieder aufschneiden, nen stück kürzen und wieder zusammen bruzzeln...
    Der reifen der da drauf sitzt mußte mit gewalt da drauf gekloppt werden...
    so bekommt der kessel zumindest die richtige form ;)



    aber sonst bin ich ganz zufrieden mit der bisherigen arbeit...



    So hier mal in der totalen....



    Hier von der seite...



    und hier die naht...



    zorschl Wie Gesagt 2mm Alublech....

  • Hi,


    sieht besser aus, als ich erwartet habe... ;)


    Ist natürlich blöd, wenn man das wieder aufschneiden und kürzen muss. Hast Du schon mal über die Integration eines Taschenrechners in das Gesamtprojekt nachgedacht? :D


    Ich bin sehr gespannt auf die Gratung und das fertige Ergebnis!


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • jaja taschenrechner war dabei das war ja grade der fehler...


    die "richtigen"kessel haben anscheinend doch nicht genau 13"also ca 330mm


    sondern nen bisl weniger...


    Aus fehlern lernt man....


    Hätte doch nen fell vermessen sollen...


    Edit: was heißt "ich habs mir schlimmer vorgestellt"? so ein bischen wissen hab ich mir auch schon angeeignet... ;)

  • Zitat

    Original von Dr.GRO
    jaja taschenrechner war dabei das war ja grade der fehler...


    die "richtigen"kessel haben anscheinend doch nicht genau 13"also ca 330mm


    sondern nen bisl weniger...


    Normal haben "richtige Kessel" außen schon genau 13", es sei denn sie sind "undersized", was gerne gemacht wird, um die Fellauflage zu verbessern.


    Theorie, warum die Berechnung nicht gestimmt hat:


    Hast du die Länge des Bleches vielleicht nach dem Umfang abgemessen?


    Dann würde ich bei der Berechnung des Umfangs die Stärke des Bleches miteinzubeziehen. Also zweimal die Hälfte der Materialstärke vom Durchmesser abziehen, mit dem du deinen Umfang, und damit die Länge des Bleches errechnest. Dann solltest du (zumindest in der Theorie) genau auf deine 13" Durchmesser kommen.


    (Das nur als Idee, woran's gelegen haben könnte.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von zorschl
    verrechnet hast Du Dich nicht, die Maße stimmen soweit. Miss aber mal bei einem 13"-Fell mal den Innendurchmesser, bzw. den Abstand von Fellkante zu Fellkante, damit Du den Kessel nicht zu groß baust und hinterher Probleme mit den Fellen bekommst.


    Aua.

    ...und keine Eier!

  • ja ich weiß....


    habs vergessen nachzumessen...


    als ich dann mal wieder nix in der firma zu tun hatte, hab ich mir nen taschenrechner geschnappt und nach den erechneten maßen gearbeitet...


    wie man sieht: ein großer Fehler!


    ich bin nur froh das man den kessel wieder umformen kann...
    mit nem Hölzernen kessel wär das bestimmt der super gau...


    trotzdem hat einer ne ahnung wo 13" 10loch herbekomme?

  • Zitat

    Original von Dr.GRO


    ich bin nur froh das man den kessel wieder umformen kann...
    mit nem Hölzernen kessel wär das bestimmt der super gau...


    deswegen sage ich immer: ein schlechter Tischler ist immer noch ein guter Schlosser..... :D

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bambam ()

  • zum glück bin ich kein schloßer.... ;)


    wär mein opa (gelernter Tischler) noch am leben dann hätte ich mir bestimmt auch schon dutzende holz snares gebaut...
    Leider hat mein Vatter die drehbank verkauft und auch sonst alle furniere und so weggeworfen *heul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!