Wie schaffen "Green Day" denn das?

  • Hallo


    Im September 2004 hat Green Day ihr Album American Idiot released.
    Wie machen die das, dass alle ihre Songs nacheinander in den Charts
    erscheinen?
    American Idiot, Holiday, Boulvard of Broken Dreams, Wake Me Up When September Ends......alle waren in den Charts aber alle nach einander....
    Wake me Up When September Ends war erst nach einem Jahr in den Charts....


    ?(?(?(



    Gruss Estel

  • Ich versteh deine Frage nicht genau. Ich geh mal davon aus, dass du wissen willst, warum deren Lieder immer so beliebt sind und deshalb in die Charts kommen.


    Ganz einfach: Green Day sind hippe Punks. Und die 13 jährigen, nietengürteltragenden Bravopunkmädchen finden das toll und kaufen die Singles. Ganz einfach.

  • Ich frage mich nicht umbedingt, wieso sie in den Charts sind sondern viel mehr, wieso einige songs wie eben zum Beispiel Wake me Up When September Ends erst 1 Jahr nach dem CD release in den Charts sind.....


    gruss estel

  • weil die plattenfirma halt sagt: so, der song ist die nächste single, macht mal ein video dazu. dann werden die CDs gepresst und den rest hat bumbklaatt ja schon gesagt. mit 5 singles nacheinander lässt sich halt mehr geld verdienen als mit einem album (denk ich jetzt mal...) bei mehrern singles gleichzeitig kaufen die leute sich wahrscheinlich eher das album als 2 einzelne songs.


    arrowfreak

  • Zitat

    Original von bumbklaatt
    Ganz einfach: Green Day sind hippe Punks. Und die 13 jährigen, nietengürteltragenden Bravopunkmädchen finden das toll und kaufen die Singles. Ganz einfach.


    naja, obwohl ich mir green day kaum anhöre (früher schon manchmal) können sie live (der sänger vor allem) mit dem publikum umgehen, was heutzutage eine echte seltenheit ist... ich seh mir jedenfalls lieber ein green day konzert an als irgendwelche dreamtheater & co. die lieder sind zwar einfach gestrickt und nichts besonderes, aber ich kenne keines welches nicht zumindest annehmbar wäre... was bedeutet, dass ich bei vielen anderen bands von den songs kopfschmerzen bekomme... bei denen ist das nicht der fall...ob ich sie mir nun anhör oder nicht ist mir zwar relativ egal, aber ich finde sie zumindest nicht schrecklich...
    wie z.b. die modern drummer 2005 dvd wo sich viele bei hammerfall und dem anderen lustigen kollegen fragen ob das denn gar kein ende mehr nimmt.. klar ist das geschmackssache, aber es gibt lieder, die sich mehr oder weniger jeder anhören kann ohne schreiend davonzulaufen und green day macht meiner meinung nach solche songs...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    ch seh mir jedenfalls lieber ein green day konzert an als irgendwelche dreamtheater & co. die lieder sind zwar einfach gestrickt und nichts besonderes, aber ich kenne keines welches nicht zumindest annehmbar wäre...


    IS DT etwa zu hoch für dich? naja solche leute solls auch geben.
    Ich mei nGreenDay hat nichts besonderes, einfache musik und machen es sich so leicht wie es gehts(man beachte die 4 oder mehr nicht zur band gehörigen musikerbei den live konzerten)
    Warum sollte man auf ein Konzert von GreenDay gehen wenns nix besonderes is und nur annehmbar? das is doch geld für nix dann sollten lieber diese gleute zu unseren konzerten kommen :P aber wie oben schon gesagt höchstens 13jährige kinder punks

  • Zitat

    Original von The§easonS
    IS DT etwa zu hoch für dich? naja solche leute solls auch geben.


    ja, so kann man es auch sehen... entweder sie sind für mich, wie für viele andere, "zu hoch" oder es ist einfach nur weil ich mit musikern die gegeneinander spielen um zu zeigen wie toll sie sind nichts anfangen kann. ist das schlimm? hast du mich jetzt nicht mehr lieb? bekomme ich jetzt auaaua? ;(


    Zitat


    Ich mei nGreenDay hat nichts besonderes, einfache musik und machen es sich so leicht wie es gehts(man beachte die 4 oder mehr nicht zur band gehörigen musikerbei den live konzerten)
    Warum sollte man auf ein Konzert von GreenDay gehen wenns nix besonderes is und nur annehmbar? das is doch geld für nix dann sollten lieber diese gleute zu unseren konzerten kommen :P aber wie oben schon gesagt höchstens 13jährige kinder punks


    für mich nichts besonderes.. für andere wahrscheinlich schon... wenn alles so einfach wäre hätte jeder ihren erfolg, glaubst du nicht auch? das mit den 13jährigen kinder punks mag ja ganz lustig sein, aber woher kommt diese überheblichkeit? und wenns einem 30 jährigen gefällt versteht der dann nichts von musik, nur weil du das sagst? ich finde bands wie korn, metallica, slipknot usw. auch schrecklich und könnte das selbe schreiben aber nur weil das nicht mein geschmack und nichts besonderes (naja, für mich doch besonders...besonders schlimm) ist, muss ich doch nicht gleich in einem überheblichkeitsanfall jene leute beleidigen die sich sowas gern anhören... denn wenn sie da oben in den charts rumschwimmen, dann mag man zwar über die "qualität" streiten können, aber leute die sie sich anhören gibt's dann bestimmt genug und ich bezweifle, dass das nur 13 jährig sind...


    ps: wieso lachst du als 16 jähriger über die 13 jährigen? ?(

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy


    naja, obwohl ich mir green day kaum anhöre (früher schon manchmal) können sie live (der sänger vor allem) mit dem publikum umgehen, was heutzutage eine echte seltenheit ist... ich seh mir jedenfalls lieber ein green day konzert an als irgendwelche dreamtheater & co. die lieder sind zwar einfach gestrickt und nichts besonderes, aber ich kenne keines welches nicht zumindest annehmbar wäre... was bedeutet, dass ich bei vielen anderen bands von den songs kopfschmerzen bekomme... bei denen ist das nicht der fall...ob ich sie mir nun anhör oder nicht ist mir zwar relativ egal, aber ich finde sie zumindest nicht schrecklich...
    wie z.b. die modern drummer 2005 dvd wo sich viele bei hammerfall und dem anderen lustigen kollegen fragen ob das denn gar kein ende mehr nimmt.. klar ist das geschmackssache, aber es gibt lieder, die sich mehr oder weniger jeder anhören kann ohne schreiend davonzulaufen und green day macht meiner meinung nach solche songs...


    fettes dito...
    hab die bei rock am ring gesehen und da haben se leute mit auf die bühne genommen und an die instrumente gelassen und weil der kerl an der gitarre so gut war durfte er die behalten, sowas sind konzerterlebnisse von denen man bei manch anderer band nur träumen kann...ebenso geil die ärzte live..
    auch wenn ich punkrock usw. gar nicht mag, live sind die unschlagbargeil und mitreißend


    EDIT// Allerdings verstehe ich den Sinn dieses Friets nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Jochenist.net ()

  • also jetzt muß ich heir echt mal aufräumen mit den teilweise echt blödsinnigen Kommentaren.


    OB man greenday mag oder nicht, Geschmackssache, zugegeben.
    aber zu sagen, dass nur
    "13 jährige, nietengürteltragende Bravopunkmädchen"
    so eine Musik gut finden, ist ja mal der oberste Blödsinn überhaupt.
    Ich zähle mich persönlich seit vielen Jahren zu den Greenday fans, schon lange, bevor American Idiot rausgekommen ist.
    Seitdem erlebt diese geniale band zwar durchaus einen regen Zuwuchs an Fans, aber das liegt sicher nicht nur daran, dass Greenday durch die medien hochgehypt wird.
    Die Songs sind schlichtweg GUT, glänzen durch Klarheit und auch Inhalt, zusätzlich ist eine deutliche Weiterentwicklung zu den alten Songs zu sehen, die auch schon rxtrem gut waren, eben WEIL sie so simpel und eingängig sind.
    Und das neue Album ist dadurch so genial, weil es sich wie ein Buch anhört... man wird von einem Kapitel ins nächste geleitet udn alles hängt zusammen.
    und wie schon gesagt wurde vermag es Billie Joe Armstrong wie kaum einer mit dem Publikum zu interagieren, ich hab die letzten 4 greendaykonzerte in Berlin alle miterlebt und sie waren ALLESAMT besser, als 90% aller anderen Konzerte, die ich besucht habe.
    Also BITTE etwas vorsichtigere Worte nächstes mal.
    Nur wenn man eine Band nicht mag, ist das noch lang kein Grund, son Stuss zu reden.


    Greenday-Fan

  • Ich möchte ALl die GreenDay fans hier nicth angreifen und die Band auch nciht. Ich hab früher auch viel GreenDay gehört als mein großer Bruder sich das Dookie album geholt hat (was ich eins der besten Alben sehe) war ich fast jedentag bei ihm im Zimmer und hab mir das angehört. Ich find greenDay auch noch heute Ok aber als American Idiot raus kam war ich einfach 100% von dennen entteucscht. Klar die wollen auch nur ihr Geld verdiennen und ich denk ma das war auch der Grund warum die sich jetzt so makeup auflegen und sichso anziehen. ICh war als ich klein war mit meinem großen bruder(alleine durft ich ehh nicht) ma auf nem greenday konzert (müsste so 99/2000 rum gewesen sein) und das war super hammer geil. Früher war TreeCool auch sone art vorbild für mich aber ich hab mich entwickelt und find es hald wie schon gesagt wurde nur noch einfache Musik die ganz dem Mainstrem folgt um möglichst viel Geld zumachen und nicht mehr der Musik wegen.


    offtopic(vielleicht sollte man damit mal nen tret aufmachen):
    Und das mit den 13jährigen Kinder Punks is einfach son phänomen was schwer zu erklären is.
    Bei einem useren letzte auftritten war da immer sone gruppe von ca20-30 ca12-15 jährigen Punks die immer super abgingen(klar wir machen hammer geile musik :-P) aber schon beim ersten Konzert als die uns noch nicht kannten hatte die sich unseren Bandnamen aufn Körper geschrieben und sind nur abgegangen (einer hat sich die nase gebrochen udn eine den Arm :Dund waren auchnoch stolz drauf von soeine geilen konzert was mitzunehmen(und da waren nur ca 300 leute beim Konzert^^) und danach wurden se um halb10 von ihren müttern mit nem dicken mercedes und nem neuen dicken Audi abgeholt.

  • Ich empfehle mal jedem ganz wehement, sich die neue Green Day DVD "Bullet in a bible" anzuschauen.


    Dann wisst Ihr wovon cata redet !!!



    Und das sage ich, als nicht Green Day Fan. Sie sind einfach saugut in dem was sie tun.



    Ende

  • Es heißt immer wenn sich eine Band weiterentwickelt(mann !muss! es ja nicht mögen) sie sei Kommerz......^^


    Beispiele: Green Day, System of a Down


    Kaum geht es in eine andere Richtung, oder es wird mehr auf Werbung vor der Veröffentlichung gesetzt, sind sie sofort nur mehr die Abzocker die alles nur fürs Geld tun.


    Mir gefällt das neue Album auch nicht sooo....aber bei solchen Kommentaren wie:"Sie legen nur mehr Wert aufs Geld" kommt's mir hoch.....


    Klar waren die ersten Alben "punkiger", aber jetzt haben sie halt einen bisschen anderen Stil.


    Wenn Green Day immer nur das gleiche spielen würde, wären sie nach einiger Zeit auch langweilig......



    mfg


    alpenjodler

    keep on rockin' in a free world

  • Zitat

    Original von The§easonS
    offtopic(vielleicht sollte man damit mal nen tret aufmachen):
    Und das mit den 13jährigen Kinder Punks is einfach son phänomen was schwer zu erklären is.
    Bei einem useren letzte auftritten war da immer sone gruppe von ca20-30 ca12-15 jährigen Punks die immer super abgingen(klar wir machen hammer geile musik :-P) aber schon beim ersten Konzert als die uns noch nicht kannten hatte die sich unseren Bandnamen aufn Körper geschrieben und sind nur abgegangen (einer hat sich die nase gebrochen udn eine den Arm :Dund waren auchnoch stolz drauf von soeine geilen konzert was mitzunehmen(und da waren nur ca 300 leute beim Konzert^^) und danach wurden se um halb10 von ihren müttern mit nem dicken mercedes und nem neuen dicken Audi abgeholt.


    Ich denke es ist doch völlig normal das Menschen die sich in der Pubertät befinden, versuchen ihren eigenen Stil zu finden/viel ausprobieren/ihre Eltern ärgern/auffallen wollen usw. Wenn sie dann mal "Punk" sein wollen find ich das in Ordnung, auch wenn ich mich selbst gerne über solche Leute lustig mache ;)


    Auf Konzerten pogen find ich eigentlich relativ normal, ich weiß ja nicht wie du das siehst :rolleyes:.


    Und das Szenendenken an sich ist sowieso extremst schwachsinnig. Jeder obs die Gruppe der Punks sind oder sonstwer versucht sich von der Masse abzuheben, aber letzendlich sind sie so damit beschäftigt "Punk" zu sein das sie immer der Teil einer Masse sind.

  • seit dem sie den grammy gewonnen haben werden die ziemlich derbe gehypt. Es ist ein seltsames phänomen, dass eine Punk Band dieschon Jahrelang im Punkolymp waren aufeinmal ungewollt in den Popolymp aufsteigen und, da lässt sich die Plattenfirma natürlich nicht nehmen Komerz draus zu schlagen.


    Ich muss eig auch sagen das mir die alten Platten besser gefallen haben aber na ja jedem das seine und ich geb ja zu die scheibe steht natürlich auch bei mir im regal (aber keine single, wo kämen wir denn hin wenn ich auch noch singles kaufe würde :D)

  • was ich vor allem nicht verstehe ist dieses "in letzter zeit gehyped" oder "jetzt kommerz"... green day machen zwar nicht jeden tag ein neues album, aber es gibt seit über zehn jahren bei jedem album ein paar hitsingles, um die früher meiner meinung nach sogar mehr hype entstanden ist als um american idiot jetzt... (sie gefielen mir auch besser...)...
    was ist mit basket case, good ridance, when i come arround, she, time of your life, minority, hitchin a ride und vielen anderen die mir jetzt nicht einfallen??? war das nicht kommerziell? hatten die da weniger erfolg? waren sie da hübscher, größer, dicker, lustiger, grüner? green day haben seit ich mich erinnern kann immer kommerz gemacht und immer erfolg damit gehabt... vielleicht ist dieses album etwas ruhiger (obwohl american idiot selbst eigentlich nicht so ruhig ist...), aber sonst sehe ich keinen unterschied... das ist fast so, wie wenn dir irgend jemand vom ersten kommerziell erfolgreichen album der rhcp erzählt...nämlich by the way :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Letse
    Ich frage mich nicht umbedingt, wieso sie in den Charts sind sondern viel mehr, wieso einige songs wie eben zum Beispiel Wake me Up When September Ends erst 1 Jahr nach dem CD release in den Charts sind.....


    gruss estel


    Wenn eine Gruppe ein Album rausbrignt sind nicht automatisch alle Lieder in den Charts - es ist immer nur die aktuelle Single vertreten - oder auch nicht ^^

    "Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!