Braindead-Animal und ipo ihr Tagebuch - Neu: Mit Ruby Blue Live im Bootshaus

  • Also wie DER Manni sieht er nicht aus - kann ich euch aus Erfahrung sagen :O


    :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Am Dienstagabend hatte ich das Vergnügen die Schweizer Band Shora im Clubkeller in Frankfurt sehen und vorallem hören zu dürfen. Es war ein recht kleiner Keller, sodass eine große räumliche Nähe zu den Musikern entstand. Das war echt Klasse!



    Der Drummer, dessen Name ich leider wieder vergessen habe, spielte Bleche unterschiedlicher Firmen. Den Vintitschfans unter euch dürfte aber mehr das Luddy interessieren, es ist laut Aussagen des Kollegen 1976 in Amiland gebaut worden.
    Der Meister hatte Pinstripes aufgezogen, da er auf einen sehr fetten und trockenen Sound steht.



    Als ich dieses Foto schoss, konnte ich den Luftzug der Bassdrum spüren, denn ich kniete ungefähr einen Meter vor ihr.


    Die Musik von Shora hat mich fast umgehauen, eine geniale Mischung aus Tool, Mogwai, Mono und laut Plakat King Crimson. Post Punk Prog Rock sagt so mancher wohl dazu. Kein nerviger Singsang störte die vom Bass, Keyboards bzw. Saxophon, zwei Gitarren und eben Drums erzeugte atmosphärische Klangwelt. Dynamik, lange Songs mit interessanten Strukturen, sowas kennt das Format-Radio definitiv nicht.
    Nach dem Konzert konnte ich nicht umhin, den Drummer anzuquatschen. Leider war sein Englisch fast so schlecht wie mein Französisch und in der Gegend um Genf, wo die Band herkommt, sprechen sie wohl kaum Deutsch. Immerhin bekam ich ein paar Informationen, für ein Interview hättte es aber nicht gereicht. Shora waren letztes Jahr mit Mono auf Tour, das wäre ein tolles Doppelkonzert für mich gewesen, denn die Japaner machen ebenfalls feine Lalla.

  • Gestern besuchte ich endlich Uli Frost, alias "Der Beckenpapst". Er hat eine Menge Altmetall, über 300 Paiste Formula 602 zählen zu seiner Sammlung. Angesichts diesem Ergebnis langjähriger Sammelleidenschaft verschlug es mir die Sprache, darum lasse ich Bilder sprechen:



    Im Vordergrund ist das komplette "Joe Morelllo-Signature-Set" zu sehen, eine der vielen Raritäten, die Uli ergattern konnte.



    Verschiedene Prototypen



    Auch die Snare-Sammlung von Uli kann sich sehen lassen. Besonders stolz ist er auf Sonderanfertigungen, Sonor verarbeitete auf seinen Wunsch mehrere Craviotto-Kessel.



    Ich durfte etliches Altmetall selbst anspielen, besonders hatte es mir ein 22er Heavy angetan. Aber auch ein 24er Ride würde meine bescheidene Blechsammlung abrunden.
    Die meisten der edlen Teile konnte Uli Ende der 90er relativ günstig kaufen. Inzwischen jedoch ist der Wert der Formula-Serie ja erheblich gestiegen. Besonders schwer sind kleinere Beckengrößen zu bekommen.



    Neben dem Beckensammeln restauriert und modifiziert Uli Kessel. Diese und natürlich ausgewählte Exemplare der 602 spielt er in seinem eigenen Studio. Dort beschäftigt er sich akribisch mit dem Thema Drumsound. Mit sichlichem Vergnügen spielte ich ein Sonor Phonic in Rosewood. Ständer der Signature-Serie hat Uli als Mikroständer umfunktioniert. Das Set klang einfach genial. Nach einem kurzen Soundcheck nahmen wir ein paar Grooves auf, die ich mir dann anhörte. Besonders die beiden Neumann U47, die vorne im Bild zu sehen sind, gaben den tollen Klang des Phonics absolut natürlich wieder. So brauchte Uli nur ein bisschen von den anderen Mikros dazumischen um einen absolut amtlichen Drumsound zu erhalten. Wieder was gelernt.


    Weitere Details folgen im Interview demnächst hier auf dem Sender...

  • Deine Berichte lese ich immer wieder gerne und frage mich auch jedesmal: "Wie kommt der IPO an diese Leute ran?" ;)
    Schöne Bilder und lesenswerte Dokumentation des Ganzen. Ich will mehr davon :)


    kuttner.

  • Das ist ganz einfach, als ich das Acrylset zurückgebracht habe, war der Uli gerade bei Wahan zu Besuch. Ich habe gehört, dass sich so manche Kontakte auf der Musikmesse in Frankfurt ergeben haben :D
    Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muss noch erst die vielen Eindrücke von gestern verarbeiten, deswegen wird es mit dem Interview auch noch dauern.

  • oh menno! shora wollte ich mal zusammen mit sunn o))), boris und switchblade in saarlouis sehen und hören. just an diesem tage hatten die schweizer einen wirklich heftigen autounfall und mussten den rest der tour absagen.... tragisch.
    geile fotos.
    und interessant, wie so der ein oder andere seine mikros positioniert.


    danke für deine berichte, die sind immer wieder interessant!

  • Würde mal gerne Ipo auf dem Schlagzeug vom Beckenpapst der Paiste Formula 602 hören. Super Interview Ingo. Und jetzt noch ein paar Soundfiles aus dem Studio von Drumrecording

  • Der heutige Nachmittag stand mal wieder im Zeichen von Armin Rühl. Angesichts der kommenden Tour mit Herbert Grönemeyer wird es einen zweiten Teil des Interviews mit Armin geben. Ich durfte dafür ihn in seinem Studio besuchen. Da es sehr umfangreich werden wird, müsst ihr noch warten, bis das Interview online gestellt wird. Es gab einen guten Grund, warum Armin zur Zeit sich sehr viel in seinem Studio aufhält. Mehr dazu dann auch demnächst hier im Forum.


  • Gestern bekam Armin sein Tourset geliefert. Zusammen mit seinem Drumtech Jan Dehling (knieend) tüftelte er in seinem "Trick-Studio" einen neuen Aufbau aus. Willy Wahan (stehend) legte ebenfalls Hand an. Die Trommeln konnten ja schon auf der Musikmesse begutachtet werden.







    Ob dies nun aber der letzte Stand ist, vermag ich nicht zu sagen, denn heute trafen sich Armin und Jan wieder im "Trick-Studio". Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag und Jan erzählte mir so Einiges aus seinem Leben als Drumtech.


    Außerdem spielte uns Armin die Rohfassung seiner Solo-Platte vor, die er zur Zeit aufnimmt. Sehr hörenswert lautet mein erstes Fazit.


    Armin lässt übrigens anfragen, ob es den Schlagzeugkollegen auch wie ihm erginge, dass wir nämlich grundsätzlich für saubere Proberäume etc. sorgen? Er probt nächste Woche in dem Studio mit der Grönemeyer-Band als Tourvorbereitung und sorgt u.a. nicht für die Räumlichkeiten sondern auch für Getränke usw.
    Also, haben wir Drummer auch die Hausmeister-Rolle in den Bands?

  • Das erste Bild von Seite 8 mit Armin ist spitze. Wirkt super-sympathisch!

  • Das Reso war noch nicht wirklich fest drauf, wie man vielleicht an den fehlenden Stimmschrauben erkennen kann. Jan wollte heute die 26er noch mal putzen. Gestern ging es nur um den Aufbau.

  • Sowas sinnloses wie die China-Hardware hab ich zuletzt bei Mike Terrana gesehen....das wär doch auch ästhetischer gegangen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • dito, der aufbau ist rein optisch gesehen nicht der ultimative knaller....



    wir proben bei mir im keller, schon allein deswegen bin ich immer der jenige der sich um den raum kümmert, ansonsten bin ich auch der technikfutzi, sehr seltsam.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hab mir die Bilder nochmal angeschaut, und will jetzt echt nicht nachtreten, aber...


    Wenn hat's eignetlich als ersten voll auf die Fresse gedonnert, als er über die Rackfüße gestolpert ist???

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!