Braindead-Animal und ipo ihr Tagebuch - Neu: Mit Ruby Blue Live im Bootshaus

  • Ich habe soeben eine Vision eines Acrylracks gehabt...


    wieso das noch niemand gebaut hat beantwortet scarlets post :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Scheinbar ist es relativ stabil mit den Seitenracks, aber ich hätte wohl auch für mehr Stabilität die Füsse nach ihnen gekehrt (nein, das stört normalerweise nicht...) Aber optisch stört mich das Rack nicht.


    Ich habe übrigens Bandkollegen, die immer selber nach der Probe sagen, komm wir räumen auf... Wirklich dreckig ist nur der Schlagzeugteppich, da er voller Späne ist. Getränke nehmen wir abwechslungsweise und unabgesprochen mit.

  • In Bad Mergentheim habe ich folgendes entdeckt:



    Der Kollege vom Kurorchester hat sein Set auf einer Platte festgeschraubt und kann schnell zwischen Wandelhalle und Tanztee draußen auf- und abbauen. Ich musste das Teil ausprobieren, hatte was...



    Der eigentliche Hammer waren aber die Felle, die er noch nie gewechselt hat. Er meinte, neue Felle würde ihm keiner bezahlen.

  • Quasi eine Festplatte also. Wieviel gig(s) die wohl hat?


    Und meine Felle auf meinen Leib- und Seele-Snares sehen noch besser aus. Da hab ich die Beschichtung schon großflächig abgespielt.
    Neue Felle klingen da scheiße drauf, i tell you ... ;)


  • Am 17.6. durfte ich in Nürnberg den Drumtech von Armin Rühl, Jan Dehling, bei der Arbeit begleiten. Während des Aufbaus musste sich Jan meinen investigativen Fragen stellen. Mit meinen bohrenden Fragen bekam ich u.a. heraus, warum am Rack sich neben einem Kompass ein Thermometer befindet. Investigativ-Journalismus pur!



    Gegen Zahlung einer geringen Gebühr (der übliche Wahan-Tarif von 100 € pro Stunde) durfte ich ans Set.



    Leider hat er mich nicht erlebt, deswegen ist Armin immer noch sein Drummer. Herbert Grönemeyer geht live ganz schön ab und er hat spürbar Spaß an der Sache.

  • Sehr schöne Fotos... Nur, dass Wahan zahlen lässt, damit man sich mal hinter des Set hocken darf ist mir in dem Fall ein Rätsel... Wenn dann will doch der Drumtech oder so Kohle sehen (damit er einen Satz neue Felle holen kann oder so:D)
    Naja, musst du wissen, für was du deine Kohle ausgibst, ich würds nicht machen (zumindest nicht so viel... 100€ ist zu viel!)

  • Und wegen so einer Kleinigkeit wie Gröni und Wahan-Set und Armin verpasst Du ein Konzert von uns *kopfschüttel*


    Schöne Impressionen, danke dafür.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wg. Thermometer: War da nicht mal was bei einem Gröni Open Air-Gig, bei dem sich die Toms wegen der extremen Temperatur und fehlender Luftausgleichslöcher "aufgeblasen" haben? Das Problem soll dann nach einem kurzen Anruf im Headquarter beherzt mit einer Bohrmaschine gelöst worden sein.


    Wird vielleicht jetzt bei 35 Grad schon mal prophylaktisch vorgebohrt?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • LukSte


    Ich zahl einen 50er dafür, das Set vom Maddin auf und wieder abzubauen. Und da darf ich nichtmal drauf spielen. ;)


    Ausserdem ist das bei IPO eine Sicherheitsgebühr wegen evtl. Dellen in den Fellen :P :D

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Zitat

    Original von kepap
    Ich zahl einen 50er dafür, das Set vom Maddin auf und wieder abzubauen. Und da darf ich nichtmal drauf spielen. ;)


    Dreist sowat, hab Dich hochstselb schon das Set maltraetieren sehen... :D
    Da faellt mir ein, was krieg ich denn eigtl. als Lagergebuehr? :P [SIZE=7]*duck und wech*[/SIZE]

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Dreist sowat, hab Dich hochstselb schon das Set maltraetieren sehen... :D
    Da faellt mir ein, was krieg ich denn eigtl. als Lagergebuehr? :P [SIZE=7]*duck und wech*[/SIZE]


    Üble verleumdung. :D Ich kann ja nichtmal über die Bassdrum schauen, wie soll ich dann die Toms spielen? Martin weigert sich ja, mich mal für 10 Minuten auf seine Schultern zu nehmen und vor dem Set zu Knien damit ich es auch mal spielen kann. Ich habs aber auch nicht leicht mit meinen kurzen Beinen ;(


    Was die Lagergebühr angeht, bekommst du evtl. dein Set wieder obwohl ich mir das noch schwer überlegen muss nach den ganzen Seitenhieben. ;)

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Zitat

    Original von kepap


    Üble verleumdung. :D Ich kann ja nichtmal über die Bassdrum schauen, wie soll ich dann die Toms spielen? Martin weigert sich ja, mich mal für 10 Minuten auf seine Schultern zu nehmen und vor dem Set zu Knien damit ich es auch mal spielen kann. Ich habs aber auch nicht leicht mit meinen kurzen Beinen ;(


    ach ja? Und worauf haste da rumgekloppt? Mit Chopsticks auf ner Kindertrommel. oder wat? :D

  • Richtig. Martin hat mir ne Blechtrommel um den Hals gehängt und ich durfte mal Gsälzbär spielen :D Ausserdem waren das nur 3 Minuten. Martin war am Überlegen ob er mich auf seine Schultern nehmen soll und für mich die Bassdrum bedient. Aber da wir unterschiedlich schnell spielen (er spielt ca. 15 bpm schneller als ich :D) haben wir das ganze mangels fehlenden Timings schnell wieder verworfen. Also blieb nur die Blechtrommel, mit den Kindersticks :P

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Ihr seid ja süß, dass ihr das mit dem Hunni ernst nehmt ...


    Der Kompass ist natürlich dafür da, das Armin weiß, wo´s langgeht (Herberts Anweisungen kann ja bekanntermaßen kein Mensch verstehen). Ihr stellt Fragen ... ;)

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ihr seid ja süß, dass ihr das mit dem Hunni ernst nehmt ...


    .......
    ... ;)


    Interessant, das das jedesmal aufs neue funktioniert :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ach, Kinners, natürlich war das nur ein Joke mit der Kohle. Ansonsten hätte Jan mir ja Geld geben müssen, weil ich ihn interviewte und bei der Arbeit fotografierte. :D


    Zurück zum Ernst des Lebens:


    Den Grund für Thermometer und Kompass darf ich noch nicht verraten. Ich muss euch leider auf das Interview mit Jan vertrösten, dass hoffentlich in einem Monat hier erschienen wird. :D


    Nun, eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, aber, es stimmt schon, dass der Name mit W hier recht oft fällt. Ich bekomme leider dafür keine Kohle, aber, Willy versorgt mich sehr gut mit Informationen, Kontakte und Ähnlichem. Wenn jemand von anderen Herstellern mir so einen Service bieten würde, könnte ich mehr über andere Firmen und deren Endorser schreiben.


    Die Möglichkeit seinen Drumtech beim Aufbau zu besuchen hat sich beim Interview mit Armin Rühl ergeben. Ich möchte mich dafür ausdrücklich bei Armin und Jan bedanken. Es war ein toller Tag! Ich habe Einblicke bekommen, die man als normaler Konzertgänger nicht so schnell erfährt. Das Konzert selbst habe ich übrigens ganz normal wie fast alle anderen auch erlebt.



    Anfangen möchte ich mit meiner Ankunft gegen 12:30 Uhr am Stadion. Wie verabredet holte Jan mich nach einen Telefonat ab und so kam ich ohne Wichtigkeitsausweis am Sicherheitsmann vorbei.
    Die Bühne stand, die Lichtanlage hing und die Boxen standen auch. Aber, die Instrumente waren noch nicht komplett aufgebaut. Jan dirigierte lokale Helfer, die das fertigmontierte Rack auf die Bühne bringen sollten. Das ging leider nicht ohne Gezicke einer Dame von statten, die ohne etwas in der Hand auf die Bühne latschen wollte. Jan ist ein netter, umgänglicher Kerl, aber, wenn es darauf ankommt, kann er auch schon mal einen härteren Tonfall anschlagen. Das muss man in seinem Job können, denn nicht jeder lokaler Stagehand ist arbeitswillig.



    Nachdem das Set fertig stand, widmete Jan sich dem Set von Mark Essien, für das er auch verantwortlich ist. So langsam kehrte Ruhe ein und die Lichter wurden getestet. Noch Mikros an die Sets und dann war erst Mal Aufräumen angesagt. Nur noch ein Case stand auf der Bühne. Während dieser Phase fand das Interview statt, Jan kann aufbauen und Fragen beantworten.



    Irgendwann war es mit der Ruhe vorbei, die Anlage wurde gecheckt. Das war aber nicht übermäßig laut, zumindest auf der Bühne. Nach einem relativ kurzen Soundcheck war Zeit genug die Fotos mit mir am Set zu schießen. Überhaupt machten jetzt alle auf und unter der Bühne einen entspannten Eindruck. Es wurde ein bisschen rumgealbert oder Karten gespielt, wie es zum Beispiel die Lichtmenschen, die während des Konzertes an der Verfolgern saßen, machten.



    Der Magen knurrte und Durst hatten wir auch und so begaben Jan und ich uns in den Cateringbereich. Es war so gegen 16 Uhr. Vorher zeigte Jan mir noch, was sich alles so unter der Bühne befand. Dort waren die Arbeitsplätze der anderen Techniker, jeder hatte so seine Ecke im "Bunker". Außerdem war jede Menge Technik wie Endstufen und ähnliches zu sehen. Die Atmosphäre beim Essen war sehr familiär, schließlich kennt sich die Crew zum Teil ja schon seit Jahren. So durfte ich einen Lichtmenschen bestaunen, der schon 68 ist und auf einem der beiden Türme im Stadion seinen Arbeitsplatz hat. Jan meinte, es sei schon so eine Art Ersatzfamilie.



    Da immer noch genug Zeit war, die Vorband Closou würde frühestens gegen 19 Uhr anfangen, putzte Jan die Sets und vor allem die Becken. Dafür war aber nicht immer während der Tour Zeit. Ein Teil der Crew ruhte sich in Hängematten unter der Bühne aus. Nachdem alles sauber war, setzten wir uns noch kurz auf ein paar Cases hinter der Bühne in die Sonne. Dann tauschte Jan noch ein paar Instrumente von Mark aus.



    Dieser kam dann auch auf die Bühne und bestaunte seine sauberen Becken. Schließlich tauchte auch Armin auf und ich machte noch ein paar Fotos.



    Tja, dann war meine Zeit auf der Bühne zu Ende und Jan "entließ" mich ins Publikum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!