• hi!


    achtung, nein, hier gehts nicht um metal, sondern wirklich metall.


    mir ging gerade die einstellung "resos dürfen nicht klingen" (kommt die nicht von dunett?) durch den kopf, und da kam mir die idee, wenn vielleicht auch praktisch nicht ganz zusammenhängend, dass man ein reso doch aus metall fertigen könnte, also aus einem dünnen blech.


    wie sich der snareklang verändern würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht recht trocken und nen tick heller/metallischer ... jedoch wäre der neuartige teppich-sound sicher sehr interessant, da er scharf, roh, laut und extrem metallisch sein dürfte. vielleicht wäre das für elektrische musik oder als effekt-snare-sound das richtige...


    wie könnte man sowas bewerkstelligen? hat jemand die möglichkeit, davon ne art prototypen zu entwickeln? oder will mir gar jemand diesen geistigen erguss für schlappe 5,8 millionen € abkaufen? ;)


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • auf der snare?!


    da gäbs doch sicher probleme mit dem teppich.


    ansonsten entspräche das dann wohl einer extrem hohen stimmung. also nix für rock. und um dann nen gescheiten sound raus zu bekommen muesste man das schlagfell auch hoch stimmen. also extrem hohe trommeln.


    die idee is käse :p

  • An Alufolie hab' ich auch gerade spontan gedacht. Ist einlagig aber zu dünn und dürfte recht schnell an der Streckgrenze sein. Also mehrlagig. Nur: wie krieg ich die in die Form und in den Ring??? Ich schlaf' mal drüber...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Stahlsnare kaufen, Blech besorgen, Schweissgerät anschmeissen und los geht´s...oder einfach den alten Nachttopf von Omi als Snare benutzen....


    Möglickeit 2: Bleigiesset von Sylvester aufheben und ein Resofell vergiessen


    Möglichkeit 3: ein paar Lagen Gold aufs Resofell sputtern.....


    Möglichkeit 4: Alufolie spannungsarm glühen, da klingt dann nixmehr ohne Spannung



    "...transparentes Aluminium........ 8o "


    *g

    nosig

  • Para hat mal wieder langeweile....


    Metall als Reso an der Snare ist bestimmt nicht machbar,da wird sich der Teppich wohl kaum bewegen.


    ANsonsten habe ich letzte Woche ein altes Set gespielt,bei dem die Resos aus Holz waren mit nem kleinen Loch in der Mitte.
    KLang richtig scheisse!!
    Die Bassdrumm hatte abnormalen Kick aber so gut wie keinen Bass!


    Wenns metallisch klingen soll: Metall als Schlagfell und dann mit nem Hammer spielen! :D

  • bisher scheint ihr euch das noch nicht so recht vorstellen zu können... das blech an der stelle des resos müsste eben so gespannt sein, dass es den impuls beim anschlagen des schlagfells an den teppich weitergibt, der somit eben diesen speziellen klang erzeugt.


    das muss ja auch keine 0,0x mm dünne alufolie sein, sondern eben ein z.b. 0,1-0,2mm dickes blech aus einem metall, das der zugfest ist (-> gold fällt da wohl weg :rolleyes: )


    zum thema "wie?": man könnte einen rohling aus dem einsprechenden blech stanzen und statt dem ring außenrum das blech einrollen. und wenn das nicht geht: ausstanzen, in form pressen und in den ring kleben. wo läge das problem?


    Lupi
    holz ist holz und metall ist metall... ist schon ein unterschied

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Moin.


    Kleb doch nen dünnes Blech auf dein Resofell. Muss ja nicht 14" groß sein.
    Vielleicht nur 10" oder 12". Dann hast du wenigstens noch ne einigermaßen sensible Teppichansprache. Is auf jeden fall ne interessante Idee.
    Berichte mal :)


    Gruß,
    Xytras

  • Hallo
    Bei Dunnett gibts den Spruch - das Reso darf nicht klingen-bzw.: das normale snarefell "klingt nicht"
    Das ist aber so gemeint, dass das tiefe snarebed und das eben dünne Plastikfell zusammen kein Sustain haben...;) snarefell aus metall, ja gehts noch..:P

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also ich muss sagen, ich finde die Idee wirklich interessant. Warum nicht ein Reso Fell auf Metall bzw. mit Metall-anteilen.
    Evans produziert doch auch gerade Schlagfelle mit eingearbeitetem Metall-Ring. Mich würde ein solches Fell durchaus interessieren. Aber die Herstellung dürfte wohl für einen Heim und Hof Handwerker fast unmöglich sein. Ich melde mich mal als Tester, falls eine Kleinproduktion anlaufen sollte ;)

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Idee zum ausprobieren: Man nimmt ein oder zwei lange Strefen (ca. 5cm breit) aus Metallfolie (kA welche) und spannt sie beim Resofell der Snare rechts und Links vom Teppich unter den Spannreifen, aber übers Fell mit ein. Ich hoffe ihr versteht mich. Bitte nich hauen, is nur ne idee. ;)


    Grüße, Max

  • Es gibt StahlFolien die in der dicke variieren z.b. 1/10mm oder nen halben egal... die wären dafür wohl am interessantesten...
    hab aber auch keine ahnung wie man daraus nen fell basteln soll...
    einzigste möglichkeit: spannen wie diese afrikanischen trommeln (mit seilen)
    aber ich glaube das niemand seine snare in der richtung misshandeln will...


    mfg GRO

  • metall schwingt ja. metall-auf-fell würde nicht mehr wirklich schwingen und somit sehr tot klingen. mir gehts ja nicht nur um den teppichsound, sondern auch um den eigentlichen trommelklang.


    mhm... naja... mal rumsuchen, wer sowas kostengünstigen mal basteln könnte...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • schonschon, ich finde eben die Idee einer richtig dünnen Stahlfolie sehr interessant:)
    Zuerst dachte ich du machst unten einen 2mm starken Topfdeckel drauf und wartest was passiert..;)
    Stahl würde wohl mehr klingen als Plastik- keine Dämpfung durch Dehnung und recht starke Resonanzspitzen. Lösch mal den Thread, Para, wir werden reich. Fehlt nur noch das Patent

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Lösch mal den Thread, Para, wir werden reich. Fehlt nur noch das Patent


    Von wegen!!! Wer zu lange auf dem Schlauch steht, den bestraft das Leben... :D


    Edelstahlfolien in dünnen Stärken ( 0,1mm oder 0,05mm) zu beschaffen, dürfte das Problem nicht sein. Ich zerbrech mir nur die ganze Zeit den Kopf, wie man die dann gescheit in einen Spannring bekommt...


    By the way: Alternativ zu Stahl könnte Messing oder Bronze auch interessant klingen.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Moin Leute....


    klingt ziemlich interessant die Idee. Zur Frage wie bekommt man des Blech in den Spannring hätt ich ne Idee... .


    Man könnte versuchen ne Art Spannring aus 2 Teilen herzustellen. In dem Sinne in Kreisrundes U Profil im entsprechenden Durchmesser besorgen, gibts mit Sicherheit im Stahlfachhandel, genau wie die Folien/Bleche. Dazu noch ein kreisrund gebogenes 4-Kantprofil das genau auf Press in des U Profil passt, dann das Blech um des 4-kant schlagen bzw. ins U Prof. einlegen und des ganze verstanzen und gegebenen Falls an 3 oder 4 punkten verlöten.


    Bin mir nicht 100% sicher ob es machbar ist, denk aber schon. Einfach mal ausprobieren ^^ .



    MfG


    Ben aka raveneyes

    Leiser ? Häää ?? Ey verarsch mich ned,des Wort gibbet doch garnich... ^^

  • oder ganz einfach... man nehme:
    - altes snare-fell
    - epoxidharz
    - proxxon oder dremel


    den alten reifen so aufschneiden, dass man das eingeklebte fell ausfräsen kann. dann das vorher (wie auch immer) angepasste fell in den ring packen und diesen dann mit epoxidharz ausfüllen. warten, fertig. vielleicht noch ein paar andere details beachten, damit das auch wirklich hält...


    so, und die idee ist


    ©
    by Paralyzed 2005/2006


    ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hi,


    ich hab' mir im Rahmen unseres Proberaumumzugs mal die ollen Resos genau angeschaut. Die Felle sind einfach in ein U-Profil eingeklebt, dass ließe sich mit Folie auch machen. Die Arbeit mit dem Dremel würde ich mir sparen und das alte Reso einfach verbrennen, da dürfte dann nur noch das Alu übrig bleiben. Entweder klebt man die Metallfolie da rein oder man greift Raveneyes Idee auf und legt die Folie ins U-Profil und spannt die mit einem dünnen Vierkant ein. Wenn unsere Band umgezogen ist und ich wieder etwas mehr Zeit habe, probier ich das mal aus.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!