Richtig oder falsch?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne dumme Frage.
    Der Gitarrist meiner Band hat mir gestern erzählt, dass er nen Drummer gefragt hat, warum seine Bassdrum so genial kickt. Er hat ihm den Trick verraten und meinte dass er ne 10kg Hantelscheibe hineingelegt hat.
    Muss ehrlich gestehen dass ich mir nicht vorstellen kann dass der Sound dadurch besser wird. Hab ich jedenfalls noch nie gehört.
    Wer kann mir des Rätzels Lösung verraten?!



    Gruß, Andrej

  • Da hilft nur eins: Ausprobieren!
    Vielleicht drückt die Hantel die Dämpfungsdecken zusammen, aber abgesehen davon sollte sich nichts ändern. Geilen Sound kriegt man sicher nicht allein davon.


    edit:
    Ja natürlich, und der Kessel schwingt schlechter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Hallo,


    Prinzipiell ist die Idee gar nicht so verkehrt, beim Bau von Lautsprechergehäusen macht man es ja ähnlich. Wer im Auto z.B. mal eine Standart-Plastikhalterung gegen einen Rotgussring getauscht hat, weiß, was ich meine. ;)


    Wenn man ein Tom an einem Freischwing-System hat und es dann mal festhält, hat es im Vergleich im direkten Vergleich ja auch mehr Attack bzw. Kick.


    Aber du hast doch bestimmt eine Bass-Drum, also warum legst du nicht einfach mal was rein? ;)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Akira Jimbo macht das regelmaessig, der verwendet Backsteine. Probiers doch mal selber aus. Bei mir ist es schon länger her, es klang wirklich wuchtiger. Kann man sich drüer unterhalten ob ein Teil des wuchtigen Sonor Signature und Troyan sounds einfach durch schiere Masse zu erklären ist

  • Zitat

    Original von seppel
    der gittarrenheld hat da wohl was verwechselt. die hantelscheibe gehört an den schlegel, wenn sie was bringen soll.


    Hehe. :P
    Dein Humor gefällt mir.

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • Soweit ich weiss, verlangsamt sich die Schwingung der Bassdrum durch zusätzliches Gewicht. Langsamere Schwingfrequenz=tieferer Ton. Allerdings wird dann ja auch die Amplitude der Schwingung geringerer, d.h. die Bassdrum müsste etwas leiser werden. Wenn zuviel Gewicht drin ist, schwingt sie gar nicht mehr, also nicht übertreiben und das Ding zumauern :)

  • Wow,
    so viele Antworten... Nur leider sind sie nicht alle identisch ?(
    Vielleicht probier ich es einfach mal aus. Mal schauen was passiert. In meiner Bude dienen sie sowieso nur als Zierde und um die Frauen zu beeindrucken *g*
    Danke Euch allen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!