Ringe an der Reso-Öffnung Bassdrum

  • Ich glaube der meint Verstärkungsringe für das Loch in der Bassdrum! Die dienen in erster Linie wie der Name schon sagt zum Verstärken, in den entsprechenden Farben machen sie aber auch optisch was her!
    Naja, bisher konnte ich ohne damit Leben, hab mein Loch mithilfe eines alten Splash-Beckens und einem Teppichmesser reingeschnitten, bisjetzt noch keine Anzeichen von einem Riss, mein Kollege hatte dieselbe Methode angwandt + solch ein Ring und hatte trotzdem Pech, da ihm das Fell riss!!


    Gruß
    Nils

  • hi


    also ich würde auch sagen das die teile nur nen optischen zweck erfüllen.
    soundlich könnten sie manchmal sogar stören. denn wenn die teile nicht richtig passen
    und etwas spiel haben können sie nachsingeln.


    die beste lösung um einen einriss im fell vorzubeugen sind die remo dynamos.
    die werden verklebt und halten bombig. gibts natürlich nur in weiß und schwarz.

  • Hallo Cherry, kleiner Tip zum Sparen:


    also ich habe mir einfach 2 Bögen ca. 4 mm dicke, transparente Kunstofffolie (zb. für Fensterbilder) aus dem Bastelshop besorgt. Dann habe ich diese nach Form-Wunsch (bei mir waren es zwei 2,5 cm starke Ringe mit dem Aussendurchmesser einer alten Beatles-Single) auf die Oberseite der Folien gezeichnet


    Anschliessend habe ich dann jede Folienunterseite mit schöner Spiegelfolie beklebt und danach die Ringe mit einer Rundschere ausgeschnitten.


    Die Klebeseiten der Ringe habe ich danach noch mit starkem, doppelseitigem Teppichverlegeband bestückt und die überstehenden Ränder des Klebebandes passend zu den Ringen abgeschnitten.

    Alle Ring-Ränder habe ich dann zum Schluss mit schwarzem Edding kaschiert, damit sie schön schwarz wie meine Frontfelle sind.
    Dann habe ich die Ringe passend auf die Löcher des Frontfells aufgeklebt und war begeistert:


    - Die Kanten der Ringe fielen so gut wie überhaupt nicht auf und die Bassdrum-Optik kommt edel und professionell rüber.


    Zudem war das Ganze noch supergünstig (Materialkosten ca. 6-8 Euro) - nicht mehr für 2 Custom-Ringe...


    Sonst noch Fragen?.....

  • Ich habe noch einen originalen HOLZ Ring in chrom (originalverpackt) und Du kannst ihn für 60% des Neupreises + 2 Euro Versand haben.


    Gruß




    [edit]


    shit...hätt ich vielleicht per pn oder sm machen können.


    Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Ich hab mir, weil in der Pearl Reference Bassdrum standartmäßig kein Loch drin war, eins reingeschnitten. Hab beim Kauf so nen schwarzen Ring dazugeschenkt bekommen. Soundmäßig tut sich bestimmt nicht viel (ob mit oder ohne Ring) aber es sieht viel sauberer aus und das reißt auch nicht so schnell auf; dass will man ja vermeiden wenn man mal gesehen hat wieviel so n Original-Logo-Fell im Neukauf kostet.... ;(


    Grüße


    edit: wollt noch ergänzen, dass mein Ring zum einschnappen und kleben war! Also superfeste Verbindung mit dem Fell! Ich glaube hier sollte man nämlich auch darauf achte, dass der Ring fest sitzt und nicht unangenehme Nebengeräusche verursachen kann...
    Der von Musikproduktiv sieht ja so aus als wäre er schon so fix... bei mir war das Innenteil samt Klebestreifen (ringsrum) in das Aussenteil des Ringes (wieder mit Klebestreifen ringsrum) hineinzudrücken und so zu fixieren... Also 2 Teile...

  • Zitat

    Original von nils

    Eine Masse von mehreren Gramm auf das Reso zu kleben, MUSS den Sound beeinflussen. Das tut das Loch übrigens auch.


    Ja, soll laut meinem Lehrer noch mehr Power geben. Ich würds gerne mal ausprobieren ...



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!