Meinung zu diesem (Pork Pie) Set

  • Hi Leute!


    Es wird hier ja viel über OC, Spaun und Pork Pie, also über die "neuen, trendigen Ami Sets" gesprochen. Ich hatte ja letztens die Gelegenheit Pearl Reference, MMX, BRX; Tama Starclassic Maple, Performer; Spaun und Pork Pie nebeneinander zu testen.


    Meine beiden eindeutigen Favoriten waren Reference und das Pork Pie.
    Jetzt wollte ich euch fragen was ihr von diesem Set (besonders vom Finish und Preis haltet). Wie schon gesagt, vom Klang her bin ich begeistert. Nur von der Preispolitik weiss ich nicht ob das nun saugünstig oder sauteuer (das Reference wäre ja saubillig) ist. Würdet ihr zuschlagen?:


    Pork Pie in Satin Black
    Kessel:
    22x20 Bass
    10x9 Tom
    12x10 Tom
    14x14 Stand Tom
    16x16 Stand Tom
    14x6 Snare


    Preis für alles zusammen (Kessel + Rims, keine sonstige Hardware) 3350 €
    Hier noch n Bild:



    Oder doch besser das Reference? (wie gesagt, vom Klang von beiden begeistert) in Root Beer Fade oder Granite Sparkle.
    Das Reference (22, 10, 12, 14) würde 2300 € kosten...



    Was haltet ihr davon? Wäre um eure Hilfe dankbar...
    Will nach so vielen Jahren sparen und Export spielen mir endlich was gönnen ;)


    Grüße und Thx für Kommentare!

  • kann jetzt nix direkt zu den sets sagen, da ich noch keine chance hatte, diese zu testen, allerdings musst du bedenken, dass du beim spaun kit ne 14" snare und ein 16" standtom dabei. Dies allerdings fehlt dir. daher dann auch der preisunterschied.
    also, geh nach sound und optik und lass dich nicht beirren.
    wenn du deinen favorit gefunden und genug geld hast, dann lass dich net davon abbringen.



    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Da können wir wenig helfen. Allein deine Soundvorliebe entscheidet!


    Ein ganz kleiner Nebenfaktor: der Wiederverkaufswert des Pearl Reference
    (solltest Du es mal verkaufen wollen) wird tendenziell höher sein, als der des Pork Pies.


    Das mag zunächst kurios erscheinen... aber meiner Erfahrung nach sind Edel-Sets von Exotenherstellern (so toll sie mitunter klingen) eher schwer zu einem angemessenen Gebraucht-Preis zu veräußern. Und wenn dann muß man recht lange suchen, bis man einen echten Liebhaber dafür findet.


    Ich persönlich würde (wenn beide Sets dir wirklich soundtechnisch gleich gut gefallen!) trotzdem das Reference vorziehen. Besonders da "One-man-shows" a la Pork Pie schwerlich das Hardwarepotential und die Engineering-Power (z.B. bei Stimmböckchen, Tomhalterungen) eines Giganten wie Pearl aufweisen können - weder finanziell noch zeitlich kann eine Mini-Manufaktur wie Pork Pie da gleichziehen. Völlig utopisch!


    Ich weiß allerdings, dass andere Drummer Pearl, Sonor, Yamaha oder Tama für Mainstream halten. Da schielen viele schon aus idiologischen Gründen :) auf kleinere Alternativ-Firmen. Alles völlig legitim.


    Nein... ich merke ich kann Dir nicht helfen :) Sorry!

  • Spaun kit? Hast dich vielleicht verlesen, meine das Reference. Beim Reference würde ich dennoch ein 16" Stand Tom dazukaufen. Dann hätte sich der Preis relativiert. Die Snare des Pork Pie weglassen (wenn möglich, dann ca. 400 € weniger für das Kit). Snare hab ich ja schon 2, da brauch ich keine mehr, oder ich würd sie über eBay verkaufen.


    In erster Linie gehts mir um eure Erfahrungen und Meinungen. Ganz wichtig auch zum Finish und Preis... Auf dem Foto leider nicht ideal zu erkennen aber es ist matt schwarz...


    @Drumstudio
    In der Tat gefallen sie mir soundtechnisch beide super, könnte wirklich nicht sagen welches besser war... Haben beide was...
    Fand die Hardware, eigentlich ok vom Pork Pie, fand dass keine Gussreifen auf dem Pork Pie (im Gegensatz zum Reference) auch gar nicht in irgendeiner Weise negativ. Pearl wäre halt irgendwie Standart und Pork Pie was ausgefalleneres...
    Wegen dem Wiederverkaufswert würde ich gar nicht mal im Moment denken (wäre ne Investition für die nächsten vielen, vielen Jahre... da ja auch nicht billig, aber was ordentliches)...

  • @Drumstudio


    90% aller in custom Schmieden verwendete Hardware ist Standart Japan oder Gauger usw. und in Massen erwerblich.
    Wo ist der Unterschied zwischen einem Pearl Bock und einem OCDP "Null acht Fuffzehn" Baltimore Bock?

  • Das Pork Pie hat Liebhabercharakter und das Pearl Reference den Marketing-Giganten-Charakter...


    Ich war begeistert von Herrn Alexander und seinem Schweinekuchensound (Primus)...Mr. Detamore scheint etwas draufzuhaben...aber der Preis für einen Kellerkesselsatz ist ziemlich heftig


    GMS fand ich immer faszinierend...aber auch unbezahlbar

  • nimrod


    Mir gehts generell um den Sound :rolleyes: Sicher hat das Pork Pie den Nebeneffekt, dass nicht jeder so eins hat, aber es hat auch nicht jeder ein Reference.
    Ob nun Kellerkessel oder sonstwas, ich kauf nicht ein Schlagzeug weil Kellerkessel drin sind, sondern weil ich es teste und mir der Sound (und wenn's das billigste Sperrholz wäre ;) ) zusagt... Hab noch nie Toms mit so gutem Sustain und Klang unter den Stöcken gehabt. Von den Bass Drums ganz zu schweigen...


    Sind 2950 € für das Pork Pie (gerechnet minus Snare Drum) denn viel? Wenn ich mir beim Reference ein 16" Stand Tom dazuhole, komme ich doch fasst auf das selbe denke ich ...




    Die Entscheidung hängt wie schon gesagt eher vom Finish, Optik und vom "besseren Schnäppchen" ab. Sagt einfach was ihr machen würdet... (zum Schluss liegt's bei mir, aber eure Meinung hilft mir sicher viel weiter)

  • Es gäbe noch dieses



    In den Maßen:


    20x20 Bass
    10x8 Hängetom
    12x9 Hängetom
    14x12 Hängetom


    für 2250 €


    Dieses Set habe ich allerdings nicht angespielt... Vom Finish her auch nicht gerade das aufregendste ;)
    Ich weiss nicht, ist ziemlich schwierig... Wenn ich eines in nem anderen Finish will, bin ich mindestens 500 € mehr los...

  • Ich würde zum Reference greifen.


    Für mich zählt was man fürs Geld bekommt und da is das Reference die bessere Wahl denke ich.


    Beim Pork Pie hast du zwar den Coolnes- und Seltenheitsfaktor, aber
    dafür beim Reference eine 16" FT...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Original von Borsti
    Beim Pork Pie hast du zwar den Coolnes- und Seltenheitsfaktor, aber
    dafür beim Reference eine 16" FT...


    das 16" Floor Tom hab ich doch beim mattschwarzen Pork Pie auch... Beim Reference müsst ich es bestellen lassen


    Ich muss die Entscheidung ja nicht von heute auf morgen treffen, bin halt bei den 2 Sets kleben geblieben und weil ich schon so lange spar, will ich meine Entscheidung dann nicht bereuen...

  • Zitat

    das 16" Floor Tom hab ich doch beim mattschwarzen Pork Pie auch...


    Tschuldigung!
    Mein Fehler, hab ich überlesen.


    Ich würde aber trotzdem zum Pearl raten.
    Falls du mal Ersatzteile brauchst ist es bestimmt deutlich einfacher welche zu bekommen.


    Im Zweifelsfall würde ich dann das billigere nehmen. Auch wenns nur 50€ sind.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • wenn du schon so viel geld zur verfügung hast, teste doch mal wahan an, dann förderst du auch noch die deutsche wirtschaft ;)
    ne, im ernst: das mattschwarz gefällt mir nicht wirklich, wenn schwarz, dann piano, oder sparkle, matt sieht, find ich billig aus.
    die reference finishes gefallen mir da etwas besser, dh aber noch lange nicht, dass ich sie schön finde :D
    und über die preise für ein set aus 08/15 kellerkesseln muss man doch nichts sagen, oder?

  • Wirtschaftlich (Preis, Wertverlust, Fungibilität) spricht alles für das Pearl, auch wenn du das noch um 16" und Snare erweitern müsstest.


    Außerdem sind high end custom drums in matt schwarz oder natur irgendwie paradox. Gerade wegen Größen und Finish greift man doch zu Firmen wie DW, OCDP, Pork Pie usw... Wenn Pork Pie, dann auch so, dass die Customstärken zum Tragen kommen.

  • Das mit dem Support und den Ersatzteilen ist nicht das Problem denke ich, da Pork Pie von 6 Musikgeschäften in Italien vertrieben wird (ich glaub die improtieren auch direkt).
    Das Granite Sparkle Finish vom Pearl find ich sehr geil, dafür mag ich die Böckchen vom Pork Pie lieber. Von den Trommelgrößen sind ja beide recht ansprechend (wenn man beim Pearl n StandTom dazuzählt). Würde sowieso 2 als Hänge und 2 als Stand Toms spielen.
    Beim Pork Pie ist halt das erste Stand Tom ein 14x14 und beim Reference ein 14x12, also hat das Pork Pie n bisschen mehr Volumen... hin und her...


    edith...


    Das Finish sieht in Wirklichkeit besser aus als auf den Fotos. Aber ich bin euch jedenfalls dankbar für eure Meinung. Ich weiss eben leider nicht was ein Keller Kessel kostet ?( weil das für mich noch nie so ein Thema war...
    Ich fördere alles was gut klingt :D
    Natürlich würde mir das Set im Grassgrün sparkle besser gefallen, aber das gibt's eben nicht um den Preis....

  • Ihr seit echt Klasse (musste mal gesagt werden :D )


    Danke für die ganzen Kommentare, da 2300 für das Reference ja auch nicht viel sind (glaub das kostet in Deutschland um die 3000 €) werde ich nochmal genau antesten gehen. Will mir bis Sommer 2006 ein neues Set gönnen, da bleibt noch ein bisschen Zeit und vielleicht krieg ich ja noch n ähnlichen Angebot für ein ausgefalleneres Pork Pie. Le Soprano hab ich auch angetestet, war aber nicht sooo unbedingt mein Fall (eher aber wegen Musikrichtung).
    Ich werd sie nochmal anspielen, wenn ich nicht mehr wiederstehen kann schlag ich dann zu :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!