Kann es sein, dass die Alpine Musicsafe zu wenig dämpfen?

  • Hallo


    Zum Beispiel empfinde ich es trotz Tragen dieses Gehörschutzes als unangenehm, wenn ich z.B. Rimshots mache. Ich verwende die gelben Teile.


    Gibt's da vielleicht was besseres. Ich will unbedingt eine Lösung, wo ich meinen Ohren nicht schade, danach kommt die Soundqualität. Soll auch nur ein Gehörschutz sein, brauche kein Monitoring, oder so.


    Grüße,
    strangequark

  • Ich weiß nicht, welche die stärkeren von beiden sind (hab's vergessen - habe die Dinger auch und benutze sie bei jeder Gelegenheit), gelb oder lila, aber die stärkeren müssten wirklich ausreichen (wenn sie richtig im Ohr sitzen).

  • Also nach meinem Empfinden sind diese Stöpsel super. Denn ich bin ein richtiger "Prügelknabe" und empfinde den Sound (egal wie laut ich spiele) immer als sehr angenehm.
    Wenn es dir jedoch zu laut vorkommt, dann würde ich an deiner Stelle unbedingt etwas dagegen unternehmen. Evtl. gibt es ja andere, noch stärker dämpfende, Einsätze für deine Stöpsel. Am besten du erkundigst dich mal bei Alpine danach.


    Gruß,
    Cody


    Edit: @TheK: Die Gelben sind bereits die Stärkeren.

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

  • du musst schon dieses rohrdingens verwenden um die stöpsel richtig ins ohr rein zu drücken, sonst helfen sie nicht so viel.
    ich benutze die lila filter die reichen voll aus. (lila = 15dB, gelb = 21dB wenn ich mich nicht irre)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • wenn die nicht richtig ins ohr passen kannst du vorsichtig was von der gummihülse abschneiden. dann stecken die filter weiter in der hülse und somit auch weiter im ohr.


    edit:
    "wenn die nicht richtig ins ohr passen"
    ist missverständlich. na klar passen die richtig ins ohr, aber wenn dein ohr nicht so tief ist, sind die eigentlichen filter halt zu weit außen.

  • hi
    ich hab ear protex von thomann... und muss sagen ich find die super genial
    als ich die das erste mal anhatte dachte ich "hey moment, ähm ich höre alle stimmen noch fast genauso wie wenn ich die dinger draussen hab..." weil mein freund die ganze zeit mit mir gebrabbelt hat als ich die mal ausprobiert hab... und dann hab ich ihn aufgefordert mal richtig laut zu pfeifen (ihr wisst schon mit fingern im mund) das konnte ich meist erst ab 5m abstand ertragen und jetzt hat er mir sogar ins ohr gepfiffen und es war einfach nur leise!!


    das ding filtern genau die bösen sachen raus und lässt dir alles weitere fast so als ob du gar keine stöpsel im ohr hättest.


    Auch beim drummen ist ALLES hörbar nur die richtig fiesen obertöne werden dann eben weggefiltert, ausserdem werden auch hier immer 2 filter mitgeliefert, sodass du einen stärkeren und einen schwächeren filter hast,


    das ding ist jeden euro wert ;)

  • und was hat das mit dem thread zu tun? :rolleyes:
    ich hab die musicsafe, bin mit der soundqualität zufrieden und dämpfen tun die defintiv auch genug. und bei mir ist es laut.(!)


    edit:
    hä? das ist überhaupt nix anderes...? es gibt garkene "alpine ear protect"
    meintest du die musicsafe? ja, die sind gut... ich versteh deinen beitrag nicht.

  • es war die frage ob es noch was anderes gibt ... "Gibt's da vielleicht was besseres. Ich will unbedingt eine Lösung, wo ich meinen Ohren nicht schade, danach kommt die Soundqualität."
    deswegen schildere ich mein earprotect --> bei mir auf der packung steht earprotex erx ms... es sind somit andere stöpsel wonach gefragt wurde.
    in meine ohren passen sie sehr gut, sind auch sehr weich und ja ähm anschmiegsam :)


  • Also ich muss strangequark recht geben, ich verwende áhnliche Plugs wie die Alpine Dinger, und ein wirklich effektiver Gehörschutz ist das (für mich) nicht. Das hab ich jetz vorallem daran gemerkt ,dass mein Tinnitus in einer Woche ohne Drums und Krach deutlich abgeklungen ist, daheim wird es nicht besser/wird immer schlimmer ,trotz "GehQrschutz" .
    Ich kann mir keine Otoplastiken leisten um dann darüber nen Kopfhörer zu tragen, ausserdem sind Kopfhörer echt nicht angenehm zu tragen , wenn man beim drummen schwitzt.
    Deshalb hier mal die Frage ,kennt jemand einen echten Gehörschutz, der wirklich sound " tötet" ? Ich brauche beim üben keinen linearen Frequenzgang , ich will nur mein Gehör schützen.
    Kann jemand helfen? Danke

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Die älteren Modelle der Alpine Plugs waren etwas größer dimensioniert und saßen bei mit perfekt im Ohr. Die neuere Version meiner Freundin habe ich ein Jahr später bestellt und die passen mir nicht mehr, sind zu klein, rutschen -wenn man nicht aufpasst- zu weit ins Ohr und dämpfen auch den Schalldruck nicht ausreichend.


    Es kommt also darauf an, ob die Teile in deine Ohren passen und sie dementsprechend abschließen.


    Mit den Filtern hat das nichts zu tun, die dämpfen ausreichend, sofern denn der Stöpsel richtig sitzt.

  • vielleicht erstmal die tipps ausprobieren die gegeben wurden, und nicht gleich zum neukauf auffordern?

    Zitat

    Original von TheK(wenn sie richtig im Ohr sitzen).


    Zitat

    Original von Zaphod
    du musst schon dieses rohrdingens verwenden um die stöpsel richtig ins ohr rein zu drücken, sonst helfen sie nicht so viel.


    Zitat

    Original von dennisderweber
    wenn die nicht richtig ins ohr passen kannst du vorsichtig was von der gummihülse abschneiden. dann stecken die filter weiter in der hülse und somit auch weiter im ohr.


    edit:
    war lamgsamer als awake, aber er sagts auch nochmal. die filter sind gut.

  • Einfach Oropax nehmen - die dämpfen wirklich gut, killen dafür aber eben den "Sound" ziemlich stark - sound wird dumpfer und leiser eben.
    Billig sind die auch.

  • Ohropax bringen auch nicht wirklich viel- ist einfach so. Nach mehreren Stunden Musik machen ist es mit dem Tinnitus nicht besser als mit Alpine etc. .Ich wünschte es wáre anders.Soll ich meine Ohren betonieren ,oder gibts echt kein bezahlbares Mittel ,Drums unter Zimmerlautstárke zu pushen?Oder überschátze ich die Möglichkeiten?
    Trotzdem danke für alle Antworten.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Du könntest versuchen, die Alpine Teile dicht zu machen - die Filter haben ja immer noch eine dünne, Tunnel-ähnlich Öffnung in der Mitte - wenn du diese Öffnung vielleicht ausgießen würdest, z.B. mit einem guten Kleber oder Ähnlichem, könnte das vielleicht schon eine Besserung bewirken. Anonsten helfen wohl nur Kopfhörer. :(

  • Zitat

    Original von Zaphod
    (lila = 15dB, gelb = 21dB wenn ich mich nicht irre)


    Das ist der Mittelwert, aber die Dämpfungskurve ist ja nicht "linear". Beide Filter sind bis 1kHz ziemlich gleich, aber die lilalen dämpfen die 2-4 kHz um 5 dB mehr, also da wo das Ohr am empfindlichsten ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Du könntest versuchen, die Alpine Teile dicht zu machen


    Daran hab ich auch schon oft gedacht ,und das werd ich jetz auch mal ausprobieren. Aber mit was ausfüllen? Was dámpft hier am besten?

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Am besten wäre glaube ich irgendwas ... "schaumiges" ... Bauschaum oder sowas (dieses Iso-Zeugs) - aber das musst du da erstmal ins kleine Loch kriegen! :)
    Ansonsten vielleicht Stoff oder "geliger" Kleber... ?!?

  • Ich benutze die Teile auch und selbst bei lautesten Konzerten dämpfen sie mir genug, jedenfalls habe ich danach kein Pfeifen im Ohr.


    Im Proberaum benutze ich die Teile in Kombination mit dem guten alten Bilsom Komfort (Baustellen-Mickymaus-Gehörschutz) - damit kriegst du einen richtig schönen "Studiosound" in nicht viel mehr als Zimmerlautstärke, das macht richtig dicht.

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Das ist der Mittelwert, aber die Dämpfungskurve ist ja nicht "linear". Beide Filter sind bis 1kHz ziemlich gleich, aber die lilalen dämpfen die 2-4 kHz um 5 dB mehr, also da wo das Ohr am empfindlichsten ist.


    Hm, heißt das, dass also, dass die lilanen mehr Schutz fürs Ohr bieten? Unterscheiden sich eigentlich die neuen Alpine (die so futuristisch aussehen) von den alten? Ich habe meine nun 1 Jahr. Sollte man die austauschen?


    Grüße,
    strangequark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!