Dämpfringe selbermachen ?

  • Hi


    kann man die dämpfringe für die snare usw. selber machen? haben sie dann den gleichen effekt ?
    wenn nicht welche dämfringe sind gut oder welche sind schlecht ?


    dane für eure antworten

  • Klar kann man die selber machen.


    Du kannst z.B. ein altes Snarefell nehmen. Einfach so ausschneiden, dass ein Ring (von 0,5 - 2,5 cm - je nach gewünschter Dämpfung) übrig bleibt.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • hat jemand vll en link zu den ringen ?
    und muss ich mir dann auch auf die bass drum so en kick pad kaufen ?

  • Zitat

    Original von Drummer91
    hat jemand vll en link zu den ringen ?


    Wieso Link? Tommler hat's erklärt. Altes Snarefell, ausschneiden wie beschrieben, fertig.

    Zitat

    und muss ich mir dann auch auf die bass drum so en kick pad kaufen ?


    Müssen tust du gar nix. :) Wenn dir der Sound mit Kickpad gefällt, kauf' dir eins, ansonsten lass' es. Jedenfalls gibt es keine Regel wie etwa "Snare gedämpft --> Kickpad nötig"

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • das mit dem kickpad hat damit nichts zu tun !!!
    da ich wegen so was nicht schon wider ein link aufmachen will habe ich das halt gleich mal mit dazu genommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Drummer91
    das mit dem kickpad hat damit nichts zu tun !!!
    da ich wegen so was nicht schon wider ein link aufmachen will habe ich das halt gleich mal mit dazu genommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ok, dann gilt nach wie vor:


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Müssen tust du gar nix. :) Wenn dir der Sound mit Kickpad gefällt, kauf' dir eins, ansonsten lass' es.


    Und bitte ändere mal deine Signatur. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Weil das ein seltames Statement ist. Ist auch nur ein Vorschlag.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Drummer91
    da ich wegen so was nicht schon wider ein link aufmachen will habe ich das halt gleich mal mit dazu genommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    hi.
    kurz zur begriffsklärung:
    ein thema, wie du hier eins eröffnet hast nennt man thread.
    ein beitrag in einem solchen ist dann ein post.
    eine verküpfung zu einem anderen web-dokument heißt link.


    du könntest ein paar ausrufezeichen sparen, vor nem neuen thread erstmal suchen, ob es sowas schon gibt, und ganz wichtig:
    erstmal die first steps lesen.

  • Diese "Sound Control Ringe" gibt's im ganzen Satz (12", 13", 14", 16") bei thomann für 4,50€. Nur Snare-Ring kostet einen Euro glaub ich, da lohnt sich das selber schnippeln kaum.
    Und meiner Erfahrung nach tun sich die Ringe verschiedenster Hersteller nicht viel.


    MfG
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Versand kommt ja auch immer noch dazu. Bei Thomann ist der Mindestbestellwert z.B bei 25€.
    Da wär das Basteln dann wieder billiger. Und geht ja auch schnell von der Hand.

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • wenn ich mir solche ringe kaufe, würde sich da dann auch so ein so ein Kick pad für die bass rentiren ?
    was bringt so ein kick pad überhaupt ?

  • Zitat

    Original von Drummer91
    wenn ich mir solche ringe kaufe, würde sich da dann auch so ein so ein Kick pad für die bass rentiren ?


    Du schmeißt da wohl gerade etwas durcheinander, das Kickpad hat rein gar nichts mit den Fellen zu tun.
    Lern stimmen dann brauchst du die Dämpfungsringe nicht, ein Kickpad kannst du dir trotzdem drauf machen.


    Zitat

    Original von Drummer91was bringt so ein kick pad überhaupt ?


    "verbessert den Mitten Sound des Anschlags, schont das Bass Drum Fell"


    Also mehr Attack und dein Fell lebt länger.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Es verändert den Anschlagsound der Bassdrum, da das Material an der Stelle wo der Schlegel auftaucht ja nun ein anderes ist. Der Anschlagsound wird halt knackiger, würde ich sagen. Hängt natürlich auch davon ab, was für ein Pad du benutzt. Die Falamslams von Remo sind z. B. dezenter als die Teile von Danmar. Oder bin ich da falsch informiert?

  • Zitat

    Lern stimmen dann brauchst du die Dämpfungsringe nicht


    Zaphod: das würde ich nicht so sehen, wenn man richtig gestimmt hat kann man natürlich trotzdem noch dämpfen! halt wie einem der Sound mehr zusagt...nur weil du den sound von offenen toms wahrscheinlich besser findest heißt das nicht, dass das auch Drummer91, an den dein Rat ja ging, auch so sieht...er sollte seine erfahrungen selber machen und nicht gleich den eindruck haben als ob ein ungedämpfter richtig gestimmter klang der einzig wahre ist;)
    gestimmt ist klar das das immer geiler kommt, aber ungedämpft ist nicht jedermans sache, meine z.B. auch nicht besonders...

  • Zitat

    Original von punkdrummer


    Zaphod: das würde ich nicht so sehen, wenn man richtig gestimmt hat kann man natürlich trotzdem noch dämpfen! halt wie einem der Sound mehr zusagt...nur weil du den sound von offenen toms wahrscheinlich besser findest heißt das nicht, dass das auch Drummer91, an den dein Rat ja ging, auch so sieht...er sollte seine erfahrungen selber machen und nicht gleich den eindruck haben als ob ein ungedämpfter richtig gestimmter klang der einzig wahre ist;)
    gestimmt ist klar das das immer geiler kommt, aber ungedämpft ist nicht jedermans sache, meine z.B. auch nicht besonders...


    Mein Hintergedanke bei meiner Aussage war der, dass Drummer91, da er sich ja offensichtlich noch nicht allzu gut in der Materie auskennt, mangelndes Stimmkönnen mit Dämpfen ausgleichen will.
    ("Warum macht das dumme ding doooooooing??? Mmmh, mal ein Dämpfungsdingens drauf machen. Ah, jetzt machts pupf, schon viel besser!")

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • was ist eigentlich wenn eine metallplatte in so em kickpad drin is ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!