recording mit laptop!

  • Ich meine das ich das Hercules teil bei Thomann gesehen habe und darauf gab es auch dieses 30 tage Rückgaberecht, stand da drunter, bin ich der meinung. Oder täusch ich mich ?
    Ja stimmt. Hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Zitat

    Buddy, ich bin nicht der Typ, der sich alles schicken lässt, nur zum Ausprobieren und danach wieder zurücksendet.


    nee du, da ist auch gar nicht die Rede von. Aber bei wirklichem Interesse an einem kauf hat man ja wohl bei 30 tagen genug zeit für einen kompletten Funktionstest. Keine Ahnung was du mit Langzeiterfahrung meinst. Du wirst es wissen...

  • back to topic:


    da du ja bald student bist, kommst du günstiger an notebooks heran: viele firmen bieten solche vergünstigungen an.
    ich habe mich damals für ein IBM-notebook entschieden. da es dabei von desktop-ersatz bis zum mobilen kleinrechner alles im angebot gibt, muss man sich erstmal überlegen, was man denn wirklich will. für mich war wichtig, dass ein notebook auch transportabel ist: deshalb nicht größer als 14" - und meiner meinung für alles ausreichend: sowohl recording, als auch zum jammen mit live, oder einfach nur für die uni
    oftmals sehe ich kommilitonen die mit 17.4" widescreen-notebooks ankommen: nach knapp 1,7 stunden ist der akku dann auch meistens leer. weiterhin höherer transportaufwand.....
    was mir bei IBM auch gut gefallen hat: für günstiges geld bekommt man ein grundsolides notebook welches modular aufgebaut ist. solltest du beispielsweise in einem jahr feststellen, dass du statt einem cd-rw laufwerk ein dvd-laufwerk benötigst, so kann man dieses sogar während des notebook-betriebs tauschen!
    wenn du überhaupt kein cd-laufwerk benötigst, so kannst du optional ein zusätzlichen akku in dem slot betreiben (danach geht es laut hersteller bis zu 5 stunden in den dauerbetrieb ohne steckdose)
    weiterhin befindet sich ein IBM-eigenes "betriebssystem" auf der platte: sollte mit windows etwas los sein, so kannst du direkt mit dem IBM-system arbeiten: damit kann man ins internet, und vieles vieles mehr
    der IBM-support ist wirklich klasse: ein kurzer anruf....nach 5 minuten rufen die techniker zurück.....problem erklärt und der tag drauf kam ein komplett neues betriebssystem aus england! (sorry: aber solch einen service habe ich noch nirgends erlebt)
    die wlan antenne der IBM-notebooks ist speziell im screen implementiert: im vergleich zu drei anderen marken-notebooks findet das IBM die meisten drahtlosen netzwerke in meiner umgebung und macht keine faxen, wenn es um die einwahl geht (bei den anderen gab es da riesige probleme)
    und der imo beste vorteil eines IBM-Notebooks: es hat sowohl ein touchpad, als auch ein touchpoint (der rote knopp mitten in der tastatur)! heute möchte ich den touchpoint nicht mehr missen.....sehr gut zu bedienen!!!!! (ich habe keine maus mehr hehe)




    aber genug jetzt mit dem lob!


    wenn ich mir heute allerdings ein neues notebook kaufen würde, wäre die erste wahl auch ein apple-powerbook!
    nicht wegen der hardware, sondern wegen des eingeschränkten betriebssystems Mac OS. eingeschränkt deshalt: man hat genau das was man benötigt und das funktioniert auch; bei windows ist das eben nicht der fall. windows muss man auch ständig aktualisieren und ist enorm anfällig von fremdangriffen.......
    aber ich möchte jetzt keinen thread win vs OS lostreten


    allerdings sollte man das imo beim kauf beachten; man sollte wissen was man damit machen will und nicht immer nur blind auf die angegebenen daten schauen
    denn was nützt mir als musiker die neuste/beste/geilste grafikkarte im notebook, wenn ich damit musik machen will??? (imo --> nichts....ausser dass sie strom frisst!)

  • Zitat

    Da solche Teile ja quasi für ein Schleppi prädestiniert sind, sollten sie auch einer gewissen mechanischen Belastung ein kleines Weilchen standhalten ;)


    Naja wenn man vorsichtig ist wird sich das teil schon nicht auflösen von der mechanik her !? :)

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen
    da du ja bald student bist, kommst du günstiger an notebooks heran: viele firmen bieten solche vergünstigungen an.


    Es gibt diese Angebote zwar, aber bisher habe ich kein Angebot gesehen, dass auch tatsächlich niedriger war, alle Notebooks hätte man auch bei normalen (großen) Händlern bekommen, auch teilweise oder gar oft noch billiger. Die Gewinnspanne bei Notebooks ist so gering, da kann schon gar nicht viel drin sein.


    Was anderes ist es wohl, wenn eine Hochschule oder Firma einen ganzen Packen für sich bestellt...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • also geh mal auf http://www.nofost.de
    ich weiss zwar nicht den strassenpreis dieser notebooks; aber wenn ich mir die originalpreise anschaue, so kommt man damit knapp 1/3 günstiger weg. (ausserdem kann man nicht bestellen, ohne ein studentenausweis vorzulegen!)


    natürlich darf man solche angebote nicht mit ebay-ware vergleichen!


    soweit ich weiss bietet auch apple speziell für hochschulen ihre notebooks zu sonderkonditionen an!?

  • Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz was an den IBMs so toll ist, ich hab auchschonmal mit diesem kleinen roten Nippel in der Mitte der Tastatur ein IBM Notebook gesteuert und muss sagen das ist echt genial, aber sonst sind die teile einfach viel zu teuer.
    Mal ein Beispiel:
    http://www.pro-com.org/NOFOST.…ID=825&BackUrl=1353482146


    Da bekomme ich ein 14,1" Display mit Xga Auflösung 1,8Ghz, einem läpischen halben Gig Ram und einer 40 Gig Festplatte. Und das kostet mich dann 1300€ und ist auchnoch 1/3 billiger als der normale Preis? Uih uih uih
    Ich weiß ja nicht, da bekomme ich bei Asus für den gleichen Preis viel mehr und das ganze sieht dann auch noch nach was aus und ist nicht nur ein Pc in einem schwarzen Plastik...
    Asus Beispiel Book für den gleichen Preis: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372410


    Apples gibts am aller billigsten bei macatcampus.com
    Da kostet das neue kleine MacbookPro 1812€ statt 2099€


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

    Einmal editiert, zuletzt von ciryx ()

  • Das ist wohl das Problem in der "Geiz ist Geil"-Zeit :rolleyes: : IBM macht Business-Notebooks von höchster Qualität, d.h. im Normalfall gibts für den Standardpreis keinen Schnickschnack, sondern nur eine einfache Ausstattung, aber dafür ein wirklich robustes und durchdachtes Gerät, dazu gehört z. B. eine wirklich gute Tastatur.
    IBM setzt halt weniger auf Fakten, die sich im Media-Markt-Prospekt gut lesen ;) . Wer dann halt eine dicke Graka, mehr RAM etc will, muss darauf legen. gerade wenn man mit dem Teil öfter unterwegs ist, lohnt sich das aber durchaus.
    Imho sind die Dinger auch Linux-Zertifiziert und verfügen über einige geschickte Sicherheitsmerkmale.
    Ähnlich ordentlich sind glaube ich die Toshiba Tecra-Notebooks.


    Grüße, Philip

  • ich glaube wenn man beginnt über das aussehen des notebooks zu diskutieren, dann hat das ganze wohl keinen sinn.....


    geschmäcker sind eben verschieden: wenn dir das aussehen nicht gefällt, dann ist es eben so
    (bei den IBM's handelt es sich um buisness-notebooks; was würde wohl der kunde denken, wenn bei der präsentation ein quietsch-orangenes notebook vor ihm steht ?)


    und wie schon erwähnt sollte man nicht nur auf die angegebenen daten achten: klar gibt es in diesem preissegment viele "besser" ausgestattete notebooks. aber wer sagt dir, dass diese damit effizient umgehen???
    wer so argumentiert, sollte am besten auf notebooks der firma medion umsteigen.....die haben alles und das zu einem super preis!!!


    ausserdem zahlt man bei IBM natürlich auch den namen, allerdings bekommt man viele zusätzliche optionen, die von anderen herstellern kaum oder garnicht angeboten werden


    aber darüber lässt sich wie immer streiten


    meiner meinung nach sind IBM-notebooks gut geeignet um harddisk-recording zu machen. auch weitere audioanwendungen stecken die IBM's mit bravur weg.....ich kann sie daher nur empfehlen


    für was man sich dann entscheidet, soll denke ich jedem überlassen werden! ich habe nie behauptet, dass die menschheit ohne thinkpads nicht leben kann!!!

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen
    also geh mal auf http://www.nofost.de
    ich weiss zwar nicht den strassenpreis dieser notebooks; aber wenn ich mir die originalpreise anschaue, so kommt man damit knapp 1/3 günstiger weg.


    Man darf natürlich nicht die (ehem.) Preisempfehlungen anschauen...


    Such dir bitte die Straßenpreise raus, http://www.geizhals.at/de gibt's ne gute Übersicht, oder bei http://www.notebooksbilliger.de, die "Studentenpreise" sind woanders auch drin oder werden auch unterboten, und ich mein nicht "irgendwelche" ebay-Angebote (wobei es dort auch genügend seriöse Angebote gibt).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • okey: ich kenne mich mit der derzeitigen situation ehrlich gesagt nicht aus!
    als ich jedoch vor 1 1/2 jahren mein notebook gekauft habe, war dies die günstigste möglichkeit für studenten an so etwas heran zu kommen.


    es gab zwar noch ein laden in berlin, der ähnlich gute preise für IBM-notebooks gemacht hat; allerdings mit lieferzeiten von knapp 5-6 wochen!

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen
    okey: ich kenne mich mit der derzeitigen situation ehrlich gesagt nicht aus!
    als ich jedoch vor 1 1/2 jahren mein notebook gekauft habe, war dies die günstigste möglichkeit für studenten an so etwas heran zu kommen.


    Das war damals auch nicht anders, meine Erkenntnis stammt nämlich genau aus dieser Zeit, und die Situation hat sich aber bis heute nicht geändert.


    Ich mein ich würde liebend gerne sagen, hier für Studenten gibt's dort und dort ein gutes Angebot, aber dem ist leider bei Notebooks nicht so.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ich bin mir da ziemlich sicher.....denn ich habe auch nicht das geld so dicke sitzen!
    damals gab es viele personen, die sich die notebooks von IBM gekauft haben und dann zu geringem mehrpreis unter ebay verkloppt haben!!! (daher bin ich mir ziemlich sicher)

  • Zitat

    Original von rückenschmerzen
    damals gab es viele personen, die sich die notebooks von IBM gekauft haben und dann zu geringem mehrpreis unter ebay verkloppt haben!!! (daher bin ich mir ziemlich sicher)


    Ich kann auch nicht mit Geld um mich schmeißen, und ich habe auch kein Notebook, aber ich habe die Angebote verglichen weil es mich interessierte. Und dass bei ebay Sachen über so manchem Ladenpreis ersteigert werden ist nichts Neues.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • So, ich nochmal mit 'ner Frage:


    wie schaut das eigentlich aus, wenn ich z.B. mit diesem Firepod, der ja über FireWire angeschlossen wird, aufnehmen möchte, aber das (bald mal vorhandene) Notebook selbst nur eine Festpladde mit 5400 Touren drin sitzen hat? Löppt das wohl, oder müsste unbedingt 'ne externe mit 7200 Upm ran, wenn man 8 Spuren aufnehmen möchte? Wenn ja, dann sollte man diese ja ebenfalls über FW anschließen, "da USB keinen erforderlichen konstanten Datenstrom schafft", wie mir in den letzten Tagen diverse Quellen berichteten. Problem: natürlich nur 1 FW-Port am Notebook.
    Der Firepod hat auf der Rückseite ja anscheinend 2 FW-Anschlüsse. Fungiert einer davon sozusagen als Hub oder ähnliches? Würde man DARAN die externe Festplatte anschließen? Falls das so ist, werden dann die 400 MBit (sind doch MBit!? ?() aufgeteilt, oder stehen pro Gerät weiterhin JEWEILS 400 MBit zur Verfügung? Fragen über Fragen...


    Als ob es nicht schon kompliziert genug wäre, sich ein gescheites Notebook aus dem Dschungel rauszusuchen..nee, es muss ja noch dicker kommen...
    Ein riesiges Dankeschön schonmal für alle eure Überlegungen!! =)

  • Hi,


    ich hab meine Edirol FA-101 per Firewire am Laptop hängen und im zweiten Port am Audiointerface eine externe Festplatte für den Audiokrempel. Das klappt alles problemlos und da ich nur eine 4200 rpm Festplatte im Laptop habe und mit vielen Samples arbeite, ist diese externe Platte Pflicht.


    Das ganze macht übrigens keinerlei Probleme. Ich hatte zuerst die Befürchtung dass man da evtl. Störgeräusche in den Aufnahmen hört. Edirol hat scheinbar gut gearbeitet :)


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!