Eine neue Snare muss her

  • Hi Leute!
    Spiele jetzt seit ca. einem Jahr Schlagzeug und schon immer auf einer Standard-Sonor-Stahlsnare. Seitdem ich mal eine neues Fell aufgezogen habe, klingt sie einfach nur besch....! Aber ich habe mir gedacht, dass es mal Zeit ist, ne neue Snare zu kaufen. Möchte so ca. 200-300€ ausgeben!
    Habe mal bei Musik-Produktiv auf der Homepage nachgeschaut. Eine Tama PBS 255 Power Metall Brass Snare für 279€! Wäre echt nett,wenn ihr mal eure Meinung dazumischen könntet! Würde mir echt weiterhelfen! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Snare gemacht? Wie ist sie vom Sound her?
    Würde gerne einen deftigen Sound haben, da wir schnellen und derben Metal spielen! (Trash-Deathmetal)
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Wenn es um Metal-Snares geht würde ich mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall die Mapex Black Panther Snares anschauen/anhören.
    Top-Teile, echt!
    LG,
    TheK

  • Ich selbst spiele eine Black Panther Steel Snare in 14 x 3,5 mit Diecast Hoops. Die knallt ohne Ende (meines Erachtens) und klingt einfach toll. Aber sie klingt nach und ist sehr... "high-pitched" - das ist Absicht und ich habe sie auch so gestimmt und entsprechende Fell draufgezogen, um das so hinzukriegen.
    Du willst eher einen dumpfen, knallenden Sound...
    Also ich persönlich würde ich dir zu einer tiefen Snare (14x6,5 z.B.) raten, mittel-straff bis sehr straff gespannt mit einem Emperor-X Fell von Remo. Das ist natürlich keine Patentlösung aber ich habe auch schon diese Kombi gespielt und das klappt gut!
    Aber da werden hier die Meinungen auseinander gehen, denke ich.
    Egal - mein Tipp!


    TheK

  • Danke erstmal für deine Tips!


    Ich bin auf Tama gekommen, weil ich mal bei nem Gig eine Tama Snare gespielt habe, die war aber eher flach. Im Gegensatz zu meiner Sonor Stahlsnare war das ein supergeiles Teil! Fahre bald sowieso nach MP, dann werde ich mal ein paar snares antesten. Meinst du, es würde sich lohnen, noch mehr Geld zu investieren? Ich meine dann ne richtig geile snare zu kaufen(400-500€) weil wenn ich so ein Mittelding kaufe, will ich sowieso in 1-2 Jahren ne bessere haben.


    Wollt mir auch ne eine Iron Cobra oder eine Eleminator holen, weiss aber noch nicht so genau, mal antesten.

  • Hey ich kann dir für "derben Metal" persönlich nur diese Snare empfehlen!!
    "Pearl Free Floating" in Messing. Größe 14"X6,5"
    Klick Hier!
    die Snare dürfte beim Deutschen Musik Produktiv 380€ kosten! Echt Monster Teil die Snare.....
    Sie hat einen recht bauchigen und knalligen Sound.. Klingt aber nicht so "kalt" wie Stahl... etwas "warm" im sound ist sie ^^
    Ich habe sie mit einem Ambassador Schlagfell bestückt und so gestimmt, dass das Ausklingen einem "KLUNG" ähnelt ^^
    Sehr feine Snare... kann ich nur empfehlen für Deftige Töne.
    MfG Alechuglio

  • Ich hab mir am Montag so eine Free Floating in 6,5" im S&D Berlin gekauft. Als Angebot mit Messing und zusätzlichem Maple Kessel. Hat wirklich einen hammer Sound das Ding. Hat mich beim Antesten sofort überzeugt.
    Hab sie dann mitgenommen, und der Maple Kessel war drin. Heute Mittag vor der Probe kam ich dann auf die schöne Idee, doch mal den Messing Kessel einzubauen. Und was is? Der untere Teil (mit dem 45° Winkel) is verzogen :(. Hab dann nochmal mit nem Fell getestet: Auf der Kante oben lags super auf, und unten hätt ichs nur mit Gewalt auf den Kessel bekommen...


    Jetz darf ich mir morgen nochmal den Gewaltmarsch aus meinem Dorf zum S&D antun, um dann ohne Snare nach Hause zu fahren :(. Jetz bin ich nämlich bockig! Ich hoff mal, dass die nich nerven, wenn ich keinen neuen Kessel haben will...

    miau

  • Lustig, daß hier gleich wieder munter Kaufempfehlungen gegeben werden, ich vermute das Problem ganz woanders.


    Zitat

    Original von Marzi
    Hi Leute!
    Spiele jetzt seit ca. einem Jahr Schlagzeug und schon immer auf einer Standard-Sonor-Stahlsnare. Seitdem ich mal eine neues Fell aufgezogen habe, klingt sie einfach nur besch....!


    Bevor du sinnlos Geld in die Hand nimmst: Hast du mal versucht, deine Snare vernünftig zu stimmen? Es kann eigentlich nicht sein, daß die Snare mit einem ausgelutschten Fell besser klingt, als mit einem neuen. Für mich hört sich das an, als wäre die einfach nur grottig gestimmt.


    Solltest du selbst nicht stimmen können: Geh' zu jemandem, der sich damit auskennt, (Lehrer, kompetenter Schlagzeugerkollege, Händler) und lass' dir das Ding gescheit stimmen. (Ggf. wäre auch ein neues Resonanzfell ratsam.) Ich wette, du wirst ein Aha-Erlebnis haben. Wenn du dann noch unzufrieden bist, kannst du dich immer noch nach was Neuem umschauen.


    Überhaupt: Was ist denn das genau für eine Snare?


    Zitat

    Aber ich habe mir gedacht, dass es mal Zeit ist, ne neue Snare zu kaufen.


    Aha...... :rolleyes:



    Zitat

    Meinst du, es würde sich lohnen, noch mehr Geld zu investieren? Ich meine dann ne richtig geile snare zu kaufen(400-500€) weil wenn ich so ein Mittelding kaufe, will ich sowieso in 1-2 Jahren ne bessere haben.


    Solange du nicht wirklich weißt, was du willst, würde ich keinesfalls soviel Geld ausgeben. Zudem ist nicht gesagt, daß eine 500 €- Snare immer besser klingt als eine für 250. Das ist stark geschmacksabhängig, und meistens bezahlst du bei den teuren Modellen irgendwann nur noch für den Namen, erst Recht bei Signaturemodellen. Mir fehlt z.B. jegliches Verständnis, mit welcher Rechfertigung Tama für ihre Mike Portnoy Signature-Snare satte 900 € verlangt. Das einzige, was an dem Ding außer dem Namen besonders ist, ist eine geänderte Abhebung.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste


    Solange du nicht wirklich weißt, was du willst, würde ich keinesfalls soviel Geld ausgeben. Zudem ist nicht gesagt, daß eine 500 €- Snare immer besser klingt als eine für 250. Das ist stark geschmacksabhängig, und meistens bezahlst du bei den teuren Modellen irgendwann nur noch für den Namen, erst Recht bei Signaturemodellen...


    Und vor allem wird auch die neue Snare beschissen klingen wenn du ein neues Fell aufziehst, so lang du nicht stimmen kannst...


    Hör auf Kai, und schlepp die Snare zu dem Händler, der dir das Fell verkauft hat. Der wird dir da schon was halbwegs ordentliches rausholen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ganz genau, geh das Fell testen und lass gegenbenfalls auch überprüfen ob mit der Gratung alles in Ordnung ist und ob die Spannreifen nicht etwa verbogen sind (kannst du auch selber machen indem du sie auf eine ebene Oberfläche legst).
    Dann teste jedesmal wenn du in einen Musikladen kommst so viele Snares wie möglich, dann entwickelst du deinen eigenen Geschmack und weißt nach ner gewissen Weile immer mehr welche Snare zu dir passt. Und wenn du dir sicher bist, kannst du immer noch Geld ausgeben!


    Grüße

  • Moin!
    Erstmal danke für die Hilfe Jungs! Habe jetzt leider feststellen müssen, dass unter der snare am Resofell ein Spannreifen total verzogen ist. Bei Musik Produktiv meinten die, es wäre nichts mehr zu retten! Die haben mir dann ne Chad Smith Signature empfohlen

  • Zitat

    Original von Marzi
    Moin!
    Erstmal danke für die Hilfe Jungs! Habe jetzt leider feststellen müssen, dass unter der snare am Resofell ein Spannreifen total verzogen ist. Bei Musik Produktiv meinten die, es wäre nichts mehr zu retten! Die haben mir dann ne Chad Smith Signature empfohlen


    Witzig finde ich ja, dass die Jungens von MP gleich wieder auf die Chad Smith-Schnarre verweisen - wenn du mit diesem Post nicht mal wieder einen Glaubenskrieg ausgelöst hast :D


    Im Ernst - die Chad Smith ist nur ein 08/15-Eimer mit großem Namen *wegduck*...
    Lass dir nix aufschwatzen - einen Spannreifen kann man ersetzen!


    Edit sagt: Rechtschreibung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Wenn ich hier so lese wie leicht es ist jemandem "Bedarf" einzureden um das Begehren nach besserem Klang zu befriedigen überlege ich ernsthaft die Branche zu wechseln und mir in Zukunft als Musikalienhändler meine Brötchen zu verdingen. :rolleyes:


    Oder die harte Tour - ich übernehme die Firma vom bösen Mann und verkauf den ganzen Schrott als Signatursignaturprofimußtduunbedingthabenspezialobernobelundteuerunddeshalbsupergutkram - und werde reich. :]



    Kauf Dir´n Spannreifen... 8)



    Auch die beste Schnarre hat keinen eingebauteten "ich stimme mich selbst" Mechanismus. Das Stimmen kann sogar wesentlich schwieriger werden als bei einer "0815".


    Was hast Du für eine Snare? Foto? Da ist sicher was zu machen! Oder ist der Kessel verzogen?


    Ist natürlich alles Deine Sache und es wird Dir auch niemand ausreden was Neues zu holen. Es besteht jedoch die Möglichkeit das Du Dich teuer verkaufst und dann trotzdem nicht zufrieden bist.


    Edith: Sowas? Sonor Performer?

  • Ich kann den "Lern erstmal Stimmen"-Posts hier nur beipflichten. Eine gut gestimmte billige Snare klingt besser, als eine schlecht gestimmte teure.
    Auch anbetracht der Tatsache, dass Du seit einem Jahr trommelst, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das Geld für eine neue Snare gut angelegt ist. Die Unterschiede sind zwar hörbar, fallen jedoch am Anfang kaum ins Gewicht, denn nicht nur die Trommel und gutes Tuning machen den Ton.
    Wenn an Deiner Snare was kaputt ist, setze sie wieder in Stand und lerne, sie in den Griff zu bekommen. Da hast Du auf lange Sicht viel mehr von. Das Geld, das Du jetzt ausgeben möchtest, kannst Du ja solange sparen, bis Du genau weißt, was Du willst und das auch stimm- und spieltechnisch umsetzen kannst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!