Tama Air Ride Snarestand??

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tama Air Ride Snareständer?


    Ist er stabil genug? (die Snare wird ja mehr belastet als z.B. die Toms)


    Macht sich die frei schwingende Snare vom Sound her deutlich bemerkbar?


    Lohnen sich die 99,- Euro?


    Danke ;)

  • Hi RockDrummer84,


    ich hab so ein Teil mal im Laden "angespielt". Soundmäßig konnte ich keinen großen Unterschied zu einem konventionellen Snareständer feststellen. Zu dem war mit die ganze Angelegenheit zu schwabbelig. Vielleicht muß man sich auch etwas genauer mit dem guten Stück auseinander setzen, als ich es im Laden getan habe. Geschmacksache...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Servus!


    Meines Erachtens auch ein Platzproblem: Meine Schnarre steht arg nah am Tom und halt direkt zwischen den Beinen - mir ist das Ding einfach zu klobig. Ganz abgesehen davon, dass ich bei einer Snare eher von einer unabhängigen Aufhängung absehe. Vielleicht für ne experimentelle Side-Snare oder so.



    Cheers,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich kann dir leider nichts zu dem Tama ständer sagen, wahrscheinlich dürfte allerdings schon allein der neue Spannreifen klangliche auswirkungen auf den Klang haben(es sei denn deine snare hat schon einen ähnlichen spannreifen drauf)
    Ich hab allerdings den Tama WS-700. Dieser ist nicht nur sehr flexibel einzustellen, sondern hat auch spezielle gummipuffer, wo die snare aufliegt. Ich hab all dies ja auch immer für Haarspalterei gehalten, aber der ständer hat definitv den klang meiner snare verbessert. ich kann ja auch jedem nur raten seine snare nicht zu fest in den snare ständer einzuspannen. teilweise kann man auch hierbei schon eine veränderung des sounds feststellen.
    ich hoffe das hilft dir etwas, auch wenns nicht spziell zum air ride war.

  • Ich seh grad, dass man mittlerweile gar keinen neuen spannreifen mehr benötigt. Früher hat das nur mit nem speziellen Spannreifen dafür funktioniert.
    mir persönlich wäre das ganze system allerdings wahrscheinlich etwas zu schwammig. ich kenn das von meinem hipgig, wo die snare ja mittels tomhalter an der bassdrum befestigt ist. da is das bei crosstick sounds schon gewöhnungsbedürftig. wenn man die snare mit ausgeschaltetem federteppich spielt schlägt manchmal der teppich nur all zu leicht gegen das reso-fell.
    aber ich denke der tama ständer dürfte zumindest etwas stabiler als die hipgig konstruktion sein.
    sonst viel spass beim ausprobieren.

  • Die AirRide-Snares kamen schon immer ohne anderen Spannreifen aus, nur bei den ursprünglich mit Starcast ausgestatteten Toms kommen spezielle Spannreifen zum Einsatz... ;)


    Mir für die Main-Snare eigentlich zu wackelig...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • allgemein kann man sagen, auch ohne Soundpurist zu sein, dass der Snare-Ständer sehr wohl Einfluss nehmen kann auf den Sound der Schnarre.


    Entscheidener hierbei ist aber nicht der eigentliche Ständer, sondern wie fest die Snare in den Haltkorb eingespannt wird. Die meisten Drummer drehen den Korb fest zu, sodass die Snare schraubstockartig eingeklemmt wird, zumeist aus angeblicher Sorgen um befürchtete mangelnde Standfestigkeit oder dergleichen. Aber das Einspannen der Snare würgt den Kessel ab, es ist das gleiche Prinizip, weswegen die Toms an RIMS aufgehängt werden: Der Kessel muss atmen können, muss Platz haben, auszuschwingen. Würgt man ihn ab, verkürzt man den Sound.


    Also: Snare in den Haltekorb legen und moderat anziehen, so, dass der Kessel nicht verrutscht, nicht mehr.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von total.desaster
    Die AirRide-Snares kamen schon immer ohne anderen Spannreifen aus, nur bei den ursprünglich mit Starcast ausgestatteten Toms kommen spezielle Spannreifen zum Einsatz... ;)


    Mir für die Main-Snare eigentlich zu wackelig...


    das stimmt so nicht. als das airride system vorgestellt wurde, konnte man es nur mit spannreifen benutzen, die aufnahmen dafür besaßen.
    ich hatte mir damals auch überlegt, als einer meiner spannreifen sich verabschiedet hatte, auch auf das airride system umzusteigen, da ich ja ohnehin einen neuen spannreifen brauchte. habs aber dann doch gelassen und bin auf nen normalen gußreifen umgestiegen.



    @seelane
    genau das hab ich in meinem ersten post auch gemeint.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    @seelane
    genau das hab ich in meinem ersten post auch gemeint.



    Sorry nuuk, ich bin ein Idiot, hatte das völlig überlesen, you're right.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    der spezielle Tama ständer hat den Vorteil dass das ganze Gewicht und die Schläge nicht auf das Resofell drücken.


    Vorteil? Problem? Erklären!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • ach quatsch, wegen sowas doch nicht :D
    immerhin hast du es schön ausführlich beschrieben.

  • Nuuk:
    Hm, sollt ich mich da getäuscht ham? 98, als ich mein Starclassic gekauft hab wars jedenfals schon so... Is ja auch egal...


    chesterhead:


    Vorteil ist dass sich die Stimmung deines Resofelles nicht durch das Gewicht der Snare nach oben hin ändert...


    Aber mal ganz ehrlich, ich habs ausprobiert (meine Schnarre, einmal auf nem normalen Ständer, einmal auf Air-Ride):
    Ausser nem geringfügig längerem Sustain (ja, keine Dämpfung an der Schnarre) und nem wesentlich wackeligerem Spielgefühl kein Unterschied.


    Von Verstimmung des Resofells hab ich nix mitbekommen (also entweder hab ich beim Spielen auf meinen Ohren gesessen, oder der Unterschied ist zu klein, um ihn in nem normalen Raum rauszuhören...)

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hab das Ding auch noch nicht getestet, aber kommt man nicht billiger weg, wenn man sich das ding einfach selber baut (natürlich etwas vereinfacht).
    Man nehme:
    1 x Rimsystem (z.B.: Worldmax - 30 €)
    1 x Snareständerunterteil (hat doch jeder ;))
    1 x Stange passgenau für st-unterteil
    1 x multiklammer
    1 x jeweiliges Haltesystem (Pearl, Tama, Yamaha - ca. 20€)


    Das ganze baut man zusammen und hat 50 € gespart!
    Wenn man schon alle Einzelteile da hat, reicht es ja zum testen, und
    man kann später sich so ein Markending kaufen!


    Meiner Meinung nach überflüssiger Schnick-Schnack! (Und diese Meinung
    hab ich nicht oft)

  • wer mehr sustain will : einfach die schnarre nicht flächig in den korb werfen sondern diesen soweit zukurbeln das die korbarme am spannreifen greifenund die schnarre am unteren flansch aufliegt. das kostet nichts und wackelt auch nicht.



  • ich finde diese alternative absolut nicht empfehlenswert, es sei denn man braucht keine crosstick, rimclick usw. sounds.
    bei den rims systemen hängt die trommel nämlich extrem locker in der halterung, was bei dem tama system lang nicht so der fall ist. die sind immerhin einigermaßen fest.
    das ganze also nur bedingt empfehlenswert.

  • Ganz meine Meinung Nuuk:


    Rims an den Toms sind zumindest für meine Begriffe schon nervig schwabbelig, aber an der Snare wär des ne Katastrophe...


    Air-Ride / Star-Cast sind schon Systeme, die den Kessel zwar frei schwingen lassen, aber doch noch recht fest halten. Rims sind wesentlich wackeliger...


    Was ich mir für ne Schnarre besser vorstellen könnte wär des DW-System, bzw. noch besser: H-Bar von Sonor oder Optimount (nicht!!! ISS) von Pörl...


    Wobei, ich habs auch schon oben geschrieben, es gibt n bischen mehr Sustain, zum Preis von einer "wabbeligen" Snare, für mich indiskutabel.


    VA, weil die Snares im Gegensatz zu den Toms bei den meisten Schlagzeugern ehr trocken vom Klang gewollt sind.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!