Vorsicht Bauchfrage.. Wie würden Sie entscheiden?

  • Die Entscheidung fällt erst vor Ort, da ich ein Set noch gar nicht kenne. Und ich in punkto Optik natürlich nicht nur nach Bildern gehen will. Bilder fürs Forum gibts dann. Wird ein netter Thread auch mit Bildern meines ersten Kits (Ludwig), die ich hier gefunden habe. Obwohl MEINES gelogen ist, ich habs "gestellt" bekommen.
    Hab zum Glück einen Laden gefunden wo ich alle in Frage kommenden anspielen kann.

  • Auch wenn du mittlerweile wahrscheinlich dazu tendierst: Set 3...
    Evtl umlackieren/folieren, was aber viel Arbeit bedeutet. Oder einfach an die Farbe gewöhnen.


    Jaaa, wenn das einer kennt mit dem "weg-mit-alten-her-mit-dem-neuen" dann die Drummer... Ich bin da ganz vorne mit dabei!!!


    Ich habe jetzt auch schon wieder genug von meinem Export (was ne Überraschung...) und habe lange überlegt, was jetzt?
    Nur laufe ich bei mir selber Gefahr, dass ich das nächste Set nach kurzer Zeit auch nicht mehr will. Ich brauche einfach das was mich flasht, daher wollte ich nie ein Oberklasse-Set, das wäre bei mir wahrscheinlich ein fataler Fehler!!! :D ... Daher habe ich mich jetzt dazu entschieden, mein Set selber zu bauen, denn:


    1. Wesentlich günstiger
    2. Wesentlich felxibler in Farbe, HW, Größen usw.
    3. Da ich es mit meinem "quasi Stiefvater" zusammen klabuster, wirds ne riesen Gaudi (der hat nämlich viiieeel Ahnung von Holz :D
    4. In meinen Augen bindet das wahrscheinlich viel mehr an sein Set. Gut, 100%ig kann DAS noch nicht bestätigen, aber mir vorstellen...Da sollte man dann mal "Tama" oder "The_governator" fragen.


    Allerdings hat nicht jeder Zeit/Lust/Nerven dazu. Aber ich persönlich wollte das eh schon vor ca. einem Jahr anfangen, hab mich aber irgendwie nie aufgerafft. Aber jetzt geht er...!!!!

  • Also es wird n neues Kit geben. Das ist Fakt. Ich hoffe mal, dass die Geschichte mim Auto nix so tragisches ist. Außerdem hab ich die Karre erst seit 2 Monaten und da ist noch Gebrauchtwagengarantie druff. Muss nur n prozentualen Anteil an den Materialkosten tragen. Und ich hoffe das wird net zu ernst. Sollte es doch ernst werden, muss ich beim Set eventuell Abstriche machen oder MAL WIEDER ein familieninternes Darlehen aufnehmen. Mein letztes für den Autokauf hab ich grade erst zurückgezahlt ;)
    Ich warte ja als aufn Anruf vom Autohaus, was nun Sache ist.


    Also neu lackieren kommt NIEMALS in Frage. Ich kauf doch net für teures Geld n Kit um dann umzulackieren. Eigentlich habe ich bei der Farbe keine Wahl: Ich müsste eigentlich DIE Farbe nehmen, die mein Dad vor 24 Jahren beim Kauf seiner Strat auch genommen hat, da war er genau so alt wie ich jetzt und das wäre dann Kit 3...


    Naja Hirngespinnste. Ich hoffe ich hab bald was neues

  • Zitat

    Original von Seven
    Also neu lackieren kommt NIEMALS in Frage. Ich kauf doch net für teures Geld n Kit um dann umzulackieren. Eigentlich habe ich bei der Farbe keine Wahl: Ich müsste eigentlich DIE Farbe nehmen, die mein Dad vor 24 Jahren beim Kauf seiner Strat auch genommen hat, da war er genau so alt wie ich jetzt und das wäre dann Kit 3...


    Na wenn das kein Schicksal ist ... :D Nimm es! Es hat dir sowieso so ziemlich jeder hier dazu geraten, Kit 3 zu nehmen. Hau rein! :D

  • Ich weiss net ob ich lachen oder heulen soll. Die guten und schlechten Nachrichtigen wechseln sich heute ab.
    Nachricht vom Autohaus: Fehler gefunden und net tragisch. Kostenpunkt 160 €.
    Nachricht vom Autohaus danach: Versicherung wird den Schaden nicht zahlen.
    Bei der Abholung erklärt sich Autohaus kulant und erlässt die Rechnung, weil ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe.
    Ich setz mich also ins Auto und hole daheim mein Geld und fahre auf die Autobahn.
    AN DER SELBEN STELLE WIE GESTERN AUS DEMSELBEN GRUND LIEGENGEBLIEBEN. :D ;( X( :D ;( X(


    Ich glaub das ist ein Wink des Schicksal, mein Schlagzeugglück woanders zu suchen....

  • Hi,


    kann das gut nachvollziehen. Wollte mir diesen Monat auch was tolles für meine Bude kaufen, darf mich jetzt aber auf eine saftige Kfz-Reparaturrechnung (ca. 1500€) freuen.


    Jaja, Auto fängt mit AU an und hört mit O auf...


    Bin trotzdem sehr gespannt, was du dir zulegen wirst.


    Greetz, Hille

  • Zitat

    Original von rapid
    Ja klar Savage, Set kaufen, um es dann gleich umzulackieren.
    Ganz normal das, macht fast jeder...


    :)


    Das war auch nicht so ernst gemeint, ne ?!
    Da wäre ein entsprechendes "smiley-placement" sinnvoll gewesen!


    Nene, also wer ein neues Set kauft und direkt umlackiert/foliert, der muss schon schmerzfrei sein. ;)


    Seven
    Würdest du uns vielleicht schon verraten, welche Farbe Set Nr. 3 hat? Jetzt würd's mich schon jucken. :D


  • Ich glaube Rapid sollte für dich noch den Pokal "Pechvogel des Jahres" kreieren. Viel Glück noch beim Set kauf!

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So heutiger Statusbericht.
    Um 8 anne Uni bis geplant 15 Uhr. Seminar mit Siemens...dauert länger...ich werde nervös...will doch heute wieder einen versuch starten....


    Um 1630 ist dann endlich Ende. Ich die Mailbox abgehört. Auto ist fertig.
    Also ich mit dem Leihwagen (VW Fox; Zitat des Serviceleiter gestern bei der Übergabe: "Das ist kein Auto an sich...") erst Gitarristen eingeladen und dann in die Werkstatt. Der damalige Verkäufer, der Serviceleiter und der Serviceberater kommen gleich zu mir. Grinsen mich an. Zylinderkopfdichtung war kaputt, noch n Sensor etc. Aber jezz würde alles gehen. Ok. Rechnung geht mal wieder aufs Haus und ich bekomm ne Flasche Wein für die Unannehmlichkeiten. Ok kann ich mit leben. Also ab in den ersten Laden.
    Dort rein und es war keins der Kits spielbereit. Erste Enttäuschung. Kit 1 stach mir aber sofort ins Auge. HAMMERFINISH!!!. Naja ich dann mal so leicht angefangen zu fragen. Der erste Verkäufer ohne Ahnung und Kompetenz musste alles selbst beim anderen Verkäufer nachfragen. Also mit dem geredet, warum das Set so teuer wäre. (Ist es wirklich im Vergleich zu anderen Händlern). Der will mir was von UVP erzählen. Naja is mir egal. Also lasse ich ihn mit dem Rechner alleine und nach 10 Minuten war das Kit auf einmal 400 € billiger. Geht doch. Ich frage, weil schon spät, ob ich es anspielen könnte morgen in Ruhe. Nein ginge nicht, weil morgen zuviel los wäre. Irgendwie glaubte er noch nicht an meine Kaufabsichten hatte ich das Gefühl. Naja ich dann so am Rande mit dem Gitarristen gelabert, von wegen das und das Set in dem und dem Laden. Auf einmal konnte er eine Set in ner viertel Stunde abbauen und "meins" aufbauen und er war freundlich. Komisch. Naja angespielt. Tomsound: Gigantisch gut. Snaresound top und viel besser als erwartet. Bassdrum ging so: ABER ohne Dämpfung und ohne Resoloch klingts halt bissi dröhnig/resonant. Im Setkontext wars ok. Also gemischter Eindruck. Auch Stimmen am Kit war schön. Gute Stimmbarkeit und mehrere Sounds möglich. Hat meine Sounderwartungen übertroffen, bis auf die Bassdrum. Naja dann bissi nett gelabert und zum Vergleich andere Kits im Raum angespielt. Die klangen ähnlich von der Bassdrum (also resonant, weil auch ohne Loch) aber weniger Schub. Besser war ne MMX Bassdrum in 22x20. Das war schon ok, aber bissi "patschig". Zu guter letzt noch ne andere DW Bassdrum mit anderen Finish in derselben Größe aufgebaut mit Powerstroke 3 und Dämpfung aber ohne Resoloch und das ganze klang schon sehr gut.



    Ich hätte die Kiste sofort mitnehmen können. ABER der allererste Eindruck war ja net 100%, außerdem will ich ja noch 2 Kits testen (was ich morgen machen werde). Aber der Preis ist nun absolut ok. Der Verkäufer erkannte meine Kaufabsicht und war dann auch nett und hilfsbereit. Das Set ist für mich reserviert und morgen gibts dann definitiv ein neues Set.


    Hauptcontra bei Kit 1 ist das es "nur" 3 Toms hat. Die anderen beiden hätten eben 4. Aber nachkaufen ist ja net das Ding. Und außerdem spiele ich eh 95% der Zeit nur 2 oder 3.


    So das ist der Stand der Dinge....

  • Zitat

    Original von Seven
    Zu guter letzt noch ne andere DW Bassdrum mit anderen Finish in derselben Größe aufgebaut mit Powerstroke 3 und Dämpfung aber ohne Resoloch und das ganze klang schon sehr gut.


    Deine Wortwahl und die Tatsache dass du von der DW-BD, mit PS3 und Dämpfung, auf die BD von Kit 1 schließt, lässt vermuten dass es sich bei Kit 1 um Oxnarder Trömmelchen handelt?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Kurzes Statement bevor ich mich mit der Kiste einschließe:
    Es ist Kit 1 geworden. DW Collector Finish Ply in Lava Oyster. Die genialste Farbe in meinen Augen ever. Also mich flasht die Optik so richtig. Schwarze Hardware. Und der im Kit stimmigste Sound.


    Kit 2 war ein gebrauchtes DW Collector in Satin Oil.


    Kit 3 war ein Masterworks in Sunburst Finish


    Kit 4 war ein MMX


    Kit 5 war ein Reference


    Ich werde später ausführlich und mehr berichten. Ich hab lange getestet und alle relevanten Sets nebeneinander testen können und mich nach langem Überlegen entschieden. Nur soviel: Das Reference hat mich aufgrund der vielen positiven Vorberichte enttäuscht, ich hatte aber auch recht hohe Erwartungen.
    Bis später...

  • So und den wohl wichtigsten Vergleich konnte das neue Set auch für sich entscheiden. Es gefällt mir DEUTLICH besser als das Ayotte was noch im Keller steht.


    Ich kauf mir wohl besser schon mal n Helm und grabe mir ein Loch, bevor ich die Schelte des gesamten Forums abbekomme, weil ich ein Ayotte für ein DW eingetauscht habe. Es tut mir ja leider, aber nicht nur mir gefällt das DW einfach besser. Vom Design sowieso und vom Sound hat es mich überzeugt. Ich war anfangs sehr skeptisch, da ich nie im Laden n DW angespielt habe, sondern nur von anderen "Schlagzeugern" und da klangen die Kisten selten gut und nie überzeugend. Beim Direktvergleich mit anderen Sets und mit ordentlicher Stimmung geht mir da aber die Sonne auf.


    Wobei die Reference Toms sehr nahe am DW Sound sind, nur noch ein wenig mehr Obertonspektrum als die DW, was mir aber weniger gut gefiel. Und die DW Toms haben eindeutig das besser kontrollierbare Sustain. Mehr als eine Enttäuschung war die Bassdrum bei den Reference Kits. Ich hab mehrere an mehreren Orten gespielt und das ist einfach nix. Zu patschig, wenig Low End und einfach nicht rund. Ich muss sagen, so eine schlechte Bassdrum habe ich von Pearl noch nicht gehört. Habe daneben ne MMX gespielt: Super. Daneben ne Masterworks: Richtig super.
    Und ich habe gespielt mit Loch, ohne Loch, mit Dämpfung und ohne Dämpfung. Nichts hat mich überzeugt. Nebenbei muss ich sagen, die Farbauswahl beim Reference ist...besch...eiden. Außer dem Scarlet Fade gefällt mir da nix. Und in real fand ich es noch schlimmer als auf Photos. Dazu der neue Vertrieb von Pearl und Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse


    Das DW in Satin Oil war ja eh schon verkauft.


    Dann gabs halt noch das Masterworks. Das hatte ich sehr gut in Erinnerung. Allerdings gefiel mir die Farbe nicht so wirklich und in natura war das Sunburst doch eher braun. Bassdrumsound war so richtig gut. Toms waren nicht so rund wie bei DW. Wobei der Unterschied im Bassdrumsound zwischen DW und Masterworks hauptsächlich in der Lautstärke liegt. Das Masterworks hat sicher mehr Low End aber ist auch einfach lauter. Aber vom Soundcharakter liegt, wenn man das vernachlässigt, nicht soo viel zwischen den Bassdrums.


    Was ich dann noch angespielt habe, war OCDP. Das sind schon richtig amtliche Kisten. Ohne Zweifel. Nix was die Welt verändert, aber einfach gut. Optik ist halt Geschmackssache, paar gefallen mir recht gut und andere gehen einfach gar nicht. Gut gefallen haben mir da vor allem die Bassdrums und die hohen Toms. Auch diese absolut kurzen Kessel bei Bassdrum und Toms sind gut. Die Bassdrum mit 22x12 klang eher nach nach 20" Tiefe als nach 16". Rund, satt und viel Low End. Bei diesen kurzen Toms sind die hohen relativ gut, bei den größeren klingts dann mittelmäßig. Da fehlt dann Volumen.


    Ach ja, es gab ein neues Hihat: Zildjian Z/K in 13". Es gab noch n paar schwarze Pearlständer, passend zur schwarzen Hardware vom neuen Kit.


    Noch kommen werden:
    - 18" Paiste Line Full Crash
    - 16" Paiste Line Full Crash
    - 16" oder 18" China
    - 10" Sabian HHX Evo Splash
    - entweder ein 8er oder 16er Tom zum Set


    Es ist noch etwas Geld da und es kommt auch wieder. Wird step by step ausgebaut. Sodele Bilder mache ich, wenn ich den Keller mal richtig aufgeräumt habe.

  • glückwunsch, 7 ... und keine schelte von mir. was das finish angeht, ist es ja gut, daß die geschmäcker verschieden sind. sonst gäbe es ja gar kein satin oil natur mehr ... :)


    warum die teile bei anderen kollegen nicht klingen, wird mir auch ein rätsel bleiben ...

  • Ich hab da einen einfachen Lösungsansatz. Zumindest bei mir waren es immer nette Kollegen, die aber leider keine Kompetenzen in punkto Tuning besaßen. Und es ist bekanntlich leichter ein Highend mit mieser Stimmung zu verhunzen als ein Einsteigerkit mit guten Fellen und guter Stimmung klingen zu lassen. Viele denken, wohl DW (oder Starclassic, oder Masterworks etc) und gut, das wird schon. Aber mit der "Edrum Mentalität" (aufbauen, spielen, klingt schon irgendwie) isses halt net getan.


    Hab die Kiste dann eben mal mikrofoniert und mal reingehört. Der Eindruck hat sich verstärkt:
    Die Kiste klingt deutlich wärmer und runder, hat weniger Attack (im Vergleich zum attacklastigen Ayotte) und stellt somit genau das dar, was ich mir vorgestellt habe. Ich hab beim Ayotte für Toms und Bassdrum am Pult immer 3 parametrische Filter gesetzt. Und immer im Bassbereich geboostet, dafür in den Lowmids "Dröhnfrequenzen" rausgezogen. Mit dem DW brauch ich keinen bis kaum EQ Einsatz und das Ergebnis ist besser. Ich kann Leute verstehen, denen Masterworks Toms besser gefallen, und auch die Reference Toms klingen attacklastiger aber den DW schon sehr ähnlich. Aber das ist halt einfach nicht mein Geschmack.

  • Die Fotos:
    Das Kit 1:

    Also ein DW Finish Ply in Lava Oyster in den allseits beliebten (vor allem im Forum ;)) Maßen 22/10/12/14 plus 14x5 Snare


    Kit 2 hab ich leider kein Bild mehr. Aber ein DW Satin Oil in 22/8/10/12/14 mit 3 Ständern und Cases.


    Kit 3:

    Ein Pearl Masterworks in 22/10/12/14/16 für den echt heißen Preis von 3190 €.


    Kit 4:

    Wo wir bei einem MMX in Scarlet Red wären. In 22/10/12/14


    Kit 5:
    Pearl Reference
    Hätte ich gerne gehabt in 22/8/10/12/16 und in Scarlet Red.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!