Bodenplatte verbogen!Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo,
    In der Suche hab ich nur ein Thread zu dem Thema gefunden, aber da geht es speziell um eine Yamaha!


    Ich hab vorgestern meine Bassdrum und meine Fussmaschine mal mit genommen zu meinem Lehrer.Als wir nun die Bassdrum und die Fussmaschine aufgebaut haben, ist ihm aufgefallen das die FuMa hinten in der Luft hängt,also die Bodenplatte ist verbogen!Mir ist das nie aufgefallen.
    Er meinte das,dass durch falsches aufstellen der Bassdrum kam und das dadurch viel Kraft verloren geht!
    Nun meine Frage kann man sowas wieder zu recht biegen oder irgenwo machen lassen?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß
    daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

  • Ich schließe mich an.


    Es ist eigentlich unglaublich aber die Dicke von Bassdrumspannreifen, oder ob/ wie diese abgeflacht sind bzw. einen speziell bearbeiteten Bereich für das Bassdrumpedal aufweisen, ist selbst im Jahre 2006 immer noch nicht standartisiert.


    Die Folge je nach Fußmaschine und Bassdrum-Hersteller gibt es Konfigurationen die die Bassdrum einen Winkel einnehmen lassen oder aber das Arretieren der Fußmaschine unmöglich machen... sie löst sich also mit der Zeit obwohl die Schraube sehr fest! angezogen wurde.


    Über dieses Problem mußte ich mich gerade unlängst wieder bei einer Drumfirma ärgern, bei sogar erstmalig alle bei mir befindlichen Fußmaschinen nicht dauerhaft und/oder Winkelfrei arretierbar sind.


    Also wenn das Bassdrumpedal auf ebener Fläche normal aufliegt, dann sollte die Bodenplatte nicht verbogen sein.


    Für das Foto: Leg sie auf die Seite, ein Lineal daneben und schick uns das Foto. "Physiknäheren" Freaks fällt sicher noch eine bessere Möglichkeit ein.


    Auch ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass die Bodenplatte verbogen ist - aber wie Rapid sagt: laß´ Bilder sprechen!


    Edit: zumal ich den vom Poststarter beschriebenen Effekt auch von einzelnen Fußmaschinen mit manchen Bassdrums kenne! Eben dann wenn beide fertigungstechnisch nichts von einander wußten :) Also der Fußmachinenhersteller die ein oder andere Drumherstellerfirma (bzw. deren Spannreifen) nicht genau angeschaut hat.

  • Die Bodenplatte kann sich wirklich verbiegen... ich habe das „Problem“ bei meiner Yamaha auch... wie es passiert ist kann ich mir nicht erklären.


    Ich hatte die FuMa auf einem Gig dabei wo 6 Bands gespielt haben ich war leider der einzige Drummer der neben der gestellten FuMa eine eigene dabei hatte. Die gestellte FuMa meinte sich bei der ersten Band in ihre Einzelteile zerlegen zu müssen, also musste eine andere her. Ich habe dann, was ich eigentlich nicht gerne mache und was mich am Ende des Abends darin auch bestätigt hat, meine FuMa für alle anderen Drummer gestellt.
    Als ich dann nach dem Gig abgebaut habe war die Bodenplatte an meiner FuMa auch (leicht) verbogen... allerdings nach innen.
    Da der Verursacher nicht zu ermitteln war, hatte ich auch keine Chance auf Ersatz. Nun lebe ich halt mit der verbogenen Bodenplatte... auch kein Drama. Die FuMa tut nach wie vor ihren Dienst und darauf kommt es doch an. Geärgert hat es mich trotzdem...


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich hab ein paar Fotos gemacht sind aber nicht ganz so gut geworden.Ich hoffe es hilft euch. :(
    Eigentlich steht die FuMa alleine grade auf dem Boden, nur sobald ich den Spannreifen unten einklemme und die Fuma fest ziehe geht sie hinten hoch! ?( Ich denke am Boden liegt es nicht wäre schon komisch auf zwei verschiedenen Böden und beide nicht eben? ?(






    Ich hoffe man kann was erkennen,hab noch mehr Fotos aber da kann man auch nicht mehr erkennen, aber wenn ich rein setzen soll sagt bescheid!


    Danke für eure Hilfe!!


    Gruß
    daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

  • Ich denke ich kann Dich beruhigen und den Kollegen Rapid, Matzdrums und Drumstudio1 nur Recht geben...


    In Deinem Fall ist Die Bodenplatte in der Tat NICHT verbogen.


    Versuch mal bitte Deine Bassdrumbeine etwas auszufahren, so dass Deine Bassdrum an der Resoseite nicht auf dem Boden aufliegt, sondern ein Stückchen ca. 1cm vom Boden weg ist...


    Wenn sich die Bodenplatte dann am Fersenteil am Boden anliegt, hast Du das "Problem" gelöst.


    Versuche es einfach mal... wenn es nicht funktioniert, dann habe ich auch keine Idee...


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Edit: zumal ich den vom Poststarter beschriebenen Effekt auch von einzelnen Fußmaschinen mit manchen Bassdrums kenne! Eben dann wenn beide fertigungstechnisch nichts von einander wußten :) Also der Fußmachinenhersteller die ein oder andere Drumherstellerfirma (bzw. deren Spannreifen) nicht genau angeschaut hat.


    DW 5000 mit Sonor Hilite zum Beispiel X(


    Abhilfe?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das würde ich jetzt auch sagen, entweder Beine höher, oder den
    Spannreifen versuchsweise rechts und links der Stelle etwas unterlegen,
    wo die Fuma klemmt. Kann nämlich auch sein, dass der Reifen den
    Klemmmechanismus stark nach unten drückt, so dass die Maschine
    vorne hochkommt. Hebelgesetztechnisch ;)


    Worf, also meine Yammi kam ab Werk so und soll auf diese Art
    Unhebenheiten des Bodens wegstecken, indem sie nur vorne
    und hinten aufliegt, ihr ein Steinchen in ihrer Mitte auf dem Boden
    also nicht weh tut. ;)


    Imho eine der wenigen Maschinen mit Platte, die auf unebenem
    Boden so steht, als hätte sie keine. Feines Detail.

  • Zitat

    Original von rapid
    Worf, also meine Yammi kam ab Werk so und soll auf diese Art
    Unhebenheiten des Bodens wegstecken, indem sie nur vorne
    und hintern aufliegt, ihr ein Steinchen in ihrer Mitte auf dem Boden
    also nicht weh tut. ;)


    Hmm, also wenn dem so ist, bin ich beruhigt. Eigentlich war es mir ja egal, weil das Ding weiterhin funktioniert hat… Aber vorher ist es mir das noch nie aufgefallen... ich hätte wetten können die Bodenplatte war vorher ohne diese Biegung...


    Nun, dann habe ich mich an dem Abend wohl unnötig aufgeregt... mist wieder ein paar unnötige graue Haare ;)


    Gruß
    Christian

  • mir hat das jetzt natürlich keine ruhe gelassen und ich habe nachgeschaut. und was musste ich zu meinem entsetzten feststellen ?? worf hat recht !!! die bodenplatte meiner ymaha doppelfussmaschine ist völlig verbogen ! und das auch noch an beiden teilen ! und das war schon immer so !! sollte da eine sammelklage sinn ergeben ? was sagt seelanne ?



    hier der beweis :




















    :D

  • Du wirst lachen, aber so extrem ist meine nicht verbogen... hätte meine so ausgesehen wie Deine schon immer aussieht - weil so produziert - wäre es mir auch aufgefallen... selbst ein Blinder mit Krückstock hätte das gesehen...


    bei mir ist es eine konstante Rundung... die Bodenplatte hat in der Mitte der FuMa vielleicht 3mm Luft zum Boden...


    egal.. wie ich bereits weiter oben geschrieben habe... das Teil funktioniert tadellos... vielleicht ist die Rundung ab Werk so drin und es ist mir bis dahin nie aufgefallen... vielleicht hat sie wirklich einen schlag bei dem Gig abbekommen... wer weiß... letzt endlich zählt, das die Maschine auch mit - gewollter oder ungewollter - Delle in der Bodenplatte weiterhin einwandfrei ihren Dienst verrichtet...
    Obwohl...wenn ich mir da so ein paar Aufnahmen von uns anhöre... hin und wieder "hängt" die FuMa mal oder "eiert" unerklärlich...
    Warum ist mir das vorher nie aufgefallen ...das liegt an der verbogenen Bodenplatte...


    Ich finde Deinen Vorschlag gut, Matz! Lass uns eine Sammelklage einreichen...


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!