Millenium Dpp. fuß. masch. - Thomann.de ?

  • ich kann das hier absolut nich glauben, sorry für das mißtrauen an alle besitzer dieser maschine, ABER kann doch nich seiney.. fürn hunderter kriegt man niemals ne maschine, die super läuft und vor allem wenn man richtig schnell spielen will, eine die gleichmäßig und ausgewogen läuft.


    ich hab' eine Pearl P-122 TW (thomann 199€) und merk', dass das teil nach verbesserung meines double bass spiels nach den paar jahren, die ich das gerät besitze, nun langsam ausgedient hat und ich was brauch', das ausgewogener läuft.. deswegen tendier ih zu einer DW 5002.


    dann kann mir doch niemand erzählen, dass ich mal lieber das Miellenium Pro teil holen sollte, oder haltet ihr, die das ding spielen - und hoffentlich auch mal die besagte 5002 angetestet haben -, das ihr mir zu einer verbesserung der Pearl 122 die Millenium empfehlen würdet?

    "you fail me as love's greatest war/ that was never worth/ you were never worth fighting for/ dying living dying living dying everyday/ living dying living dying living everyday/ you think you are a poet/ in your eyes you are a star/ who lives through a fantasy of rising above/ you think you're a victim/ but you live as a drunk/ that has never sacrificed that has never loved/ [...] this world doesn't fight you, you fight yourself/ thinking we fail you you fail yourself" converge - you fail me

  • Ich poste hier nur meine Erfahrungen mit der Maschine in Hinblick auf mein Können (oder Unvermögen) und meinen Einsatzbereich (gelegentliches DoubleBassdrumspiel bei einigen Stücken). Dafür ist die Maschine für 99 € voll ausreichend. Auch mein Kollege, der über meine Maschine spielt und schon wesentlich mehr DBS einsetzt (quasi in jedem Stück) ist damit zufrieden. Was nicht automatisch heißt, dass es nicht noch was Besseres gibt - nur ob es sich für die meisten von uns lohnt, das ist die Frage.
    Wenn man beruflich Werkzeug braucht, kauft man sich auch keinen Bohrhammer von Aldi oder Malerwerkzeug vom Lidl. Aber für die Masse der Hobbyhandwerker reicht es.
    Und wenn jemand beruflich musiziert und davon lebt, werden ihn/sie auch 400 - 600 € für eine Fußmaschine nicht allzusehr stören. Werkzeuge kann man nämlich absetzen. Oder man hat sowieso ein Endorsement.
    Kleines Erlebnis am Rande: letzten Donnerstag durfte ich einen Workshop mit Phil Maturano (LatinDrummer) erleben. Abgesehen davon, dass er auch oft über seinen Tellerrand spielte (also nebenbei auch mal eben Metal DoubleBassdrumming), spielt er ein Taye Studio Maple Drumset mit der neuen Doppelfußmaschine (X1 oder so ähnlich). Völlig begeistert kaufte ich mir hinterher seine DVD. Und war überrascht, dass er auf dieser ein Pearl MMX und eine Pearl Eliminator spielte, der Sound aber fast gleich war und auch das DBS absolut gleich gut war. Ab einer bestimmten Könnensstufe ist es scheinbar völlig egal, welches Material man benutzt.
    Vieles spielt sich, glaube ich, einfach nur im Kopf ab - wenn man meint, dass die Fußmaschine Schuld am nicht so flüssigen Spiel ist, so wird sie es auch bleiben, bis eine Neue da ist. Ab einer gewissen Qualitätsstufe versteht sich. Mit den Superbilligangeboten bei Ebay ist das natürlich nicht zu erwarten. Und genau darum diskutieren wir hier über die Thomann Maschine, weil sie einfach zu gut (auch von der Anzahl der Features her) für diesen Preis ist. Andererseits darf man auch nicht ganz vergessen, dass 99 € auch fast 200 DM in altem Geld ist, und dafür gab es auch früher schon exzellente Technik. Und die Herstellungstechniken der Industrie ist ja auch billiger, aber trotzdem besser geworden.
    Genug geblubbert, einfach mal ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also ich hab mir auch eine Fame Doppelpedal DFP9001 in Musicstore in Köln gekauft, ich hab schon auch eine DW4002 und eine 5002 angespielt, und in Bochum eine P580A von Mapex und eine Sonor DP472R angespielt. Ich hab mir auch mit den Fumas Zeit gelassen und dran rumgeschraubt bis die Teile für mich OK waren. Ich muss dazu sagen das ich die Fuma an ein DTXpress IV Standart hab und die Sonor und die Mapex an ein A-Set gespielt habe. Die Mapex, die ich gespielt hab ist auf jeden Fall Schrott! Mir ist beim spielen vom Masterpedal einmal die Kette seitlich vom Rad gerutscht!?! dass hat mir dann gereicht, bei die Sonor fand ich die Pedale für mich zu gewöhnungsbedürftig ansonsten fand ich lief sie auch nicht nennenswert besser als die Mapex. Die Fame Fuma wollte ich dann in Köln an einen Yamaha DTXpress IV SPECIAL testen was wegen der HiHat Maschine nicht richtig ging da es mir nicht gelang das Slavepedal ordentlich neben das HiHat Pedal oder eben neben die HiHat Maschine zu positionier, ich wechselte dann an ein DTXplorrer wo man die Pedale dann hervorragen plazieren konnte. Ich hab ein DTXpress Standard wo man sich auch nicht mit einer HiHat Maschine rumkriegen muss. Vom Fehling her hat mich die FameFuma überzeugt, sie spielt sich für mich nicht besser und nicht schlechter wie die 5002 und für mich besser als die Sonor und die Mapex. Die 4002 spielte sich aber auch gut. Für mich ist die FamedoppelFuma von Preis Leistungsverhältnis her hervorragend, und ich mein dass sie auf keinen Fall schlechter eher besser als die Fumas der Unteren Preisklasse Namenhafter Hersteller ist. Mal sehn was die Zeit so bringt, ich schreib dann mal meine Erfahrungen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • Die DFP 9001 habe ich mir auch gekauft da meine DW 5002 vor vier Wochen
    den Löffel gereicht hat (Kette zum 2x und Feder zum 3mal gerissen). Ich muss sagen mit der Fame bin ich absolut zufrieden.Die laufeigenschaften sind hervorragend,und die einstellmöglichkeiten lassen auch keinen Wunsch mehr offen.Mit den Fumas bis 3 oder 400€ der namenhaften Hersteller kann diese auf jedenfall locker mithalten.

  • Hab doch ein Wermutstopfen an der FameFuma entdeckt ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, und zwar hab ich die Welle fast gar nicht ausgezogen, die Sechskantstange ist also fast ganz eingeschoben und hat am ende im Rohr keine Führung und schwingt im Rohr und, das gibt ein hohes Metallisches Geräusch welches aber nicht unbedingt laut ist, ich schätze mal das man das bei einen A-Kitt nicht hört. Mir ist es beim spielen in Zimmerlautstärke aufgefallen, ich hab einfach ein bißchen Lokuspapier reingestopft, jetzt ist es weg.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • wenn die Welle weiter ausgezogen ist dann hört man auch nix, aber ich hab sie nur knap eine Zentimeter ausgezogen, die Stange im Rohr schwinkt dann, und wenn dann und es klirt dann leicht wenn sie innen ans Rohr kommt. Aber wie gesagt ist nicht besonders laut hab ich nur gehört weil ich auf Zimmerlautstärke gespielt hab. Ist nicht lauter als das Geräusch was die Pets sonst von sich gegen. Hab mal probiert, wenn die Stange umgefär so fünf Zentimeter raus ist dann Hört man auch bei mir nix mehr.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

  • Hallo Forengemeinde.


    Ich bin hier neu im Forum, und habe auch erst gerade (richtig) angefangen Schlagzeug zu spielen. Ich war vorher 4 Jahre lang auf der Musikschule und kann daher auch dies und jenes. Nun habe ich mir ein E-Drumset bei Thomann bestellt, und habe schon nach einer Woche ein Problem. Ich habe auch das PD 222 Pro Serie gekauft und bin damit unzufrieden. Ich versuche nun mein Bestes zu geben um das Problem zu beschreiben:


    Meine sieht zwar anders aus, aber der rechte Schlägel ist ja quer an der langen Eisenstange befestigt. Um diese Stange ist ein Ring, und um diesen Ring ein weiterer Ring, an dem dann der Schlägel befestigt ist. Den äußeren Ring, an dem der Schlägel befestigt ist, kann man drehen um den Winkel des Schlägels einzustellen. Der innere Ring war (glaube ich) fix an der Stange befestigt, hat sich aber nun gelöst (also nur ein bisschen), und es enstand somit ein gewisses "Spiel" des Schlägels, was für mich als Laien zwar wenig Unterschied beim spielen macht, jedoch einen Höllenlärm verursacht. Auch rutscht der ganze Ring, samt Schlägel an der Stange hin und her (aber nicht während dem Spielen). Am linken Pedal ist der innere Ring fix befestigt, deßhalb glaube ich der müsste befestigt sein. Es ist eben schade, daß schon nach einer Woche die ersten Probleme auftreten :(


    Kann man da was machen, habe ich etwas vergessen einzustellen, ist überhaupt etwas einzustellen oder ist es schlicht und einfach ein Schrottteil? Kann ich auch mit diesem "Spiel" des Ringes weiterspielen, oder soll ich die Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen und ein besseres Teil kaufen?


    Entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke und Beschreibungen, aber da ich sowieso keine Zeit habe, mir Fachbegriffe anzueignen bitte ich Euch trotzdem um Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus,


    PaganStorm

  • Ich habe die Millenium jetzt mal angetestet, und muss sagen sie steht in keinem Vergleich zur Fame 9001.An der Fame ist alles was man sich denken kann ein zu stellen.Davon ist die Millenium weit entfernt.Man kann die Millenium höchstens mit der Fame 9000 vergleichen.Deshalb rate ich dir kauf dir die Fame 9001 und du wirst glücklich und zufrieden sein.

  • Ich habe die Millenium jetzt mal angetestet, und muss sagen sie steht in keinem Vergleich zur Fame 9001.An der Fame ist alles was man sich denken kann ein zu stellen.Davon ist die Millenium weit entfernt.Man kann die Millenium höchstens mit der Fame 9000 vergleichen.Deshalb rate ich dir kauf dir die Fame 9001 und du wirst glücklich und zufrieden sein.

    Sind diese ich sag ma ganz gemein "Billigdinger" wirklich so gut? hab schon von mehreren gehört, dass sie diee Fame "billig" FuMas benutzen..
    würden wir diese mal mit der DW5000 D3 vergleichen, wo liegt diese dann?

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Ich mein getz die Doppelpedale


    9001 Double Bass Drum Pedal in absolut stabiler Ausführung mit Doppelketten Bodenplatten Double Beater mit Filz- und Hartgummiseite Federspannung einstellbar. Beide Pedale lassen sich auch einzeln benutzen, Slave ist meiner Meinung durch die zweite Säule auch Stabieler!


    DW 5002 TD 3 sehr variable Einstellmöglichkeiten Bodenplatte auf beiden Seiten stabile Doppelkette DW two-face Beater->( in etwa Double Beater mit Filz- und Hartgummiseite)!


    Ich fand die Fame ist recht solide verarbeitet zumindest die die ich hab. Ich hab auch die DW angespielt und eine Cobra und ich fand die teuren nicht so viel besser als dass ich für den holden Namen mit bezahlen wollte! Für mich lief die Fame sogar noch besser als DW, zumindest die die ich gespielt hab, kann aber auch daran liegen das ich kein bock mehr hatte an der DW rumzustellen was bei der Fame echt leicht war!


    Ich hab auch vor kurzen mal eine Axix für schweine viel geld angespielt, ich glaube wenn man mit den Teil A-Drums tritt, dann muss man wenn man schnell Doubls tritt, die Bass triggern, sonst kommt nicht mehr all zu viel!
    Und das für die Kohle!!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Horus242 ()

  • hallo ich habe eine frage zur fame 9001 doppelfuma


    ich habe sie mir bestellt und bin auch recht zufrieden damit. ich müsste jetzt nur den beaterabstand vergrößern damit sie beide schön auf dem doppel falam slam auftereffen (klebstreifen auf dem bassfell).
    ich habe zwar schon alle schrauben auf der doppelfuma aufgeschraubt aber habs noch nicht geschafft etwas an abstand zu vergrößern.
    dieses runde "zahnrad" auf dem der beater draufgeschraubt wird scheint sich auf der welle nicht verschieben zu lassen.
    könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
    mfg

  • Als ich mir meine Doppelfußmaschine gekauft hab..hat mir der Verkäufer auf mein Nachfragen nach einen doppel Falam-Slan direkt 2 einzelne verkauft, weil bei einem doppeltem gehts immer nur das ein Beater die Mitte des einen Kreises trifft...der andere Beater trifft dann so zwischen die beiden Kreise.


    Ich weiß jetzt nicht ob das so nen klanglichen Unterschied macht.
    Wenn dir das so wie es ist überhaupt nicht gefällt, dann mach den doppelten runter, dann schneidest dir den einen zurecht das bei beiden Falams dann die Mitte getroffen wird.


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Also ich gebe jetzt mal meinen Senf zur Fame DFP9001 auch ab. Ich spiele sie jetzt über ein Jahr und bin sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit, die leicht zu beheben ist. Bei mir lockert sich eine Schraube am Slavebeater regelmäßig – das ist duch so einen Schraubenfixierungskleber aber bestimmt sofort dauerhaft reparierbar. Es ist die Schraube, die die größere Scheibe auf der Sechseckwelle befestigt an der wiederum die Beateraufnahme befestigt wird mit der man den Beaterwinkel einstellen kann. Wenn sie sich lockert, wackelt das Ganze halt ein bisschen – nicht weiter tragisch – wieder anziehen und passt – und bestimmt kein Grund sie mir nicht nochmal zu kaufen. Sie ist zuverlässig, leichtgängig und solide. Eventuell kaufe ich mir eine zweite um meine ausgenudelte alte Yamaha Dofuma im Übungsraum zu ersetzen.
    Kaufempfehlung: allerbestes Preis-Leistungsverhältnis!


    @ linsai: soweit ich das vom reinen hinsehen beurteilen kann, müsste sich der rechte Beater nach rechts verschieben lassen. Beateraufnahme von der darunterligeneden Scheibe – Du nennst es Zahnrad – entfernen. Diese Scheibe ist mit einer Imbusschraube auf der Sechseckelle befestigt. Wenn für diese Schraube keine Vertiefung in der Welle vorgesehen ist, was ich nicht weiss, müsste sich das Ganze dann nach rechts versetzen lassen – dann Beateraufnahme wieder drauf. Aber das ist nicht ausprobiert sondern nur eine Mutmaßung nach optischer Beurteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!