Millenium Dpp. fuß. masch. - Thomann.de ?

  • Moin!


    Zu Millenium:
    Hab selber einige Beckenständer von M. . Die billigen sind nach meiner Erfahrung eher schlecht, andere, teuere (teuer für Millenium-Verhältnisse) sind aber durchaus brauchbar!


    Zu den Fussmaschinen:
    Die Millenium konnte ich noch nie probespielen, hatte aber die Sonor DP492S, und war nur in der Anfangszeit wirklich zufrieden damit. Nach 4 Jahren war übermäßiges Spiel und Knarzen in den Lagern zu verzeichnen. Ich benutze das Teil aber weiterhin, am Roland E-Drum.
    Seit nem 3/4 Jahr hab ich jetzt ne hochwertige FuMa, wo man den Unterschied zur Sonor deutlich spürt. (okay, vielleicht sollte ich die Maschinen in 4 Jahren nochmal vergleichen)


    Aber die Fame (oder Millenium) hab ich nie gespielt, vielleicht ist sie ja doch gut zu gebrauchen (und wenns nur zum gelegentlichen Üben oder als Proberaum-Pedal ist)!


    Auf jeden Fall viel Spass damit!



    Edith wundert sich, warum an der Maschine eigentlich 3 Federn verbaut sind.


    Und Ediths Schwester Esther meint, dass an meiner Eli die potenziellen Gewichte auch als Memoryclamps genutzt werden.

  • Hmm...kann natürlich sein, dass das Gewichte sind. Mir sind die Beaterköpfe aber schon schwer genug, deshalb benutze ich sie eben als Memoryclamps.


    Gut, ich werde im 6-monatigen Abstand über das (Ab-?)Leben der Millenium berichten. ;)


    mfg

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Und Ediths Schwester Esther meint, dass an meiner Eli die potenziellen Gewichte auch als Memoryclamps genutzt werden.


    Beides ist mit dieser Konzeption möglich. Bei Pearl hingegen ist die Gewichtsfunktion allerdings für fast alle Drummer unnötig, da Pearls 4-Way Beater schon sooo schwer ist. Da muß man das Gewicht nicht noch zusätzlich zum Schlegelkopf schieben, sondern kann es unten "lassen" und als Memory-Funktion nutzen.


    Dem skeptischen, "ungläubigen" Drummern ;) sei der Hinweis gestattet, dass es vergleichbare Gewichte seit vielen Jahren ganz offiziell auch von 1-2 unabhängigen "Accessoire-Drumfirmen" als Add-ons zu kaufen gibt. Eben mit der ausdrücklichen Funktion, die Laufeigenschaften Schwere/Power der Fußmaschinen individuell zu verändern.


    Auch diverse Produktfotos verschiedener Firmen zeigen seit Jahren auch einige Maschinen, wo man diese Memory-Clamps eben an völlig anderer Beaterschaft-Stelle sieht. Also offensichtlich nicht immer in Memory-Funktion, sondern teilweise mittig am Schaft, im oberen Drittel etc. etc.


    Probiert es aus. Es wirkt! Ob man eine Erschwernis beim Spielfeel allerdings mag oder anstrebt- das ist eine ganz andere Frage...

  • moYa: Ja, bei den drei Federn bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Dass am linken Teil der FuMa eine Extra-Feder ist ist ja eigentlich schon klasse...man kann mit einem Handgriff aus der Doppel- zwei Singlemaschinen machen. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, warum am rechten Teil des ganzen Apparatus noch eine Feder fürs linke Pedal verbaut ist.


    Ich hab bei mir die Feder am linken Pedal außer Kraft gestzt, da ich dann nur noch rechts rumschrauben muss und die beiden Beater recht unterschiedlich schwingen, wenn der linke von zwei Federn reguliert wird und der rechte von nur einer.


    Edit: Dass der linke Teil der Fußmaschine ein vollwertiges Singlepedal ist, ist für den Preis auch nicht ganz selbstverständlich, wie ich finde. Die Dixon aus der gleichen Preisklasse, die ich vorhin erwähnte, hatte links einfach nur ne stinknormale Platte ohne jede Befestigungsfunktion.


    Edit2: Drumstudio1: Ich glaub dir ja jedes einzelne Wort! Bloß da wie gesagt die Beater schon recht schwer sind, bin ich nie auf die Idee gekommen, da noch irgendwas mit Gewichten rumzumachen...trotzdem ein weiterer Pluspunkt für die Millenium! :]

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • Beim Kauf der Maschine habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
    1. Wie oft und wofür brauche ich sie? Wenn unsere Musik nur auf DoubleBass Figuren aufgebaut wäre und ich permanent mit 300 bpm spielen müßte, dann hätte ich mir mit Sicherheit eine Iron Cobra o.ä. gekauft (wenn ich täglich Cross fahre, kaufe ich mir auch einen Hummer und keinen Mini-Jeep von Suzuki oder als Profi Marathon Läufer auch keine Jogging Schuhe von Deichmann). Ich bin aber Hobby Musiker, wie 75 % hier im Forum (denke ich).
    2. Welche technische Stabilität suggeriert mir das Katalogfoto (bei Thomann kann man sich die Maschine in Zoom und 3D anschauen - da sieht man schon die neuralgischen Stellen) und kann ich die Maschine zurückschicken, wenn die Realität abweicht vom Foto? In meinem Fall ist die Realität erfreulicherweise sogar noch stabiler und leichtgängiger, als das Foto verspricht.
    3. Warum sollte eine taiwanische/chinesische/was auch immer Firma, die ja weltweite Marktanteile erringen will, Schrott anbieten? Das kann sich heute keiner mehr leisten, bei der globalen Vernetzung - ein schlechter Ruf ist schnell um die ganz Welt gezogen.
    4. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bei dem weltweit sehr hohen Technikniveau heutzutage extra schlechte Kugellager/ Gussteile/ usw. gebaut werden. Es werden aus Kostengründen sicher einfach gute Industriestandards verbaut (die, durch die, auch in anderen Technikbereichen massig verbauten (Kugellager werden ja nicht nur für Fußmaschinen produziert) Mengen preiswert sind). Ein weiteres sind die günstigen Lohnkosten. Alte Tamas und DWs hatten sicherlich auch nur Teile eingebaut, die auf dem damaligen Technikstandard basierten.
    5. Wie lange habe ich Garantie? Wobei mir 3 Jahre schon sehr lange erschien.
    6. Von Langzeitschäden hat man auch schon bei namhaften Firmen gehört, also eher vernachlässigbar.


    DWs und Tamas (Hoch) Preise basieren daher auch zum großen Teil auf ihrem Ruf und In-Faktor (wer gibt schon gerne zu, Millenium zu spielen, absolut uncool). Alle kochen nur mit Wasser, wie man so schön sagt.


    Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe, aber die halten sich mit sicherheit heutzutage nicht mehr lange im Business, hoffe ich (Selbstreinigungskräfte des Marktes). Und gerade die oben genannten Nationen sind einfach Weltmeister im Kopieren, aber auch beim Verbessern der kopierten Teile.


    OffTopic: Ich kann mich noch sehr genau an die entsetzten Gesichter meiner Freunde erinnern, als ich mit meinem ersten Toyota vorfuhr. Reisschüssel und ähnliches war da zu hören, aber er fuhr und fuhr und....! Und hatte manche Gimmicks eingebaut, von denen damalige Golffahrer nur träumen konnten.


    P.S. Made in Germany wurde früher auch (auf Drängen der britischen Handelskammern) auf jedes, in England importiertes Teil aufgedruckt. Als Warnung, wie schlecht die, in Deutschland prduzierten Gegenstände seien. Und heute?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • okay, aber nur weil Toyota (aus bestimmten, hier nicht aufgeführten) Gründen auf dem Weg an die Spitze der Automobilbauer ist, heisst das doch noch lange nicht, dass Hardware aus China/Taiwan/Japan immer gut ist...
    ?(


    Im Prinzip will jede Firma ja mehr Marktanteile, aber das heisst ja auch nicht, dass alles super ist.

  • Zitat

    Original von moYa
    okay, aber nur weil Toyota (aus bestimmten, hier nicht aufgeführten) Gründen auf dem Weg an die Spitze der Automobilbauer ist, heisst das doch noch lange nicht, dass Hardware aus China/Taiwan/Japan immer gut ist...
    ?(


    Im Prinzip will jede Firma ja mehr Marktanteile, aber das heisst ja auch nicht, dass alles super ist.


    Das ist schon richtig, aber ebenso richtig ist, dass nicht alles von den In-Marken immer gut ist. Nur weil sie sich vor (Ur)zeiten mit ihren Innovationen einen guten Ruf erworben haben (in einer Zeit, als es wirklich viel Müll (die ganzen wackeligen Ständer, Fußmaschine, Tomhalter in den 70ern) im Instrumentenbau gab), heißt das nicht, dass Firmen wie Ludwig, Sonor, Tama, DW, Pearl usw. immer nur das Nonplusultra im Instrumentenbau waren/ sind. Gerade Tama und Pearl haben als kleine, schlechte Kopierer angefangen. Lassen wir doch auch (heute noch unbekannten) Firmen das Recht, sich an die Weltspitze vorzuarbeiten. Basix ist z.B. auf gutem Weg dahin. Viele Leute glorifizieren immer die gleichen, namhaften Firmen, die es kaum noch nötig haben, innovativ zu sein. Auch das neue Doppelpedal von Taye wird es sicher sehr schwer haben, sich hier zu etablieren, obwohl es einen sehr guten Eindruck macht.

  • Also dieses Thema war irgendwie wie ein Balsam für meine Kaufbedenken...
    Ich überleg nun auch schon einige Zeit, ob ich mir die DoFuMa von Millenium kaufen soll....allerdings hat mich der billige Preis und der unbekannte Name (warum auch immer) doch irgendwie abgeschreckt.


    Aber wenn man jetzt hier liest, das die Bedenken eigentlich unnötig sind und die Millenium eine gute Leistung (für den "nicht 861542 bpms Einsatz") abgibt, dann steht jetzt meine Entscheidung doch fest....
    DIE WIRD GEKAUFT!!! =)

  • War neulich mal bei Thomann im Laden und hab die Dinger gesehen - kamen mir auch bekannt vor. Der Hersteller aus Taiwan produziert auch Fame und andere, die ich mir hier zu nennen verkneife.


    Thomann macht die Sachen in meinen Augen viel zu billig. Diese DoFuMa kann mehr, als sie kostet, da spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob es für mehr Geld auch bessere gibt. Für dieses Budget sind sie gut.

  • Ja, ich kann Nero wie gesagt nur voll und ganz zustimmen.


    Vor allem kostet die Maschine mittlerweile beim Thomann nur noch 99 Eur (!!).
    Für diesen Preis bekommt man echt ein klasse Gerät mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das ganze bei drei Jahren Garantie!


    Wer ne günstige DoFuMa sucht und nicht zwei Metal-Konzerte pro Woche spielt, der kann hier meiner Meinung nach überhaupt nix falsch machen.


    mfg

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Also als absoluter Neuling müsst ihr mir bitte folgende Frage erlauben....habe mir jetzt auch eben diese DoFuMA von Millenium gekauft und.....weiß nicht so recht wie man die jetzt richtig aufbaut....ja lacht nur ;) :P aber die beiden Schlegel hängen einfach nur so da.....was genau (bitte Idiotensicher erklären, denn ich bin einer) muss ich denn da machen, das beide "stehen"?


    Danke für die Antworten!!! =)

  • Zitat

    Original von Emandil
    Also als absoluter Neuling müsst ihr mir bitte folgende Frage erlauben....habe mir jetzt auch eben diese DoFuMA von Millenium gekauft und.....


    Meinst du nicht das es als "absoluter anfänger" zu früh für DoFuMa ist?
    Da hat man doch noch garnicht die koordination dafür!...
    Aber jedem das seine......

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Steht ja auch nirgends, das ich die schon spiele, aber warum soll man bei dem Preis nicht schonmal "vorsorgen"...ist ja wohl nicht verboten! ;)
    Hier wird ja auch jedem Neuling empfohlen sich lieber ein teures Set zu kaufen, dabei reicht am Anfang Snare, Hi-Hat und Bass aus um zu üben...


    Aber wie du ja auch schon sagst, jedem das seine! =)
    Natürlich spiele ich keine DoFuMa, spiele sie nur single, aber man weiß ja nie, mein Schlagzeuglehrer meinte je eher man damit anfängt die DoFuMa-Koordination zu üben um so besser!!!

  • Dein Schlagzeutglehrer hat da schon irgend wie recht. Leider gibts zu viele Leute, die meinen, höher-schneller-weiter ist das, was zählt und das ordentliche Handwerkszeug wird da vernachlässigt.


    BTW, es wird keinem Neuling empfohlen, ein teures Set zu kaufen. Es wird lediglich empfohlen, von den Billigsets abstand zu nehmen! Das sollte man nich falsch interpretieren, denn dann werden Tatsachen verdreht!


    BTT: mich würde hier mal interessieren, in wieweit die Laufeigenschaften mit hochpreisigen Maschinen konkurrieren können. Features, Haltbarkeit und kopierte Designs in allen Ehren, aber bei den Laufeigenschaften bin ich doch skeptisch... lasse mich aber gern eines anderen belehren, weil in näherer Zukunft bei mir auch eine Neuanschaffung ins Haus steht.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Als ich damals angefangen hab, Schlagzeug zu spielen, hab ich von nem Freund auch gleich zu Beginn seine alte DoFuMa bekommen. Es hat mir keineswegs geschadet. Ich kann zwar immer noch keine 250bpm-Blastbeats spielen, aber meine Koordination insgesamt hat schon immer ausgereicht. Warum soll man denn bitte nicht als Anfänger DB spielen?


    Sagt ja auch keiner, man soll am Anfang nur einen Stick nehmen, weil für zwei Sticks die Koordination noch nicht ausreicht...wenn man nicht anfängt, lernt mans auch nicht!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!