Tamburo XD Master, TAMA Superstar oder SONOR 2005 Stage1

  • HI!
    Ich hab selber ein Sonor Force 3003 mit einem 3005er 10"Tom !
    hab das damals mit rack und allem drum und dran (drei Ständer,Hocker usw, d.h. hardware) für 1200€ gekauft und damit zufrieden!
    Vor allem die Snare kann klanglich total überzeugen, die ist wirklich supergut. Die Toms kannst du auch ziemlich "variabel" im Klang stimmen. Ein Superstar Custom hab ich leider noch nie gezockt, aber mit dem Sonor wirst du nichts falsch machen. Aber meine Empfehlung geh in einen großen Laden (Drumcenter oda so)n und spiel die Sets einfach probe ;)
    greetz

  • Ok, danke euch beiden! :)


    Kleine Anmerkungen:


    1.) Anspielen geht leider nicht, wie ich hier bereits mehrfach erklärt habe. Der nächste große Laden, bei dem ich relativ (!) sicher bin, dass die dort haben, was ich anspielen wollen würde, ist Thomann und der ist 250 km von hier entfernt. Ich kann mir das nich leisten, da 500 km zu fahren... . Am liebsten würde ich das tun, weil ich mich wirklich sehr gern vorher vom Sound überzeugen würde, aber ich habe nunmal leider nicht die Möglichkeiten dazu. Deshalb "nerve" ich ja hier im Forum die Leute, weil ich jede Möglichkeit nutz, irgendwie etwas über den Sound zu erfahren...


    2.) Suchfunktion - wie ich auch bereits mehrfach geschrieben habe, habe ich die Suche SEHR ausgiebig genutzt und auch viel gefunden und gelesen, aber eben nicht über einen Soundvergleich zwischen den beiden Sets, oder eben nur sehr sehr wenig. Wenn jemand schreibt, dass Set X einen warmen Klang hat, ist es trotzdem noch möglich, dass es gegenüber Set Y hell klingt und scheppert... deshalb will ich Vergleiche lesen und nicht nur einzelne Urteile über die Drumsets. Das ist eben sehr speziell.
    Noch dazu gibt es nun auch wieder nich SO mega viel über das Sonor 3005 zu lesen...


    Nichts für ungut, wollts nur nochmal betonen und erkären.

  • Dann muss ich auch mal:


    Hab selbst ein Sonor Force 3003 und spiele ein Tamburo XD in der Musikschule.


    1. Der Klang des Tamburo gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Snare find ich um Welten besser 8o . Allein die Hebemechanik des Teppichs ist ein Alptraum bei Sonor.


    2. Das Sonor kommt bis zur letzten Schraube aus China, das Tamburo aus Europa (Italien)


    Würde mich beim nächsten Mal für ein Tamburo entscheiden!


    Kai


  • Die sonor Abhebung ist je nach Geschmack auch "okay" und das Tamburo XD wird auch aus chinesischen Teilen, nur eben in Italien zusammengebaut.



    Was Tamburo gegenüber Sonor auszeichnet ist, dass die Kessel etwas dünner sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also ich habe mir gestern ein Hörbeispiel von einem Sonor 3005 anhören können (habe glücklicherweise jemanden gefunden, der eins spielt und mir kurzerhand was aufgenommen hat) und dabei festgestellt, dass der Maple-Sound wohl nicht so 100% meinen Geschmack trifft. Klingt mir zu dunkel und irgendwie tatsächlich ein wenig scheppernd.
    Ich denke, dass ich deshalb aufgrund mehrerer Soundeinschätzungen im ganzen Forum wohl mit dem Tama Superstar besser bedient sein werde, was meinen Geschmack betrifft.
    Die Entscheidung ist sozusagen ein zweites mal endgültig gefallen - und zwar wieder fürs Superstar!
    Ich habe jetzt die Musik-Giganten per Email angeschrieben und bin mal gespannt, wo ich das Ding dann nun bestellen kann. Wenn ich Glück habe, hat Music-Store die blau folierte Version noch auf Lager, dann könnte ich mir von den 250 Euro Restgeld noch ne schöne Zildjian Hihat kaufen. Das wär optimal - zwar bin ich dann gnadenlos pleite, aber glücklich! Also drückt mir die Daumen! :D

  • Hallöle,


    ich scheine wirklich eine schwarze Wolke über mir zu haben, denn bisher ist bei meiner Absicht, endlich ein Drumset zu kaufen, so ziemlich alles schief gegangen.
    Das Tama Superstar war nirgends im richtigen Setup / ner vernünftigen Farbe / zu nem guten Preis lieferbar. Also hab ich mich aufs lieferbare Superstar Custom konzentriert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich auch ein höherwertiges Drumset nehmen kann, wenn ich schon 1000 Euro ausgeben muss.


    Ne Woche später hab ich dann das Mapex Pro-M bestellt. Als mir der Verkäufer (den Namen des Ladens nenne ich hier absichtlich nicht) kein Rückgaberecht einräumen wollte, weil es angeblich eine Sonderbestellung wäre (Schwachsinn, ich weiß, aber das war seine Argumentation), habe ich kurzerhand wieder storniert.


    Nun steh ich also zum dritten mal da und suche und informiere mich und überlege, ob die Wahl die richtige gewesen wäre.


    Nach vielem Hin und Her, nächtelangem (nicht übertrieben, eher untertrieben) Forum-Lesen, ziemlich vielen Emails mit Versandhäusern und ausgiebigen Shortmessage-Chats mit Drummern hier aus dem Forum (DANKE an dieser Stelle besonders an alecco, DrummerinMR, Savagedrums und knüppel! =) ) war ich gestern an einem Tiefpunkt, an dem ich schon gar kein Schlagzeug mehr wollte. Zum Glück bin ich heute mit neuer Motivation aufgestanden und habe nochmal einige andere Hersteller in Betracht gezogen. Aus diesem Grund muss ich euch leider nochmal mit meiner Fragerei belästigen, denn der nächste vernünftige Laden ist (immernoch ;) ) ca. 250 km von hier entfernt und ich kann es mir (immernoch) nicht leisten, dort hinzufahren, sei es nun per Auto oder Zug.


    Aktuell (und ich hoffe zum letzten Mal) zur Auswahl stehen folgende Sets:

    • Gretsch Catalina Birch (leider nur Shell Set!)
    • PDP CX
    • Mapex Pro-M
    • Mapex M-Birch

    Ihr seht, es sind 2 Ahorn und 2 Birke Sets dabei. Welche musikalischen Vorlieben ich habe, hab ich ja bereits geschrieben, deshalb werde ich darauf verzichten, mich an dieser Stelle damit zu wiederholen. Schaut einfach mal auf Seite 1 in diesem Thread.Meine Frage nun an euch:Über die oben genannten Sets konnte ich im Forum einiges finden, jedoch besonders wenig ließ sich über das Gretsch Catalina und das PDP CX herausfinden. Beim PDP spricht alle Welt nur vom FX, welches ich aber nicht möchte (darüber hab ich genug gelesen, also bitte nicht wieder mit dem FX anfangen).Könnt ihr mir eure Eindrücke von diesen Sets schildern?Wie klingen vor allem das PDP CX und das Gretsch Catalina? Sind die ihr Geld wert? Können diese Sets mit den Mapex Sets (jeweils gegenüber gestellt Ahorn-Birke) mithalten oder übertreffen sie sogar die Mapex Sets?Wie zufrieden seid ihr mit der Hardware und den Kesselgratungen und Spannböckchen? Mein momentaner Favorit ist das PDP CX, aber auch nur, weil ich hier für knappe 1000 Euro ein All-Maple Set mit super Hardware bekomme, in einer Farbe, die mir gefällt.Bei den Mapex Sets habe ich jeweils das Problem, dass es nur eine Farbe gibt, die ich mag und dass mir hier nicht gesagt werden konnte, wie schnell das jeweilige Set lieferbar wäre.Also bitte schreibt mir was über die 4 Sets, vor allem aber über das PDP CX und das Gretsch Catalina! Danke!!! :)

  • wenn ich mir die Auswahl so anseh, dann warte lieber auf das Tama Superstar. Beim Tama M Birch ist die Hardware nicht soo gut, das pdp finde ich grausig was die verwendetetn Böckchen angeht und preislich zu hoch angesiedelt. Gretsch zumindest letzteres auch.
    naja- Viel Erfolg
    Mir kommt das so vor als ob du jetzt das kaufen willst, was "noch da ist".

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also, auch wenn ich davon ausgehe, dass du es nur gut meinst - ich hab trotzdem ernsthafte Probleme, zu glauben, dass die Sets alle Schrott sein sollen ... und so kommt es bei mir an, so wie du es formuliert hast.
    Ich will auch nich "das kaufen, was noch da ist" (ich versteh nichmal so richtig, was du damit überhaupt meinst?), sondern versuche nur, mich rund herum zu informieren, was es alles gutes gibt, damit ich nich in irgendeine Preisfalle tappe.


    Darüber hinaus wundert mich doch sehr, dass du mir von den ganzen Sets, die bisher hier interessant gewesen sind, immernoch zum Superstar rätst. Das kann doch nicht ernsthaft mit nem PDP CX, dem Catalina oder einem Pro-M / Sonor 3005 mithalten, oder? ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Set für 799 Euro aus Birke-Linde-Mix einem All-Maple Mapex (zBsp) das Wasser reichen kann... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Vielleicht habe ich einfach noch falsche Vorstellungen, was die Qualitätsabstufungen zwischen den einzelnen Drumsets betrifft... .


    Achso, zum Sonor-Hörbeispiel: das war ein mit einem Computermikrophon aufgenommenes kleines File. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Beispiel sozusagen nix taugt und den Sound völlig verfälscht hat.


    Was ist denn an den PDP CX Böckchen so schlecht? Erzähl mal bitte mehr dazu.


    Übrigens find ich es nicht SO mega schlimm, wenn ich für ein Set 200 Euro mehr ausgeben muss, als es vielleicht wert wäre, solange es unter den 1100 Euro bleibt und ich am Ende trotzdem ein hochwertiges Set habe, was mir guten Sound bietet und nich nach 3 mal Spielen auseinander fällt.

  • Zitat

    Original von mavine
    ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Set für 799 Euro aus Birke-Linde-Mix einem All-Maple Mapex (zBsp) das Wasser reichen kann... korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! Vielleicht habe ich einfach noch falsche Vorstellungen, was die Qualitätsabstufungen zwischen den einzelnen Drumsets betrifft... .


    du liegst falsch. Die eine Lage Linde innen und aussen hat das Superstar auch nur aus optischen Gründen. Es ist auch kein Grund ein billiges Mapex grundsätzlich vorzuziehen. Das Pro M habe ich nicht erwähnt, weil das in Frage käme, ich es aber nicht kenne.
    Allgemein hört man aber nur Bestes über das Superstar: solide und gutklingend.



    Zitat


    Was ist denn an den PDP CX Böckchen so schlecht? Erzähl mal bitte mehr dazu.


    Es ist für mich erstmal so dass ich finde die sehen furchtbar aus. Allgemein- die Dinger haben keine richtig runden Kanten. Sieht einfach billig aus, dabei kostet das set deutlich mehr als die der Konkurrenz. Nicht schlecht aber nicht wert es zu empfehlen


    Zitat


    Übrigens find ich es nicht SO mega schlimm, wenn ich für ein Set 200 Euro mehr ausgeben muss, als es vielleicht wert wäre, solange es unter den 1100 Euro bleibt und ich am Ende trotzdem ein hochwertiges Set habe, was mir guten Sound bietet und nich nach 3 mal Spielen auseinander fällt.


    Du hast sichtlich keinen Bock mehr, kann ich verstehn. Das Pro M kommt auch in Frage, viele Sets kommen in Frage und werden deinen Wünschen sehr gut gerecht, keine Sorge



    Gruß
    Philipp

  • Liebe Mavine!


    Jetzt hast du auch gleich mal die Tücken des Forums am eigenen Leibe kennengelernt, find ich ganz gut so...


    Es gibt hier so dermaßen viele Meinungen die auch lautstark, manchmal vielleicht auch nicht direkt nachvollziehbar, vertreten werden, das jemand wie Du in deiner aktuellen Situation absolut ins Rudern kommt!


    Wie heißt es so schön: Viele Köche verderben den Brei!


    Ich kann dir nur nochmals anraten, deinen Hintern in Bewegung zu setzen, dir also selber einen Überblick in einem ausreichend großen Fachgeschäft zu verschaffen.


    Ich weiß, das haben Dir hier schon viele gesagt, aber bedenke, das du eine größere Anschaffung tätigen möchtest, die du keinesfalls bereuen möchtest. Wäre echt bescheiden schön, denn es geht mittlerweile echt nicht mehr um wenig Geld!


    Vielleicht sind, wenn du die Drums auch Live und in Farbe, anstatt nur vom Bild her auseinander nimmst, plötzlich manch andere Kriterein wichtiger als deine bisher angeführten.


    Wenn es eine Sache nicht in deinen Größen oder Farben geben solte, hast du dann immerhin Gewißheit was du eigentlich wirklich willst. Dann lohnt sich dann auch eine evtl. längere Wartezeit!


    Ich hoffe das du schnellstmöglich auf irgendeine Art und Weise deinen Frieden mit einem neuen Drum bekommst.


    Mit nem Augenzwinkern, lecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • @ Bibbelmann:


    Ok, also die Optik der Böckchen beim PDP CX ist jetzt wirklich dermaßen subjektiv, dass das eigentlich keine Rolle spielt :D Ich dachte, es liegt da ein grober Verarbeitungsfehler vor oder sowas, wie beim Yamaha SCA Nouveau, wo die Teile reißen und brechen. SOWAS will ich hier halt rausfinden =) Verarbeitungsfehler, Soundschwächen, Qualitätsmängel. Oder natürlich das Gegenteil, also gute Verarbeitung, guter Sound etc.


    Du schreibst, es kommen viele Sets in Frage, die meinen Wünschen sehr gut gerecht werden - welche meinst du denn? Die hier aufgezählten oder denkst du da an was ganz anderes oder wolltest du damit einfach zum Ausdruck bringen, dass sich die einzelnen Sets in dieser Preisklasse nicht viel nehmen (sich nich großartig unterscheiden was Sound und Qualität betrifft) und es daher egal ist, welches ich von denen nehme?


    @ alecco:


    Ja, ich weiß. Und ihr habt auch alle Recht, wenn ihr das sagt. Aber es geht nunmal leider einfach nicht. Mich nervt das MEGA heftig! Aber ich kann es leider nicht ändern, es ist nunmal so. Wenn ich 500 km gefahren bin (hin und zurück zusammen), musste ich zwei mal tanken, das sind bei den Benzinpreisen ca. 120 Euro. Wenn ich das mache, kann ich mir dann erstmal keins der genannten Sets mehr kaufen - und noch dazu kann mir niemand garantieren, dass sich die 500 km auch lohnen, indem die Sets dann auch wirklich alle dort stehen (bei dem einen Händler, der in diesem Falle Thomann heißt und von mir aus gesehen mit 250 km pro Strecke am wenigsten weit weg ist)
    Ich muss es einfach so machen, wie ich es die ganze Zeit schon versuche - möglichst viele Informationen über die Sets sammeln und dann einfach eins bestellen und zuhause die BD und ne Tom / Snare aufbauen und kurz anspielen - und wenn es Mist ist, eben zurück schicken.
    Nen Vergleich habe ich somit natürlich nicht, aber ich habe immerhin ne recht konkrete Vorstellung davon, wie mein Set klingen soll und wenn ich eins hier habe, das so klingt, erkenn ich da bestimmt auch oder zumindest würde ich erkennen, wenn mir der Sound nicht gefällt :D
    Ist halt wesentlich zeitaufwendiger, das Ganze. Aber geht eben nich anders *seufz*

  • Ich misch mich jetzt mal hier ein, hab das ganze jetzt schon länger beobachtet.

    Zitat

    Wenn ich 500 km gefahren bin (hin und zurück zusammen), musste ich zwei mal tanken


    Was frisst denn dein Auto an Benzin?!Is das so ein dicker Ami-Schlitten, oder doch eher ein Lamborghini???


    Und zum Set: Nimm das Mapex Pro-M, damit kannst du nichts falsch machen und Mapex werden dir derzeit sowas von hinterher geschmissen. Bei http://www.musik-meisinger.de sind die Preise wirklich im Keller. Es steht zwar kein Pro-M auf der HP, aber ich habe gerade vorgestern ein Angebot eines Pro-M bei Ebay mit 4 Toms und Sabian XS Beckensatz für 1250€ gesehen, von diesem Laden. Leider ist es nicht mehr drin. Aber ruf da einfach mal an. Den Beckensatz kannst du dir ja auch rausrechnen lassen. Ansonsten wirst du Mapex noch im Rockshop http://www.rockshop.de günstig bekommen.


    Das CX hab ich nur schlecht gestimmt gehört, kann dir somit nicht wirklich was darüber sagen. Und zu den Böckchen kann ich nur sagen, dass sie fast baugleich von DW bei der Workshop Serie benutzt wurden. Außerdem finde ich persönlich das Design von PDP geil. Aber jedem das seine...


    Beim Superstar gehst du von allen am wenigsten Risiko ein, weil am meisten darüber geschrieben wurde und du ganz einfach ein gutes Set vorfindest.


    Preis-/Leistungssieger ist trotzdem Mapex, da bekommst du ein komplettes Kit mir Hardware für 888€, und hast ein richtig gutes Set, meiner Meinung nach schöner klingend als das Tama. Und ganz subjektiv: Das Superstar sieht mit seinen Böckchen wie Gülle aus.


    Liege ich nicht richtig in der Annahme, dass in Deutschland von Händlern 2 Jahre Garantie gesetzlich gegeben werden müssen?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Selbst mit meiner Schleuder würde ich nur ca 60 Euro für 500km bezahlen...
    Zudem gibts doch jetzt ständig die Werbung von der Bahn wie günstig es ist durch Deutschland zu fahren...


    du kommst hier nicht weiter.
    Es gibt Meinungen wie Sand am Meer, zum gleichen Thema 5 Ansichten, wem sollst du nun glauben?
    Am besten dir selbst, indem du testest.
    Ich kann verstehen, dass man sich hier Ratschläge holen will, aber wenn du schon vorhast n tausender hinzublättern, dann solltest du wirklich mal antesten fahren was deinen soundvorstellungen entspricht.


    Ansonsten schließe ich mich chili an, das mapex pro m bietet wohl momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis in sachen ahorn (ich hab dir ja auch schon vor tagen die auktion die chili meint gezeigt, das war dir zu teuer und die farbe war nix), aber was bringt dir das, wenn dir der Sound später nicht gefällt *g* oder keine schöne Farbe dabei ist (darauf legst du ja auch wert)

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales
    .....


    Liege ich nicht richtig in der Annahme, dass in Deutschland von Händlern 2 Jahre Garantie gesetzlich gegeben werden müssen?


    Fast Richtig. Händler müssen eine 2-Jährige Gewährleistung geben. Aber, und das ist der Pferdefuss, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um d.h. du musst nachweissen, das ein Mangel, der z.B. im 9. Monat auftritt, bereits von anfang an vorhanden war (verdeckter Mangel) und du das Produkt auch Ordnungs gemäss behandelt hat. Eine Garantie ist eine, von Händlern/Herrstellern freiwillig geleistete, zusätzliche Option.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • mavine, wenn du es nicht so genau nimmst- das hast du ja geschrieben, ist es zumindest so dass sich die alle spielen lassen und anständig klingen


    Das Superstar von Tama bietet derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn es um Klang geht kann es sein dass du das ProM auch magst-das musst du rausfinden.
    Das Superstar gilt in der Fachpresse als professionelles Set, sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch von der Hardware, und ist somit eine Ausnahmeerscheinung.



    zu den Pacifics:
    Ich finde die Böckchen der PDP/pacific serie allgemein haesslich. Klar fallen einem die nicht gleich auf, aber ich hab so ne snare und ich glaube wer die mag dem sind böckchen ziemlich egal. Diese pdp snare die ich habe hatte auch eine dem Basix Custom (vor zwei Jahren war das) klar unterlegene, schlechte Verarbeitung und es klang schlechter- die Gratung war unsauber gefräst


    Gruß
    Bibbelmann

  • edit... da ich überlesen hatte, dass es in den neueren Posts inhaltlich um das Mapex PRO M geht.

  • Im J&M Musikland bin ich sozusagen Stammkunde, weil ich schon seit über 8 Jahren Gitarre spiele und dort schon einiges gekauft habe.
    Aber die Vorstellung, es wäre ein großer Laden, lässt mich wirklich laut lachen :D Das Ding ist eine kleine Bude! Jeder Gitarrist wird dort glücklich werden, aber an Schlagzeugen taugt die Bude gar nichts. Ich war zu allererst genau dort, als ich den Entschluss gefasst habe, ein Drumset zu kaufen (glaubt ihr nur wirklich, ich wäre so dämlich und würde nicht in meiner Heimatstadt rumfahren, wenn ich ein Drumset haben will?? Das hab ich gemacht aber es gibt hier nix!!!!!!)...jedenfalls hat J&M ein sauteures Gretsch Set stehen, dass man nicht anspielen kann (hängt ca. einen Meter über dem Boden auf einem Podest an der Wand) und unten im Drumraum steht ein Sonor 505 *grusel*, ein E-Drumset (mit zig Aufklebern "Bitte nicht berühren!"), ein Tama SWINGstar und ein Yamaha Rydeen. Das Sonor, Tama und Yamaha sind übrigens ebenfalls auf einem Podest an der Wand und es ist verboten, sogar diese Schießbuden anzuspielen.
    Alles, was die machen können, ist BESTELLEN. Und wenn sie es bestellen, soll man es bitteschön auch kaufen. Ich habe mich erkundigt, so ist es nich! Ich habe auch noch 2 andere Musikgeschäfte besucht, in denen leider ähnliche Zustände herrschten.
    Ich weiß nich...ich versteh nich, wieso ihr zu denken scheint, dass ich mich nichtmal bemühen würde und hier einfach auf ner Nullbasis behaupten würde, dass es hier keine Läden gibt, die Drumsets haben... .


    Achso, mein Auto verbraucht 12 Liter / 100 km. Bei 500 km also 60 Liter, in den Tank passen 55 (inkl. Reserve), also 50 Liter, d.h. ich müsste 2 mal tanken (1 mal vorher volltanken und dann nochmal, wenn die 50 Liter raus sind). Eigentlich hab ich keinen Bock, über den Benzinverbrauch meines Autos zu diskutieren, da es schlichtweg nicht in Frage kommt. Wann soll ich das denn machen? Noch dazu hab ich Arbeit, ich kann nich einfach nen ganzen Tag in der Weltgeschichte rumkutschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!