A-Custom HiHat! aber welche??

  • HI ihr drummer, ich bräuchte mal einen Rat


    und zwar würde ich mir gerne eine 14" A-Custom HiHat von Zildjian kaufen.


    Ich habe die "normale" HiHat angespielt und mir hat sie ziemlich gut gefallen, aber ich hab gesehen, dass auch noch eine "Projection" und eine "Mastersound" HiHat verkauft werden.


    kann mir jemand sagen welche HiHat wie klingt, und vielleicht welche für welchen Stil zu empfehlen wäre??

  • Tach!



    Die normale ist mehr ein Allrounder, würde ich sagen. Kannst leise und laut damit spielen. Sehr crisp. Gefällt mir auch außerordentlich gut.


    Die Projections sind dicker (glaub ich) und somit auch viel lauter.
    Habe ein Projection Crash 18" - das rockt! :D


    Die Mastersound haben auch einige hier im Forum.
    Habe sie selbst noch nie getestet.


    Kannst aber mal auf zildjian.com die Soundfiles anhören und vergleichen.
    Oder einfach selbst testen.



    Gruß, Mexx

  • Hallo,


    die normalen A-Custom Hihats ist wirklich ein Allrounder-Paar, wenn du viele Stile abdecken möchtest.


    Die Mastersounds sind, soweit ich weiß, die mit dem gewellten Bottom ==> wenn du einen sehr definierten Chick suchen solltest. Für mich eher rockig, aber auch vielseitig, wer es mag.


    Projections kenn ich nicht... wenn die dicker ist... rockig.


    greetz

  • A-Custom Hats: Wie schon gesagt vielseitig einsetzbar. Eher heller Klang und sehr definiert. Super Allrounder.
    A-Custom Mastersound Hats: Spiel ich selber, für mich die optimale Hi-Hat. Sehr definierter Chick, relativ hell und brilliant, laut im halbgeöffneten Zustand. Für mich wie A-Customs mit definierterem Chick.
    A-Custom Projection Hats: Nochmals heller und lauter. Nicht mehr so definiert und eher schon klirrend im halb offenem Zustand.


    Du solltest die Becken auf alle Fälle antesten. Die Sounds auf der Zildjian Homepage passen nicht so recht. Meine Hi-Hat klingt jedenfalls nicht so wie die Soundfile... Wird wohl an Micros usw. liegen.


    Grüße

  • Spiele seit längerem die 14er A-Custom Projection Hats und kann sie (für laute Mukke) wärmstens weiterempfehlen.. Sehr schneidend und laut aber dennoch sehr musikalisch. Ich hab sie als ergänzung zu meinen zwei 19er Z-Custom Crashes als optimal empfunden.


    Gruß

  • hab auch die A CUSTOM hats.
    Klingen ähnlich wie auf der Zildjian Homepage.. abweichungen gibts ja immer leicht.
    Da du sie ja schon angespielt hast weist du ja wie sie klingen. Troztdem mal mein Senf: Wirklich für alle Stile geeignet.... scöner Sound ,, in offenem Zustand auch rockig und deftig aber auch musikalisch...

  • tscha Joey, ich weiß nicht, nach deiner HP spielst du ansonsten ein Beckensatz mit Meinl Classic: ich fürchte nun nach Kauf der A Custom- Hats ist dein HihatSound prägnanter als dein Crash-Sound. Ich würde das mal langsam angehen, die Soundbalance im Rahmen deines Beckensatzes geht sonst flöten.


    Ansonsten: Die A Custom ist ne tolle Allrounder, wie hier auch schon erwähnt, die Sonne geht aber erst so richtig auf, wenn man die A Custom in zwei-drei Meter Entfernung vor dem Set hört im Bandzusammenhang, da hört man erst richtig, wie gut die sind.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • also erstmal vielen Dank an alle Antworten, hat mir doch ziemlich geholfen


    konnte jetzt lang net ins Internet deswegen kommt meine Antwort erst so spät


    ich hab mich dazu entschieden, dass ich mir die normale hihat holen werde, 1. stehen die projections auser Frage da ich keine laute hihat will.... das mit der mastersound weiß ich net, weil ich die immer noch net hören konnte, aber ich hab die normale hihat gehört und war begeistert, also werd ich mir die auch holen


    ich würde mir ja gerne die sounds auf der website von Zildjian anhören nur funktionieren dort bei mir überhaupt keine links... :( deswegen kann ich das auch net machen... schade , aber egal


    @ seelane - dass mit den Classics von Meinl war einmal, denn ich hab mir letzten Monat bereits 16" und 18" A-Custom Crashs geholt, und zu der hihat gibst auch noch ein 8" A-Custom Splash und ein 20 " K-Ride, also denk ich wird der Sound doch ausgewogen sein, dazu hab ich jetzt noch ein 10" Splash und ein 18" China von Stagg, aber ich denk die werden auch net untergehen


    also noch mal danke an alle schreiber


    gruß joey17 ;)

  • nimm dir nochn bisl zeit und spiel die mastersound an.


    hab ich angespielt und war begeistert.


    mfg


    ps:
    meine A mastersound war billich bei ebay zu haben. auch ne tolle hihat. a custom ist nicht so aggressiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!