WELCHES Cajon?! - bin ratlos

  • Ich benötige mal Hilfe/Meinungen/Tipps von den Cajon-Spezialisten:


    Nachdem ich schon längere Zeit mit der Anschaffung eines Cajons geliebäugelt habe, möchte ich nun ernst machen.


    Mein derzeitiger Favorit ist ein TRSF 50 von Tres-Lados, welches mich kürzlich auf einem Konzert von Rafael Cortes gehört habe und mich mit einem weichen, vollen und leicht ansprechenden Snaresound überzeugen konnte.


    Bei einem -ebenfalls kürzlich besuchten- Konzert von Power Percusion war ein Schlagwerk Cajon de Peru zu hören. Das kam mir im Vergleich relativ "leblos" vor.


    David Huertas (welcher bei Rafael Cortes das (die?) Cajon bedient hat) meinte, mit einem Schlagwerk Cajon würde man nichts falsch machen, tres-lados hält er aber für besser (logo - er spielt ja eins...).


    Da vermutlich ja neben der Cajon selbst (verwendetes Holz, Einstellung des Snareeffekts etc...) auch Mikrofonierung, Spieltechnik, PA und vermutlich noch einige andere Faktoren den Klang beeinflussen, wäre ich fürKommentare von Leuten dankbar, die möglicherweise Cajons von beiden Fabrikaten schonmal unter ihren Fingern hatten.


    Ich suche ein hochwertig verarbeitetes, langlebiges, vielseitig einsetzbares Instrument mit ansprechender Optik und gutem Klang. Es sollte auch ohne Mikrofonierung schon mgl. "rund" klingen. Der Preis ist dabei zunächst mal Nebensache.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • moin heizer !
    ich habe vor 2 tage meine tres lados custom cajon bekommen. ich hatte eigentlich vor innerhalb der nächsten woche einen test und fotos hier zu bringen. Das gerät ist von 4 seiten bespielbar. Vorweg sei nur mal eben gesagt, wenn du was richtig feines haben willst, dann lass dir eine bei tres lados bauen ! Klar auf schlagwerk lässt sich auch spielen, die tres lados ist jedoch edler im sound sowie von der optik. tja, die fertigungs methode bzw. die einstellung dazu scheint eben noch eine andere. Bei schlagwerk hatte ich schon probleme mit der verarbeitung bei 2 cajons. Bei der einen zeigte eine seite der schnarrseite keinen sonderlichen effekt, bei der anderen hebte sich trotz lösen der schrauben an der schlagplatte die platte nicht vom korpus ab (klickender klackender effekt). ich glaube nicht das sowas bei tres lados raus geht.
    bald mehr......

  • Hi Buddy,


    danke für die prompte Antwort :)
    Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht und die Bilder!


    Zugegebenermassen wüsste ich jetzt nicht, welche individuellen Vorgaben ich zum Bau einer Custom Cajon machen sollte (ausser der Optik - wobei, die Furniere sind alle ziemlich hübsch...). Aber eigentlich war das, was David Huertas klanglich herausgeholt hat genau das, was ich mir vorstelle.


    Ich habe jetzt mal eine Anfrage an tres-lados geschrieben :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ich kann mir gut vorstellen dass der ausgesprochen nette und sympatische Stefan von tres lados vielleicht weiss was für eine cajon dieser david H. spielt. Der baut dir so ein ding ......

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ich kann mir gut vorstellen dass der ausgesprochen nette und sympatische Stefan von tres lados vielleicht weiss was für eine cajon dieser david H. spielt. Der baut dir so ein ding ......


    Da gehe ich auch von aus :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • also ich hab ein schlagwerk cp 430 2inone deluxe, ahbe im musicshop münchen 2 Stunden rumgetestet, und habe dieses als weitaus kompaktesten empfunden. Der Bass ist schön satt und deftig, der Slap ist einfach rauszubringen usw...

  • Zitat

    Original von new_perc_flo
    Hoi, also ich würd die Sache mit den Cajons dir mal so erklären:
    Es gibt etliche teure Cajons, die sind aber meistens nur teuer wegen dem Aussehen.


    Oder auch weil man vielleicht nur gute Hölzer verwendet hat, mit einer besonders aufwendigen "Handarbeit" von nur einem Konstrukteur...

  • Nach einiger Recherche und zwei äusserst informativen und angenehmen Telefonaten mit Stefan Emmerich habe ich mich entschieden und (m)eine Traum-Cajon bestellt - ein echter Eyecatcher und soll klanglich in etwa meiner "Referenzvorgabe" entsprechen + zus. Spielmöglichkeiten auf allen Seiten:



    Jetzt heisst es noch ein paar Tage abzuwarten und dann feste üben.... :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Du kannst bei tres-lados auf der Webseite einige Videos anschauen. Leider ist die Audioqualität nicht so optimal, aber man bekommt schon mal einen Eindruck.
    Bevor ich Klangproben einstelle, gehe ich dann doch erstmal etwas üben (und die Post muss auch erst mal liefern...).


    Interessanterweise sind bei meiner Cajon die Clapcorners so angelegt, das sie unterschiedliche Tonhöhen haben (allerdings nicht gravierend) - das hat mir Stefan von tres-lados gestern am Telefon demonstriert (und auch noch jede menge andere Soundvariationen, die man aus dem Teil rausholen kann).

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich kann dir die Cajon von Schlagwerk empfehlen. Hab sie mir im Spätsommer für 160€ zugelegt.
    Kann diese Cajon nur in den höchsten Tönen loben. Dies ist schon meine 2. Cajon.
    Hab zuvor eine von Stagg gespielt, die ich neu für 50€ bei Ebay ersteigert habe, das ist/war und bleibt absoluter Müll. Die Snareteppichspannung war nach 3 mal spielen ausgeleiert und um ein wenig Bass aus dem Teil raus zu bekommen musste man dsa Teil fast einschlagen.
    Selbst nach erneutem Umtausch (Riss in der Cajon da wo kein Riss auftauchen sollte) passierte mir das selbe bei der 2. Cajon ebenfalls. Habe diese dann sprichwörtlich in die Tonne getreten.


    Zum Glück gibt es den Musikladen G-Dur in Siegens Oberstadt und dort bin ich hin und habe mir direkt die große Ausführung gekauft.
    Da Musikhaus Horn mal wieder 1 Woche Lieferzeit hatte und ich solange nicht warten wollte.


    SCHLAGWERK IST DAS EINZIG WAHRE

  • Servus!
    Ich steh auch kurz davor mir ein Cajon zu kaufen.
    Ich hab mir im Musikgeschäft mal das Schlagwerk CP 408 angeseschaut . ( http://www.schlagwerk.com/prod…on/cajon-2inone/dark-oak/ )
    Gefällt mir vom Sound eigentlich gut. Würde aber noch gerne paar Meinungen von anderen hören und im Internet finde ich keine Bewertungen dazu.
    Hat wer von euch Erfahrungen dazu?
    Außerdem hat mir das CP 436 gut gefallen. ( http://www.schlagwerk.com/prod…cajon-2inone/2inone-dual/ )
    Da hat mir der Bass besser, die Snare aber nich so gefallen.
    Was meint ihr dazu?
    Ich hab wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit nochmal ins Geschäft zu fahren. Aber vielleicht könnt ihr mir nich ähnliche andere bessere Cajons empfehlen.
    lg
    Vali A.

  • Schlagwerk La Peru Wurzelholz.....


    Alles andere ist einfach untauglich wenn man gerne variert! Und das meine ich wirklich Ernst. Das Ding ist wie ne Iron Cobra. Arbeitstier und verdammt zuverlässig im Sound und der Einsätzbarkeit

  • Schlagwerk La Peru Wurzelholz.....


    Alles andere ist einfach untauglich wenn man gerne variert! Und das meine ich wirklich Ernst. Das Ding ist wie ne Iron Cobra. Arbeitstier und verdammt zuverlässig im Sound und der Einsätzbarkeit


    Immer wieder schön das es hier so kompetente antworten gibt, danke fighting with drums ! Ich wollte auch schon immer eine cajon die man mit einer fussmaschine vergleichen kann. das macht das wurzelholzding interessant. Was variiert du denn so auf dem teil ?


  • Immer wieder schön das es hier so kompetente antworten gibt, danke fighting with drums ! Ich wollte auch schon immer eine cajon die man mit einer fussmaschine vergleichen kann. das macht das wurzelholzding interessant. Was variiert du denn so auf dem teil ?

    Ich will mich mit dir nicht anlegen. Sonst krieg ich noch eins drauf... Ich stehe zu dem was ich oben drüber geschrieben habe und fertig. Alles weitere ist dein Problem



    Greets

  • Nachdem ich mir meine erste Kiste aus Spaß am Basteln selbst zusammengeschraubt hatte und mit dem Snaresound auch nach Tuningmaßnahmen nicht ganz zufrieden war (der Holzton selbst ist klasse), beschloss ich vergangenes Jahr, mir ein vernünftiges "Arbeitspferd" zu kaufen. Arbeitspferd soll in diesem Fall auch heißen, dass ich mir ein Limit von 200 bis max. 250 € gesetzt hatte und damit eine edle Custom-Kiste - zumindest nach meinen Recherchen - ausserhalb der Range war. Klar war zudem auch, dass es nicht unbedingt mainstream-mäßig Schlagwerk sein muß, nur weil eben viele Schlagwerk kennen und nutzen.


    Zunächst fleißig Foren und Testberichte studiert, wieder mal festgestellt, dass nach Testberichten eh fast alle Produkte toll sind, danach ab in den gut sortierten Fachhandel und in Begleitung eines Kollegen ausgiebig getestet. Eine trommelnde Begleitung fand ich sehr hilfreich, weil es mir ohne Zeitdruck ermöglicht hat, den Sound auch aus etwas Distanz mit anderer Spieltechnik zu hören.


    Im Laden gab es dann neben Schlagwerk auch Pepote, Meinl, Pearl und noch andere, allerdings keine Exoten und natürlich keine Direktversender ala Cajon-Direkt.
    Begeistert war ich dann von Pepotes Maestro, feines Instrument. Aber mit ca. 500,- leider weit ausserhalb des Budgets.
    Das Ende vom Lied: es wurde dann doch ein Schlagwerk (La Peru mit Cosmic Burl Schlagfläche), weil es mir klanglich am besten gefallen hat. Meinl und Pearl fand ich sch..., die günstigen Pepotes waren o.k., aber bei gleichem Preis nicht so gut wie das La Peru. Ich schwankte allerdings eine Weile zwischen La Peru und 2inOne, hatten beide ihren Reiz.


    Das ist kein Votum für Schlagwerk, sondern für das ausgiebige selbst Testen !!! Entscheidend war für mich, bei welchem Instrument Sound, Bespielbarkeit und Optik am besten mit meinen Preisvorstellungen harmonierten und welches Instrument mich am meisten inspiriert hat.


    Was meines Erachtens tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist der technische Aspekt Saiten oder Snareteppich. Ob Rock/Pop, Folk, Ethno oder sonstwas liegt bei einer guten Mittelklasse-Cajon mehr an den Händen des Spielers als am Innern der Kiste.

  • … ein Limit von 200 bis max. 250 € gesetzt hatte und damit eine edle Custom-Kiste - zumindest nach meinen Recherchen - ausserhalb der Range war.


    Mein Standard-Tipp: 300 Euros in der Tasche haben. Trotzdem vor Ort auch alle 150-Euro-Kisten ausprobieren und zuschlagen, wenn was Gutes dabei ist. Bei billigen Cajones der gleichen Modellreihe vom Verkäufer allesamt auspacken lassen. Die Varianzen sind u. U. sehr groß und manchmal ist eines dabei, das deutlich hochwertiger klingt als die anderen. Bei einem 300-Euro-Teil stehen die Chancen nicht schlecht, dass man eine Tasche obendrauf bekommt, bei einem 350-Euro-Cajon versuchen, es runterzuhandeln.


    Eine trommelnde Begleitung fand ich sehr hilfreich, weil es mir ohne Zeitdruck ermöglicht hat, den Sound auch aus etwas Distanz mit anderer Spieltechnik zu hören.


    Wie Du weiter unten selber schreibst: je routinierter der Spieler, desto mehr wird der Sound durch Technik und die Persönlichkeit geprägt. Anfänger klingen fast immer beschissen und sollten deshalb jemanden mitnehmen, dessen Stil sie nachahmenswert finden.


    … Pepotes Maestro, feines Instrument. Aber mit ca. 500,- leider weit ausserhalb des Budgets.


    Bin bei den Pepotes nicht sehr auf dem Laufenden: aber ich glaube, dass die Varianzen bei denen (inzwischen) auch so groß sind, dass sich in günstigeren Segmenten immer wieder ein einzelnes Cajon findet, was nah an die Qualität des Teureren rankommt.


    … ein Schlagwerk (La Peru mit Cosmic Burl Schlagfläche), weil es mir klanglich am besten gefallen hat.


    Geh mal davon aus, dass es in einem anderen Laden mit gleichem Sortiment auch auf ein Wurzelholz-LaPeru hätte hinauslaufen können - Stichwort diesbezüglich wieder: die Varianzen.


    Das ist kein Votum für Schlagwerk, sondern für das ausgiebige selbst Testen !!! Entscheidend war für mich, bei welchem Instrument Sound, Bespielbarkeit und Optik am besten mit meinen Preisvorstellungen harmonierten und welches Instrument mich am meisten inspiriert hat.


    Wie ausgiebig war denn der Test? Inzwischen sind hierzulande ja einige weitere Hersteller auf dem Markt, die für jeden Geldbeutel was anbieten - z. B. DG. Auch Klanginitiative sollte man bei Preisvorstellungen in Deinem Bereich ein wenig Aufmerksamkeit entgegen bringen. Auf der Musikmesse fand ich u. a. auch ein 100-Euro-Duende nicht schlecht.


    Ob Rock/Pop, Folk, Ethno oder sonstwas liegt bei einer guten Mittelklasse-Cajon mehr an den Händen des Spielers als am Innern der Kiste.


    s. o. - klar ist aber, dass ein Saiten-Schnarren dynamischer "mitgeht" als ein Spiraldraht-Rascheln.


    Grüße
    ollliB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!