instrumental metal

  • Hi!
    Kennt ihr Bands, die guten instrumental metal machen? Das, was ich bis jetzt im Internet gefunden hab war alles schrott. Ich mag harte Musik aber das Geschrei geht mir all zu oft auf die Nerven.

  • Apocalyptica...kennst du aber wahrscheinlich schon, die Jungs sind ja mittlerweile auch berühmt. Was aber nichts dran ändert, dass das klasse Musik ist.


    gruß
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Thema Opeth:


    Ich möchte hier nochmals das Album "Still Life" deutlichst hervorheben, einfach genial. Aber wie mein Vorredner auch schon sagte ist es mit Gesang (clean, gegrunzt, gekrischen).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • hi pealex, was für Metal meinst du, also ich kenne auch MEtal wo kein geschrei bzw gegrunze ist, könntest du beispiele nennen von Bands welche du meinst?


    Gut zu empfehlen auf jeden Fall sind Bands in den Bereichen Power-, Progressive und melodic Metal. Ist zwar Gesang dabei aber dann nicht das was du meinst (zumindest wenn ich mich jetzt nicht irre)


    Gruß Wampe

  • Wenn Do wirklich nur instrumentalen Metal suchst, dann fällt mir eigentlich nur Liquid tension Experiment ein. Wobei ich mir nciht so sicher bin, ob das wirklich Metal ist. Ist ja auch egal. Sind auf jeden Fall supergeil die beiden scheiben. Wenn Du nur kein gekreische oder gegrunze hören willst, gibt es viel zu viel Bands als dass ich die hier eben aufzählen könnte. Meine Fav. sind in dem Bereich: Dream Theater und Symphony X. Ansonsten höre ich eigentlich nur den Metal mit gekreische und Gegrunze. :rolleyes: Frage mich immer was die Leute so sehr daran stört. 8)


    SR

  • Wenn melodischer Metal wie "hymnischer" und zum Teil etwas mittelalterlich gemeint ist, halte ich "Haggard" für die erste Adresse. Viele weitere Bands (ich verzichte jetzt auf Bewertungen) würden ebenfalls unter den Begriff "melodic metal" fallen:


    Rhapsody, Rage, Manowar, Tristania, Lacuna Coil, Blind Guardian, Tiamat, Thyrfing, Skyclad, Judas Priest, Therion, Nightwish, Within Tempation, Waylander und Schandmaul, was aber eher in die mittelalterliche Richtung geht.

    Nosce Te Ipsum

  • Instrumental-Metal gibt es hundertfach!!! auf LP und CD seit Mitte der 80´iger.


    Sehr gute Adressen sind die Produzenten Mike Varney (USA) und Lars Erik Mattsson (Finnland). Diese Namen mal bei Google eingeben. Beide Herren widmen sich seit Jahrzehnten Bands und Einzelsolisten, die "Instrumental Metal" machen und veröffentlichen bis heute noch CD´s dieser Musikrichtung, die Weltweit leider nur noch ein paar ausgewählte Fans erreicht bzw. anspricht.


    Dein "Problem" (sorry) ist die Namensgebung. "Instrumental-Metal" existiert nicht als Musikstil-Bezeichnung für Label, Produzenten oder Musiker. Die von Dir gewünschte Musikrichtung (das unterstelle ich mal) heißt offiziell entweder:


    1.) Fusion-Metal
    2.) Metal-Fusion
    3.) Progressive-Metal
    4.) Shred



    Es gibt noch 1-2 andere Unterbegriffe aber deren Aufzählung würde im Rahmen dieses Forums nur noch mehr Verwirrung stiften :)


    "Shred" bezeichnet metal-lastige Gitarren-Orgasmen. Ist nicht jedermanns Sache. Da diese hochgeschwindigkeits-Technik-Gitarristen aber auch meist sensationelle Drummer um sich scharen, MUß!!!! man diese Musikrichtung mal gehört haben.


    Einzelne sehr gute Drummer die im Shred und Fusion-Metal Bereich tätig sind:
    - Atma Anur
    - Deen Castronovo
    - Anders Johansson


    Ich hoffe, es hilft ein wenig. Magst Du genaure CD-Tips, dann frag noch mal nach.

  • Danke für die guten Tips! @Drumstudio: Genau dise Stile meinte ich! Gitarren und Schlagzeugvirtuosen, die dreckig abgehen und dabei nicht von Gesang unterbrochen werden.

  • Check mal die Aufnahmen von und mit Tony McAlpine solo (bei den meisten CD´s Drummer- Mike Terrana) und Planet X, sehr nette Mucke und ein tierischer Drummer - Virgil Donati!

  • Ich spezifiziere: was ich suche ist weniger old school metal sondern eher die ganz harte schiene aber eben ohne gesang. Flitzefingergitarristen sind ok, aber mir verlangt es eher nach harten riffs. Vielleicht so ähnlich wie slipknot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!