Jump - HiHat Pattern [drumsandbeats]

  • Gestern habe ich mit einem Schüler das Jump Playalong ausgepackt.
    Um ihm zu demonstrieren, wo der Schub in dem Song herkommt, habe ich in einer Strophe die HiHat variiert: Mal straight durchgenagelte 8tel, dann 8tel mit akzentuierten 4teln.
    Meinem Schüler ist dabei ein Licht aufgegangen, was für große Auswirkungen so kleine Veränderungen ausmachen.


    Da ich das mitgeschnitten habe (um es besser analysieren zu können) stell ich das hier mal einfach rein:


    Jump


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Treibt wie die Sau, wenn man die HH "durchnagelt" =)
    Der Unterschied ist schon immens, wobei das Spiel in meinen Augen durch den Wechsel "lebt".


    Würde es Dir viel ausmachen, das ganze Stück mal reinzustellen?
    Bei den Playalong hört man das Drumming besser raus, wie auf den Originalen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Würde es Dir viel ausmachen, das ganze Stück mal reinzustellen?
    Bei den Playalong hört man das Drumming besser raus, wie auf den Originalen.


    Ich habe gestern nur diese eine Strophe aufgenommen.
    Vielleicht gibt es später dann mehr, aber sicherlich keine exakte Kopie des Originals. Mir den Song Note für Note draufzuschaffen ist mir dann doch zu viel Aufwand. ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich finde das beschriebene "treibt viel mehr" liegt hauptsächlich am timing. das schlagzeug auf der aufnahme wackelte kontinuierlich zwischen "vor dem beat" und "nach dem beat".
    Für mein Empfinden klingt die betonte Viertel Hihat oft etwas grooviger als die gleich durchgespielten achtel. allerdings sollte man je langsamer der song ist umso mehr davon absehen.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Würde es Dir viel ausmachen, das ganze Stück mal reinzustellen?
    Bei den Playalong hört man das Drumming besser raus, wie auf den Originalen.


    Ist in der aktuellen Drumheads.

  • ich empfinde Hi-Hat variationen sowieso als das A und O bei anonsten manchmal doch recht eintönigen pop & rock pattern...
    Einfach mal nur bass auf 1&3, Snare auf 2&4 spielen und Hihat variieren.. damit kann man stundenlang neue Sounds erzeugen.
    Gutes Beispiel dafür das Drum-lesson Video vom guten alten (Gott habe ihn seelig) Jeff Porcaro, da zeigt er wunderbar, wie sowas funktioniert.


    Schonmal die Hi-hat nur auf dem offbeat grooven lassen bei Rock? Verwunderte Blicke vom bassisten sind garantiert ;)

  • Zitat

    Original von Jonny W.


    Ist in der aktuellen Drumheads.


    I know, I know.


    Ich meine damit auch mal die "Spielweise" von drumsandbeats. Habe dass mit ihm auch schon per PN ausdiskutiert.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Braucht die komplette Version noch jemand?
    Sonst fliegt sie heute Abend vom Server...


    Gruß,
    Sven


    Hi,


    Schade, dass die komplette Version nicht mehr auf dem Server ist. Hätte mich interessiert. Ich hab mal versucht, zum Playalong von Jump zu trommeln. Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Spielweise geben?! Denn mit meiner Version bin ich noch nicht zufrieden... ist leider noch sehr wacklig. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!