1-2 monate lang nur pad ... was geht verloren?

  • Zitat

    naja, aber wenns ihnen doch spaß macht? ich denke für anfänger ist das wirklich nicht so offensichtlich, und die sollen doch auch in so nem forum schreiben dürfen, oder?


    ja Spass ist gut, solange gewisser Humor mitspielt. Aber das ist ein altes lied dass das lesen von threads keinen spass mehr macht weil so viele Kommentare und ratschläge kommen von leuten deren wirklicher drumming bezogener Inhalt gleich null ist. manchmalglaube ich eben eine Kaffeklatsch Sparte wäre ganz gut hier. mir geht es jedenfalls auf den sack dass ich 10 posts lesen muss um im 11.dann was gutes zu lesen. Aber auch das, altes lied, das ist so und wird so bleiben, ich muss es ja nicht lesen.... nur leider wird das Interesse bei leuten mit Fachwissen dadurch weniger und das ist schade für alle die hier wirklich was erfahren wollen....

  • Dennis Chambres hin oder her, was soll der schwachsinn..wow, wir üben es den stick mit kraft und geschwindigkeit wieder hoch zu holen und was bringt uns das am instrument???? leute, das sind trommeln, die haben so komische dinger oben drauf die heißen felle und die haben so eine komische eigenschaft, das sie kraft erwiedern, also rebound geben! und das sollte man nutzen und üben DAMIT zu ARBEITEN und nicht dagegen arbeiten! vlt. hat man auf den toms weniger rebound als auf ner hoch gestimmten snare aber was soll der Krampf? geht doch einfach ans set und gewöht euch an den rebound jeder einzelenen Trommel...oder spielt hier jemand kissen und knie (wird der plural mit zwei e geschrieben?) live? muss ja ein super micro sein!
    Und groove kannst du auch kopfüber an der deiner nasenspitze üben! trommel doch einfache beats einfach in der luft oder sonstwodrauf...da spielt der rebound dann auch net die übergroße rolle, wenn du dich auf einfaches beschränkst!
    Btw: es nervt allerdings auch, dass man in jedem zweiten Beitrag liest: Man, alles scheiße hier, die blöden neulinge, die sollen die suche benutzen oder erstmal aus den windeln kommen oder wie auch immer...top interessant = lesen, Top uninteressant = nächsten Thread lesen!
    Wobei es wirklich teilweise nicht mehr schön ist, was für dämliche killefitzbeiträge hier manchmal geschrieben werden...wobei es auch mal erlaubt sein muss einen kleinen witz oder ähnliches zwischendurch zu schrieben, denn man schriebt den beitrag ja um bezug auf den/die vorhergagene/n zu nehemn und ein gespräch zu führen und nicht um es für aller die später den threat enddecken unglaublich angenehm lesbar zu machen!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • regt euch net drüber auf leute.
    das is doch in jedem forum so. und es gibt immer leute die sich drüber aufregen. ich mein, anhand des titels kann man dieses mal doch auch ganz gut abschätzen, dass es sich nicht um den beitrag eines pros handelt und das thema is auch klar. wenn mal wieder ein beitrag kommt "soll ich mir jetzt ein basix holen" muss ich den ja auch nicht unbedingt anschauen, da denkt ich mir hatten wir doch schon mal, und gut is.
    take it easy.

  • Zitat

    Original von Deepy
    Wobei es wirklich teilweise nicht mehr schön ist, was für dämliche killefitzbeiträge hier manchmal geschrieben werden...


    Damit hast du zwar recht, aber ich finde deinen Beitrag in diesem Fall auch nicht gerade toll.
    Ganz recht, "übt alle 3 tage mal 5min auf nem Kissen und sonst nix", ist einer der blödesten Tipps die ich je gelesen habe, aber das muss auch nicht gleich bedeuten, dass Kissen=Schwachsinn ist.
    Das problem ist, dass es zwar sehr wohl etwas bringt ganz ohne Rebound zu üben (das gilt sowohl für kissen/workout pad, als auch für den Buddy Rich/Chambers Tipp die Fuma mal ohne Feder zu spielen), weil das (wenn man es nicht übertreibt und schon davor ne gute Technik hatte, andernfalls gibt das ganz schnell ne Sehnenscheidenentzündung) die Muskeln (und die braucht man um sich zu bewegen) viel mehr stärkt, als wenn man mit Rebound arbeitet und man außerdem viel mehr auf den Bewegungsablauf achten muss (vor allem viele Anfänger "wurschteln" ja beim wirbeln Sachen zusammen die auf einer bis zum kotzen gespannten Snare funktionieren mögen, aber nirgendwo sonst).
    Es ergibt allerdings keinen Sinn NUR auf Kissen/Pad/ohne Feder/mit gefesselten Händen/mit den Zähnen/usw. zu üben. Wenn man Drumset spielen will, dann kann man Sachen wie Workout pads/Kissen etc. zusätzlich zum normalen Üben verwenden um in gewissen Bereichen gegen die eigenen Schwächen vorzugehen, dass ein Pad kein Drumset ersetzt sollte aber jedem klar sein.
    Außerdem sollte man nicht vom Üben schreiben, wenn man 5 min meint, weil die Zeit nichtmal reicht um sich einigermaßen einzuwärmen. Um 5 min auf ein Pad oder ein Fell zu hauen setzt man sich noch nichtmal hin.


    Kurz gefasst (da man mir immer vorwirft ich würde zuviel schreiben):
    Wer schreibt "Nur kissen/pad" => blödsinn
    Wer schreibt "kissen=blödsinn" => auch blödsinn, weil das durchaus helfen kann
    => imo: Hilfsmittel gut und recht, aber immer auch auf dem Set üben. Das Pad kann für die Technik gut sein (aber auch da reicht es nicht aus), aber drummen ist nicht nur Technik.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Ich hab es ausprobiert und halte es in der Praxis für nonscence! ist meine meinung..weil man im endeffekt hinterm set seine rudiments anwenden will und dafür sollte man auf dem pad meiner meinung nach lieber einen halbwegs realistischen rebound haben! Kraftübungen brauchen nur metaller ;)
    nein, mal im ernst, ich denke, dass die bewegungsabläufe nur unter reelen bedingen übbar sind, da sie am ende auch nur genau da angewendet werden und die kraft, die man mit ner guten technik nocht braucht, sollten die meisten noch aufbringen!
    Vlt. kann das ganze was für Kraftausdauer bringen, das weiß ich nicht !?jedoch hatte ich damit bisher auch noch keine wirklichen Probleme!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • schon klar, allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass mir z.B. das üben auf Kissen usw. (zusätzlich zum üben am set) vor allem beim double-stroke-roll (und wahrscheinlich auch bei den singles, aber da fällt es mir schwer es festzustellen) sehr weitergeholfen hat. natürlich reicht es, wenn man den wirbel auf jeder komponente des sets sauber ausführen kann, allerdings kann man sicher sein, dass man ihn überall sauber zusammenbringt, wenn er erstmal auf ner oberfläche mit rebound=0 rollt.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich finds lustig, dass eigentlich simple Fragen in diesem Forum so einen Umfang einnehmen, und es leute gibt die unnötigen Zoff verursachen indem sie schreiben dass wieder irgendwas Blödsinn is ... Und an die Leute die hier wer weiss wie flamen dass der Threadsteller kein Pro wär etc weil man ja sein Groove nicht verlieren kann - Jo mag ja sein aber es ging mir ja nicht nur darum, also Lesen --> Denken --> Posten!
    Das was ich wissen wollte weiss ich dank der Leute die auf meine Frage ne hilfreiche Antwort gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • also aus einer meiner Erfahrung wird man durch Schlagzeugabstinenz und reinem auf nem Pad üben technisch besser, nur die Kondition bleibt etwas auf der Strecke; die ist aber nach drei, vier normalen Proben wieder da.


    Ich hatte wegen Auslandsaufenthalt mal ein Jahr gar keine drums. In dieser Zeit habe ich auf einem selbstgebauten Gummipad geübt, hauptsächlich die Nervsachen: doubletrokes, paradiddles etc., alles Sachen, die ich vorher nie so recht konnte. Nach dem Jahr hatte ich das dann auf dem Pad voll drauf. Als ich das erste Mal wieder hinter meinem Drums gesessen habe, war das der Hammer. Ich hab mich kaum wieder erkannt, Sachen, die mir vorher immer zu schwer waren, konnt ich auf einmal ohne Probleme spielen.


    Im Rückblick war diese Zeit, in der ich kein Drumset hatte, diejenige, in der ich mich am meisten als Drummer entwickelt habe.


    Die Frage finde ich übrigens nicht schwachsinnig, denn ich hab vorher auch gedacht, ich könnte in einem Jahr alles wieder verlernen. Heut mein ich, son ne Zwangspause ist das Beste, was einem passieren kann, wenn man denn auch auf nem Pad übt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • So sehe ich das auch...


    Ein paar Wochen verursachen da keine wirklichen Probleme.
    Und mal ehrlich - wer übt schon gerne nur auf dem Pad.
    Aber wenn man dazu "gezwungen" ist, geht man da ganz anders dran.


    Ähnlich ist es doch beim Umbau seines Sets - erst ist es seltsam, aber man gewöhnt sich schnell an die neue Situation und gut ist.


    Oder anderes Beispiel:
    Ich habe früher gedacht, was soll ich mit irgendwelchem Latinzeugs wie Samba etc. - schließlich will ich Rockmusik machen.
    Aber als ich mich damit beschäftigt habe, habe ich gemerkt, dass ich so aus einer Sackgasse kam, in der ich mich stilistisch befand.


    Soll heißen, dass jede Art von Veränderung auch sein Gutes hat - man muss es nur erkennen bzw. nutzen...

  • Ich hab das ziemlich extrem gemerkt, nachdem ich im Winter 8 Tage im Skiurlaub war. Hatte zwar ein Pad mit, hab das aber fast nie benutzt.
    Hat dann so 3-4 Tage gedauert, bis ich wieder drin war, weil ich beim Snowboarden die ganze Zeit völlig andere Bewegungen gemacht hab und die Bewegungen des schlagzeugens einfach nicht mehr so gewohnt war.


    Also wird bei dir sicherlich 1-2 Wochen dauern, bis du wieder richtig "drin" bist. Das üben auf dem Pad kann ich aber nur empfehlen (aber mit Click!!!).


    Gruß

  • 8o Also es würde mich schon wirklich extrem wundern, wenn du nach 8 Tagen Snowboarden 3-4 Tage brauchst, um wieder reinzukommen.
    Ich fahre 1 mal im Jahr für 10 Tage Ski, aber deshalb fahre ich doch auch nicht vor den nächsten Baum wenn ich wieder in den Bergen bin. Und das, obwohl ich ein ganzes Jahr überhaupt nicht gefahren bin.


    Also ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind.


    Bis denne,
    viel Spaß beim renovieren,
    Yannis

    Einmal editiert, zuletzt von Yannis ()

  • Äh ich meinte mit dem "wiederreinkommen" das Schlagzeugspielen. Dauert einfach bisschen, bis alles wieder so flüssig läuft wie es vorher war. Natürlich bist du grob gesehen nicht wirklich schlechter geworden, aber im ersten Moment fühlt sich das Schlagzeug wieder ein wenig fremd an.

  • Ich persönlich muß gestehen, daß ich des öfteren genau die gegenteiligen Erfahrungen wie meine Vorredner gemacht habe. Oftmals liefen einigen Sachen nach einer mehrtägigen Pause flüssiger und leichter von der Hand. Steh ich damit alleine da, oder haben manch andere die selbe Erfahrung gemacht?


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Naja ich hab ja zum Glück meine Stickbag hier ;D
    Also vielleicht werd ich das ein oder andere mal zum Kissen greifen, ich werde auch die Situation ausnutzen um mein Notenlesen zu verbessern, Sachen aus "The New Breed" werd ich mir mal gründlich vornehmen.
    Und ja die kreativität am Schlagzeug geht bei soner Sache meistens wirklich etwas verloren, das hab ich beim letzten mal, als ich 3 montate mein set nich sah gemerkt... Aber ich versuche jetzt das beste draus zu machen, vor allem weil ich egrade dabei bin, auf traditional umzustellen ;)

  • Ne 3 tägige Pause oder so ist manchmal richtig gut, danach läuft das irgendwie entspannter.
    Bin ich jedoch ne Woche weg, in der ich fast gar nicht ans drummen denke und die ganze Zeit mit anderen Bewegungen (also viel Sport .. Snowboarden) beschäftigt bin, dann ist das ganze anschließend bisschen wacklig.

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Ne 3 tägige Pause oder so ist manchmal richtig gut, danach läuft das irgendwie entspannter.
    Bin ich jedoch ne Woche weg, in der ich fast gar nicht ans drummen denke und die ganze Zeit mit anderen Bewegungen (also viel Sport .. Snowboarden) beschäftigt bin, dann ist das ganze anschließend bisschen wacklig.


    3 Tägige Pause is gut, es gibt hin und wieder wochen da bin ich net mal am pad, ich werde nu 2 monate nich spielen ...
    Aber überbrückung wird hoffentlich einfach

  • Hmmm andererseits gehts mir bei sehr vielen dingen so das sie auf einmal viel besser klappen wenn ich sie mal n bisschen liegen lasse ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Da kann man ja jetzt eigentlich noch ewig disktuieren, ich denke das is bei jedem anders, hängt davon ab wie lang man spielt etc uswusf.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • will jetzt nich noch einmal alles aufwühlen, nur meine abschließende Meinung geben:


    Bei Double-Strokes und BD-Figuren werden Muskeln beansprucht, die sonst kaum gebraucht werden. Der Rebound unterstützt unsere Bewegungen und entlastet somit unsere Muskeln.


    Die meisten Pads die ich getestet habe besaßen einen zum Vergleich zum A-Set unnatürlich großen Rebound. Somit würden die Muskeln sehr stark entlastet und bilden sich teilweise auch zurück.


    Ich wollte mit dem Üben auf Kissen etc. nur ausdrücken, dass man da die Muskeln mehr aufbauen kann.


    MFG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!