Abkürzende Schreibweise ???

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Natürlich klingen die Pausen nicht anders mein guter Junge, sondern die nächste Note danach.


    ein guter junge: JA; dein guter junge: NEIN.


    Zitat


    Als Beispiel, Achtel Note, Achtel Pause, Achtel Note. Erste Achtel betont. (Nur mal so als Beispiel)


    Also, erste Achtel betont, Pause unbetont, der Anschlag nach der Pause ist wieder betont.


    Wenn man in der Mitte statt der Achtel Pause zwei Sechzehntel Pausen schreibt, dann ergibt sich ein Ablauf wie folgt. Betont, Unbetont, Betont, und dann der vermeintlich gleiche Anchlag an der vermeintlich gleichen Stelle statt Betont, aber Unbetont.


    du sprichst von betont und unbetont auf verschiedenen zählzeiten und erwähnst nichteinmal die taktart? das passt irgendwie nicht zusammen. ein 3/4 wird z.b. bei mir nicht gleich betont wie ein 6/8, egal ob ich da 16tel pausen reinmache oder 8tel pausen oder pausenbrote. aber ich bin ziemlich ignorant was die sache betrifft, also mach dir nichts draus.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Alles quatsch. man muss immer die relation zwischen verwendeter Notenlinie und den nicht akzentuierten betonungen sehen. Wenn innrhalb einer note eine pause ist, dann hört man vielleicht wenig, jedoch hätte das notensystem 6 linien dann sieht die sache ja schon anders aus weil sich dann bei metrischer Modulation in ungeraden Rhythmen alle pausen vereinen. das kann ja wohl niemand abstreiten. Würde man die drumnoten allerdings mit einem f-schlüssel notieren dann würden sich alle diese probleme gar nicht auftun.
    So ist es und nicht anders. oder was ?

  • catastrophy


    Man kann die Taktarten hierfür auch nicht generell als Beispiel nutzen, denn es kommt auch darauf an was
    in den Takten passiert.


    Buddy Poor


    Man geht normalerweise davon aus, dass ein ständiger Wechsel von betonten und nicht betonten
    Anschlägen bzw. Pausen abläuft. Hierbei is alles andere, Takt, Instrument, nicht interesant. Man kann das
    eben nur nachvollziehen wenn man den Ablauf für jedes Instrument einzeln verfolgt was am drum set ja
    wichtig ist weil unterschiedliche Instrumente. Wenn die Instrumente alle in dem gleichen Pentagram
    stehen dann hat man eben Platz gespart. Es bleiben aber alles einzelne Instrumente

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Das Fünflinien - Notensystem. Ich hatte mal gelesen das man das so ausdrückt, so nennen würde?


    Steve


    ja, im lateinischen wird das so genannt, allerdings ergibt der satz trotzdem keinen sinn.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von Steve MillerMan geht normalerweise davon aus, dass ein ständiger Wechsel von betonten und nicht betonten
    Anschlägen bzw. Pausen abläuft.


    Betonte Pausen? Ich habe ja schon viel gehört, aber das...
    Pentagramme???
    Kennt keine abkürzenden Schreibweisen (übrigens Abbreviaturen genannt; habe mal in meiner "Allgemeinen Musiklehre" nachgeschlagen), aber schreibt lange Abhandlungen über Polyrhythmen.


    Sag mal, Steve Miller, was für ein Landsmann bist du eigentlich und spielst du beruflich oder hobbymässig Schlagzeug (wenn überhaupt)? Entschuldige die intimen Fragen, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass wir hier alle etwas veralbert werden (oder nur ich und alle anderen machen mit :( ). Vielleicht ist das aber nur ein grosses (sprachlich bedingtes) Missverständnis.


    Ausserdem wird diese ganze Diskussion hier doch "very off topic".

  • Zitat

    Das Fünflinien - Notensystem. Ich hatte mal gelesen das man das so ausdrückt, so nennen würde? Steve


    na steve also wirklich, jetzt entäuscht du mich aber ein bisschen. Immer soviel Linien wie ein Pentagramm Zacken hat. Ansonsten müsste man jedes 666 ste Zeichen betont spielen und 13er Rhythmen sollte man vermeiden sonst hat man nachher mehr betonte pausen als unbetonte betonungen.
    mann da wird ja die milch sauer...
    Ab in den trash mit dem ganzen scheiss hier ...
    Sei beruhigt Steve mit so hohem geistigen niveau kann ich nicht mithalten, wenn ich was wissen will frage ich dich...
    tschüss

  • Habe heute ein paar unbetonte Pausen in mein Schlagzeugspiel eingebaut und ich kann nur sagen: Es wirkt! Wirklich, ehrlich - glaubt mir.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Original von newbeat
    Habe heute ein paar unbetonte Pausen in mein Schlagzeugspiel eingebaut und ich kann nur sagen: Es wirkt! Wirklich, ehrlich - glaubt mir.


    Na das freut mich. Einer hat zumindest was begriffen. Hat sich also doch glohnt.


    Steve


    Zitat

    Original von Buddy Poor
    ich brauche einen weisen Rat ! Was ist richtig ? Nr. 1 oder 2 ? Ich bin der Überzeugung dass ich Nr.1 vor vielen jahren mal so gelernt habe !? Und so habe ich das auch immer benutzt. Beide Möglichkeiten scheinen zu existieren !? oder bin ich zu böd?
    Fachmänner gefragt ! Danke !!!


    Jetzt fällt mir das erst auf. Willst Du vielleicht eher wissen ob die /32stell
    am Ende auch aufzufassen sind wie so ein kurzer Wirbel. Also das ist
    dann nicht so. Die sind noch 'normal' zu spielen.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • mann jetzt ist aber gut. willst du mir Fragen einreden die ich gar nicht habe, Jüngelchen ;) Philosophierst dir hier den Arsch ab, und verstehst meine Fragestellung nicht ? merkst nicht mal dass ich aufgrund kompetenter Antworten (nicht von dir) keine Fragen mehr dazu habe. Merkst scheinbar auch nicht dass ich versuche dich zu verarschen ? Was ich von dir hier gelesen habe ist für mich gesülze was die Welt nicht brauch. Wenn du mal wissen möchtest worum es wirklich geht kannst du gerne zum Unterricht kommen.
    Nix gegen dich persönlich, aber über das Thema hier rede ich mit dir nur noch wenn du mich dafür bezahlst, und das wird wohl kaum eintreten...
    ich bin raus !


    Da dieser thread ja eh reif ist für die Tonne, weil eine letztlich klare sache kaputt geredet wird und für den laien nichts als konfusität verursacht, möchte ich eine andere frage stellen !
    Wir bekommt ihr in euren Zitaten " Original von XXX" rein ? Auch dazu bin ich blöd.

  • Hallo!


    Also scheint Dir ja nun die Frage, die Du gestellt hast auch ein wenig komisch vorzukommen.


    Das ist gut. Das die Spielweise der zwei Sechzehntel nicht klar wäre, wäre nun zum Schluß
    das einzigste gewesen was die Fage in einer nachvollziehbaren Art und Weise als berechtigt
    hätte erscheinen lassen.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • es wäre in der tat an der zeit hier schluss zu machen. der herr miller erklärt auch das man triolen nur mit einer hand spielen kann. weiter bin ich auf der website beim lesen allerdings auch nicht gekommen. lass gut sein herr miller.

  • oh, jetzt habe ich die homepage auch entdeckt und muss feststellen, dass das auf englisch noch weniger verständlich ist was du schreibst. lieber steve miller, wenn man sich die mühe gibt so viele seiten zu schreiben um irgendwelche dinge zu erklären, dann wäre es eventuell besser so zu schreiben, dass auch andere leute das zeug verstehen können. oder? wozu die ganze mühe, wenn's dann keiner verstehen kann (nö, ich rede jetzt nicht davon, dass keiner es vesteht, weil es zu "hoch" wäre, sondern einfach nur, weil die hälfte der sätze total keinen sinn ergeben).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!