Abkürzende Schreibweise ???

  • ich brauche einen weisen Rat ! Was ist richtig ? Nr. 1 oder 2 ? Ich bin der Überzeugung dass ich Nr.1 vor vielen jahren mal so gelernt habe !? Und so habe ich das auch immer benutzt. Beide Möglichkeiten scheinen zu existieren !? oder bin ich zu böd?
    Fachmänner gefragt ! Danke !!!

  • Jemand die Coda heisst muss das doch wissen !? hehe...
    das nr.2 unlogisch ist sehen scheinbar andere renommierte leute anders. Rätselraten hilft hier nicht. Wer weiss das ???

  • nein, bist nicht zu "böd" :-):


    Aber um die Sache jetzt vollends zu verwirren: In den alten Notenklamotten, die ich seinerzeit aus den Staaten in den 80igern erworben hatte, habe ich - wenn überhaupt - immer nur 2te variante gesehen. Habe ich mir wenn ich ehrlich bin aber auch noch nie Gedanken drum gemacht ........... ja, aber jetzt, wo ich es sehe: Eigentlich wäre 1 logischer ............. ne, aber 2 kenn ich, 1 nicht. (oder mein Erinnerungsvermögen läßt mich nun endgültig im Stich).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Nr. 1 ist korrekt.
    Der Schrägstrich gibt an, dass der Schlag an der Stelle verdoppelt (Doublestroke) wird.
    Außerdem haben die letzten beiden Noten dann auch die drei Balken, die sie als 32stel markieren.


    Zu den drei Strichen: Eine Viertelnote mit drei Schrägstrichen würde ich als Doublestrokeroll in 32steln lesen. (Spielen würde ich vielleicht was anderes... ;) )


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Logischer wäre das, ja, aber Noten müssen schnell zu überblicken sein:


    Die drei Striche geben sofort an, dass hier 32tel am Start sind, man muss nicht erst sehen, auf was sich der eine Strich bezieht und wen er doppelt.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Die drei Striche sind aber doch fünf, denn die darüber zählen auch mit.
    Und sehr überschaubar ist das doch auch: Ich würde da sofort sehen: 16tel spielen und den letzten Schlag verdoppeln. Den einen Strich sehe ich dabei genauso gut wie die drei. Bei dreien würde ich mir aber erstmal am Kopf kratzen müssen... ;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ich sehe und handhabe das genauso wie dab. Dann habe ich nach 10 jahren Lehrtätigkeit gesehen (!?) dass in vielen Büchern die 2. variation benutzt wurde. Zuerst hatte ich Angst dass ich meinen Schülern dessen bezüglich scheisse erzählt habe und ich falsch notiert habe. Und verdammt, ich konnte mich nicht mehr erinnern wer mir das beigebracht hat oder woher ich mir so sicher war. Dann habe ich erstmal mein Material durchgewälzt und festgestellt dass beide Möglichkeiten gleichermaßen vorhanden sind. Sogar in einem und dem gleichen Buch !?!?!? häää???? naja und deshalb wollte ich wissen was ihr dazu meint.
    Und du dab notierst das auch genau so ?
    Was sagen die anderen mehr oder weniger Wissenden dazu ?

  • ...ich hab das vor über 45 Jahren auch nach Beispiel 2 gelernt - wenn ich viel Muse habe suche ich mal die Uralt-Schule für Konzerttrommel raus...


    der durchgehende Doppelstrich über alle Noten gibt (mathematisch exakt) an um was für einen Notenwert es sich handelt und der Dreifach-Strich auf der Note gibt an, daß diese Note in 32stel auszuführen ist.


    das hat schon seinen Sinn, es muß ja nicht immer (wie in diesem Bespiel) eine 16tel-Note sein - die Schreibweise mit den drei Strichen gilt für alle Notenwerte.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • dann muss man wohl daraus schließen dass beide Möglichkeiten ihre Berechtiging haben. Hhhmmm das man sich da nicht einig ist ? nehmen wir mal an eine /8 Note hat zwei Querstriche .....
    Nun ist die Notenschrift schon so alt und immer noch Ungereimtheiten, ach geben wir erstmal den Mönchen bei der Abschrift schuld, damals.... hehe...
    Allerdings was für mich am bedenklichsten ist, dass ich das erst nach 25 Jahren bemerke, merkwürdig .........

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    dann muss man wohl daraus schließen dass beide Möglichkeiten ihre Berechtiging haben. Hhhmmm das man sich da nicht einig ist ? nehmen wir mal an eine /8 Note hat zwei Querstriche .....
    Nun ist die Notenschrift schon so alt und immer noch Ungereimtheiten, ach geben wir erstmal den Mönchen bei der Abschrift schuld, damals.... hehe...
    Allerdings was für mich am bedenklichsten ist, dass ich das erst nach 25 Jahren bemerke, merkwürdig .........


    naja, das ist ja wie die geschichte mit dem "Ruff" der eine sagt "ruff" und der andere versteht nen "drag"...plöter wilcoxon :D
    (apropos: danke an matzdrums, der mir damals erklärt hat aus welcher schule welche bezeichnung dafür kommt, weil ich das bis dahin (vor etwa einem jährchen) nur aus der stone schule kannte und ziemlich durcheinander war, als ich bemerkte, dass mit dem selben namen nicht immer das selbe gemeint ist).

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Na da hilft doch meine alte Schule bei einem klassischen Theater-Schlagzeuger :):


    Beides ist "korrekt" - Nr. 1 steht für Doppelung (in PopRockFunk etc. weiter verbreitet wegen mehr Einsatz von doublestrokes), Nr. 2 steht (zumindest in der Regel) für Presswirbel, die eben im klassischen Spiel gebraucht werden.
    Der Notenwert ist dabei gleich, auch eine halbe oder ganze Note wird so als (Press)wirbel gekennzeichnet.

  • Hallo!


    Keines von beiden ist machbar. Dieser Ausdruck würde so nicht in einen Takt passen.


    Die zweite Variante nach dem 'Entspricht' sagt gar nicht was gespielt werden soll und
    ist nach meiner Kenntniss auch nicht gebräuchlich in der Notenschrift. Sie ist
    unzulässig. Die Erste jeweils vor dem 'Entspricht' kann man so spielen, nur nich so
    aufschreiben.


    Wenn Du die Sechzehntel tatsächlich so spielen willst, also keine Zweiundreißigstel
    und die Pausen dazwischen vergessen, dann kann man einen 3/16 Takt erfinden und
    hinterher einen ein Sechzehntel Takt oder zwei Zweiundreißigstel, wäre ja dann egal.


    Dann geht es.



    Steve

    Steve Miller (C)

  • Ich hab mich ein wenig verstiegen hier. Das Ganze geht natürlich auch in einen anderen Takt.
    Viertel oder so. Weiß auch nicht was war. Man könnte es aber auch machen wie oben
    geschrieben. Wäre vielleicht übersichtlicher.

    Steve Miller (C)

  • Zitat

    Beides ist "korrekt" - Nr. 1 steht für Doppelung (in PopRockFunk etc. weiter verbreitet wegen mehr Einsatz von doublestrokes), Nr. 2 steht (zumindest in der Regel) für Presswirbel, die eben im klassischen Spiel gebraucht werden. Der Notenwert ist dabei gleich, auch eine halbe oder ganze Note wird so als (Press)wirbel gekennzeichnet.


    jauhauhau... chuck boom, das muss es sein. Ich habe mir gestern New orleans zeugs reingezogen und da stand das auch so mit den 3 Querstrichen. Da werden ja bekanntlich gern Presswirbel benutzt (hab fleissig buzz und/oder doubles dabei geübt ;-). Da kam mir der gedanke auch...


    Zitat

    Keines von beiden ist machbar. Dieser Ausdruck würde so nicht in einen Takt passen. Die zweite Variante nach dem 'Entspricht' sagt gar nicht was gespielt werden soll und ist nach meiner Kenntniss auch nicht gebräuchlich in der Notenschrift. Sie ist unzulässig. Die Erste jeweils vor dem 'Entspricht' kann man so spielen, nur nich so aufschreiben. Wenn Du die Sechzehntel tatsächlich so spielen willst, also keine Zweiundreißigstel und die Pausen dazwischen vergessen, dann kann man einen 3/16 Takt erfinden und hinterher einen ein Sechzehntel Takt oder zwei Zweiundreißigstel, wäre ja dann egal. Dann geht es.


    Äh... da komm ich auch nicht mit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!