Linker Hi Hat Fuß!!!

  • Zitat

    bei mir geht das automatisch (und bei den meisten anderen wohl auch :)


    Ich schließ mich dir an.


    Früher lief das nicht so, wie jetzt. Da war mein linker Fuß völlig außer Funktion, wenn ich am Ride war. Doch dann hab ichs mir einfach angewöhnt und das geht jetzt bei mir automatisch. Meistens sinds 8tel die mitlaufen. Ab und zu aber auch 4tel. Kommt meistens auch auf die Geschwindigkeit des Songs an.
    Außerdem fühl ich mich dann in meinem Spiel besser. Der linke Fuß ist sozusagen mein Metronom und das ist wirklich sehr praktisch und man kann im Spielen auch geile Fills machen... ;)

  • ich versuche immer den takt auf die HiHat zu bringen 3/4, 4/4, 6/8 oder 8/8 el.
    Ist nicht immer so einfach, aber hilft den bandkollegen nachweislich ! :D
    wenn ich was auf der HiHat mache, latürnich nich ! bin ja musiker und nicht " der trommler" 8)


    edit: mein rechter fuss ist das übrigens ! :O

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Wenn ich aufm Ride spiele, mach ich das schon immer so...also ich lass auch immer, wie die meisten hier, einfach 8tel durchlaufen.
    Bei Fill-ins Breaks o.ä.. versuch ich das immerzu, der Lehrer sagt mir auch, ich soll das IMMER machen... Fürs timing etc...


    Erec

  • Hallo alle!
    Ihr redet immer von " wenn ich auf dem Ride bin".


    Thomas Lang hat es mal sehr gut gesagt:
    Selbst beim einfachem Beat auf der Hi Hat steht der Linke Fuß, also warum nicht nutzen? Spielt Ihr ne 14er Hi Hat, legt euch noch ne z.B.13er closed Hi Hat zu und schon habt Ihr nen sehr geilen neuen klang karakter und mit 2 Hi Hats seid Ihr voll beschäftigt bei völlig neuem Klangvolumen!


    Ich kanns nur empfehlen, 2 Hi Hats sind echt geil!

    See it, feel it, play it, just GROOVE IT!

    Einmal editiert, zuletzt von Le_unam ()

  • wenn man den linken fuß bewußt in 1/4 mitwippt kann das schon gut fürs timing sein. allerdings hat man hier dann probleme, wenn man links die hihat öffnet, oder mal für einzelne schläge auf DP wächselt. hier fehlt dann diese sicherheit.
    ich halte es für besser sich daran zu gewöhnen die 1/4 mitzuzählen. erfüllt den gleichen zweck.man verinnerlicht das irgendwann auch und muss so nicht bei jedem gig lauthals 1/4 mitsingen.
    den fuß unbewußt mitwippen zu lassen kann leicht sogar störend fürs timing werden. da sollte man vorsichtig sein.

  • Früher lag mein linker Fuß einfach faul auf dem Pedal rum. Bis ich angefangen habe, bei jeder Technikübung gnadenlos Viertel durchzutreten.
    Wenn ich jetzt irgendetwas spiele, bewegt sich mein linker Fuß generell immer mit - passt's zum Song, tritt er die Hihat, passt's nicht, wippt er auf dem Ballen ein bisschen mit.
    Bei Fills find ich das Mitwippen auch sehr praktisch als Timekeeper.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!