Altes AKG D12

  • Das Mikro ist ein prima Teil und wird von vielen gerne benutzt. Leider nicht mehr hergestellt. Gebrauchtmarktpreise sind relativ hoch. Das Ding macht halt weniger eine vorgezeichnete Kurve wie der Nachfolger D-112 oder andere "aktuellere" Mikrofone. Das Ding macht also weniger Eigensound. Für den Sound der 60er/70er passt das eigentlich sehr gut, wobei das nicht heißen soll, dass der Sound lo-fi oder nicht mehr brauchbar wäre. Ein Drummer bei einer Band die ich betreue hat eins fest in der Bassdrum und ich hab damit als Tech immer gute Sounds hinbekommen. Mit EQ Einsatz geht natürlich auch was anderes als 60er/70er Sound.

  • Ich hab das d12e schon sehr lange, damals günstig erstanden. Der Wert dieses Mikros wurde mir erst vor ca einem halben Jahr bekannt, als mir ein Tontechniker ein d112 plus geld für das d12 geben wollte.
    Anscheinend ist dieses Mikro im Studiobereich ein gefragtes Teil.
    Ich verwende das d12e für Covermusik, der damalige Tonmensch sagte mir, dass, seinen Erfahrungen nach, bei dem d12e gegenüber dem d112 weniger schrauberei (eq) nötig ist, um einen guten Sound zu produzieren.

  • Also das mit der weniger Schrauberei ist nicht unbedingt richtig. Das D-112 produziert halt schon ohne Schrauben "seinen" Sound. Wenn man den natürlich am Pult erst "wegschrauben" muss UND dann noch versucht einen anderen Sound zu basteln, dann wirds klar, dass ich beim D-112 mehr Schrauben muss.
    Das D-12 hat zumindest nicht die Kickanhebung des D-112, also im Direktvergleich weniger obere Mitten/Höhen.
    Bei einem Graph sieht man die Charakteristik des D-112 recht gut:


    - Anhebung im Bassbereich
    - Dagegen Abfall der unteren Mitten
    - Anhebung der "Kickfrequenzen" bei ca. 4000 hz
    - nochmal ne leichte Anhebung bei gut 11000 hz


    Für das D-12 hab ich auf die Schnelle leider keinen Schrieb gefunden.

  • aktuelle Frage zum Thema D12/60er-70er BD-Sound:


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Bassdrummikrofon, dass einen muffigen, "alten" Sound rüberbringt; quasi nicht den hippen Ultrakicksound, der heute modern ist, erzeugt. Die Erkenntnis aus vielfachem Lesen von alten Beiträgen: Das AKG D12 wäre dafür sehr gut geeignet. Die Teile werden aber - wenn man sie denn mal findet - recht teuer gehandelt.


    Gibt es eine alternative (gut wäre: preiswertere) Lösung, mit der ich diesen Sound trotzdem annähernd erreichen kann?

  • Infos zum D12 gibt's natürlich bei [url=http://www.akg.com/products//powerslave,mynodeid,157,id,568,pid,568,_language,DE.html]AKG[/url]. Witzigerweise sind in der zip-Datei mehrere Infovarianten enthalten mit zwei deutlich unterschiedlichen Frequenzdiagrammen.

  • Meine Empfehlung: Für Gitarren Abnahme!
    Das D12 an eine gut klingende Stelle der Box platieren und dabei mit dem Ständer (Arm) die Box berühren.



    Für die Kick natürlich auch sehr fein.
    Hier ist für einen moderneren Sound in der Kick ein Mic für den Attack (z.B. Shure Beta91) und das D12 ans Reso.
    Den Punkt wo es hin kommt findet man wenn man mit einem Feuerzeug vor dem Reso entlang geht und jemand die Kick dabei tritt.
    Dort wo die Flamme aus geht.


    Beim Abmischen darauf achten, dass die beiden Signale die gleiche Phase haben.
    Dies erkennt man in z.B. Cubase sehr gut an der Wellenform.
    Wenn man weit genug rein Zoomt sollten beide Wellenformen in die selbe Richtung ausschlagen (z.B. beide nach oben).


    Jetzt kann man noch bein internen Mic die Bässe unterhalb 80Hz raus filtern und beim D12 die Hohen Frequenzen oberhalb 80Hz raus nehmen.
    Das interne Mic dann auf eine gute Lautstärke einstellen und das D12 langsam dazu mischen bis es schön fett klingt.



    Das war zwar jetzt ein bissel off topic, aber ich denk das sind ganz brauchbare Infos für Leute die noch neu in diesem Thema sind.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmachers
    Ist das Mikro auch Snaretauglich?

    Eigendlich ist fast jedes Mic "Snaretauglich", wenn es an selbiger platziert werden kan und es den Pegel ab kann.


    Ob dann der Sound gefällt ist ein anderes Thema.
    Aber grade hier gilt ausprobieren!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!