Was ist mit meinem Daumen???

  • Hi!
    Ich habe ein großes Problem mit meinem Daumen....!


    Ich kann langsame Sachen sehr gut spielen, und das stundenlang!


    Nur wenn ich schnelle Sachen spiele (deep Purple zum Bsp.) dann passiert folgendes:


    die ersten ein zwei Minuten gehts wunderbar, doch dann fängt mein rechter Daumen an weh zu tun, ich kann ihn auf einmal nicht mehr stark belasten, das hat zur folge das mein Daumen immer lockerer wird und dann am Stick von oben runter zum Zeigerfinger rutsch. Und ihr müssst den Stick mal so halten: der Stick wackelt bei jeder kleinsten Bewegung hin und her und er fällt mir somit nach kürzester Zeit aus der Hand!


    WAS IST MIT MEINEM DAUMEN:
    hat viellicht jm. die selben erfahrungen gemacht oder kann mir jm weiterhelfen oder hat jm. Tipps.!!!1????!


    Danke schonmal

  • Etwas Ähnliches habe ich mal bei einem Gig gehabt, bei einem Rockbandbattle wo ich keine Möglichkeiten hatte mich aufzuwärmen bin ich kalt auf die Bühne und habe mit relativ schnellen Songs losgerockt. Das war leider nicht so gut, denn nach ca. 2-3min stellte sich ein ähnliches Problem ein. Der Daumen ging vom Gefühl her immer weiter nach Außen (also von der Hand weg) und verlor immer mehr an Kraft, mit anderen Worten: Ein Krampf. Die einzige Möglichkeit den Stick zu halten ohne das er wegflog war, ihn mit der vollen Hand zu greifen, so wie ein zweijähriger eine Gabel greift und das 20min lang...


    Das einzige was du dagegen tun kannst ist dich vor dem Spielen langsam aufzuwären (ich spiele z.b. ein paar Paradiddle-übungen etc). Locker deine Finger und und Hände vor dem Spielen und fange langsam an dich warm zu machen, ich nehme mir da in letzter Zeit 5-15min fuer. Ich vermeide es außerdem bei unseren Auftritten mit superschnellen Songs zu beginnen. Zum Aufwärmen gibt es hier ja schon einen Beitrag im Forum, in dem du sicherlich einige nützliche Tipps finden kannst.


    Hoffe ich konnte etwas helfen
    gruß
    Maurice

  • wie Maurice schon erwähnt hat, war das wahrscheinlich ein Krampf.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeiten:


    Du überanstrengst dich und zwar nicht, weil du nicht 2min. spielen könntest, sondern weil vielleicht ne falsche Haltung hast.


    Frage: Hast du Unterricht. Wenn nicht dann lass dir mal die Stockhaltung von nem Typen zeigen.


    Um des mit der neuen Stockhaltung dann besser hinzukriegen musste halt trainieren.



    mfG,
    Simon

  • Danke schonmal!


    jaja, ich hab unterricht, guten unterricht, schon mehrere Jahre.....!


    Und halten tue ich die Sticks schon richtig.....! das wäre ja nun auch ganz schön schlimm wenn ich nach mehreren Jahren noch nicht einmal wüsste, wie ich meinen Stick zu halten habe........! :]

  • Naja kann aber passieren wenn man jahrelang den gleichen Lehrer hat und der nicht drauf achtet.

  • Hi!


    Am besten setzt du dich ganz entspannt hin, und lässt den entsprechenden Arm wirklich gaaaaaaaanz locker baumeln. Dann dürfte sich deine Muskulatur entspannen. Wenn das nicht hilft, dann kann nur noch ne Massur einer netten Frau helfen..... :]


    Gruss


    Der Doktor

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • Dehnen ist auch immer gut - aber immer nur in Maßen! Den Daumen einfach leicht von der Hand wegspreizen und das 20-30 Minuten ääh Sekunden halten. Oder mit der anderen Hand den Daumen in die gleiche Richtung leicht nach oben drücken. Aber nicht überdehnen! Und das ganze nie sofort nach Vollbelastung. Also entweder vorher zum Aufwärmen oder nach ein paar Minuten oder auch Stunden nach dem Spielen. Macht den Daumen und beweglicher und die Muskeln geschmeidiger und lockerer.

    BORIS.

  • ich hatte das problem beim double-strock.
    ständich hatte ich einen krampf-habe dann eine ganze weile langsame warm- ups gespielt bis es vorbei war.
    schließlich habe ich dann das tempo erhöt und dann ne ganzeweile gespielt und so weiter bis sich meine ganze hand an schnelle und an langsame figuren gewöhnt haben.
    das solltes du aber über einen längeren zeitraum trainieren.
    mir hat es geholfen.
    das warmmachen ist natürlich ganz wichtig.
    aber das machst du bestimmt!!!
    wenn du nen schnellen groove spielst immer lecker locker denken und sein.


    MFG Slype


    ps:wenn das nicht hilft geh mal zum arzt.

  • Zitat

    Original von SchlagSebi
    Nichts für ungut aber ich glaube in der Zwischenzeit ist sein Daumen abgefallen.


    :D :D :D


    14.08.2002 14:29 <--

  • Moin,
    Ich habe grundsätzlich vorm Gig die Hände in den Taschen.
    das hält warm.
    Falls du kurz vor dem Auftitt ein kaltes Getränk zu dir nimmst kühlst du automatisch deine Handtemperatur runter.
    Das ist der sogenannte Bierkrampf
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • angesichts dieser schnellen und zeitigen Tips bleibt in der Tat nichts weiter zu sagen als:


    Daumen hoch :D

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Gast


    :D :D :D


    14.08.2002 14:29 <--


    na, das ist mir trotzdem viel lieber als diejenigen die zum hundertsten mal den selben thread öffnen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...


  • Hallo kingdrum
    hast Du das Problem jetzt gelöst?
    eigentlich ist es ganz einfach:
    ein Krampf ensteht oft dann, wenn man einen Muskel zu lange anspannt.
    Wenn Du z.B. stark zwischen Daumen und Zeigefinger drückst, entsteht zwangsläufig irgendwann ein Krampf.
    Folgerung: Grip ohne angespannte Muskeln, die "relaxed hand technique"
    Stelle Dir vor, Du hast einen Wellensittich in der Hand. Du willst ihn nicht zerquetschen und daß er nicht wegfliegt. Genau so kann man einen Schlagzeugstock halten, fixiert, aber nicht fest, ohne Druck und Muskelspannung.
    Schmeiß mal Deine Stöcke vorn in die Luft und fang sie am anderen Ende auf, dann kommst Du von selber zu diesem Griff mit lockerem, leicht geöffneten Zeigefinger.
    Übungen dazu findest Du z.B. auf meinen Sites http://www.drumpages.com oder http://www.drumpool.com


    .

    Einmal editiert, zuletzt von drumpages ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    angesichts dieser schnellen und zeitigen Tips bleibt in der Tat nichts weiter zu sagen als:


    Daumen hoch :D



    Bei deinen Bildchen geht da wohl noch was anderes hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!